News Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

@Bl4ckE4gle:

Deine ganze Argumentation beruht auf der Annahme, dass die Entwicklung erst angefangen hat. Woher weißt Du das?

Außerdem sollte es nicht zu viel verlangt sein, Dinge wie Best Practice bei den Controllern mit ein zu beziehen und dementsprechend ordentliche Controller zu liefern. Schau dir die Mixed Reality Controller an. Ergonomisch nicht sonderlich durchdacht. Ein einfacher Schalter statt eines analogen Triggers zum Greifen? Das wurde schon bei der Vive falsch gemacht. Meinst du nicht man sollte daraus lernen?

Du scheinst die VR Welt nicht sehr zu verfolgen wenn du meinst "wir wissen nicht ob der Prototyp voll funktionsfähig ist" - ja, das ist er, ganz sicher.

Headsets die JETZT raus kommen sollten zumindest Allgemein einen merklich Fortschritt ggü. Rift und Vive darstellen, meine Meinung. Der Markt für Early Adopter wurde größtenteils abgegrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
@Bl4ckE4gle:

Schau dir die Mixed Reality Controller an. Ergonomisch nicht sonderlich durchdacht. Ein einfacher Schalter statt eines analogen Triggers zum Greifen?

ControllerImage.png

Da ist doch ein Trigger drauf oder nicht? Ist der nicht analog?
Ich verstehe jetzt nicht genau, was Du an den Windows VR-Geräten zu kritisieren hast.
Das Inside-Out Tracking ist IMHO doch ein erheblicher Fortschritt, auch wenn er ein paar Nachteile mit sich bringt.
Klar könnten ein paar Specs besser sein, aber das zieht doch auch wieder eine Kette an Unannehmlichkeiten mit sich.
Höhere Auflösung -> teurere Displays, bessere GPU vorausgesetzt.
Weiteres FOV -> mehr Motion Sickness

Die Frage ist ja auch, wer die Geräte kaufen soll und zu welchem Preis.
Ich finde, dass bei VR da momentan noch Wunschdenken hier im Forum herrscht.
Wir erwarten hier die VIVE 2.0 mit umfangreicher Software-Bibliothek, die dann aber nicht mehr als 300€ kosten darf, so etwas wird es aber nun mal nicht geben.
 
@Kantico:

Der Trigger ist aber nicht zum Greifen gedacht sondern der Knopf wo "Grip" an der Seite steht. Wer schon mal die Vive Controller und die Touch Controller probiert hat weiß, warum das wichtig ist.

Im Prinzip "kritisiere" ich, dass es im Großen und Ganzen nur mehr vom Selben ist. Inside-Out Tracking ist sicher die Zukunft, sehe ich aber in der Form problematisch. Ich persönlich baue lieber eine halbe Stunde die externen Sensoren auf und habe dann perfektes Tracking als im Zweifelsfall das Tracking zu verlieren oder drauf achten zu müssen.
Nach den Berichten merkt man die höhere Auflösung nicht sehr, FOV und Sweetspot ist kleiner.
Ich frage mich welcher Markt damit aktuell noch bedient werden soll. Wer interessiert ist (und mit den aktuellen Kompromissen leben kann), hat in der Regel schon zugeschlagen. Außerdem scheint Microsoft nicht sehr engagiert im Content-Bereich zu sein.
 
Compo schrieb:
Schon mal gehört, woher das Internet, ...her kommen ?

Einspruch! :-). "Internet" bzw. die Basis der Kommunikation kommt vom Bildungsbereich. Kommunikation von Universitäten im Westen der USA (Namen entfallen, zu faul um zu googlen).
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@Kantico:

Der Trigger ist aber nicht zum Greifen gedacht sondern der Knopf wo "Grip" an der Seite steht. Wer schon mal die Vive Controller und die Touch Controller probiert hat weiß, warum das wichtig ist.

Oh ja. Leider. Und der Analog-Stick fehlt mir auch, aber das ist geschmacksache :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe: Stimmt, ich weiß nicht, wie lange die Entwicklung schon andauert, ich kann mir nur um und bei vorstellen, dass diese insgesamt sicherlich über 1,5 Jahre dauert. Meine persönliche Schätzung ist etwa 4..5 Jahre. Kommt auch darauf an, wieviel Manpower reingesteckt wird. Man muss ja bedenken, wann fängt ein Unternehmen mit einer solchen Entwicklung an? Irgendwelche Strategen müssen erstens herausfinden, was der Konkurrent plant und dann entscheiden, ob man auf dem Gebiet ebenfalls angreifen will. Wenn der Konkurrent gut war, dann hat er bis dahin einen Entwicklungsvorsprung. So oder so weiß in dem Moment aber noch keiner so richtig, wie die Controller aussehen, auch nicht bei der Konkurrenz. Und sollte es doch bekannt sein, dann kopiert man das Hardwaredesign, weils eben im ersten Moment sinnvoll erscheint und man schnelle Ergebnisse will. Best practice ist da jedenfalls noch nicht. Daraus lernen kannst du also frühestens in der nächsten Generation, wobei bedacht werden muss, dass Rift, Vive und MS Mixed Reality EINE Generation sind. Heute erkennen alle, was man an den Controllern besser machen könnte und das sah man vielleicht auch schon vor einem Jahr, da war es aber bereits zu spät.

Schön, wenn der Prototyp funktioniert, freut es mich schon mal für Valve. Sind schon alle Zertifikate wie z.b. CE drauf? Und das ist nur Europa, was ist mit Asien, Nord- und Südamerika und dem Rest? Ist die gesamte Validierung der Software durch? etc pp.
Prototyp heißt nicht, dass die Markteinführung ein halbes Jahr später daher kommt.

Wie gesagt, Headsets, die JETZT rauskommen, sind die erste Generation von Nachzüglern, die die Developement Kits als zu schlagendes Ziel vor sich hatten. Da kann kein merklicher Fortschritt passieren, auch wenn du das gerne hättest. Wollen tun wir das natürlich alle :D

Und nein, ich verfolge die VR-Welt nicht intensiv, ändert aber nichts an allgemeinen Entwicklungszeiten. ;)
 
diego_armando schrieb:
Einspruch! :-). "Internet" bzw. die Basis der Kommunikation kommt vom Bildungsbereich. Kommunikation von Universitäten im Westen der USA (Namen entfallen, zu faul um zu googlen).

Naja, das gilt nur halb. Es war ein Projekt vom Verteidigungsministerium. Der Name den du sucht ist "Arpanet"
 
@Blaexe: Okay...aber wenn das Greifen mit dem Trigger besser funktioniert, könnte man die Software doch entsprechend anpassen, oder?
Ansonsten hast Du natürlich Recht mit allem was Du sagst. Unterschiede zwischen WinMR, Rift und Vive sind gering.
Wo der Content, die Killer-Apps für Windows sind, frage ich mich allerdings auch.
Der Markt sind Leute wie ich, die jetzt noch kein Desktop-VR haben. Habe bis jetzt nur eine Gear VR und da ist nach anfänglichem Hype irgendwie die Luft raus. Nervt aber auch jedesmal Telefon rein und raus zu machen^^
Im hier und jetzt hätte ich ja die Wahl:
-Acer Mixed Reality Headset VR Brille -> 449€
-Oculus Rift + Touch Bundle -> 579€
-HTC Vie -> 699€

Für mich kommt es momentan darauf an, ob und wie gut SteamVR funktionieren wird.
Wenn das läuft, wüsste ich nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte.
Außerdem ist einer bescheidenen Dachgeschosswohnung dass mit Roomscale so ne Sache, hätte keine gute Idee, wie man die externen Tracker aufstellt.
 
DerPessimist schrieb:
Den Einsatz von OLED finde ich super, die verwendete Auflösung und die integrierten Lautsprecher nicht.
Ich würde lieber meine Beyerdynamic DT 770 Kopfhörer nutzen können. So wird es bestimmt nicht nur mir gehen.

was hast du denn gegen die Auflösung? ist doch besser als alles, was es sonst so auf dem Markt zu Zeit gibt
Vive und Oculus haben gerade einmal 1080 × 1200
hier bekommst du also eine 75% höhere Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantico schrieb:
@Blaexe: Okay...aber wenn das Greifen mit dem Trigger besser funktioniert, könnte man die Software doch entsprechend anpassen, oder?

Du meinst Greifen mit dem Zeigefinger über den analogen Trigger? Das machen die meisten Vive Spiele ja auch - aber im Endeffekt ist das nur eine Notlösung die aus der bescheidenen eigentlichen Greif-Funktion resultiert. VR soll ja schließlich die reale Realität nachahmen - und da greifst du auch nicht mit dem Zeigefinger ;)
Die Knuckles Controller gehen da ja noch einmal einen Schritt weiter.

Kantico schrieb:
Im hier und jetzt hätte ich ja die Wahl:
-Acer Mixed Reality Headset VR Brille -> 449€
-Oculus Rift + Touch Bundle -> 579€
-HTC Vie -> 699€

Die Rift war 2 Monate lang für 450€ zu haben - inklusive den aktuell besten Controllern und mehreren Spielen. Ich nehme an der Preis wird spätestens zu Weihnachten wieder kommen. Und dann ist es mMn sehr schwierig für die Windows Headsets zu argumentieren.
Wirklich wichtige Dinge wie ASW, was aktuell nur die Rift bietet, noch gar nicht erwähnt. Die VR Erfahrung geht eben über die Hardware hinaus.
 
Nach dem positiven Tested Projections Video werde ich mir die Samsung Odyssey auf jeden Fall holen. Bin mal gespannt wie sie sich gegen Vive und Rift schlägt.
 
Ich frag mich gerade wie z.b. Bogenschießen wie in TheLab funktionieren soll wo die Hand doch recht fix aus dem Sichtfeld der Brille verschwindet.
 
Das wird wohl ne Anpassung erfordern. Der QuiVR Entwickler hat sich dazu mal geäussert. Das Tracking-System hat einen Wert dafür wie sicher es ist zu "wissen" wo sich der Controller genau befindet. Bei QuiVR läuft das wie folgt; Sobald das System meldet, nur noch mit Fifty/Fifty Chance die Position erahnen zu können ignoriert das Programm die Tracking-Informationen und beschließt einfach das der Spieler bestimmt grade zielt und klebt die Controller-Position zwischen Schulter und Kinn. Soll sich wohl meist ganz ordentlich anfühlen.

Aber als Fortschritt würde ich das definitiv nicht betrachten. Es ist eher ein Trade-off mit Vor- und Nachteilen. Und da das anbringen der Leuchttürme einen quasi einmaligen Vorgang darstellt, ist es ein ziemlich mieser tausch.

Ich schätze mal ich besorge mir demnächst soetwas in der Art als Zweit-HMD für Filme, seated Experiences usw. und bleibe für tatsächliches Gaming bei der mit Wireless und Knuckles gepimpten Vive..
 
Artikel-Update: Tom Warren von The Verge hat über Twitter verlauten lassen, dass Samsung ihm gegenüber angegeben hat, bisher keine Pläne für die Veröffentlichung des Odyssey in Europa zu haben. ComputerBase hat Samsung Deutschland um eine Stellungnahme gebeten. In der Tat kann das zuletzt angekündigte HMD für Windows bisher nicht in Europa vorbestellt werden, in den USA hingegen schon.

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Kann man die Dinger eigentlich vernünftig als Bildschirm Ersatz nutzen?
 
Hängt davon ab was du unter "anständig" verstehst aber generell: Nein. Komm dafür in (mMn mindestens) 2 Jahren noch mal.
 
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