Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)
- Ersteller crossbone
- Erstellt am
saks
Newbie
hasso007 schrieb:Schon irgend was neues zum N508 und N511 ?
Allerdings, würde mich auch interessieren, da ich ein neues Netbook bzw. Subnotebook kaufen möchte. Das N510 gefällt mir schon recht gut, aber ein BISSCHEN mehr Dampf und längere Akkuzeit wären mir lieber.
So käme mir der N511er von Samsung genau richtig. Hat jemand aktuelle Informationen (Erscheinungsdatum) zu dem "Samsung N511"?
jurrasstoil
Commodore
Der ION nimmt sich davon was weg - wäre meine Vermutung.
Höhere Grafikleistung = mehr Energieverbrauch
Da muss man sich schon entscheiden was man will.
Mein N120 von Samsung hat immerhin bei Office-Arbeiten eine Laufzeit von ca 8 std.
Würd ich die ganze Zeit Filme schaun oder zum Beispiel "Plants vs Zombies" spielen ist nach ca. 5 std
feierabend.
Da muss man sich schon entscheiden was man will.
Mein N120 von Samsung hat immerhin bei Office-Arbeiten eine Laufzeit von ca 8 std.
Würd ich die ganze Zeit Filme schaun oder zum Beispiel "Plants vs Zombies" spielen ist nach ca. 5 std
feierabend.
saks
Newbie
Höhere Grafikleistung = mehr Energieverbrauch
Richtig, solang man sie auch nutzt...
Das N510 sollte bei Office-Arbeiten auch um die 7,5 Std. Akkuzeit haben (da ION nicht genutzt wird).
Zumindest bietet es im Gegensatz zu anderen Netbooks bzw. Subnotebooks (ohne ION) die Möglichkeit zu Zocken / 1000p-HD-Filme anzuschauen
Icejoker
Ensign
Für ein privat Anwender Test ganz gut....wer sich einen profesionellen Test anschauen will, den gibt es hier.
http://www.minitechnet.de/samsung-n510_1.html
Es werden auch sowohl die guten als auch die weniger guten Seiten des Netbook betrachtet.
Ich hab mir auch eins bestellt und denke (hoffe) das es meinen Ansprüchen genügt.
Gruß....
Es werden auch sowohl die guten als auch die weniger guten Seiten des Netbook betrachtet.
Ich hab mir auch eins bestellt und denke (hoffe) das es meinen Ansprüchen genügt.
Gruß....
Bong Smoka
Lt. Junior Grade
Icejoker schrieb:Für ein privat Anwender Test ganz gut....wer sich einen profesionellen Test anschauen will, den gibt es hier.
Gruß....
Also ein ordentlicher Test ist das ganz bestimmt nicht!
Ich denke das Board ist ein NForce Board und damit der Speichercontroller von Nvidia ??Dennoch wäre es sinnvoll etwas mehr Performance zu haben, zumal das System öfters hängen bleibt und WMV HD-Videos bei 720p nicht flüssig sind. Hier hat Samsung beim Speicherkontroller ordentlich gepatzt und sollte dies nachbessern. In unseren Augen ist die ein ordentlicher Mangel, auch dass das System bei einigen Spielen mit einem Blue-Screen abschmiert.
Was genau an dem Speichercontroller jetzt schlecht ist ... wird nicht genannt, einfach nur so dahingeschrieben..
die meinen wohl ohne Steuern ...Der Preis von 369 bis 399 EUR ist aber angemessen.
genau dafür gibt es die Spezialfunktion taste (Fn + F8) um das Netbook in den Silent Mode zu versetzen, hier stellt sich der Lüfter auch GANZ aus. Deutet also noch mehr darauf hin, dass hier mal eben schnell ein Test dahingeschrieben wurde.Der Lüfter ist leider immer an und deutlich zu hören.
Icejoker
Ensign
@Bong Smoka
einen 6 Seitigen Testbericht schreibt man mal nicht eben zusammen.
Schon garnicht mit der Menge an Benchmarks und Spieletest.
Was mit dem Speichercontroller ist können sie dir nicht sagen, da sie keine Antwort auf das "Problem" bekommen haben von Samsung, steht aber im Text ;-)
Und anscheind ist das Problem bekannt, wenn man mal ein wenig Googelt, sind die nicht einzigsten denen das aufgefallen ist.
Ebenso bin ich mal gespannt, mit was für Speicher die ausgeliefert werden. Samsung gibt 800er an, geliefert wird aber "nur" 667er und sowas gehört sich nicht für eine "Global-Player" wie Samsung.
Bei dem Preis geb ich dir recht, da stimmt was nicht.
Was den Lüfter betrifft geh ich davon aus das die das Geräusch unter Last meinen, da es im Absatz steht wo es um CPU, Chipsatz, integrierte Grafik und Kühlsystem geht.
Ich glaub nicht das es das N510 schafft ein HD Video wiederzugeben ohne ein Mucks von sich zu geben.
Wie auch immer, für mich immer noch der beste Test des N510 und trotz der Kritik die minitechnet an dem Samsung übt, hab ich mir eins bestellt, da es zur Zeit keine Alternativen gibt.
einen 6 Seitigen Testbericht schreibt man mal nicht eben zusammen.
Schon garnicht mit der Menge an Benchmarks und Spieletest.
Was mit dem Speichercontroller ist können sie dir nicht sagen, da sie keine Antwort auf das "Problem" bekommen haben von Samsung, steht aber im Text ;-)
Und anscheind ist das Problem bekannt, wenn man mal ein wenig Googelt, sind die nicht einzigsten denen das aufgefallen ist.
Ebenso bin ich mal gespannt, mit was für Speicher die ausgeliefert werden. Samsung gibt 800er an, geliefert wird aber "nur" 667er und sowas gehört sich nicht für eine "Global-Player" wie Samsung.
Bei dem Preis geb ich dir recht, da stimmt was nicht.
Was den Lüfter betrifft geh ich davon aus das die das Geräusch unter Last meinen, da es im Absatz steht wo es um CPU, Chipsatz, integrierte Grafik und Kühlsystem geht.
Ich glaub nicht das es das N510 schafft ein HD Video wiederzugeben ohne ein Mucks von sich zu geben.
Wie auch immer, für mich immer noch der beste Test des N510 und trotz der Kritik die minitechnet an dem Samsung übt, hab ich mir eins bestellt, da es zur Zeit keine Alternativen gibt.
Ich finde das hp mini 311 besser als das 510. Denn für 435euro bekommt man es mit insgesamt 3gb ram bei amazon.
Außerdem hat es ddr3 und dadurch sollen spiele ca. 30% besser laufen als auf dem n510.
Die ersten ION2 Netbooks sollen ja angeblich 2010 Q1 erscheinen. Ich hoffe das man dem Erscheinungstermin trauen kann
Außerdem hat es ddr3 und dadurch sollen spiele ca. 30% besser laufen als auf dem n510.
Die ersten ION2 Netbooks sollen ja angeblich 2010 Q1 erscheinen. Ich hoffe das man dem Erscheinungstermin trauen kann
Akula
Commander
Ich persönlich warte lieber auf den Asus Eee 1201N, zumal ich ihn schicker finde und der N330 verbaut ist, auch wird Seven HP an Bord sein, auf XP will ich gerne verzichten. Einzig das Display und der womöglich Preis sind kritisch zu betrachten.Trotzdem schönes Review, auch wenn es schon etwas älter und mein Kommentar etwas zu spät. ^^
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil
Commodore
Es gibt seit einiger Zeit auch die Version mit Windows 7 Starter.
Nun könnten die Herren von Samsung ja auch mal aus dem Quark kommen und endlich Windows 7 Treiber für die eingebaute Webcam liefern...
Nun könnten die Herren von Samsung ja auch mal aus dem Quark kommen und endlich Windows 7 Treiber für die eingebaute Webcam liefern...
DaTr1Xa
Lieutenant
Moin,
also ich hab mir jetz für die Uni auch ein N510 für knackige 370Euro incl. Versand gegönnt.
Ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so für Taschen für die kleinen benutzt, ich finde das mitgelieferte reicht nur als Staubschutz aus. Gibt es für ca. 11,6 Zoll Lappies Sleeves mit Polsterung?
MfG
also ich hab mir jetz für die Uni auch ein N510 für knackige 370Euro incl. Versand gegönnt.
Ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so für Taschen für die kleinen benutzt, ich finde das mitgelieferte reicht nur als Staubschutz aus. Gibt es für ca. 11,6 Zoll Lappies Sleeves mit Polsterung?
MfG
jurrasstoil
Commodore
Hab eine von CoolBananas für 12" Notebooks. Die is ganz okay, könnte aber ne Tragelasche oder zumindest nen Griff vertragen. So taugt sie nur dafür das Netbook damit im Rucksack zu verstauen.
Hab mal ne Frage:
Wie hoch ist der maximale Takt des ION? Meiner steht konstant bei 100 Mhz egal was ich mache.
Hab mal ne Frage:
Wie hoch ist der maximale Takt des ION? Meiner steht konstant bei 100 Mhz egal was ich mache.
GuaRdiaN
Captain
Hiho,
meine bessere Hälfte hat das gleiche Notebook in weiß, in der identischen Hardwareausstattung, und unter Verwendung des CoreAVC Video decoders, lässt sich auf dem Netbook auch 1080er Videomatrerial vollkommen ruckelfrei wiedergeben.
Dieser Codec verwendet CUDA für das Rendering des Videos. Daher ist die CPU gleichzeitig noch erheblich entlastet.
Als kleine Anmerkung.
Beste Grüße,
GuaRdiaN
meine bessere Hälfte hat das gleiche Notebook in weiß, in der identischen Hardwareausstattung, und unter Verwendung des CoreAVC Video decoders, lässt sich auf dem Netbook auch 1080er Videomatrerial vollkommen ruckelfrei wiedergeben.
Dieser Codec verwendet CUDA für das Rendering des Videos. Daher ist die CPU gleichzeitig noch erheblich entlastet.
Als kleine Anmerkung.
Beste Grüße,
GuaRdiaN
GuaRdiaN
Captain
Ich bin eigentlich OpenSource User, daher gebe ich nicht sehr schnell Geld für Software aus, allerdings habe ich hier einfach mal in den sauren Apfel gebissen, und es kein Bisschen bereuht.
Die Software ist wirklich klasse. Hier gibt es eine 14-tägige Testversion des Codecs. Vielleicht ist es ja einen Blick wert. Und ein wirklich gut geschriebens Stück Software ist vllt. sogar 20€ wert.
Wie gesagt, Freeware alternativen kenne ich leider nicht. Wobei vielleicht ist das eine Frage der Zeit, da Cuda und OpenCL ja derzeit noch nicht wirklich vollständig in den Markt integriert sind.
Beste Grüße und schönen Abend allerseits.
GuaRdiaN
Die Software ist wirklich klasse. Hier gibt es eine 14-tägige Testversion des Codecs. Vielleicht ist es ja einen Blick wert. Und ein wirklich gut geschriebens Stück Software ist vllt. sogar 20€ wert.
Wie gesagt, Freeware alternativen kenne ich leider nicht. Wobei vielleicht ist das eine Frage der Zeit, da Cuda und OpenCL ja derzeit noch nicht wirklich vollständig in den Markt integriert sind.
Beste Grüße und schönen Abend allerseits.
GuaRdiaN