Samsung Odyssey G7 trotz G-Sync compatible: Display is not validated?

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Folgendes Problem: Laut Nvidia sollte der Monitor "G-SYNC Compatible" sein. Trotzdem wird er im Nvidia Control Panel als not validated angezeigt. Ist das normal? Falls nein, hat jemand einen Lösungsvorschlag?
(Probiert habe ich: Neuste Treiber für Display und GPU und Treiber neu installiert nach DDU, neuste Firmware für den Bildschirm) G-Sync.PNGNvidia.PNG
 
Funktioniert das G-Sync denn? Nicht offiziell validiert muss ja nicht gleichbedeutend sein mit "g-sync greift nicht",
 
Laut Anzeige ja. Aber mich würde interessieren, warum es „Not validated“ anzeigt. Ist das normal?
 
Ich kann die Frage leider nicht beantworten, hätte aber selbst eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen: Flackert der Monitor in der G-Sync Pendulum Demo, wenn die FPS-Slider ganz auseinandergezogen sind?
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich kann die Frage leider nicht beantworten, hätte aber selbst eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen: Flackert der Monitor in der G-Sync Pendulum Demo, wenn die FPS-Slider ganz auseinandergezogen sind?

Hier! Ich bin jemand mit einem 32er G7 der von G-Sync flackern betroffen ist.

Hier der Thread von mir dazu auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/hqgy40/samsung_odyssey_g7_gsync_flicker_problem_what/

Hier noch zwei Videos zum Flackern




Morvan schrieb:
Folgendes Problem: Laut Nvidia sollte der Monitor "G-SYNC Compatible" sein. Trotzdem wird er im Nvidia Control Panel als not validated angezeigt. Ist das normal? Falls nein, hat jemand einen Lösungsvorschlag?
(Probiert habe ich: Neuste Treiber für Display und GPU und Treiber neu installiert nach DDU, neuste Firmware für den Bildschirm)Anhang anzeigen 943278Anhang anzeigen 943279

Da ich mich die letzten Tage ausgiebig mit der Sache beschäftigt habe... gehe ich davon aus, dass du einen 27 Zöller hast. Anscheinend ist bei denen der Punkt im Treiber "falsch/verbuggt)

Bei mir sieht das gut aus, aber leider ist aufgrund des Flackerns das ganze komplett unbrauchbar

ffff.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich, ich habe die 27 Zoll Version. Wie teste ich das Flackern am einfachsten?
SsX1337 schrieb:
gehe ich davon aus, dass du einen 27 Zöller hast
 
Bei mir flackert jedes Game das ich getestet habe (um die 15 Stück), einfach nur wenn Adaptive Sync im Menü des Monitors aktiviert ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann hast du ein gutes Exemplar erwischt.

Es scheint aber hauptsächlich die 32 Zoll Variante zu betreffen. Auch ist nicht 100% klar, wer oder was Schuld ist.

Diese Quelle sagt, Panelloterrie... ich hab jetzt mal ein Ersatzexemplar organisiert. Da die Dinger aber nicht mehr auf Lager sind, könnte das eine Zeit lang dauern. Ich bin gespannt.

Jedenfalls Schade um den ansonsten tollen Monitor.
 
Angeblich soll das Flackern (übrigens hab ich bisher nur Berichte über Flackern mit Nvidia Grafikkarten gehört, nicht AMD beim G7) an der 20ten PIN bei Displayport Kabeln liegen.

Zur 20ten PIN:
Die DisplayPort Spezifikation sagt ausdrücklich, dass der Pin 20 bei den direkten Kabeln nicht zu verwenden ist. [...] Für eine direkte DisplayPort Verbindung zwischen dem PC und dem Monitor darf der Pin 20 nicht belegt sein.
Quelle
Leider hat selbst das mitgelieferte Kabel von Samsung eine PIN 20.

Laut dem verlinkten Artikel hat dieses Kabel keine PIN 20. Sehr teuer mit 22€, vlt. findet jemand mit etwas Recherche noch eine günstigere Alternative.

Laut Beschreibung und Rezensionen hat dieses Kabel (8€) auch die PIN 20 nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
GamingWiidesire schrieb:
Angeblich soll das Flackern (übrigens hab ich bisher nur Berichte über Flackern mit Nvidia Grafikkarten gehört, nicht AMD beim G7) an der 20ten PIN bei Displayport Kabeln liegen.

Zur 20ten PIN:

Quelle
Leider hat selbst das mitgelieferte Kabel von Samsung eine PIN 20.

Laut dem verlinkten Artikel hat dieses Kabel keine PIN 20. Sehr teuer mit 22€, vlt. findet jemand mit etwas Recherche noch eine günstigere Alternative.

Laut Beschreibung und Rezensionen hat dieses Kabel (8€) auch die PIN 20 nicht belegt.
Mhm, das Kabel, was für 22€ verlinkt ist, hat aber eben doch eine 20pin Belegung.
Das Display-Port-1.4 Kabel hat eine 20-Pin Belegung. Die Spezifikationen stehen auch bei www.purelink.de
 
Um genau zu sein hat jedes Displayport 1.4 Kabel 20 PINs. Es geht darum, ob diese PIN belegt ist oder nicht. Bei beiden der verlinkten Kabeln soll PIN 20 nicht belegt sein, also nicht elektronisch verbunden.
Siehe bildlich:
1595061293031.png

Quelle

Hier übrigens das Bild vom mitgelieferten Samsung Odyssey G7 Kabel:
Odyssey DisplayPort Pin20 UAtwM3X.jpg

PIN 20 ist dort fälschlicherweise belegt.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
@GamingWiidesire Wo finde ich diese? Sehe bei Samsung nur die 1005.2
Ergänzung ()

War schwer da es sie nur auf einer Koreanischen Seite gibt. Hab sie jetzt Installiert, mal schauen.
Ergänzung ()

Also es Flimmert immer noch. vor allem In Spielmenus. Warten wir wohl auf ein Nvidia update Sonst wird so das gerät so lange durchgetauscht bis ich eines habe was Funktioniert. Soll ja welche geben. oder manche SPieler haben schlechte Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Probiere es gleich zuhause aus. Denke es ist für beide Monitore. Habe den 32"er.
Vielen Dank im voraus :)
Hab jetzt 2 kabel um sonst bestellt. Eins war usb-c zu dp. Aber damit hatte ich nur ein schwarzen Bildschirm.
 
Ich klinke mich mal ein, nicht weil der Monitor bei mir flackert oder ähnliches und auch nicht ins Samsung-Bashing, das gerade so in ist, denn meiner Meinung nach ist das einer der besten Monitore, die man im Moment für das Geld bekommen kann, zumindest wenn man auf Bildqualität steht.
Sondern weil ich bei meinem G-Sync nicht einschalten kann, beim "G-Sync einrichten" im NVCP fehlen bei mir nämlich diverse Einstellungsmöglichkeiten, die alle anderen (auch Nutzer bei Reddit) nämlich haben:
g-sync.JPG


Ich habe zwei Monitore angeschlossen, kann aber keinen für die G-Sync-Einstellung auswählen. Da der Text besagt, dass man das Gerät für das die Einstellung gemacht werden soll, als primäres Gerät wählen soll und ich das für meinen G7 32" getan habe, dachte ich dass es an sei. War allerdings verwundert, dass ich im Pendulum-Test G-Sync nicht einschalten konnte. Nun habe ich den Screenshot von @SsX1337 gesehen und da wird wohl der Fehler liegen, aber wie bitte kriege ich das hin?

GPU: GTX 980ti
Treiber: 451.85
 
G-sync compatible wird erst ab der GTX 10er Serie unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
Zurück
Oben