Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

wenn man es so einstellt ja ^^

ist wie mit dem USB-Stick

Würde ein N330 und 2gig ram den geforce 9400 chipsatz ausreitzen können? Oder zu wie viel % wäre es denn dann ca. ausgereitzt.

Schöner Bericht - mich würde interessieren ist und bleibt das Teil LEISE? Also nur hörbar, wenn man das Ohr dran tut, oder gut hörbar und evtl. störend? Danke für Info!
Kurt
Ergänzung ()

Samsung N510 = Andauernd LEISE, wenn nicht welches Samsung-Netbook ist das leiseste (also möglichst nur hörbar, wenn man das Ohr dran hält und nicht nach wenigen Minuten hochdreht) - Danke für eure Antworten:
Kurt

kurtfromlourdes schrieb:
Schöner Bericht - mich würde interessieren ist und bleibt das Teil LEISE? Also nur hörbar, wenn man das Ohr dran tut, oder gut hörbar und evtl. störend? Danke für Info!
Kurt
Ergänzung ()

Samsung N510 = Andauernd LEISE, wenn nicht welches Samsung-Netbook ist das leiseste (also möglichst nur hörbar, wenn man das Ohr dran hält und nicht nach wenigen Minuten hochdreht) - Danke für eure Antworten:
Kurt

also ich glaube mal nicht das du die ganze zeit dein ohr ans Netbook hälst ^^

man hört es nciht wenn der lüfter nicht dreht, wenn er ma andreht dann hört man es leicht, doch sonderlich störend is es nciht wenn man musik oder n film schaut, zumin. find ih es nciht als störend, welches das leisteste ist kann ich dir nciht sagen, da das N510 mein erstes Netbook ist und auch mein erstes Samsung teil was ich so erlebe xD

Es gibt nicht zufällig irgend wo ein n510 mit einem n330 Prozessor?

Wenn ein stärkerer Prozessor drin wäre hätte ich mein eee 901 sofort verkauft und mir ein N510 geholt. Aner mit dem langsamen Atom...

hasso007 schrieb:
Es gibt nicht zufällig irgend wo ein n510 mit einem n330 Prozessor?

Wenn ein stärkerer Prozessor drin wäre hätte ich mein eee 901 sofort verkauft und mir ein N510 geholt. Aner mit dem langsamen Atom...

Ich denke genauso und das habe ich gefunden:

However a sensible guess would be that the N511 may include a different Atom processor whilst the N508 could sport a smaller display – maybe a 10-inch ION netbook? Quelle

Vllt ändert sich das zum 22.10., wenn Win7 raus kommt.

MfG

Wen das N511 einen N330 hat und ansonsten gleich ist bin ich voll auf zufrieden und hol mir sofort so ein Teil.
Ausser der Preis ist zu extrem.
Ergänzung ()

Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht.

Die ION Platform erreicht bei einer Auflösung von 1280*1024 und 2gb Ram 1439 Punkte.

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zotac-ionitx-a-nvidia-ion-test.1012/seite-5

Das N510 erreicht mit dem langsamen Atom, einer Auflösung von 1366*768 und nur 1GB Ram 1270 Punkte.

Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=ypeVPnIRnMQ

Nun wäre die Frage, wie viel erreicht ein N510 wenn es 2gb Ram und ein N330 hat in der 1366 Auflösung?

Die ION Platform nutzt 1280*1024 das sind 1.310.720 Bildpunkte.
Die Auflösung 1366*1024 hat 1.049.088 Bildpunkte.

Also ist die 1280ger ca. 125% grösser als die 1366ger.
Nun muss mal die Auflösung um 1/5 verkleinern damit dürfte sich die Leistung, falls linear um 1/5 vergrößern.
Das würde bedeuten das man 1780 Punkte erreicht.

Das wären 40,6% mehr an Punkten durch einen N330 und 1gb mehr an Ram.

Wären diese 40,6% an Mehrleistung auch 40,6% bei Spielen (30fps*1,406=42,18fps)?

hasso007 schrieb:
Wen das N511 einen N330 hat und ansonsten gleich ist bin ich voll auf zufrieden und hol mir sofort so ein Teil.
Ausser der Preis ist zu extrem.
Ergänzung ()

Ich habe mal eine kleine Rechnung gemacht.

Die ION Platform erreicht bei einer Auflösung von 1280*1024 und 2gb Ram 1439 Punkte.

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zotac-ionitx-a-nvidia-ion-test.1012/seite-5

Das N510 erreicht mit dem langsamen Atom, einer Auflösung von 1366*768 und nur 1GB Ram 1270 Punkte.

Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=ypeVPnIRnMQ

Nun wäre die Frage, wie viel erreicht ein N510 wenn es 2gb Ram und ein N330 hat in der 1366 Auflösung?

Die ION Platform nutzt 1280*1024 das sind 1.310.720 Bildpunkte.
Die Auflösung 1366*1024 hat 1.049.088 Bildpunkte.

Also ist die 1280ger ca. 125% grösser als die 1366ger.
Nun muss mal die Auflösung um 1/5 verkleinern damit dürfte sich die Leistung, falls linear um 1/5 vergrößern.
Das würde bedeuten das man 1780 Punkte erreicht.

Das wären 40,6% mehr an Punkten durch einen N330 und 1gb mehr an Ram.

Wären diese 40,6% an Mehrleistung auch 40,6% bei Spielen (30fps*1,406=42,18fps)?

irgent wie komm ich nicht klar mit deiner rechnung, ergibt für mich keinen sinn

weiss aber auch nciht wie man das ausrechnet ^^

soweit ich gelesen hab soll das N510 nur mit einer größeren HDD (glaube 250GB) rauskommen wenn Win7 drausen ist

@Bong Smoka
hat mir eigentlich die worte aus dem Mund genommen ;)
doch wollt ich eigentlich auch nicht auf Win7 setzen, da ich gelesen hab das da einige sachen fehlen und da ich schon alles nutzen will von Win7 will ich mich nicht mit so einer abgespeckten version abgeben :evillol: :D

Das N510 mit Windows 7 soll neben einer 250 GB HDD auch den Atom N280, WLAN-n-Unterstützung und einen etwas stärkeren 6-Zellen-Akku bekommen. Natürlich ist es dann auch der volle ION-Chipsatz mit DirectX 10-Support.

Damit wird sich das Teil sicherlich bei Markteinführung auf einen Preis von 599,- EUR katapultieren, der sich irgendwo bei 549,- EUR einpendeln wird.

heli- schrieb:
Das N510 mit Windows 7 soll neben einer 250 GB HDD auch den Atom N280, WLAN-n-Unterstützung und einen etwas stärkeren 6-Zellen-Akku bekommen. Natürlich ist es dann auch der volle ION-Chipsatz mit DirectX 10-Support.

Damit wird sich das Teil sicherlich bei Markteinführung auf einen Preis von 599,- EUR katapultieren, der sich irgendwo bei 549,- EUR einpendeln wird.

bis auf den etwas stärkeren Akku und dem WLan N-Draft find ich den preis aber nicht gerechtfertigt, zumal man mit dem Intel Atom N280 auch nicht mehr reisen kann und mit dem "richtigen" Chip wird auch nicht mehr soviel zureisen sein

glaube die sind da ziemlich optimistisch was ihre planung betrift mit den komponenten

Bei Notebookjournal.de gibt es einen ausführlichen Test des N510. Aufgefallen ist mir die lange Akkulaufzeit sowohl bei moderater Belastung (über 7 Stunden) als auch im Idle-Betrieb (9,5 Stunden), womit die Herstellerangabe (6 Stunden) deutlich überboten wird.

Ein Blick in das Datenblatt verrät allerdings, dass der Akku des Testexemplars rund 20% mehr Kapazität aufweist als die Batterien der im Handel erhältlichen Geräte. Das finde ich nun wirklich unschön von Samsung und/oder Notebookjournal, da es hier unbewusst oder bewusst zu einer Täuschung potentieller Käufer kommt. Ich kann mich gerade dunkel daran erinnern, dass vor einiger Zeit bei Testexemplaren der N110 oder N120-Serie ebenfalls ein größerer Akkus als bei den im Handel erhältlichen Geräten vorgefunden wurden.
Wenn zum wiederholten Male Absicht dahinter stecken würde, wäre das ein ziemlich mieses Geschäftsgebaren.

Ich empfehle daher, diesen Testbericht zu ignorieren und stattdessen auf den von Notebookcheck.de zurückzugreifen. Dort wird der handelsübliche Akku verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die verwenden den Akku des englischen Modells. Warum Samsung das N510 in UK mit größerem Akku und stärkerer CPU (N280) ausliefert, bleibt mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
heli- schrieb:
Stimmt, die verwenden den Akku des englischen Modells. Warum Samsung das N510 in UK mit größerem Akku und stärkerer CPU (N280) ausliefert, bleibt mir schleierhaft.
Stimmt. Das deutsche N510 hat nur einen mit 5200, während der aus UK 5900mAh hat.

Da ist man schon fast gewillt es sich aus dem Königreich zu bestellen, zumal er da dann auch noch günstiger ist (416€)!

Jo das mit aus UK bestellen stimmt schon! Vor allem weil man sich keine Sorgen um die Garantie machen muss, weil Samsung internationale Garantie bietet! Das cool!
ein PROBLEM hätte ich nur mit der englischen Tastatur! Bin die deutsche gewohnt, und dann immer wechseln von Desktop Deutsch zu Netbook Englisch ist auch ziemlich daneben!

Ich habe noch ein paar Fragen zum N510, vielleicht kann mir die hier ja jemand beantworten =)

1. Kann man noch größere Akkus kaufen ? Wenn ja, wo ?

2. Was soll der Turbo Mode ? Wenn man eine Anwendung startet, kann man sie per FN+F8 in den Turbo Mode versetzen, was genau macht das ?

3. Welche Programme kennt ihr, die von CUDA / ION an Performance profitieren?
ich bisher:
- Adobe Photoshop CS4
- PowerDVD (PureVideo)
- Flash 10.1 ... soll mitte 2010 kommen =(

MITTE 2010 ???

Bis dahin dürfte jede CPU auch Atoms ja schon stark genug sein um flash HD zu decodieren :D
Solche lahmen ............

Da Du PowerDVD auflistest kann man auch WMP auflisten und alle anderen Programme die HW Beschleunigende Codecs nutzen können ;)

Bong Smoka schrieb:
Jo das mit aus UK bestellen stimmt schon! Vor allem weil man sich keine Sorgen um die Garantie machen muss, weil Samsung internationale Garantie bietet! Das cool!
ein PROBLEM hätte ich nur mit der englischen Tastatur! Bin die deutsche gewohnt, und dann immer wechseln von Desktop Deutsch zu Netbook Englisch ist auch ziemlich daneben!

Ich habe noch ein paar Fragen zum N510, vielleicht kann mir die hier ja jemand beantworten =)

1. Kann man noch größere Akkus kaufen ? Wenn ja, wo ?
Samsung.de listet einen 6600mAH "Hochleistungsakku" als 'optional'.

Das mit der Tastatur dürfte kein Problem sein. Würde wahrscheinlich sowieso ein neues OS (Win 7) installieren und wann hat man schon das letzte mal auf eine Tastatur geschaut, man weiß ja blind wo was liegt.

Hätte aber schon gern ne offizielle Begründung von Samsung für den Konfigurations- und somit auch Preisunterschied.
Vielleicht könnte CB sich in die Richtung ja mal bemühen ;) Befürchte wenn Max Mustermann eine E-mail schreibt kommt eine Standardantwort ohne Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Samsung.de listet einen 6600mAH "Hochleistungsakku" als 'optional'.

Das mit der Tastatur dürfte kein Problem sein. Würde wahrscheinlich sowieso ein neues OS (Win 7) installieren und wann hat man schon das letzte mal auf eine Tastatur geschaut, man weiß ja blind wo was liegt.

Hätte aber schon gern ne offizielle Begründung von Samsung für den Konfigurations- und somit auch Preisunterschied.
Vielleicht könnte CB sich in die Richtung ja mal bemühen ;) Befürchte wenn Max Mustermann eine E-mail schreibt kommt eine Standardantwort ohne Antwort.

ja gelesen habe ich das es größere Akkus gibt, die Frage ist nur:
Wo kann man sie kaufen und wie sind die Preise ?

Also beim schreiben dieses Beitrages, kann ich gut auf das "Tastaturgucken" verzichten, aber sobald es ans Programmieren geht und Sonderzeichen benötigt werden, finde ich eine falsche Beschriftung ziemlich arbeitsabotierend!

Bong Smoka schrieb:
ja gelesen habe ich das es größere Akkus gibt, die Frage ist nur:
Wo kann man sie kaufen und wie sind die Preise ?

Also beim schreiben dieses Beitrages, kann ich gut auf das "Tastaturgucken" verzichten, aber sobald es ans Programmieren geht und Sonderzeichen benötigt werden, finde ich eine falsche Beschriftung ziemlich arbeitsabotierend!

also soweit ich bis jetz bei geizhals.at/deutschland gesehen hab gibt es noch keine, denke aber das sie bald mal kommen werden bzw hoff ich es ;)

Zurück
Oben