Samsung Odyssey G7 trotz G-Sync compatible: Display is not validated?

Also nur mal so als Einwurf in den Thread: AMD hat auch erhebliche Probleme mit Flackern bei Freesync und das über Jahre und bei vielen Monitoren.

Woran es technisch letzendlich wirklich liegt habe ich in all den Jahren noch nicht wirklich nachlesen können. Scheint abhängig von Framerate, Spiel und Treiberversion zu sein. Hatten meine Benq XL2730Z alle (3 Stück...)
 
Also ich bin vom predator xb241h gekommen und der hatte es definitiv nicht. Kann nur vom Monitor kommen. Mit gsync off hat er das nicht. Also Software technisch ein Monitor Problem.. wobei Samsung sagt wartet auf ein Update von Nvidia.. struggle is real
 
Warrock schrieb:
wobei Samsung sagt wartet auf ein Update von Nvidia.. struggle is real

Klar, ist immer leichter die Schuld auf andere zu schieben. Samsung denkt sich hauptsache das Widerrufsrecht erlischt und du behältst den Monitor... ;)
Reklamierst du dann auf Garantie heißt es, no way, Nvidia ist schuld.

Genau wegen den Flackerproblemchen hab ich mir den Monitor nicht bestellt... Was mich ebenfalls stutzig macht das bei Rtings der Monitor einen Kontrast von über 3900:1 haben soll.

Quelle

In vielen anderen Test´s kommt er aber nur auf 2000:1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrock schrieb:
Also ich bin vom predator xb241h gekommen und der hatte es definitiv nicht. Kann nur vom Monitor kommen. Mit gsync off hat er das nicht. Also Software technisch ein Monitor Problem.. wobei Samsung sagt wartet auf ein Update von Nvidia.. struggle is real

Falsch, meiner flackert kein bisschen außer in Ladescreens. Ich würde dir raten erstmal die Neueste Software runterzuladen ( die 1006er von Korea) und dann mit den Einstellungen im Nvidia Control Panel rumzuspielen, denn ich denke es liegt definitiv eine Art Treiberproblem vor. Ich hatte am Anfang auch leichtes Flickern, was aber durch die neue Software, den Treiberdownload und rumspielen am Treiber verändert wurde. Liegt meiner Meinung nach am Treiber von Nvidia, den die einfach halbherzig zusammengeschustert haben.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Genau wegen den Flackerproblemchen hab ich mir den Monitor nicht bestellt... Was mich ebenfalls stutzig macht das bei Rtings der Monitor einen Kontrast von über 3900:1 haben soll.



In vielen anderen Test´s kommt er aber nur auf 2000:1 ...

Liegt daran das rtings mit Black eQualizer auf 20 getestet hat und Local Dimming auf Off. Und der 32er soll davon häufiger betroffen sein, als der 27iger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehEvilz
vaN schrieb:
Kennt jemand alternativen?

habe meinen 27 zoll G7 an diesem monitorarm:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BHFHLZO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

muss die schraube mit einem schraubenschlüssel zuziehen, da der schwerpunkt des monitors weiter oben liegt und er sonst nach vorne kippt, aber ansonsten hält er wunderbar. es gibt auch sonst ähnliche halter auf der seite.

was den monitor selbst angeht, bin ich mit ihm richtig zufrieden. er schliert tatsächlich nicht, trotz va panel, bietet kräftige farben und guten kontrast. die krümmung fällt eigentlich nur in abgeschaltetem zustand auf, nicht wenn man davor sitzt und zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Kann das von Fliqpy bestätigen also meist liegt das Problem an 60FPS oder weniger weil dann der Monitor
mit entsprechend wenig Hz läuft. Selbst früher bei echtem G-Sync gab es das Problem auf einigen Geräten
obwohl die Sync Range angeblich bei 30Hz losging. Die Lösung war also immer über 60FPS zu bleiben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
0ssi schrieb:
Kann das von Fliqpy bestätigen also meist liegt das Problem an 60FPS oder weniger weil dann der Monitor
mit entsprechend wenig Hz läuft. Selbst früher bei echtem G-Sync gab es das Problem auf einigen Geräten
obwohl die Sync Range angeblich bei 30Hz losging. Die Lösung war also immer über 60FPS zu bleiben. :daumen:

Ich hab meine Range auf 50 Hz via CRU verringern können. Funktioniert auch wirklich.^^ Aber ab 49 flickert es wieder.
 
@Fliqpy

tut gut wieder frische luft zu schnuppern wa? :) was mich ja etwas wundert bei rtings das einige Bildschirme mit echten hdr 10 merklich weniger punkte bekommen haben (HDR Gaming) als der g7 mit nur hdr 600 display.
 
Fliqpy schrieb:
Falsch, meiner flackert kein bisschen außer in Ladescreens. Ich würde dir raten erstmal die Neueste Software runterzuladen ( die 1006er von Korea) und dann mit den Einstellungen im Nvidia Control Panel rumzuspielen, denn ich denke es liegt definitiv eine Art Treiberproblem vor. Ich hatte am Anfang auch leichtes Flickern, was aber durch die neue Software, den Treiberdownload und rumspielen am Treiber verändert wurde. Liegt meiner Meinung nach am Treiber von Nvidia, den die einfach halbherzig zusammengeschustert haben.
Ergänzung ()



Liegt daran das rtings mit Black eQualizer auf 20 getestet hat und Local Dimming auf Off. Und der 32er soll davon häufiger betroffen sein, als der 27iger.


Welche settings hast du denn genau vorgenommen? Bin bereits auf allen neuesten Updates...
 
vaN schrieb:
@Fliqpy

tut gut wieder frische luft zu schnuppern wa? :) was mich ja etwas wundert bei rtings das einige Bildschirme mit echten hdr 10 merklich weniger punkte bekommen haben (HDR Gaming) als der g7 mit nur hdr 600 display.

Jo, tut es. :p :D Naja, schätze mal die haben jetzt das Hauptaugenmerk auf den Kontrast gelegt, wo er ja sehr deutlich heraussticht und nur von dem LG48 CX OLED geschlagen wird, trotzdem find eich jetzt nicht, das er soooo toll im HDR-Mode aussieht, schon alleine weil die Helligkeit dafür fehlt. Aber habe es auch bisher nur 1x getestet.
Ergänzung ()

Warrock schrieb:
Welche settings hast du denn genau vorgenommen? Bin bereits auf allen neuesten Updates...

Im Controlpanel Aktualisierungsrate auf "Höchste verfügbar" stelleN ---> Monitortechnologie auf "G-Sync Kompatibilität"---->"Vertikale Synchronisierung auf "EIN" und dann falls du ein Spiel spielst einen Framelimiter verwenden falls du nahe der 240 FPS bist, da dann V-Sync greift und Inputlag verursacht. Das wollen wir aber vermeiden also stellst du am besten im Nvidia-Panel mindestens 3 FPS unter der Refreshrate des Monitors ein , wären dann 237, da der Monitor nicht immer ganz stabil die FPS hält bei 238/239 und auch mal in den 240er Bereich wieder abdriftet , was wieder Inputlag verursacht. Ich hab meins auf 235 stehen, was gut funktioniert.
Dann kannst du noch wenn deine GPU voll ausgelastet ist, "Latenzmodus" auf Ultra stellen, macht genau das was er machen soll, verringert die Latenz der von der Gpu-gerenderten Bilder. Falls deine GPU nicht voll ausgelastet ist, diesen Modus NICHT aktivieren, da es sonst die Latenz steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon auf 1006 geupdated? mir wurde von samsung support geraten nicht eine fw von einem fremden land zu nehmen wegen länderspezifikationen da diese unterschiedlich sind.
 
vaN schrieb:
habt ihr schon auf 1006 geupdated? mir wurde von samsung support geraten nicht eine fw von einem fremden land zu nehmen wegen länderspezifikationen da diese unterschiedlich sind.

Hab ich schon, hat aber kaum was gebracht bzw eigentlich nichts zur vorigen 1005er. Btw hast du ein Flickern bei deiner 32" -Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Hab ich schon, hat aber kaum was gebracht bzw eigentlich nichts zur vorigen 1005er. Btw hast du ein Flickern bei deiner 32" -Version?
Jup hab ich, auch mit angepassten cru settings, konnte es jeweils mit der g-sync Demo gegentesten. Wobei ich da bsp. den Nvidia 481.85 hotfix genommen hatte.
 
vaN schrieb:
Jup hab ich, auch mit angepassten cru settings, konnte es jeweils mit der g-sync Demo gegentesten. Wobei ich da bsp. den Nvidia 481.85 hotfix genommen hatte.

Also kontinuierlich oder nur diese sporadische wenn der in die LFC-RANGE übergeht ? Dann hab ich das auch, sonst nicht.
 
also laut der Demo würde ich behaupten kontinuierlich. Aber ich nutze ey kein gsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Sooo. Mein Monitor habe ich derweil über Amazon reparieren lassen. Nur habe ich nun keine Geforce mehr zum testen, weil ich sie verkauft habe um dann demnächst auf die RTX 3080 umzusteigen... Versuche mir die woche Eine GTX 1060 zu leihen um es zu testen... getauscht wurde das Mainbord des Monitors....
 
Michael221986 schrieb:
Sooo. Mein Monitor habe ich derweil über Amazon reparieren lassen. Nur habe ich nun keine Geforce mehr zum testen, weil ich sie verkauft habe um dann demnächst auf die RTX 3080 umzusteigen... Versuche mir die woche Eine GTX 1060 zu leihen um es zu testen... getauscht wurde das Mainbord des Monitors....

Okay. Da bin ich mal gespannt. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden.
Laut online Suchergebnissen flackern hunderte Monitore, und noch kein einziger hat berichtet ,dass der seine gefixt wurde.

Bei mir bleibt inzwischen jedes mal der Bildschirm schwarz nach einem Neustart.
 
Also ich wollte mich damit nicht abfinden. Wenn ich ihn innerhalb einer Woche wieder defekt melde, bekomme ich mein geld wieder. Hoffentlich funktioniert er richtig. Firmware ist wieder 1.2
Habe gesehen dass eine neue gibt. 1.7.1 oder so. Hast du die getestet? Das mit dem schwarzen Display würde mich auch wahnsinnig machen...
 
Ihr habt beide die 32er Variante richtig? Versucht mal im CRU eure Freesync-Range zu ändern von 80 hz auf 30 hz müsste gehen.n Allerdings hatte ich am Anfang nicht solche probleme wie ihr sie beschreibt, leichtes Flickern ja, aber das wars dann auch.
 
Fliqpy schrieb:
Ihr habt beide die 32er Variante richtig? Versucht mal im CRU eure Freesync-Range zu ändern von 80 hz auf 30 hz müsste gehen.n Allerdings hatte ich am Anfang nicht solche probleme wie ihr sie beschreibt, leichtes Flickern ja, aber das wars dann auch.

Kann man die Gsync range auch einstellen?
 
Zurück
Oben