News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Auch wenn man bei 7.680 × 2.160 Pixeln über die Bezeichnung „8K“ streiten kann, steht Samsungs bisher am höchsten auflösender Gaming-Monitor augenscheinlich kurz vor dem Marktstart. Erste Händler rufen für den Samsung Odyssey Neo G9 G95NC rund 2.700 Euro auf. Händler nennen zudem weitere Spezifikationen.

Zur News: Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laboer Jung, flo.murr, Novasun und 5 andere
Ist das nicht ein LG? Samsung kauft doch die Panels mittlerweile bei LG ein :=)
Oh, Sry nicht mal OLED für den Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laboer Jung, wahli, Der Wolle P und 3 andere
Also das Format und die Auflösung würde mir für die Arbeit ganz gut gefallen. Aber so richtig für Gaming zu Hause sehe ich den eher nicht. 1. Wegen dem Preis und 2. Mangels ausreichender GPU Power.

Da genug FPS hinzubekommen wenn die Regler auf einem augenfreundlichen Niveau sind ist je nach Spiel aktuell wohl nahezu unmöglich... da kommt sicherlich auch eine 4090 ins Straucheln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, R4fiqi, Scirca und 9 andere
Toller Monitor und einzigartige Auflösung.

Auch wenn das überhaupt nichts mit 8K zu tun hat und deshalb auch nicht so bezeichnet werden sollte, so ist das dennoch eine tolle Auflösung.

4K in extrem weit. Mein nächster Monitor wird entweder ein 4K Monitor mit 21:9 oder 32:9. Also der ist auf jeden Fall spannend, wenn auch jetzt noch viel zu teuer für mich persönlich. Für viele aber bestimmt schon jetzt cool. Da braucht man dann kein Multi Monitor Setup mehr.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Da genug FPS hinzubekommen wenn die Regler auf einem augenfreundlichen Niveau sind ist je nach Spiel aktuell wohl nahezu unmöglich... da kommt sicherlich auch eine 4090 ins Straucheln
Ich denke nicht das das so schwer wird. Es wird wahrscheinlich etwa der Leistung die echte 5K Auflösung benötigt entsprechen.

Also ca. 50% weniger FPS als du in 4K hast. Aber ja, da braucht man schon viel Leistung. Aber denke mit einem aktuellen High-End System bekommt man das hin.

Wie kann man ausrechnen wie viele Megapixel das sind? Dann weiß man auch mit welcher Auflösung das vergleichbar ist. Ich würde wie gesagt 5K schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, azem.gajdani, NerdmitHerz und 5 andere
Ideal für CS GO, da sollte die Performance der GPU genügen. Denke direkt davor zu sitzen erschlägt einen bei der doch geringen Entfernung zwischen Auge und Monitor. Finde den Preis für das gebotene akzeptabel, Die Größe ist ja doch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Einfach die Auflösung ausmultiplizieren und durch 1000 teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
Hatte mich bei der Ankündigung drauf gefreut. Aber ist ja tatsächlich ein VA Panel, das geht leider gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fax668 und Rashakiel100
Wie viel R hat er denn?
Kann es evtl überlesen haben.

War leicht traurig, dass der Oled G9 nur 1800R hat.
Mein G9 (1.gen) hat 1000R, das empfinde ich als sehr angenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und guillome
Der Monitor ist neben den OLED-Panels der mit Abstand spannenste dieses Jahr. Anzahl der Mini-LED Zonen sind vergleichbar mit aktuellen 16:9 Mini-LED Monitoren, Spitzenhelligkeit allerdings deutlich drüber und dann sind das im Grunde zwei 32 Zöller nebeneinander, also auch noch eine super Pixeldichte.

Wer den Platz und das Geld hat, der bekommt hier nen Monitor der vermutlich erst mit den kommenden GPU-Generationen richtig befüttert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commandr, DynamaxX, Mracpad und 2 andere
Ein sehr guter Arbeitsmonitor, würde ich sagen.
Spiele sollte man eher im Fenstermodus ausführen und die Breite für Extras nutzen. (Discord, eine Internetseite, etc.)

Laut Datenblatt misst der Neo G9 mit 57" in der Breite rund 133 cm; mancher Schreibtisch erreicht dies nicht. Inklusive Standfuß wiegt der Monitor zudem 19 kg.

Hier ist ein Logikfehler, denn wenn ich das Bildschirmlineal von PowerToys anlege, messe ich:
  • Breite Monitor: 2531 Pixel ≙ 1327,50 mm
  • Breite Standfuß: 1474 Pixel ≙ 773,11 mm
Ich bin fest davon überzeugt, dass quasi jeder einen Tisch hat, der breiter als 78 cm ist.
Und wenn der Tisch nicht zufällig in einer kleinen Wandnische steht, wird auch fast niemand in seinem Flur spielen, der weniger als 133 cm breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani, Wintermute und n8mahr
jo, 8k als Bezeichnung ist da natürlich Blödsinn 🤜🤛
8k wird das 8k mit 16:9 genannt.

Der Monitor hier macht einfach die Seit erweiterung und ist halt n Nischen Ding für Sims
aller Art, mehr nicht, weniger nicht.

Darüberhinaus, für Gaming ist 8k zum einen schwer zu befeuern, auf der anderen Seite haben
8k Flat TVs schon bei Tests, siehe YT, gezeigt, dass die meisten Personen gar nicht zwischen 4k
und 8k auf 16:9 Panels unterscheiden können.
Und das der Unterschied erst ab richtig großen Größen ab 75 Zoll aufwärts für die Mehrheit sichtbar wird.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass bis 40 Zoll lange Zeit UHD, QHD und UWQHD locker die Mehrheit ausmachen...
weil es einfach wie oben erwähnt null notwendig ist, da 8k für Gaming aufzufahren.

Sichtbar ist das auch durch Nvidia, die 3090 wurde als 8k Gaming Karte beworben, schon nach nem halben Jahr oder so hat Nvidia das 8k Geschwafel wie von Geisterhand eingestellt - weil sie gemerkt haben,
dass im Gaming halt nun mal niemand nach 8k kräht und es einfach auch bei den "kleinen" Monitor Panels nicht notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, azem.gajdani, Ganjafield und 2 andere
Mich würden wirklich mal Erfahrungsberichte zu den 57" interessieren. Ich sitze knapp 120cm weit weg vom Monitor und hatte damals mit dem G9 in 49" bei Shootern schon Probleme Feinde im Randbereich zu erkennen und zu reagieren. Zum Arbeiten sicher super, aber im Shooter-Gaming-Bereich sicher nicht zu gebrauchen. Racing könnte ich mir wenn dann noch gut vorstellen.
 
Privat würde ich mir so ein Teil nicht kaufen, dazu spiele ich zu wenig Rennsimulationen..
für die Arbeit dürfte er ruhig etwas unauffälliger aussehen, aber interessieren tut mich das Teil durchaus. Mal abwarten, was die Tests dann so sagen, und ob die Arbeit dann von sowas profitieren kann.
 
engineer123 schrieb:
jo, 8k als Bezeichnung ist da natürlich Blödsinn 🤜🤛
8k wird das 8k mit 16:9 genannt.
Japp
Statt 8k würde ich Dual UHD schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ganjafield, uli_2112 und eine weitere Person
Dieses extreme Breitbild ist auch nicht so meins, ist aber ein interessanter Monitor da er durchaus sogar 3 einzelne ersetzen kann. Finde es preislich für die Specs sogar okay und überlegenswert, allerdings ist 8k einfach zu heftig von den Leistungsansprüchen bei Gaming, habe kein Interesse mir nur High-End Grafikkarten zu kaufen die heiß werden und viel Strom verballern, aber in ein paar Jahren ist das sicherlich einigermaßen praktikabel. Ich gehe davon aus das es locker 3-5 Jahre dauert bis sich das überhaupt etabliert, ist aktuell ziemliche Enthusiast Schiene.
Finde ja selbst bei TV 8k aktuell mehr als unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani
@engineer123
@Farcrei

Leider ist es keine definierte Bezeichnung.
Aber ihr könnt euch zum Spaß mal an die Hersteller wenden und eine Frage zu einem Quadro-UHD TV stellen.
Und wenn die blöd fragen sollten, könntet ihr mit der 8k Bezeichnung bei Dual-UHD gegenargumentieren.

(Geschrieben auf meinem Quadro-Full-HD TV)
 
Meleager schrieb:
Wie viel R hat er denn?
Kann es evtl überlesen haben.

War leicht traurig, dass der Oled G9 nur 1800R hat.
Mein G9 (1.gen) hat 1000R, das empfinde ich als sehr angenehm
Finde ich genau umgekehrt... hate ndie G9 auf der Arbeit und fand die Krümmung schrecklich.. hab jetzt einen mit 1800r und is bedeutend besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Wintermute
Würde mir nie mehr den G9 holen. Cyberpunk, Warzone etc sind für mich damit unspielbar. Die Seiten sind so extrem gedehnt das macht das komplette Spiel kaputt. Wenn der Baum auf einmal wie 10m breit aussieht dann macht es keinen Sinn. Wer aber Strategie Spiele spielt die auf das Format angepasst sind bekommt damit natürlich ein top Erlebnis!

Auch zum arbeiten war es eher so lala. Klar man hat die Breite aber gerade bei excel, Browser etc. Braucht man auch die Höhe. Für mich war das leider auch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Bhaal3010 und Erzherzog
Ich mache, nachdem ich einige Zeit einen der G9 Monitore besaß (also den "alten" Neo G9), einen Bogen um diese Geräte.

Die sind schlicht Datenblatt-Blender.

Leider kommen sie aber in aller Regel mit heftigen Firmware Problemen, es herrscht eine üble Panel-Lotterie, und die Gehäuse knarzen und ächzen in unregelmäßigen Abständen nervig, weil sich das Gerät im Betrieb erwärmt. Allesamt Probleme, bei denen man das Gefühl hat, dass sich solche Probleme und der aufgerufene Kaufpreis eigentlich gegenseitig ausschließen. Aber leider war das nicht der Fall.

In Reddit und anderen Foren (auch CB) sind schnell viele Threads zu Problematiken dieser Monitorreihen zu finden. Und mein Gerät hatte letztendlich auch solche Probleme. Und alle diese Probleme waren bereits in den Serien davor auch vorhanden. Hier wurde also nichts verbessert. Das betraf sicher nicht ausnahmslos jedes Gerät, aber offenbar waren einwandfreie Geräte gar nicht so einfach zu bekommen oder wurden handverlesen an die Tester gesendet.

Man kann nur hoffen, dass Samsung die Qualität der Geräte jetzt bei diesem Gerät verbessern konnte, aber bei der Vorgeschichte der Serie glaube ich das nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, |Moppel|, Hubbe73 und 4 andere
Ich hab von einem gaming 1080p ips ultrawide auf einen 2k ips ultrawide geupgradet und ganz ehrlich, ich hab fast keinen unterschied bemerkt.
ich denke, dass die farbtreue und dynamic range einen viel größeren beitrag zur bildqualität liefern, als die auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben