News Samsung Odyssey 3D: Monitore erzeugen 3D-Effekt ohne Brille in Unreal Engine

@Espero Hier wird, wie du schon richtig vermutet hast, nur zwei 2D-Bilder unter dem Linsenarray angezeigt.

Man kann zwar mit AI 2D in 3D umwandeln lassen, aber das benötigt viel Rechenleistung. Ob das mit 60+ fps 4K live funktioniert, bezweifle ich ein wenig.
 
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Halema schrieb:
zwei 2D-Bilder unter dem Linsenarray angezeigt
Wäre schon interessant, dies auch mal live sehen zu können, um die Technik mit Linsenarrays noch besser einordnen zu können. Da beneide ich dich ein wenig, diese Technik schon recht ergiebig erlebt zu haben.
 
xexex schrieb:
Bedeutet aber nicht, es gäbe kein Interesse für echtes 3D mit echten 3D Inhalten.
Hier ! 🙋‍♂️ Geht nichts über IMAX Dokus in 3D !
Fujiyama schrieb:
Die blöden Brillen waren damals vor rund 10 Jahren echt mega anstrengend und unpraktisch.
Du sollst auch nicht den ganzen Tag mit dem Ding auf der Nase vor der Glotze sitzen. :D
Espero schrieb:
...und ebenfalls die Helligkeit bei Shutter und Polfilter quasi halbiert wurde.
Wobei mir Polfilter( wie es auch im Kino noch verwendet wird) weitaus lieber ist.
Wir haben hier auch noch einen Panasonic 3D TV mit einem LG Polfilter-Panel.
Beim Samsung von einem Freund wurde mir von dem Geflimmere mit der Shutterbrille regelmäßig schlecht.
Ich bin zwar auf unserem Pana nach einem 3 Stunden Film auch kurz etwas schlapp, 3D ist wohl fürs Hirn etwas anstrengender als normales 2D-TV, aber kein Schwindelgefühl oder Übelkeit wie mit der Shutterbrille.
Mit der Valve Index hab ich hinsichtlich Motion Sickness auch keine Probleme.

Was ziemlich nice ist, das ist die eingebaute 2D -->3D Hochrechnenfunktion von unserem Panasonic TV.
Gerade bei Konzerten, gerade war ja Wacken/SummerBreeze/Tomorrowland, oder Sportübertragungen (NFL) schalt ich das ganz gern mal ein;
Natürlich nicht mit echtem 3D vergleichbar, aber eine relativ anständige Tiefenwirkung bekommt man schon, wenn zumindest das Ausgangsmaterial nicht gerade 720i Matsch ist. ^^

Wenn man die neue Displaytechnologie weiterentwickelt und das die nächten 2-3 Jahre auch brauchbar in TVs kommt bin ich der erste der mit der MasterCard in der Hand beim Media Markt im TV/HiFi Studio steht zum probegucken. :)
Ein Upgrade auf 4k, 10-15Zoll mehr Diagonale und 100+Hz nativ mit Freesync Support für den mit angeschlossenen PC wäre ja nach 10 Jahren mittlerweile doch mal angebracht.
Das hat sogar bereits die "Regierungschefin" angemerkt.... der WAF wäre also auch gegeben ... 😂
 
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Halema schrieb:
Man kann zwar mit AI 2D in 3D umwandeln lassen
Mag sein, damit schafft man vielleicht zumindest eine Annäherung bzw. eine gewisse Tiefenstaffelung. Das ist dann halt noch nicht ganz mit einer rechnerisch korrekten Abbildung der Tiefendimension vergleichbar.
Die erreicht man auch heute ausschließlich mit einer korrekten Berechnung der beiden Bilder für jeweils ein Auge.
Würde wohl sicher mit der Unreal Engine klappen können, sofern Entwickler gewillt sind, die für eine korrekte Berechnung notwendigen Einflussgrößen erstens zu erheben, und zweitens in die Berechnung der Bilder korrekt mit einfließen zu lassen. Geometrische Formeln und Regeln dazu sowie die Funktionalität des Sehens mit zwei Augen sind ja bekannt und eigentlich keine große Wissenschaft. Doch einige Aspekte werden (der Einfachheit halber?) gerne vernachlässigt. Und dann kommen halt z. B. Guckkasteneffekte und andere Unzulänglichkeiten heraus.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Wobei mit Polfilter( wie es auch im Kino noch verwendet wird) weitaus lieber ist.
Wir haben hier auch noch einen Panasonic 3D TV mit einem LG Polfilter-Panel.
Beim Samsung von einem Freund wurde mir von dem Geflimmere mit der Shutterbrille regelmäßig schlecht.
Nunja, beide Techniken haben Vor-und Nachteile. Eigentlich ist der Vorteil der Shutterbrille, dass man damit den Kopf auch mal schief halten kann, und dennoch je Auge getrennte Bilder sieht.

Bei linearen Polfilterbrillen hingegen ist die vollständige Trennwirkung eigentlich ausschließlich bei waagrechter Betrachtung gegeben. Dafür hat man sozusagen ein kontinuierliches Bild, statt des "Geflimmers" vom Shutter.
 
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KingFlippyNip schrieb:
Wenn ich micht nicht täusche, habe ich solche Monitor schon vor 15 Jahren auf der Cebit gesehen :D
Absolut richtig. 2009 auf der Cebit am Stand vom Fraunhofer Institut.
Fand ich viel eindrucksvoller als die gerade aufkommenden Shutterbrillen.

Aber bis auf den 3DS und das eine Amazon-Handy habe ich dann nichts im freien Markt selbst erleben dürfen.
 
Espero schrieb:
Nunja, beide Techniken haben Vor-und Nachteile. Eigentlich ist der Vorteil der Shutterbrille, dass man damit den Kopf auch mal schief halten kann, und dennoch je Auge getrennte Bilder sieht.
Jupp. Muss man halt abwägen.
Dem Helligkeitsverlust mit Shutterbrillen kann man ja teilweise durch andere Einstellungen des TV entgegenwirken.
Ich empfinde halt den "Auflösungsverlust" in einer Richtung wesentlich weniger tragisch als das Flackern durchs wechselseitige Abdunkeln der Augen, weil ichs eben nicht vertrage.
 
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Espero schrieb:
Wäre schon interessant, dies auch mal live sehen zu können, um die Technik mit Linsenarrays noch besser einordnen zu können.
Gerne mal zu einem Mercedes-Händler fahren und die S- oder E-Klasse anschauen. Oder mal schauen, auf welcher Messe die Firma 3D Global aus Aalen unterwegs ist.

gustlegga schrieb:
Das bekommt unser alter Panasonic ETW5 ganz ohne AI hin... seit 2012 ^^

Wie meinst du das? Zwei 2D-Bilder in 3D umwandeln? Oder ein 2D-Videomaterial (eine Perspektive) live umrechnen lassen?

Ich kenne bisher nur 2D-Bild/Video-Material welches mit extremen Rechenzeiten umgewandelt worden sind. Der Tiefeneffekt ist sehr nett und kann sogar extrem eingestellt werden.
 
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3D wie beim 3DS wäre schon ein kleiner Wunsch von mir. Am besten irgendwie so, dass es mit allen angezeigten Inhalten funktioniert. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahrzehnte:freaky:
 
An alle, die hier meinen, VR sei besser, ja toll, was ist mit denen, die ein Problem mit Motion Sickness haben oder keinen Klotz vor dem Kopf haben wollen. Schaut doch mal über den Tellerrand .....
3D war damals mega nur schade das es an TN Technologie gebunden war und das die damaligen Karten auch nicht gerade leistungsstark waren wegen der 50% FPS Verlust.

Zumal die Anpassung von Spielen an 3D sicherlich weniger aufwändig ist als die Anpassung an VR Immersion für die Arbeit mit den Händen etc. Man sieht ja auch, was es heute an Spielen für VR gibt und wie viele damals 3D ready waren. Ich hoffe auch das dieser Monitor und sei es mit 3rd Party Tools in der Lage ist die alten Nvidia 3D Vision Spiele zu spielen.
 
ah-shit-here-we-go-again.gif

Mal schauen, ob dieser Vorstoß genauso im Sande verläuft, wie die letzten Anläufe :p
 
punkydie schrieb:
Problem mit Motion Sickness
Sofern das u. a. von Latenzen hervorgerufen wird, zumindest Latenzen werden sich im Laufe der technischen Entwicklung verbessern.

punkydie schrieb:
keinen Klotz vor dem Kopf haben wollen
Das wünscht sich natürlich niemand. Sicherlich werden die Teile auch mit der Zeit wieder leichter, aber anders als mit so einer lästigen Brille bekommt man für einen bewegten Kopf keine zwei getrennten Bilder vor die Augen.

Insofern ist es aus meiner Sicht zu begrüßen, wenn sich verschiedene Möglichkeiten für 3D-Darstellung entwickeln. Auch mittels Monitor. Und sofern sowas auch gut umgesetzt wird, dürfte es hinreichend Anhänger finden. Auch manche, die heute noch nicht so überzeugt sind.
 
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BAR86 schrieb:
alle (zehn) Jahre wieder, kommt das 3D Kind
Ja, und solche Kommentare kommen dann meist alle Jahre wieder von Leuten die es nie genutzt haben.
Ist irgendwie wie das übliche "VR ist Mist" Gelabere.
Aber wir wissen ja aus Erfahrung, dass die Anzahl der Universalexperten hier im Forum gegen ∞ geht.
Ich hab mir zumindest erst eine Meinung gebildet als ich ein paar mal mit der Index von einem Freund gedaddelt hatte, und ich finds immer noch ziemlich geil (genau wie unseren 3D-TV auch wenn das Feature selten genutzt wird) leider ist der verfügbare Platz bei uns im WZ etwas begrenzt dafür sonst hätt ich schon vor Jahren eine Pico4 (ich hab keine Lust den ganzen Raum mit schwarzen Strippen für die Index und das Lighthouse zu verkabeln) gekauft.
 
@Espero Mit Eye-Tracking kann man in einem gewissen Bereich den Kopf in X/Y/Z bewegen. Funktioniert eigentlich gut.

Es gibt auch eine Multi-View-Technologie. Dann ist Eye-Tracking deaktiviert und es gibt mehrere Zonen pro Nutzer vor dem Bildschirm (z.B. alle 30 Grad). Leider reduziert man damit mit jeder weiteren Zone die Auflösung. Beispiel: 4000 Pixel /2 (Augen) /5 (Zonen) = 400 Pixel pro Bild.

Für mich die einzige sinnvolle Option für Fernseher. Jeder vorm Fernseher soll den 3D-Effekt sehen können. Aus diesem Grund wären extrem hochauflösende Bildschirme in X super. Z.B. 40.000 x 2000 Pixel.
 
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Espero schrieb:
Sofern das u. a. von Latenzen hervorgerufen wird, zumindest Latenzen werden sich im Laufe der technischen Entwicklung verbessern.
Das kommt daher, dass das Gehirn verarscht wird. Man sollte in Bewegung sein, ist es aber nicht. Und weil man die Umgebung nicht mehr sieht, überprüft das Gehirn das nicht. Bei 3D ist das anders, da sieht man die Umgebung noch.
 
Ich gehe mal davon aus, das dann aus 4k in 2D, Full HD in 3D wird oder? Wird dann ja so sein wie bei den Polarisationsbrillen oder irre ich mich da?
 
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