Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

Ich versteh nicht, was alle an dem Ding so toll finden.
Sicher ist es ein Fortschritt, dass der Ion endlich zum Einsatz kommt.
Aber für 50€ mehr bekommt man schon ein Netbook (Acer Ferrari One) mit wesentlich mehr Dampf dank vernünftiger (OoO-Design) Dual-Core CPU, deutlich größerer Festplatte und mehr RAM bei etwa gleicher Akkulaufzeit (je nach Akku 4-5 Stunden). ;)
Ausserdem ist der Ion völlig überdimensioniert für den Prozessor.
Da bremst dieser Atom vorne und hinten ab.

noskill schrieb:
Ausserdem ist der Ion völlig überdimensioniert für den Prozessor.
Da bremst dieser Atom vorne und hinten ab.

Also die Diskussionen laufen ja kategorisch z.B. im Multimedia-Bereich bei den Netbooks darauf hinaus, dass speziell die Grafikkarte zu schlecht ist bzw. Ruckler hat bei Full-HD-Videos, nicht die CPU. Da kann die CPU sonst so gut sein, das ändert denke ich nichts an der flüssigen Wiedergabe von HD-Filmen. Samsung hat das Problem durch den ION gut gelöst, jetz klappts halt.

Speziell betrachtet, macht sich das N510 als Multimedia-Netbook/Subnotebook einen Namen, da es noch einen HDMI Anschluss hat. Als kleine Ergänzung möchte ich die Cam erwähnen, die, wie ich finde, um Welten besser ist als meine Logitech Quickcam Messanger, welche damals knapp 30Euro gekostet hat. Was auch anscheind ein großes Kriterium bei vielen Käufern ist, das Display, welches beim N510 nun mal "Matt" ist.

Wer eine Zocker-Kiste haben will, brauch sich eigentlich gar nicht bei 10-13 Zöllern umgucken. Ich finds fast schon pervers, wer auf kleinstem Raum, die beste Grafik erwartet.

Aber beim N510 klappts... fast! :)
Ergänzung ()

Nachträglich:

Warum Samsung gegen 4GB Speicher u einer viel größeren Festplatte ist, weiss ich auch nicht.

An sich wär vllt das Acer Ferrari One 200 vllt ein guter Desktop-Ersatz wegen dem XGP-Port für eine externe Grafikkarte.
Wer halt gegen den Display-Minimalismus nichts hat bitte schön! ;)

Hallo
Ich will mir das N510 mit windows sieben holen. meine frage woher bekomm ichd as am günstigsten. und warum ist das xp immer noch teurer als di W7 version?

google soll bei der frage nach einer günstigen bezugsquelle am besten helfen. man kann immerhin auch mal selber suchen anstatt andere leute für sich suchen zu lassen ;)

mich würde interessieren ob auf dem Netbook
Medival Total War 2 , Starcraft oder Company of Heroes läuft ?
wäre klasse wenn da wer schon erfahrung gemacht hat

mit medival tw2 und coh kann ich leider nicht dienen sonst würde ich es testen. starcraft sollte aber auf alle fälle laufen, wenn wc3 (wie bei mir) läuft ;)
gibts noch irgenwas, was du getestet haben möchtest?

danke für deine antwort
Age of Empires 3 evtl noch
Das wären eigentlich so die spiele die ich gern auf nem Netbok spielen möchte.

TrackMania habe ich gestern auf meinen N510 draufgeschmiessen, vllt wurde es schon erwähnt, also laufen tut es einwandfrei. Dazu kommt noch, klickst du hier, da ja nicht jeder ein externes Laufwerk hat, kann man es kostenlos runterladen, installieren und anschließend Spaß haben! :P

datrixia hast du xp oder win 7 drauf?? und was hast du bezahlt??
Hat jemadn win7 auf dem n510 und keine probleme? hab bisher nur negative sachen gelesen. bitte um hilfe. will mir auch eins kaufen, aber lieber mit win 7 aber jeder meint das läuft so schlecht drauf

@coldman85

Also ich habe 370 Euro incl Versand bezahlt und ich benutze WinXP SP3. Die Möglichkeit mir Win7 kostenlos zu holen habe ich auch, da ich als Student durch das Microsoft-Bildungsportal an die MSDNAA-Produkte komme. Aber ich werd es mir erst holen, wenn ich es auch brauche, WinXp läuft und da schon das Netbook wenig Leistung hat, denke ich, ist XP dafür wie gemacht. Ob da jetz Win7 wunderbar drauf läuft, weiss ich leider nicht aber es gibt bestimmt ein paar CBler die sich das Betriebssystem schon drauf geklatscht haben.

Win7 Voraussetzung ist:
- 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
- 1 GB RAM
- DVD-R/W Laufwerk
- 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
- DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher

Also sollte es theoretisch funktionieren.

@ Datrixa

Kannst du mir sagen wo du das n510 für 370 Euro her hast? dafür würd ich es auch sofort kaufen :) also hab es bisher noch nie billiger als 450 Euro gesehen. danke für deine Hilfe

@coldman85

Ich habs mir bei eBay ersteigert, ich würd fast behaupten das war ein kleines Schnäppchen.
Als es bei mir angekommen ist, war der Karton, das Notebook und das Zubehör noch alles fest verschweißt und WinXp war auch noch nicht drauf.

Das billigste Angebot, was ich gerade finden kann, liegt bei 420,00 € europaweit, alternative kannst du ja mal hier mal selber gucken oder du hälst auch mal die Augen bei eBay auf.

MfG

wenn ich auf dieser seite http://msdn40.e-academy.com/elms/Sto...s=fhkais_embtl das windows sieben mir ziehe, is es dann möglich dies per usb stick auf das n510 zu installieren. wenn ja was brauch ich dann noch alles an treibern, z.b für die fn tasten und graka. wäre es nun besser sich die xp version zukaufen und dann win7 draufzumachen oder die win7 starter version und dann das win 7 prof drauf zumachen??? danke für eure antworten

Ich steht vor dem selben Punkt, habe allerdings schon einen mit XP und will bald 7 Pro MSDNAA draufmachen.
Dazu habe ich mir bereits die Treiber von der Samsung Seite geladen (Achtung nur 32-Bit!).
An deiner Stelle würde ich einen mit 7 Starter nehmen, da solltest du 7 Pro einfach drüberinstallieren könnnen bzw. es kann sogar sein, dass die Features nur freigeschaltet werden.
Zum USB-Stick kann ich nix sagen, würde mich aber auch interessieren.

In einem anderen Forum wurde mir mitgeteil das dies geht über usb stick. eine allgemeine frage noch, ist das n510 mit xp version (auser der festplatte) genau das gleiche zum n510 win version? ich versteh nicht warum das xp teurer ist das die win7 version. und ist bei der win7 version nun die startet version dabei oder home premium???
Ergänzung ()

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und folgende seite gefunden : http://www.netbux.de/samsung-n510/
dort steht folgendes: Bei Samsung N510 wird der Käufer die Wahl zwischen zwei Versionen haben. Derzeit ist jedoch nur eine Ausführung erhältlich. Beide unterscheiden sich allerdings nur hinsichtlich des verbauten Prozessors und der Festplatte. Das eine N510 wird von einem Intel Atom N270 mit 1,6 GHz angetrieben und hat 160 GB Speicherkapazität. Das zweite N510 setzt auf den Intel Atom N280 mit 1,66 GHz und eine Festplatte mit 250 GB Platz. Beide sind mit Windows XP Home oder Windows XP Professional erhältlich
ok d.h es wird bald ne bessere version geben.

Aber das seltsame an allem ist diese aussage:

Beiden Ausführungen gemein ist der eingesetzte Hauptchipsatz. Es ist der Nvidia Ion LE. Dieser bringt die integrierte Grafiklösung Nvidia Geforce 9400M mit, die hohe grafische Leistung verspricht. Das Kürzel “LE” in der Chipsatzbezeichnung zeigt an, dass nur der “kleine” Ion verwendet wird. Er unterstützt nur Direct X bis zur Version 9. Ohne Kürzel kann Ion auch mit Direct X 10 umgehen und ist Windows-7-ready. Aber auch mit dem Ion LE sollte Windows 7 flüssig auf dem N510 laufen. Ein Upgrade ist jedoch nur mit einer zusätzlich gekauften Betriebssystemversion möglich.

Daraus schliese ich das es ein n510 gibt mit ION LE UND ION OHNE LE aber wie soll man beim kaufen merken das es wirklich ein ION ohne LE ist und sie es nicht einfach " vergessen " haben hinzuschreiben. laut dieser seite verkaufen sie das n510 OHNE DAS LE :
http://www.cyberport.de/notebook/ne...-schwarz---n270-1gb-250gb-11-hd-n-bt-w7s.html

Also weder ich bin bescheurt oder es gibt anscheindend echt eine version mit LE und einer version ohne LE im n510. wenn ja ist nur noch die frage wie man dies rausfindet!!!!

Zurück
Oben