News Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

Artikel-Update: Auch im deutschen Store von Microsoft sind jetzt die ersten HMDs für Windows Mixed Reality vorbestellbar. In Deutschland fehlen gegenüber den USA allerdings vorerst die Versionen von HP und Samsung. Interessant ist, dass der Dell Visor laut Microsoft 505 Euro kosten wird. Dell selbst hatte das Modell zur IFA zum Preis von 449 Euro inklusive Controller angekündigt.

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Revidiert werden muss darüber hinaus die Aussage der Redaktion, dass Samsung zwar beim Headset auf andere Technik, bei den Controllern aber auf das Referenz-Modell zurück greift. Wie die vom Hersteller veröffentlichten Bilder zeigen, weicht Odyssey in Sachen Ergonomie auch in diesem Punkt von der Lösung bei der Konkurrenz ab.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Blaexe schrieb:
Es ist doch erstaunlich dass 1 1/2 Jahre nach Release von Rift und Vive immer noch nichts eindeutig besseres vorhanden ist.
:lol:
Was glaubst du denn, wie schnell Elektronikentwicklung funktioniert?
Glaubst du ernsthaft, nur weil Samsung jedes Jahr ein neues Galaxy raushaut, dass die dort mit der Entwicklung des neuen Smartphones erst nach Release des vorherigen anfangen?
Bei VR handelt es sich um einen völlig neuen Markt ohne jegliche Kenntniss, wobei die meisten Unternehmen auch erstmal schauen mussten, wie Rift und Vive sich rein technisch schlagen (nein, nicht, ob es ein krasses Nischenprodukt wird), um dann in die Entwicklung einzusteigen. Und auch HTC und Ocolus fangen nicht schon vor release ihres ersten Produkts mit einer Neuauflage an. Jedenfalls nicht im großen Maßstab.
 
Herdware schrieb:
Bleibt die Frage, ob es die Masse der Kunden überhaupt tolerieren würde, eine wie auch immer geartete Brille für VR zu tragen, selbst wenn sie irgendwann nicht mehr größer oder schwerer wäre, als eine Shutterbrille oder eine normale Sonnenbrille.
Ich würde sagen, es hängt davon ab, was man dafür bekommt. Nur ein einfacher 3D-Effekt war offensichtlich zu wenig. VR ist allerdings doch ein deutlich anderes Erlebnis und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Vielleicht wird dieses VR ja "nur" das, was die 3D-Brillen werden wollten. Um sich (Film)Szenen anzuschauen ist eine VR-Brille konzeptionell gut genug und hat eben den Vorteil gegenüber Shutterbrillen, dass man selbst den Fokus bestimmen kann. Wie im Theater.

Für Gaming braucht es aber noch einen Dimensionsprung mehr. Vielleicht einfach ein Kabel ins Hirn. Damit man glaubt sich zu bewegen (Schmerzen zu haben, etwas zu riechen, ...) etc..
 
was mir bei diesen ganzen Mixed-Reality-Brillen überhaupt nicht klar ist: Kann man die dann als HTC Vive Ersatz nutzen? Sprich könnte ich mir einfach die Samsung-Brille statt der Vive holen und dann alle Steam-VR Games damit zocken wie mit der Vive (beispielsweise Fallout VR)...?
 
Bekommen die Militärs das nicht kompakter hin?

So wie ich hörte haben die neuesten amerikanischen Kampfflugzeuge so einen Helm mit dem der Pilot durch das Flugzeug virtuell hindurchsehen können.

Mit den Mrd. an Forschungsgeldern dürften die doch schon das aktuell technisch machbare erreicht haben? Gibt es da kein Know-How zum Abgreifen für zivile Nutzung?
 
Meine Fresse, was für ein Vergleich.

1. Militärtechnologie <> Consumertechnologie (Erstere ist viele Faktoren teurer und eher auf Robustheit/Stabilität gebaut als auf Featuritis)

2. "So wie ich hörte..."

3. Das Ding wovon du sprichst, hat ganz anderen Anwendungszweck und gänzlich andere Anforderungen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
:lol:
Was glaubst du denn, wie schnell Elektronikentwicklung funktioniert?

Öhm, 1 1/2 Jahre für ein Headset mit höhere Auflösung, etwas höherem FoV, guten Controllern und ansonsten gleichwertig ist jetzt nicht unbedingt aus der Luft gegriffen. Zumal die ganze Internetarmada zum Release der Vive schon lauthals angekündigt hat, dass eine Flut von SteamVR Headsets bald den Markt überschwemmen und damit die Rift ruckzuck obsolet machen wird.

Grundkurs schrieb:
was mir bei diesen ganzen Mixed-Reality-Brillen überhaupt nicht klar ist: Kann man die dann als HTC Vive Ersatz nutzen? Sprich könnte ich mir einfach die Samsung-Brille statt der Vive holen und dann alle Steam-VR Games damit zocken wie mit der Vive (beispielsweise Fallout VR)...?

Jein. SteamVR soll ab Ende des Jahres unsterstützt werden. Durch das eingeschränkte Tracking der Controller wirst du aber je nach Spiel immer Einschränkungen haben. Mal mehr, mal weniger.
 
GrumpyDude schrieb:
Meine Fresse, was für ein Vergleich.

1. Militärtechnologie <> Consumertechnologie (Erstere ist viele Faktoren teurer und eher auf Robustheit/Stabilität gebaut als auf Featuritis)

Meine Fresse.
Schon mal gehört, woher das Internet, die Konservendose oder das GPS her kommen ?

Militärforschung lässt sich auf sehr vielen Gebieten auch zivil einsetzten, nennt sich "Dual-Use"

Daher ist die Idee gar nicht so abwegig. Das Militär dürfte auch großes Interesse dran haben, die Soldaten in der VR mit ausbilden zu können.

Und die Entwicklungszeit dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Man muss nur zu den Smartphones schauen, wie viel sich da in kurzer Zeit getan hat.
Hochauflösende, kleine Displays gibts schon, die Controller dürften auch nicht das Problem sein.
Wohl viel mehr eine Kosten/Nutzen-Rechnung für den Hersteller.
Die Geräte werden dadurch ja nicht unbedingt günstiger. Und nimmt man Geld in die Hand um ein besseres VR-Headset auf den Markt zu bringen besteht die Gefahr, dass das Teil die Kosten nicht einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Promo Video ist ja der Knaller! Visionär das der Ganze Kram in eine "kleine" Damenhandtasche passt, grandios! xD
 
4K AMOLED Displays sind halt noch nicht marktreif. Das wird 2018 sicher kommen, aber da werden erstmal die Abnehmer bedient, die das meiste zahlen, also Apple und Samsung mobile. Falls LG es schafft ein entsprechendes Display rauszubringen, wird das auch erstmal in deren Handys landen. Schätze mal, dass wir Ende 2018 mit Ankündigungen von 4K VR Brillen rechnen können.
 
Kann man alle neuen HMD nur im Microsoft Store bestellen? Ich hoffe doch nicht.
 
Ah danke, werde dann mal auf den Samsung spekulieren.
 
Klar gefällt das Samsung am besten, aus den 500 USD werden aber mindesten 550€. Ich rechne eher mit 600.
Da muss man sich fragen, ob die Unterschiede den Aufpreis rechtfertigen.
Immerhin gehören alle zur ersten Generation und werden in spätestens 2 JAhren durch was besseres ersetzt.
Für das Acer-Teil gibt es sogar 50€ Rabatt:
https://www.notebooksbilliger.de/ac...0/eqsqid/a21294f8-9c20-41b0-8a0b-a44d814d82dd
https://www.cyberport.de/acer-mixed-reality-headset-vr-brille-Q710-001_11470.html

Damit sind wir bei 399€ mit Controller.
Wenn das Teil nur nicht so hässlich wäre - ich würds bestellen.
 
Bald geht garniemand mehr raus an die frische Luft - alle leben nur noch im VR ^^
 
Blaexe schrieb:
Öhm, 1 1/2 Jahre für ein Headset mit höhere Auflösung, etwas höherem FoV, guten Controllern und ansonsten gleichwertig ist jetzt nicht unbedingt aus der Luft gegriffen. Zumal die ganze Internetarmada zum Release der Vive schon lauthals angekündigt hat, dass eine Flut von SteamVR Headsets bald den Markt überschwemmen und damit die Rift ruckzuck obsolet machen wird.
Tja, leider doch völlig aus der Luft gegriffen. Ich weiß nicht, was du mit "ansonsten gleichwertig" meinst, aber solltest du die anderen Modelle von Acer, Asus, Dell, HP und Lenovo meinen, die auf der selbe Basis setzen, dann haben die wohl alle ungefähr zur selben Zeit angefangen zu entwickeln und das wiederum wird bei weitem länger her sein als 1,5 Jahre. Mal ganz davon ab, was Microsoft da an Vorarbeiten geleistet hat, kann man ohnehin nur minimal anpassen.
Falls du aber eine Gleichwertigkeit zu Rift und Vive meinen solltest, so bringt das auch mal so gar nichts, da Reverseengineering ebenfalls sehr viel Zeit benötigt und damit ein simples Kopieren und hier und da mal Verbessern ebenfalls in 1,5 Jahren nicht drin sind.
Zur Entwicklung gehört neben Design von Hardware und Software auch noch Testen, Validieren, Zertifizieren, Hochlauf der Produktion und vieles mehr. 1,5 Jahre für ein kompliziertes Elektronikprodukt von der Idee bis zur Markteinführung ist völlig utopisch.
Deine Internetarmada hat ja anscheinend recht behalten. Der Markt wird mit VR-Headsets geflutet. Wieso genau sollten die jetzt so viel besser sein als Vive und Rift? Die Entscheidung dieser anderen Firmen wird zu Zeiten vom Rift Developement Kit 1 gewesen sein und besser als dieses wurde es jetzt ja.
 
@Bl4cke4gle:

Wie wäre es z.B. mit gleichwertig im Bezug auf die Controller? Ich werde sicher keinen Rückschritt mit den Windows Mixed Reality Headsets eingehen. Valve hat auch schon vor langer Zeit den Knuckles Controller Prototypen gezeigt und trotzdem ist für Consumer noch nichts bei rumgekommen.

Und nein, es ging darum dass behauptet wurde es kämen in nächster Zeit deutlich bessere SteamVR Headsets. Alle gezeigten Headsets sind in Summe kein signifikanter Fortschritt ggü. Vive und Rift. Dafür muss man eben doch noch mindestens ein Jahr warten.
 
Blaexe schrieb:
Und nein, es ging darum dass behauptet wurde es kämen in nächster Zeit deutlich bessere SteamVR Headsets. Alle gezeigten Headsets sind in Summe kein signifikanter Fortschritt ggü. Vive und Rift. Dafür muss man eben doch noch mindestens ein Jahr warten.

Diese Headsets sind doch auch alle noch die erste Generation der jeweiligen Hersteller.

Ich würde mir auch wünschen, dass es schneller voran geht, aber es wird sicher noch 1-2 Jahre dauern, bis wir eine echte 2. Generation sehen. Zumal viele Hersteller wohl auch erst mal abwarten wollen, wie sich der VR-Markt überhaupt entwickelt, bevor sie weiter investieren. Gewissermaßen ein Henne-Ei-Problem.
 
@Blaexe:
Ich weiß nicht, ob die Controller der Windows Mixed Reality einen Rückschritt zu Vive und Rift darstellen, weiß aber auch nicht, was das jetzt heißen soll? Die haben eben alle bei Null angefangen, gut möglich, dass die einen es schlechter hinbekommen als die anderen, auch wenn sie erst später angefangen haben. Wie gesagt, dauert alles länger als 1,5 Jahre und die Controller sind nur ein Teil des Ganzen.

Valve hat also einen Prototypen gezeigt und der Consumer hat davon noch nichts? Merkste selbst, ne? Ich sag nur >1,5 Jahre. Prototypen entstehen in etwa nach der Hälfte des Entwicklungsprozesses und wir wissen nicht, wann sie insgesamt damit angefangen haben, noch wissen wir, ob der Prototyp überhaupt voll funktionsfähig ist.

Dann wäre wohl die Frage, was genau "in nächster Zeit" bedeutet und wer genau das eigentlich behauptet hat. Wenn damit der heutige Zeitpunkt gemeint war, dann ist das sicherlich grober Schwachsinn, denn so schnell kann es eben nicht gehen (>1,5 Jahre).
Demnach kann es jetzt auch keinen signifiakten Fortschritt geben, weil, ich wiederhole mich gerne, die Entwicklung vermutlich zu Zeiten anlief, zu welchen man (a) besser sein wollte als die ersten Developement Kits und (b) auch nicht zu stark aufblähen wollte, um relativ zügig auf diesem neuen Markt aktiv werden zu können. Wie der Markt überhaupt auf VR reagiert ist ja auch nicht ganz uninteressant und offensichtlich wollte nicht jeder in den blauen Dunst entwicklen.

Ja, du hast recht, auf deutliche Fortschritte muss man noch warten und ja, das liegt daran, dass die Entwicklung länger als 1,5 Jahre dauert.
 
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