News Samsung Odyssey 3D: Monitore erzeugen 3D-Effekt ohne Brille in Unreal Engine

AsgardCV schrieb:
3D ohne extra Brille....immer her damit! đź‘Ť
Es mĂĽsste dann aber auch endlich mal Massentauglich werden. Wenn es immer wieder eingemottet wird, um es anschlieĂźend wieder aus zu graben, dann will es irgendwann keiner mehr. Ein ewiger Kreislauf...
 
frazzlerunning schrieb:
Wie gut hat das bei dem Handheld funktioniert?
Beim old 3DS geht es so semi.
Manche Spiele wie Super Mario 3D Land setzen es besser um, auch die Remakes von OoT und Majoras Mask sehen sehr gut damit aus.

Allerdings muss man dafĂĽr recht still bleiben.

Beim new3DS ist es aber auch um einiges stabiler, selbst im leichten Winkel, besonders wenn man das IPS Modell hat.
 
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@nebukadnezar.ll
Ich erkläre mich dazu bereit das Bier von @Jan zu halten, während er diesen Monitor testet!
FĂĽr mich ist 3D kein Unsinn, wenn es endlich mal gut wird.
 
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Ich finde 3D mega, bin jedes mal beeindruckt, wenn ich meinen New 3DS XL ausbuddel und bisschen zocke. Das Ding ist fast 10 Jahre alt und konnte damals schon ohne Brille sehr gutes 3D (in einer miesen Auflösung). Ich wäre schon etwas hyped, wenn Nintendo für die nächste Generation wieder so ein Display in moderner verbaut.

Aber ich mutmaße einfach mal, dass der Preis vom Monitor sehr weit weg von "günstig" sein wird und direkt wieder aufgrund weniger Verkäufe verschwindet.
 
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@nebukadnezar.ll
Es gab ein paar beeindruckend wirkende Animationen und Spiele.

Wenn 3D vernünftig umgesetzt wird, könnte es so manche Spiele viel interessanter machen.
Ich stelle mir dabei ein Horizon Zero Dawn / Forbidden West auf einem groĂźen 3D-Fernseher vor.

Und bei Filmen wäre es noch viel eindrucksvoller.
 
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Zitat:
"(...) erzeugt der Gaming-Monitor beeindruckende 3D-Bilder aus 2D-Inhalten"

Woher stammen dann die Tiefen-Informationen? Oder ist damit nur gemeint, 3D wird wie ĂĽblich aus zwei 2D-Bildern generiert?
 
Hatte damals, 2010 glaube ich, den Samsung Syncmaster mit 120HZ und 3D-Vision Brille von Nvidia, war schon nett, aber das ghosting war Katastrophal. Später kam dann ein 120hz Beamer, mit dem war 3D richtig eindrucksvoll.
Es war oft ein extremes Gefummel bis die Spiele fehlerfrei liefen, gewisse Effekte waren oft inkompatibel mit 3d, die musste man dann ausschalten.

Man braucht auch sehr viel Leistung fĂĽr die zwei Blickwinkel, aber 3D ohne Brille wĂĽrde mir schon gefallen.
 
Espero schrieb:
Woher stammen dann die Tiefen-Informationen
Afaik aus der Engine. Daher arbeiten sie aktuell mit der Unreal Engine, aber das soll bis zum Start nicht exklusiv bleiben. Entwickler mĂĽssen aber, soweit habe ich Samsung vor Ort verstanden, "etwas tun", damit "es tut".
 
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AI-Nadja schrieb:
@nebukadnezar.ll
Wenn 3D vernünftig umgesetzt wird, könnte es so manche Spiele viel interessanter machen.
Ich stelle mir dabei ein Horizon Zero Dawn / Forbidden West auf einem groĂźen 3D-Fernseher vor.
Prototype 1 habe ich bis heute als meine beste 3D Erfahrung im Kopf, durch die Häuserschluchten zu fliegen war phänomenal.
Die neuen Spiderman Spiele wären sicher auch geil.
 
AI-Nadja schrieb:
FĂĽr mich ist 3D kein Unsinn, wenn es endlich mal gut wird.
Ja, und ich wünschte mir, die auf dem Bildschirm wahrnehmbare Tiefenstaffelung reicht auch wirklich wie in der Realität nach "unendlich" am Horizont. Oft wird 3D ja nur wie eine Art Guckkasten realisiert, bei dem ganz ferne Objekte in der Wahrnehmung letztlich viel zu nahe "projiziert" werden.
 
3D ohne Brille kann der nächste revolutionäre Schritt in der Monitortechnologie sein. Sicherlich wird man zu Anfang aber noch mit Einschränkungen rechnen müssen. Vorstellbar halte ich beispielsweise Flimmern, Bewegungsunschärfe und/oder ein generelles übermäßiges Anstrengen der Augen. Ich bin sehr gespannt!

Mit Nvidia 3D Vision mit aktiver Shutter-Brille hatte ich seinerzeit bereits einige tolle Erlebnisse in Spielen. Das schöne an modernen Spielen ist ja, dass sie eigentlich ohnehin 3D sind.
 
Jan schrieb:
Afaik aus der Engine.
Falls die Tiefeninformationen aus der Engine stammen, dann verbirgt sich dahinter ja dennoch die ganz normale Realisierung von 3D indem fĂĽr jedes Auge ein eigenes 2D-Bild generiert wird. Also das ĂĽbliche Verfahren. Ich wĂĽsste nicht, wie 3D auch anders sicher funktionieren sollte.

Die Aussage
"(...) erzeugt der Gaming-Monitor beeindruckende 3D-Bilder aus 2D-Inhalten"
hätte eher vermuten lassen, man könnte ein System mit einem normalen 2D-Film speisen, und daraus würde das System eine 3D-Darstellung "berechnen". Das hat ja noch nie wirklich geklappt.

Ich vermute mal bis zum technischen Gegenbeweis, die zitierte Aussage war eher Marketing-Sprech.
 
frazzlerunning schrieb:
Selbe Technik wie 3DS, oder? Wie gut hat das bei dem Handheld funktioniert?
Sehr gut, gefällt mir auch heute noch - spiele darauf noch viel und auch gerne in 3D.
 
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Hat der 37" 16:9 oder 21:9? Schätze 16:9. (Vielleicht hilft ein gekrümmter 21:9 Monitor sogar bei der Immersion)

Ich bin bei der Technik grundsätzlich offen, erst recht weil ich VR nicht vertrage.
Im Kino fand ich 3D meist sehr enttäuschend. Dunkel, unscharf und nur ein geringer 3D Effekt.
Auf TVs habe ich 3D afaik nie gesehen. (Auf Grund der Kino Erfahrung aber nie in Betracht gezogen)
 
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, ein Spiel stundenlang in 3D zu spielen. Das ist als Gimmick sicherlich mal ganz nett, aber im Mainstream sehe ich 3D inzwischen nicht mehr - ob nun mit oder ohne Brille.
 
frazzlerunning schrieb:
Selbe Technik wie 3DS, oder? Wie gut hat das bei dem Handheld funktioniert?
Hat gut bis sehr gut funktioniert.
Beim 3DS musste man im Sweet Spot bleiben, beim new3DS war HeadTracking an Bord, da hat der 3D-Effekt sich dem Blickwinkel angepasst.

Grundsätzlich ist das bei einem PC-Monitor eine nette Spielerei. Aber vermutlich nichts, was man permanent aktiv hat - alleine schon aus Kompatibilitätsgründen.
 
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