News Samsung Odyssey 3D: Monitore erzeugen 3D-Effekt ohne Brille in Unreal Engine

Ranayna schrieb:
Und zweitens, wird das jemals fuer mehr als einen Betrachter funktionieren?
Gibt es bereits für professionelle Anwendungen für z.B. Messen. Das Unternehmen 3D Global aus Deutschland bietet sowas an. Leider leidet die Auflösung drunter.

iSteven schrieb:
Ich finde solche Entwicklungen echt mega. Würde mir so einen Monitor auch kaufen, sofern es die Augen nicht zu sehr anstrengt.
Diese Technik wurde schon vor über 15 Jahren auf der Cebit gezeigt. Leider waren noch Framerate, Auflösung und auch Eye-Tracking nicht so gut. Je nach Technik bleibt pro Auge nur noch 33-50% der Panel-Auflösung übrig. Aus 1920x1080 hast du also weniger 960x1080. Ziemlicher Matsch. Mit 4K ist das Problem weniger vorhanden. Deswegen der neue Versuch von Samsung.

Jan schrieb:
Ich war vor Ort doch positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat - vorausgesetzt, man zappelt nicht wie verrückt vor dem Bildschirm herum.
Ich habe diese Technik für Testzwecke mehrere Monate im Büro stehen gehabt. Der erste Eindruck ist super, aber viele Nutzer beschweren sich bereits nach 5-10 Minuten über Unwohlsein. Man kann sich wie mit einer neuen Brille dran gewöhnen. Ob sich jeder dran gewöhnen kann, konnte ich nicht testen. Nutzer neigen eher dazu einen Test abzubrechen. Über Stunden möchte ich nicht davor sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man sich mal anschauen.
Aber was will man bei VR noch mit diesen 3D Fernsehern?
 
Sas87 schrieb:
Aber was will man bei VR noch mit diesen 3D Fernsehern?
VR würde ich als die "große Lösung" einordnen, bei der mit hinreichendem Realisierungswillen und Technik tatsächlich entfernungskorrekte Tiefendimensionen (sogar in allen Richtungen) darstellbar wären, während diese 3D-Bildschirme sozusagen die "kleine Lösung" sind, die zumindest eine wahrnehmbare Tiefenstaffelung "in Form eines Guckkastens" ermöglichen.
 
kenny12 schrieb:
dachte diese ganze 3D Technik ist schon wieder ausgestorben?
Das Problem war eher, dass es kaum Content wie Filme gab, Nutzer keine Shutter/Pol-Brille tragen wollten und das die Auflösung drunter leidete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Espero
frazzlerunning schrieb:
Selbe Technik wie 3DS, oder? Wie gut hat das bei dem Handheld funktioniert?

Es funktionierte. Aber nicht jeder Mensch hat den gleichen Augenabstand. Das führt zu Unwohlsein. Darüber hinaus war der Blickwinkel/Abstand eingeschränkt. Nur in einer perfekten Position war 3D sinnvoll wahrnehmbar/nutzbar.

Nutzer haben den Mehrwert nicht gesehen. Mit dem Update/Nachfolger des 3DS wurde die 3D-Option entfernt.
Sas87 schrieb:
Aber was will man bei VR noch mit diesen 3D Fernsehern?
Nich jeder hat Lust immer wieder eine Brille auf und abzusetzen. Dieses Monitor-3D ist immer sofort verfügbar, wenn du auf den Monitor schaust. Es ist auch auf Knopfdruck deaktivierbar. Siehe z.B. aktuelle Mercedes-Benz S- und E-Klasse.

3D-Monitore werden aus meiner Sicht auf Dauer der Standard werden, auch wenn man die Option deaktivieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt man nicht Oled ?! ...will man wohl zweimal kassieren, nächste Gen dan mit Oled :rolleyes:
 
@lubi7 Hat etwas mit der OLED-Pixelanordnung zu tun. Diese unterscheidet sich von IPS/TN. Mit Linsen muss man das Licht ins entsprechende Auge lenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Espero Ja. Das machte das Eye-Tracking-System automatisch. Es wurden alle Pixel deaktiviert, die nicht zum Nutzer passten. Die beiden Bilder für das jeweilige Auge wurden entsprechend unter dem Linsen-Array verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
IPS und VA und dann von Samsung…
Erst yay dann nay. Direkt bei 240Hz OLED anfangen, alles Andere ist doch Resteverwertung die keine brauchbaren Absätze erzielt und damit gleich wieder verloren geht.
 
Endlich geht’s voran, hoffentlich kommt bald der erste TV mit dem Feature 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Konnte mir die oder den Monitor auf der GamesCom ansehen, aber bei mir hat das irgendwie nicht funktioniert. Ich konnte das Bild nicht scharf sehen, es sah aus wie wenn man ein Wackelbild schräg ansieht. Bin Brillenträger mit unter 2 Dioptrien und einer Hornhautverkrümmung.
 
Ochhhhh wieder kein Holodeck !!!!!!!! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
3D ist schon längst massentauglich. Jetzt kommt das zte voyage 3D heraus für einen sehr günstigen Preis.

Schade dass ComputerBase nicht viel über zte berichtet.
 
Espero schrieb:
Zitat:
"(...) erzeugt der Gaming-Monitor beeindruckende 3D-Bilder aus 2D-Inhalten"

Woher stammen dann die Tiefen-Informationen? Oder ist damit nur gemeint, 3D wird wie üblich aus zwei 2D-Bildern generiert?
Ich würde mal wie bei allem “AI“ in den Raum werfen 😂
 
Zurück
Oben