Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

Mit Google wirst Du da auch nicht weiter kommen, denn alle Foren und Communities haben "nofollow" eingerichtet, d.h., sind via Suchmaschinen nicht auffindbar. ;)

Der ION lässt sich auch unter Win XP freischalten, allerdings halte ich es persönlich für überflüssig auf dieser Plattform, da sich die Freischaltung auf DirectX 10 bezieht, was XP nicht unterstützt. Manche sprechen trotzdem von einem "Boost", aber naja, ich glaub da nicht dran. Zumal es passieren kann, dass unter XP die Stromsparmaßnahmen außer Kraft gesetzt werden, so dass der Sinn des Netbooks flöten geht.

Willst Du mehr zum OC'en des Atom auf ION-Netbooks wissen, schau mal bei "MyHPMini" vorbei, hier speziell im Forum. Oder auf der deutschsprachigen Seite Hardwareluxx (gut, jetzt wird der Eintrag wahrscheinlich gelöscht ;).

thx heli für deine angaben.Treiber sind gezogen und Ton läuft nun auch über HDMI, bin super zufrieden. Ich hab nun noch ein kleines problem, folgendes, ich würde gerne TV auf dem netbook kucken, dann müsste ich mein großes notebook net mitschleppe, hab eine tv karte(USB STICK) von hauppauge, hab alles installiert, nur leider ruckelt es einwenig, nicht arg, aber zu viel um gemütlich zu kucken. Das problem ist das haupauge noch keine software für win7 anbietet, daher könnte es 1 an der software liegen, oder an der hardware? also an der leistung des kleinen was meint ihr?

@Heli, hab die win7 version, würd es sich lohnen von ion le auf ION umzurüsten??? falls ja, könnte ich mal deine icq nummer haben? da wäre ich sehr dankbar drüber endlich mal von jemand der ahnung hat noch ne icq nummer zu haben für schnelle fragen.

ICQ kommt mir nicht ins Haus, damit wird der Einsatz meiner Firewall und AV-Software ad absurdum geführt... :p

DVB-T auf dem Kleinen wird deswegen noch nicht sauber funktionieren, weil mir kein Anbieter bekannt ist, der die CUDA-Unterstützung nutzt. Ohne CUDA ist die Performance des Atom leider zu gering, auch wenn z.B. Terratec in den Mindestanforderungen das Gegenteil behauptet. Ich hatte ein Notebook mit 2.6 GHz Northwood-P4, der war auch zu schlapp dafür, wie soll es dann ein Atom mit max. 2 GHz schaffen (hmm, wobei mit OC könnte es besser klappen :D).

Wenn Du Windows 7 hast, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den ION LE freischalten, denn unter der Win7-Architektur hast Du selbst nur mit DX9 einen richtigen Leistungssprung (und aufgrund der Erfahrungsberichte wohl mit DX9 erst recht, nämlich 50% !!!). DX10 ist eh für ein Netbook IMHO Blödsinn - tolle Effekte mit entsprechendem Leistungsrückgang. Nur interessant für Games, die unter DX9 nicht starten würden...

Hier zum Nachlesen:
http://www.netbooknews.de/10534/hack-macht-nvidia-ion-le-directx10-fahig-und-leistungsfahiger/

und die Aussage desjenigen, der das Ganze losgetreten hat:
"So what I did was take the driver, peek a bit into the INF, and I realized that the install settings are only for ION (device ID 0876, the ION LE that we have in early Mini 311s is 087F), so I added the device id of ION LE in and tried to install the drivers. The end result is just as you can see, DX10 support. DX9 games under Windows 7 also get some very nice performance boosts when you do this."

Die Frage ist wohl jetzt WIE Du das am besten anstellen kannst. Es gibt derzeit 2 mir bekannte Möglichkeiten:
1. Du ziehst Dir den aktuellsten Win7-Treiber von Nvidia, entpackst ihn mit 7-zip, veränderst die inf-Datei (d.h. fügst die o.g. devide ID des ION LE hinzu) und installierst ihn dann.
2. Du nimmst einen vorgefertigten Treiber (sog. modded) und installierst diesen.

Beim modded könnten allerdings noch andere Dinge verändert worden sein, so dass die manuelle Veränderung mehr Sicherheit bietet.

kannst du die methode 1 noch ein wenig genauer beschrieben??? Ich zieh mir den neustentreiber, welchen genau bitte? und was mach ich dann? Bitte um etwas ausfürhlichere information, bin nicht gerade der PC profi. Danke für deine mühe

Ja ja, die Recherche im Internet, wenn ich das mal alles bezahlt bekäme...:rolleyes:

Nimm am besten folgenden Weg:

1. http://www.laptopvideo2go.com/drivers

2. Such Dir den gewünschten Treiber zum OS passend aus (also bei Dir Win7 - 32 Bit) - ob es der allerneueste sein muss (195.62) oder eher der schlankere (195.55), musst Du selbst entscheiden - für Games würde ich den 55er nehmen, für HD-Videos in YouTube den 62er.

3. Klicke "Click here to download..."

4. Es kommt ein Disclaimer, ganz unten findest Du zwei Download-Links. Benutze BEIDE!

5. Wenn Du beide Dateien fertig heruntergeladen hast, hast Du a) eine .EXE-Datei (den Nvidia-Treiber) und b) eine .inf-Datei.

6. Führe die .EXE-Datei aus und entpacke den Treiber an einen geeigneten Ort (wählbar). Danach liegt der originale nVidia-Treiber, so wie Du ihn auch von nVidia bekommen würdest, in dem Verzeichnis parat. Mit einem wesentlichen Unterschied: Hier liegt eine Datei namens "nv4_disp.inf", die sich editieren lässt (z.B. mit Notepad). Hier könntest Du jetzt manuell alle Änderungen vornehmen oder aber Du gehst zum Schritt Nr.

7. über und überschreibst die Datei mit der von Dir heruntergeladenen Version, die den gleichen Namen trägt. Was ist der Unterschied zu der originalen Datei? Nun, nVidia benutzt für sämtliche Grafikkarten nur einen einzigen Treiber, schließt aber in der inf-Datei manche Karten einfach wieder aus. Dies ist auch beim ION LE passiert. In der heruntergeladenen inf-Datei sind aber alle Karten wieder "drin", so dass nun bei der Neuinstallation das DX10-Feature für den ION LE mitinstalliert wird.

Sag mir Bescheid, ob es damit geklappt hat.

Falls nicht, bitte lies vorher noch folgende Seiten durch:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/9243-forceware-updaters-quickstart-guide/
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/10561-general-faq-a-must-to-read-before-posting-questions/

und gut zu wissen, falls Du Angst wegen der deutschen Version hast:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/17255-deutscher-treiber-und-dazugehoerige-inf/

Bevor ich es vergesse. Um zu prüfen, ob tatsächlich DX10 funktioniert:
1. "dxdiag" ausführen (Win-Taste + R)
2. Auf den 3. Reiter "Anzeige" gehe
3. Prüfen, ob rechts unter Treiber "DDI-Version" auch eine 10 steht. Wenn da immer noch 9 steht, dann hat es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Bei der aktuellen Version des Samsung n510 (also mit Windows 7 Home Premium usw),
muss/kann man auch den ION unlocken oder ist dieser dort schon unbeschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich in der Tat auch schon gefragt, denn eigentlich sollte mit Win 7 auch der volle ION aktiviert sein. Vielleicht habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht und die neue Generation der N510 (also ohne Win XP) ist da schon den entscheidenden Schritt weiter. Einfach mal mit "dxdiag" prüfen, die DDI-Version verrät es sofort.

hi heli, danle für deine ganze arbeit. ich habe eben wintaste+r gedrückt und bei direct x version steht : directx11, kein witz, wenn ihrs mir net glaub kann ich auch nen screen shot machen, ich bin nun total verwirt gibt es da den schon????

Du musst bei DDI schauen, nicht welche direcxt version installiert ist ^^

aber upp ruhig mal ein screenshot

Sorry das hab ich net gewusst.
Ich hab DDI-version 9ex, also directx 9
Ergänzung ()

Ok, hab jetzt alles so gemacht wie du es geschrieben hast, jetzt will ich das installieren dann sagt er:
Das System wurde nicht verändert. Um die Instalation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen muss das Setup erneut ausgeführt werden.
Was soll ich da Tun? den aktuellen Treiber manuell löschen? wenn ja welcher genau is das, so das ich ja nicht den falschen lösche

jo jezt hab ich den display driver deinstalliert, torzdem kann ich keine datein von der oben erwähnten datei installieren. da sind 10 anwendungen drin, hab alle versucht zu installieren aber macht er net. jetzt zieh ich erstmal wieder die ursprünglich datei drauf, damit wenigstens die auflösung wieder normal ist. Was mach ich falsch?

Erstmal den aktuellen Treiber deinstallieren,
neustarten, danach die Setup.exe ausführen.

aber welchen treiber? ich hab 5 nividia sachen drauf, kann doch net einfach alles runterschmeißen????
Ergänzung ()

Ich hab nun alles von nivida gelöscht, nix mehr drauf und bekomm trozdem noch den gleichenfehler, bin mit meinem latein am ende, kein plan woran es liegt

ich bin ratlos, hab erst versucht nur den display driver runterzuschmeisen, hat aber net gereicht immer die gleiche fehlermeldung, und dann hab ich alles was von nivida unter Programmen geführt wird deinstaliert und es hilf auch nicht. Keine ahnung woran des liegt

Zurück
Oben