News Samsung Odyssey 3D: Monitore erzeugen 3D-Effekt ohne Brille in Unreal Engine

Jan schrieb:
Bei Videos ist das allem Anschein nach auch so.
Nunja, falls ihr als Fachredakteure Gelegenheit habt, hinreichend nahe zum Hersteller zu sein, dann wäre mal die "Probe aufs Exempel" spannend, indem ihr ein kurzes simples normales Familienvideo einreicht, und die sollen diesen 2D-Film in einen 3D-Film umwandeln.

Würde mich wundern, falls dies denen gelingt.
 
flugbär schrieb:
3D bringt mir als einäugiger (bin seit geburt auf einem Auge fast Blind) vermutlich gar nix.
Nur so zur Info für dich: Bringt auch mit zwei Augen nichts.🙃
Ich hatte um 2012 rum einen. Mehr als ein netter Gag für 'ne halbe Stunde ist das nicht.

Heutzutage sind außerdem auch die VR-Brillen deutlich weiter. Wenn man mehr Immersion will, holt man sich eher sowas als einen 3D-Monitor.
Ich sehe keinen neuen 3D-Hype kommen. Werden Ladenhüter, die Dinger.
 
kenny12 schrieb:
dachte diese ganze 3D Technik ist schon wieder ausgestorben?
Damalige 3D Technik ist auch ausgestorben, weil schlichtweg niemand ständig mit einer bescheuerten Brille herumlaufen will oder sich Filme mit pseudo 3D anschauen möchte, wobei ständig Kameraschwenks gemacht werden müssen, um diesen Effekt zu erzielen.

Bedeutet aber nicht, es gäbe kein Interesse für echtes 3D mit echten 3D Inhalten.
 
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Ein Monitor wo man eher nah und starr davor sitzt, ergibt auf jeden Fall mehr Sinn als beim Fernseher. Man benutzt im Prinzip wie selbe Technik wie beim new 3DS wo die Positionen der Augen getracket werden. Kann auf jedenfall Nice rüber kommen, wenn man es richtg umsetzt,
 
=dantE= schrieb:
So richtig glaube ich nicht, dass Linsen innerhalb eines 2D Bildschirms den Durchbruch für 3D auf 2D Medien bedeuten. Das Bewegen im Raum erzeugt nämlich auch enorm viel vom 3D Empfinden.
Ja, völlig korrekt. Letztlich kommt man um eine 3D-Brille in hinreichender Auflösung mit Bewegungstracking und Erfassen des individuellen Augenabstands nicht herum. Zugleich müssen beide Bilder auch anhand des individuellen Augenabstands berechnet werden.
 
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Na endlich. Diese Technologie gab es bereits vereinzelt schon das ein oder andere Mal in der Vergangenheit zu sehen (z.B. beim Nintendo 3DS). Leider hat eine entsprechende Weiterentwicklung bis heute kaum stattgefunden, zumindest nicht im Scheinwerferlicht. Dass Samsung jetzt plötzlich mit einem 3D-Monitor um die Ecke kommt, hat mich daher extrem positiv überrascht! Das könnte speziell für den Gaming-Bereich eine coole Geschichte sein. Davon war ich schon immer überzeugt. Zumindest sehe ich darin die einzige Möglichkeit "3D" wirklich massenmarkttauglich zu machen.

Apropos: Weiß jemand denn, warum der Nintendo 3DS damals nicht ganz so gut angekommen ist? Das Konzept war jedenfalls spannend.
 
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Gib!

Mmmm, der 37 Zöller könnte mir gefallen. Bin auf den Preis gespannt.
 
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Jan schrieb:
Ich war vor Ort doch positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat - vorausgesetzt, man zappelt nicht wie verrückt vor dem Bildschirm herum.
Und bei normalem Betrieb? Und 2D Inhalten?
Ich verstehe einfach nicht wieso konsequent auf DP2.1 verzichtet wird!
Was soll das?! Neue Displays und dann so einen Murks Abschluss der ohne DSR (?) nicht die volle HZ nutzbar macht.

Irgendwann haben wir Linsen in dem Stil hier, die sich aber zum Blick des Nutzers bewegen. Das wäre irre!

Bin sehr verwundert, dass nach ca. 20 Jahren des brillenlosen 3Ds sich immer noch nichts etabliert hat und für den Desktop auf dem Prototypenstatus gekommen ist. Den schon früher zu Cebit Zeiten gab es ähnliches zu bestaunen - wie auch transparente Displays etc..
 
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2010 ruft an und will seine Lcds zurück, gabs alles ist gefloppt wollte damals schon keiner und wird es auch jetzt nicht.
 
Jan schrieb:
Ich war vor Ort doch positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat - vorausgesetzt, man zappelt nicht wie verrückt vor dem Bildschirm herum.

Schön zu lesen! Bitte versucht doch noch Informationen zu bekommen, die über die Pressemitteilung hinausgehen. Und wenn bei Release dann ein Testbericht von euch käme, wäre das super. Finde 3D ohne Brille echt spannend!
 
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nebukadnezar.ll schrieb:
Computerbase hat nicht die Kapazität, jeden Unsinn zu testen.
Ich denke, wenn Jan schon schreibt, er war überrascht wie gut es funktioniert hat, will er es auch ausgiebig den Unsinn testen.
 
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flugbär schrieb:
3D bringt mir als einäugiger (bin seit geburt auf einem Auge fast Blind) vermutlich gar nix.
Kommt drauf an wie "fast blind", wenns wirklich fast blind ist und du nur das 2 dimensionale sehen kennst, dann wäre das natürlich kein Mehrwert ABER dafür hast du eigentlich schon auch mit normalen Bildschirmen die perfekte immersion.
Das Gehirn ist darin ziemlich gut(evolutionär bedingt)
 
Die blöden Brillen waren damals vor rund 10 Jahren echt mega anstrengend und unpraktisch. Mit den Geräten könnte man den ein oder anderen aber von 3D überzeugen.

Ich halte den Markt jedoch für relativ klein im Monitor Bereich. Interessanter wäre wenn es auch das im TV gibt.
 
Ich habe ein Valve Index. Wenn ich 1-2 Stunden spiele, fühle ich mich danach erschöpft. D.h. länger spielen geht bei mir nicht.
Ist das bei 3D ohne Brille besser?
 
Shoryuken94 schrieb:
3D ist schon so lange ausgestorben

3D ist seit den 50ern immer wieder mal in Mode, mehr oder weniger Erfolgreich. Erste Versuche gehen sogar bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Und Real3D ist bspw. im Heimkinomarkt auch nicht komplett verschwunden, auch wenn es starke Nische ist. Ich persönlich hoffe, dass es wieder kommt. Habe so einige 3D Blu-Ray und einen 4k Fernseher erster Generation (Ohne HDR, dafür mit 3D) auf dem das sehr gut aussieht. Dank Polarisationsbrille (für mich) auch ohne Kopfschmerzen. Wenn das bald komplett ohne Brille geht: Immer her damit!
 
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Selbst ohne die 3D-Funktion zu nutzen finde ich ein 16:9 4K-Panel mit 144 Hz in 37 Zoll sehr attraktiv. Derzeit klafft auf dem Markt eine riesige Lücke zwischen 31,5 und 39 Zoll. Da kommt ein 37 Zöller sehr gelegen. Bei 37 Zoll kann man schon darüber nachdenken, die Skalierung zu deaktivieren und den vielen Platz der 4K-Auflösung richtig auszunutzen.
 
Es nervt dieses 3D genauso wie ABOs und KI... Wenn die Unternehmen keine Wörter inflationär verwenden können sind sie alle untröstlich. Bin gespannt, wie lange es dauert bis 3D wieder überall an jeder Ecke steht....
 
Northstar2710 schrieb:
aus der spiele Engine
Diese Vermutung habe ich ebenfalls. Nur ist dann die Aussage, 3D aus 2D-Material zu machen, ziemlich weit hergeholt, bzw. es ist schlicht und einfach so wie es schon immer war. Man berechnet für jedes Auge das perspektivisch passende Bild.

Wenn mir der Hersteller sagt, es
"(...) erzeugt der Gaming-Monitor beeindruckende 3D-Bilder aus 2D-Inhalten",
dann gebe ich ihm mal ein normales 2D-Familienvideo und bitte ihn, er möge mir dies nun bitte in 3D umwandeln...


Recht spannend jedoch:
Es gibt einen Spezialfall, bei dem man doch einen Schritt weiterkommt. Dazu nebenbei noch ein kleiner Exkurs in ein anderes 3D-Gebiet:
Was allerdings aufgrund einer kontinuierlichen Bewegung der Kamera unter bestimmten Umständen möglich ist, ist tatsächlich die Erzeugung der Wahrnehmung von Dreidimensionalität aus 2D-Filmaufnahmen, welche gewisse Kriterien erfüllen:
U. a. wurden nach dem zweiten Weltkrieg aus Flugzeugen Filmaufnahmen über die Umfänge der Zerstörung von Großstädten gemacht. Häufig mit einigermaßen fest ausgerichteter Kamera in einer mehr oder weniger geradlinigen Flugbewegung, rechtwinklig zur Seite hinaus oder senkrecht nach unten aus dem Flugzeug heraus. Somit verfügt man dann bezüglich der Einzelbilder über perspektivisch verschobene Bilder des gleichen "Motivs", bzw. Ausschnitte von Stadtteilen. Bei geeigneter Auswahl zweier perspektivisch verschobener Einzelbilder kann man in geeigneter Ausrichtung nun 3D-Bilder erzeugen. Ob die Darstellung dann anglyph oder auf andere Weise erfolgt, ist davon unabhängig. Wer des Videoschnitts mächtig ist, wäre bei geeignetem 2D-Filmmaterial sogar in der Lage, daraus 3D-Clips zu erzeugen, die zumindest eine real wahrnehmbare 3D-Tiefenwirkung haben, in zumindest realer Tiefenstaffelung, jedoch nicht in realer Tiefendimension.

Zumindest 3D-Bilder habe ich bereits selbst gesehen, die auf diese Weise generiert wurden.
 
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