News Samsung Odyssey 3D: Monitore erzeugen 3D-Effekt ohne Brille in Unreal Engine

DagdaMor schrieb:
Wieder mehr in 3D. Vor allem Filme. Das wäre fein. Neues Futter für meinen Toshiba 3D TV 😀😊. Zwar mit Brille, aber das stört mich persönlich nicht
Eigentlich nicht, nein.

Die meisten neuen Modelle geben ja keinen 3D Content wieder sondern verpassen 2D Content eine Tiefenebene. Mehr Filme für deinen TV kommen dadurch nicht. Eher noch weniger, wenn das jetzt der neue Shit wird.
 
Ich hatte einen ASUS 3D-Vision Monitor mit Nvidia 3D Brille. Das wurde ja schon vor Jahren eingestellt. Für Singleplayer war es Bombe. Ich hab z.B. die Fallout-Spiele in 3D gespielt und das war echt ein Erlebnis. Schlecht sein oder Kopfweh hatte ich dadurch nie. War allerdings alles nicht so rund - hälfte FPS wegen doppelter Bildberechnung, ziemlich dunkel etc.

War ein cooles Spielzeug. Ich verfolge die Monitore mal, aber würde mir wahrscheinlich keinen mehr zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SIR_Thomas_TMC, drmaniac und eine weitere Person
Horrorspiele wären mega damit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und KeLcO
flugbär schrieb:
3D bringt mir als einäugiger (bin seit geburt auf einem Auge fast Blind) vermutlich gar nix.
Es gab in den 80-er oder 90-er Jahren mal im Fernsehen einen Test, bei dem die zur Tiefenwahrnehmung notwendigen beiden Bilder (für jedes Auge eines) nicht gleichzeitig (damals oft anaglyph), sondern kontinuierlich abwechselnd (!) gezeigt wurden. Nach meiner Erinnerung fanden die Wechsel etwa im Abstand von einer halben Sekunde statt. Und in der Tat, damit gelang eine Art räumliche Wahrnehmung. Waren damals u. a. Ausschnitte eines Fußballspiels.
Müsste eigentlich auch dann "funktionieren", wenn jemand auf einem Auge erblindet ist.

Ist natürlich nichts auf Dauer, aber als Versuch war das schon spannend.
Ob man sowas auf Youtube findet, das würde ich gerne nochmals testen.
 
Hab mich echt gefragt wann mal jemand das Konzept vom 3DS mit aktueller Technik in gross baut. (Ich vermute mal das ist nicht die gleiche Technik, darum hab ich Konzept geschrieben)
Von daher, auch wenn ich mir das ding kaum holen werde (nicht nur wegem preis :D ) einfach toll das da mal was entwickelt wird das es so noch nicht gibt. Lässt hoffen dass daraus vielleicht mal was noch besseres entspringt. Wer weis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
kenny12 schrieb:
dachte diese ganze 3D Technik ist schon wieder ausgestorben?
Keine Brille zu brauchen koennte dem aber jetzt tatsaechlich einen echten Durchbruch verschaffen.

Zwei Fragen stellen sich mir: Wie schnell kann das Tracking funktionieren? Das duerfte ziemlich von der Augenposition, und sogar vom Punkt an den man schaut abhaengig sein. Da muss insbesondere das Eyetracking richtig zuegig sein.

Und zweitens, wird das jemals fuer mehr als einen Betrachter funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn das funktioniert/geil aussieht, wäre das die mit Abstand größte Innovation seit 30 Jahren. Ich kann das gar nicht abwarten, ehrlichgesagt. Das ist mir auch egal was so ein Moni dann kostet, ich fang am besten jetzt schonmal an monatlich was beiseite zu legen 😂
 
Das wird wahrscheinlich analog zu den Lenticularlinsen / Lenticularfolien funktionieren. Wie bei den Wackelbildern ;-)
 
AI-Nadja schrieb:
3D hatte damals keine Chance, weil dadurch die Bildwiederholrate oder FPS oder beides halbiert wurde.
Mit 240 Hz Monitoren könnte man immerhin bei 120 Hz bleiben.
Ich denke eher, das Problem war, dass 3D auch in billige Fernseher eingebaut wurde, die eine miserable Auflösung hatten oder mit Shutter, wo einige Nutzer kopfweh bekamen. LG hatte dann mit den 4k Fernsehern mit Polarisation endlich eine Technik, wo man ohne Shutter 3D Blurays in voller Auflösung anschauen konnte. Zu dem Zeitpunkt dachten aber alle Interessenten schon, dass 3D nichts für sie ist. Zudem war Shutter mit den 4k Panels, die nur noch 100Hz konnten, nicht mehr gut (viele Doppelbilder).
Ich habe hier auch noch einen 3D TV von LG und ich muss sagen, dass ich 3D sofort HDR vorziehe. Hoffentlich gibt es wieder 3D Fernseher, bevor mein TV kaputt ist. Sonst bleibt aktuell nur noch die Meta Quest.
 
Kazuya91 schrieb:
Horrorspiele wären mega damit :D
So wie bei resident evil revelations auf dem 3ds, wo sich einem Jill's Hintern förmlich entgegenstreckt?


project zero erhält dann vielleicht auch mal eine 3d Version
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Es gab in den 80-er oder 90-er Jahren mal im Fernsehen einen Test, bei dem die zur Tiefenwahrnehmung notwendigen beiden Bilder (für jedes Auge eines) nicht gleichzeitig (damals oft anaglyph), sondern kontinuierlich abwechselnd (!) gezeigt wurden
Ist das nicht bei shutterbrillen üblich?


Espero schrieb:
Müsste eigentlich auch dann "funktionieren", wenn jemand auf einem Auge erblindet ist.
Wieso?
 
Des is schon Hammer.
Wir haben seit den 90ern „3D Beschleuniger“ in unseren Rechnern die enorm Leistung und Finanzen fressen und es dann doch nur auf einem 2D Flatscreen ausgeben. Dann hat man Anfang der 2010er mal den 3D Effekt mit Brillen auf die heimischen TVs gebracht … auch nur wieder um in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
So richtig glaube ich nicht, dass Linsen innerhalb eines 2D Bildschirms den Durchbruch für 3D auf 2D Medien bedeuten. Das Bewegen im Raum erzeugt nämlich auch enorm viel vom 3D Empfinden. Aber hey … schau ma mal.

Ich denke immer nur dass man sich der Unfähigkeit, kein echtes 3D für Medien zu können, ergeben hat und nur noch versucht das irgendwie mit halb garen Produkten zu überspielen. Mit 3D hat das nämlich nicht wirklich viel zu tun.
 
Nintendo 3DS. Der kann das schon lange. Nix neues :P
 
=dantE= schrieb:
Dann hat man Anfang der 2010er mal den 3D Effekt mit Brillen auf die heimischen TVs gebracht … auch nur wieder um in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.
Dass das 2010 mit dem 3D Brillen Zwang kein Erfolg werden kann, hätte ich denen von Anfang an sagen können...
 
kenny12 schrieb:
dachte diese ganze 3D Technik ist schon wieder ausgestorben?
Aber warum war das so? Richtig, die Brillen waren nicht für jeden ideal.
Ich warte seit je her darauf das sich sowas Holo groß wird. Aber 3D Monitore ohne Brille wären auch schonmal ein Anfang.
 
flugbär schrieb:
3D bringt mir als einäugiger (bin seit geburt auf einem Auge fast Blind) vermutlich gar nix.
Würdest du mir es ankreiden wenn ich lieb gemeinte Witze darüber mache... gibt ja beide schulen aber die meisten betroffenen mögen Witze über ihre Probleme, soweit ich das überblicke.

Naja richtig guten Witz hab ich auch nicht, aber juckt mich... das ist einfach zu komisch ne diskussion mit 3d Monitoren und einem "Eineugigen"... (ja versteh schon hast 2 Augen, aber hast es ja selbst so beschrieben).

Ne sorry hab nicht viel witziges aber das ist ein perfektes Setup für irgend ein Witz...

Zum Thema ja hätte auch lieber was das nicht 3d ist und billiger... das blöde ist will eventuell auch Coden und lese viele Webseiten, aber will auch Youtube und co mit schauen vielleicht auch mal den einen oder anderen film / serie... bisher bin ich da einfach auf nen großen PVA gegangen von nem älteren Dell IPS. Gibts da vielleicht alte gute Odysee Monitore mit vielelicht IPS die dafür irgendwas bringen oder sind die zu 99% für Gamer?

Seh irgendwie nicht den Unterschied bei IPS und dem billigsten auf GH und irgend so ner Luxusmarke (Reihe) wie Odysee.
 
Zurück
Oben