News Samsung Odyssey 3D: Monitore erzeugen 3D-Effekt ohne Brille in Unreal Engine

Halema schrieb:
Mit Eye-Tracking kann man in einem gewissen Bereich den Kopf in X/Y/Z bewegen. Funktioniert eigentlich gut.
Vielen Dank für deine informativen Erläuterungen.
Bei 3D auf Bildschirmen gehört ein 3D-Bild ja selbst dann stetig neu berechnet, wenn sich der Betrachtungsabstand ändert während der Sichtwinkel aber konstant bleibt. Ansonsten staucht oder dehnt man die räumliche Wahrnehmung. Insofern schon absolut wichtig, wenn auch die Betrachtungsdistanz stetig getrackt wird und dann aber auch in die Berechnung der Bilder einfließen muss.


punkydie schrieb:
Das kommt daher, dass das Gehirn verarscht wird. Man sollte in Bewegung sein, ist es aber nicht.
Ja, visuelle Eindrücke und die Bewegung im Raum gehen nicht konform. Und das in einem Umfang, der evtl. dann nicht mehr verträglich ist. In kleinerem Umfang kommen die meisten noch damit klar, beispielsweise bei Videos von Führerstandsmitfahrten oder als "Pilot" in Flugsimulationen.
 
gustlegga schrieb:
Ja, und solche Kommentare kommen dann meist alle Jahre wieder von Leuten die es nie genutzt haben.
Kann sein, hab ich nie wissenschaftlich untersucht, du?
Hätte Ende der 90er ne 3D Brille weil sie bei der Elsa dabei war, wenig später einen 3D Bildschirm in der Arbeit, ca 2010 hatte Schwiegerdaddy einen 3D Fernseher und seit 2013 liegt in der Ecke eine Oculus und nun?
 
gustlegga schrieb:
etwas begrenzt dafür sonst hätt ich schon vor Jahren eine Pico4 (ich hab keine Lust den ganzen Raum mit schwarzen Strippen für die Index und das Lighthouse zu verkabeln) gekauft.
Quest 3, da brauchst du nur die Brille und deren Controller. Für PCVR noch nen ordentlichen Router.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Gute Seite von dir um auch mittels Schieltechnik 3D zu sehen ...
Klappt erstaunlich gut, thx.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Damalige 3D Technik ist auch ausgestorben, weil schlichtweg niemand ständig mit einer bescheuerten Brille herumlaufen will
Niemand nicht (z.B. ich) aber zu wenige.

Und zu den Kommentaren, wer wollte denn schon stundenlang mir ner Brille am PC 3D antun. Ich und meine Kids, Fifa in 3D war klasse.
 
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Fände ich richtig gut wenn 3D ein Comeback bekäme. Mein LG OLED 2016 war das letzte Modell, das 3D konnte - und darauf war es einfach richtig gut. Ja mit Brille, und es ist ohne ganz sicher deutlich vorzuziehen, aber die Einmottung hatte die Technik nicht verdient. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hatte sie gerade mit dem 2016er OLED genau den erforderlichen Reifegrad erreicht!

Blöd war natürlich die Bluray3D Geschichte, dass die einfach doppelt so teuer waren wie die 2D Version des gleichen Films - kauft(e) doch keiner. Bei MKVs wars dann nur noch halbe Auflösung wegen Side-by-Side. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an Uncharted 3 auf PS3 mit 3D - das war klasse - man konnte die gesammelten Artefakte buchstäblich vor sich anfassen.
 
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BAR86 schrieb:
Fast genau wie bei mir, Elsa 3D, dann Nvidia 3D, dann Vive, Vive Pro jetzt Quest. Alles solange genutzt, wie es ging oder neuere Technik gab. Und nun? 😁
Soll doch einfach jeder die Technik nutzen, die einem taugt. Ich freue mich wie ein Kind über meine persönliche Entwicklung zum Holodeck hin, vr ist für mich schon absolut ausreichend dafür. Alles darüber hinaus ist Bonus. Und 3D war der Weg dahin, der auch toll war (und für manche noch ist).
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die Quest-Controller sind Grütze.... die von der Pico kommen der Index noch am nächsten, vor allem wenn man sich die Gummistraps noch dazukauft. Vom Handling gibts immer noch nichts besseres mMn als die von Valve.
Pico4 läuft wireless mit WiFi6 (zur Not tuts auch WiFi5 5GHz) Router auch gut mit Virtual Desktop und Steam VR, sogar besser als mit dem USB-Kabel (DP hat die Pico ja leider nicht). PC sollte vorzugsweise halt per Lan-Kabel am Router hängen.
Und die Pico trackt auch selber, man baucht also ebenfalls kein Lighthouse.
Aber wie gesagt, mangels ausrechend Platz haben wirs dann gelassen bevor was zu Bruch geht. (Kids und der Bewegungsdrang....)
Quest 2 kam damals ohnehin nicht in Frage wegen FB-Accountzwang.
 
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DarkHazard schrieb:
Blöd war natürlich die Bluray3D Geschichte, dass die einfach doppelt so teuer waren wie die 2D Version des gleichen Films - kauft(e) doch keiner.
Und genau darum ist es wieder verschwunden. Hätte man einfach einen running change gemacht und die Preise der Scheiben gleich gelassen und beides drauf gemacht, wären wir bestimmt schon weiter was die Technik angeht.... aber wie es halt immer so ist mit der Gier.
 
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Mein Fernseher kann 3d. Aber mit Brille. Nutze ich kaum, da es kaum Content dafür gibt.

Außerdem fördern solche Geräte das Auftreten von Achterbahnen, Leitern und anderen langen Gegenständen in Filmen, die dann auf den Zuschauer zeigen. Die Geschichte wird so gebaut, dass man 3d demonstrieren kann, was ziemlich nervig sein kann.
 
BAR86 schrieb:
alle (zehn) Jahre wieder, kommt das 3D Kind
Es ist der absolute Wahnsinn. Wenn Dir nix mehr einfällt, dann mache irgendwas mit 3D und Bildschirm. Nachdem Samsung es selber Leid ist, Apple zu kopieren, greifen sie nach der 3D-Karte.
 
Hätte jetzt Lust auf eine Runde Microsoft Midtown Madness an einem CRT mit einer Elsa 3D Revelator.
 
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Ich hatte einen Phillipps 3D Fernseher und habe es geliebt, wenn auch nicht viel genutzt. Insofern hat das Thema viel gemeinsam mit VR... Ich glaube schon, dass das Thema Zukunft hat. Wie viele Iterationen es allerdings noch braucht, damit sich 3D etabliert, God knows...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Es ist der absolute Wahnsinn. Wenn Dir nix mehr einfällt, dann mache irgendwas mit 3D und Bildschirm. Nachdem Samsung es selber Leid ist, Apple zu kopieren, greifen sie nach der 3D-Karte.

Und es wird jedes mal besser
Wenn es nun ohne Brille funktioniert, ist das schon deutlich besser als die letzte Gen mit Brille
Wenn die Auflösung, Hz hoch bleibt und sich nicht halbiert, ist auch das wieder ein großer Schritt nach vorne

Ich denke irgendwann wird sich 3D etablieren. Ob mit dieser kommenden Gen oder 1 2 Gen später, keine Ahnung. Aber irgendwann wird es wieder kommen und bleiben
 
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Shoryuken94 schrieb:
3D ist schon so lange ausgestorben, dass man es wieder ausgraben kann um es auf Messen als Neuheit zu zeigen
Wird doch mit sovielen gemacht, ich sage nur ATW Polarizer das gabs vor Jahren schon bei Monitore, dann wars ausgestorben jetzt hat man das vor wenigen jahren wieder ausgegraben und als neuheit vermarktet lol.
Ergänzung ()

BiGfReAk schrieb:
Wenn es nun ohne Brille funktioniert,
Sowas gabs doch zur 3D hochzeit auch schon, gut nicht gerade bei Monitore, aber bei TVs.
 
gustlegga schrieb:
Die Quest-Controller sind Grütze.... die von der Pico kommen der Index noch am nächsten, vor allem wenn man sich die Gummistraps noch dazukauft. Vom Handling gibts immer noch nichts besseres mMn als die von Valve.
Pico4 läuft wireless mit WiFi6 (zur Not tuts auch WiFi5 5GHz) Router auch gut mit Virtual Desktop und Steam VR, sogar besser als mit dem USB-Kabel (DP hat die Pico ja leider nicht). PC sollte vorzugsweise halt per Lan-Kabel am Router hängen.
Und die Pico trackt auch selber, man baucht also ebenfalls kein Lighthouse.
Aber wie gesagt, mangels ausrechend Platz haben wirs dann gelassen bevor was zu Bruch geht. (Kids und der Bewegungsdrang....)
Quest 2 kam damals ohnehin nicht in Frage wegen FB-Accountzwang.

Die Quest 3 Controller sind wirklich gut wenn genug Licht vorhanden ist. Klar kein Vergleich zu den Steam Dingern aber dafür das man keine extra Satelliten braucht und seine Hände anstatt Controller nutzen kann finde ich die zweckmäßig besser.

Meine alte Fritte schafft es mit WiFi5 Beat Saber und Co. von Steam zu "streamen". Ab und zu wird die Bildqualität leicht schlechter aber die Spiele bleiben flüssig

Ja der Meta Account Zwang nervt, gut das mein Hund Instagram hat... jetzt hat er halt auch eine Quest :D
 
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KeLcO schrieb:
Es müsste dann aber auch endlich mal Massentauglich werden. Wenn es immer wieder eingemottet wird, um es anschließend wieder aus zu graben, dann will es irgendwann keiner mehr. Ein ewiger Kreislauf...
Theoretisch schon, aber wir sehen an der FDP dass die Erfahrung der Alten nicht bis zur Jugend vordringt. Was für uns altes Eisen ist, ist für andere Neuland.

Jede Generation muss selbst auf die Schnauze Fliegen.
 
Mein Hauptproblem mit 3D ist, das es auch weitläufig unterstützt werden muss.
VR war auch lange Zeit Nische und ist es heute noch immer im Vergleich zum großen Gamingmarkt.
Und im Kino war auch einige Jahre lang 3D Goldgräberstimmung. Diese ist aber in den letzten paar Jahre vollkommen abgeflacht.
Und gute Filme in 3D kamen auch nur wenige raus. Die meisten waren eher schlecht im Post mit dem PC auf 3D getrimmt.

Espero schrieb:
Ja, visuelle Eindrücke und die Bewegung im Raum gehen nicht konform. Und das in einem Umfang, der evtl. dann nicht mehr verträglich ist. In kleinerem Umfang kommen die meisten noch damit klar, beispielsweise bei Videos von Führerstandsmitfahrten oder als "Pilot" in Flugsimulationen.
Man kann das aber auch trainieren, bzw man gewöhnt sich dran.

Ich hatte beim ersten mal mit der Quest 3 auch Probleme, habe aber auch von Anfang an das volle Programme mit der Steuerung eingestellt (fließend gehen, drehen und kein Teleport).
In den ersten Tagen ging keine Stunde und ich musste Pause machen.
Aber nach 1-2 Wochen geht es ohne Probleme.
Es kann aber sein, das man diese Phasen nach längerer Zeit ohne VR wieder durchmachen muss.

Der.Boese.Wolf schrieb:
Die Quest 3 Controller sind wirklich gut wenn genug Licht vorhanden ist.
Das Licht von meinem 42" OLED TV reicht aus. :D

Der.Boese.Wolf schrieb:
Meine alte Fritte schafft es mit WiFi5 Beat Saber und Co. von Steam zu "streamen". Ab und zu wird die Bildqualität leicht schlechter aber die Spiele bleiben flüssig
Ich habe auch Wifi5 (gehabt). Das Bild war OK, aber ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche.
Dann habe ich mit ein günstiges 5m Linkkabel auf Amazon mit seperaten Stromanschluss geholt.
Damit geht es gut und die Brille lädt gleichzeitig, nicht genug für max hz, aber genug für ein halben Tag.

Offtopic:
Ich habe mich auch in the Thematik Kabel und Quest 3 eingearbeitet.
1. Ein normales Mainboard liefert nicht genug Strom für eine "ein Stecker" USB-C Lösung. (inklusive dem original Meta Link-Kabel für 100€.)
Für genug Strom braucht das Board einen 6-Pin 12V PCIe Anschluss NUR für USB-C für genug Strom und ich habe genau 1 Board gefunden bei dem das im Specsheet ist.
2. Die Quest mag nicht jedes Kabel. Mit einem aktiven 5m USB-C Kabel von Club3D für Daten+Strom hat die Quest immer wieder über einen Wasserschaden im Port gemeckert.
3. Die Datenrate überm Kabel von der Quest scheint auf 1.8-2Gbit begrenzt zu sein. Trotz kurzem zertifizierten 40Gbit Kabel und 10Gbit PC-Anschluss zeigt die Quest nur 1.8Gbit an.

Beste Lösung bisher ist ein 20-30€ 5m Linkkabel mit seperaten Strom und Daten-Anschluss.
 
theGucky schrieb:
Das Licht von meinem 42" OLED TV reicht aus. :D
Wenn ich auf der Couch bin und ohne Controller die Theater Funktion nutze, muss ich leider immer extra Licht anmachen. Aber den Fernseher kurz anzuschalten wäre auch eine Lösung :schluck:

theGucky schrieb:
Ich habe auch Wifi5 (gehabt). Das Bild war OK, aber ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche.
Dann habe ich mit ein günstiges 5m Linkkabel auf Amazon mit seperaten Stromanschluss geholt.
Damit geht es gut und die Brille lädt gleichzeitig, nicht genug für max hz, aber genug für ein halben Tag.
Das Teil hab ich auch rumliegen, nutze es aber nur vor dem PC im Multimonitormodus, die Brille wird dann nämlich bedeutet wärmer und mit Kabel bleibt sie um einiges kühler
 
theGucky schrieb:
Man kann das aber auch trainieren, bzw man gewöhnt sich dran.
Ja, probieren kann man das sicherlich. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass es individuell sehr verschieden sein kann, wie weit sich evtl. unangenehme Reaktionen des Körpers mit der Zeit legen.


Bislang war mir solche Technik auch zu teuer und ist auch jetzt langsam dabei, in der technischen Entwicklung halbwegs akzeptable Lösungen zu realisieren. Sagen wir so: Die Richtung der technischen Entwicklung stimmt ja weitgehend. Leichtere Brillen, höhere Auflösungen, geringere Latenzen, Tracking von Bewegungen bzw. Augen, mehr Drahtlosigkeit, 3D-Bildschirme etc.

Und der Umfang von Produkten mit 3D-Content muss sich ebenfalls noch weiterentwickeln.

Irgendwo ist das natürlich auch ein Henne-Ei-Problem.
 
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