News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

Im Falle von Reviews bitte auch die Software / Firmware testen. Da ist Samsung ganz übel. Mein G7 ist eine Gurke, bis heute noch Umschaltzeiten zwischen Inputs von 50 Sekunden. Manchmal erscheint nicht mal das Menü, flimmert bei diversen Testmustern usw. Hat in all den Reviews keiner erwähnt. Ist auch das erste Gerät wo mir das Netzteil abgeraucht ist....danach leider auch keine Besserung.

In den gleichen Topf kann man meinen 2019/2020 Flagschiff TV+Soundbar werfen, die SSD usw. eigentlich fast alles von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
jotecklen schrieb:
Sollte man verklagen wegen irreführender Produktbezeichnung. Erinnert mich an die Zeit als sie für die Taktrate der CPU einfach die Taktraten aller Kerne zusammenaddiert haben mit "8Ghz" und so..
Wenn willst du denn verklagen, CB ?
Samsung wirbt mit der eindeutigen Auflösung und mit Dual UHD, alle anderen Bezeichnungen dichten sich die Newsseiten zusammen
https://news.samsung.com/global/sam...ing-the-next-generation-of-display-technology
Samsung selbst wirbt jedefalls nicht mit "8K"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, W4RO_DE, TouchGameplay und 2 andere
Bezahlt man Monitore neu dings per Pixel?
Der Vorgänger hat noch 1500€ gekostet!

DieRenteEnte schrieb:
würde ich sagen.
Spiele sollte man eher im Fenstermodus ausführen und die Breite für Extras nutzen. (Discord, eine Internetseite, etc.)
Darfst du schon sagen.
Aber dann werde ich dir antworten das dies der Perfekte Spiele Monitor ist.
Wer früher auf Eyefinity/Surround mit 3 Monitoren gespielt hat, hat nun die Perfekte alternative.
Für Shooter/RPG bringt es einfach gewaltig mehr Immersion als ein 16:9 oder sogar 21:9 Monitor.
Und für Rennspiele ist es schlicht der Burner.

Aber natürlich ist jeder Mensch anders und vielleicht ist es einigen sogar "zu breit".
Besonders das Verzerren des Blickfeldes am Rande ist eine Gewöhnungssache. Da dies aber nur für die peripherie notwendig ist um eine bessere immersion zu erzeugen und man eigentlich gar nicht wissentlich dort hin schauen sollte ist das eigentlich kein Problem.

hippiemanuide schrieb:
Das wäre doch mal ein Endgegner für meine 4090 :D
Nö.
Die 4090 kommt nicht mal mit 5120x1440 auf über 120FPS in den meisten Games :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und TouchGameplay
"Schließlich ist die hohe Auflösung im Gaming-Sektor noch ein vorerst exklusives Novum"

Nicht für die stolzen RTX 3090/Ti und 4090 Besitzer (laut NV).
Und jene sind im Enthusiasten/Extreme Forum laut Statistik/Umfrage in der "Überzahl".
 

Anhänge

  • 8K HDR Gaming.jpg
    8K HDR Gaming.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Schade, VA Panel. Bei OLED oder IPS hätte ich schwach werden können.
Dann wird es vllt doch "nur" der 49" für mich.
 
16,5 Millionen Pixel! Echt krass was GPUs heute leisten.
Bei 60fps werden eine Milliarde Pixel pro Sekunde verarbeitet.
Und jeder Pixel kann Millionen von verschiedene Farben haben.
 
Der Unterschied bei TV und Monitor ist eindeutig die Hz Zahl ein 8K TV sollte 6400 - 12800 Hz haben und meiner Meinung mindestens 11400 Hz.Beim Monitor der theoretisch aus dem selben Material ist auch aber das kennt man ja auf der Erde 60 Hz und HD ready wo HD zwischen 100 - 200 Hz liegt und man bei 100 Hz schlieren freezes ect. in Kauf nehmen muss.Das erinnert mich an RTX und AMD die Berechnungen virtuell vor nehmen da es real mathematisch dafür keine Formel gibt.Festplatten Verkäufer rechnen mit 1000 statt real mit 1024 und daher ist nie die angegebene Speicherkapazität die drauf steht auf einer Festplatte drauf so etwas nennt man meiner Meinung nach Betrug.
 
Die hier mal fehlende "komfortable" USB-C Buchse hat ja durchaus auch Nachteile - sie macht die Kabel kurz und kostspielig. 2 Lanes statt 4 (Faktor 2). Und da ja vielleicht bei diesem nur halben 8k Monitor (2x4k) sogar bei DP2.1 ein UHBR10 (10GBit/s statt 20 GBit/s bei USBC) ausreicht sogar im Verlgiech noch kürzer (noch'n Faktor 2).

Und der Gaminig PC ist wohl meist kein Laptop der auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm steht. Letzteres würde wohl auch von der Schreibtischbreite her nicht so recht passen .. Selbst die Kabellänge auf dem Schreibtisch am Monitor entlanggelegt ist hier beeindruckend .. (verglichen zu einem typischen gern mal mitgelieferten 80 cm USBC Kabel ..)

Und verwenden DP2.1 Kabel und die Graphikkarte wirklich mal UHBR20 - dann wären zwar die Kabel kürzer aber die erreichbare Datenrate wohl 77G bei DP Kabel statt 40G beim USBC Kabel ..

Noch ist's nicht so weit mit den (bezahlbaren) optischen (= laangen) USB-C Kabeln inkl. Power Over und USB4 Version 2.0 (80..120G) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Ich sitz auch ungefähr mit der Entfernung vor meinem 49" Samsung Monitor und hab überhaupt keine Probleme.
Ich seh Gegner ohne meinen Kopf zu bewegen im Augenwinkel.
Selbst wenn Ich gerade nach rechts oder links auf den Monitor schaue erkenne Ich auf der anderen seite was da passiert.

DarkDragN schrieb:
Nutze einen regulären G9 mit 49" seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Kann meine sexy Excel Tabellen voll in die Breite ziehen ohne scrollen zu müssen.


Ich spiele aktiv CoD MW2 drauf und man sieht aus den Augenwinkeln mehr, als wenn man nur 16:9 hätte. Das funktioniert sogar sehr gut möchte ich behaupten. Das Interface kann man auch justieren, so dass man nicht ständig nach ganz links und rechts gucken muss.

Ist vielleicht persönliche Präferenz, aber Shooter gehen damit genauso gut.

Dann liegt es bei mir vermutlich am Alter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkDragN
Hab ich jetzt was verpasst? Wie bekomm ich denn mit einer 4090 denn nun die 2 mal 4K 240hz? 2 hdmi 2.1 Kabel anschließen?

Die Bandbreite reicht doch nur für 1 mal 4K 240 ohne den neuen Display Port ?

Ist der perfekte Monitor für iRacing
 
Berserkervmax schrieb:
Alle NV GPUs haben nur DP1.4a
Die 4090 hat doch noch HDMI 2.1, der Monitor auch. das müsste gehen, oder ?
Wenn mit HDMI 2.1 echte 8k@60fps gehen müsste auch dual uhd in 120 fps gehen
 
Jetzt bin ich aber auch verwirrt. Habe 4090 TUF. Wie sollte man dann am besten anschließen? 2x Hdmi 2.1 nutzen oder DP 1.4a ? Welches wäre vorteilhafter für NV GraKas?
 
@MichaG Marktstart am 23. August, Quelle Samsung:
Adventure is calling. The new 57" Odyssey Neo G9 brings the new world of gaming into the light of day on August 23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Per Teaser-Video nennt Samsung den 23. August für das Erscheinen des neuen Samsung Odyssey Neo G9. Ob dies eine direkte Verfügbarkeit oder den Start der Vorbestellungen bedeutet, bleibt abzuwarten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt „GamingWiidesire“ für den Hinweis zum Update.
 
GINT0NIC schrieb:
Wie sollte man dann am besten anschließen?
Display Port. Was die DSC Komprimierung angeht, mach dir mal keine Gedanken. Das funktioniert und man sieht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINT0NIC
Nevis_ schrieb:
Ich hab von einem gaming 1080p ips ultrawide auf einen 2k ips ultrawide geupgradet und ganz ehrlich, ich hab fast keinen unterschied bemerkt.
ich denke, dass die farbtreue und dynamic range einen viel größeren beitrag zur bildqualität liefern, als die auflösung.
Also von 1080p auf 2K muss ein Schreibfehler sein, für den Unterschied an Auflösung wäre mir das ziehen des Netzsteckers schon zu viel der Mühe.
 
Auf meinem neuen "s90c" in 55 Zoll den es aktuell mit Cashback ab rund 1300 Euro gibt guck ich mit ca 80 bis 90 cm easy und hab im Blickfeld noch ne menge Luft links und rechts, ergo kein Kopf verdrehen. Für volle 4K zB Movies lehn ich mich gemütlich zurück, ansonsten gezockt wird in 21:9 oder 32:9 Format nach Lust und Laune.
Da OLED ist auch keine krumme Krümmung von nöten, es gibt null Farbabweichung oder ähnliches. Gerade die Krümmungen Sorgen (nicht nur bei mir) oft eher für ein Unwohlsein, besonders wenn man nicht mit'm Stock im Arsch völlig gerade und mittig ausgerichtet davor sitzt.

Es gibt gar null Grund für die sowieso längst völlig abgehobenen Preise für olle ”Monitor" vertreter zu Zahlen, schon gar nicht mit LCD, miniLED hin oder her. Die OLEDs schalten so schnell und sauber, das kein LCD egal mit wievielen Herzzahlen da geworben mithalten kann was Motion Smoothness oder Blurring betrifft, selbst Dann nicht wenn man nen OLED auf 100 FPS Limitiert.
 
Hatte den Monitor letztens bei geizhals entdeckt. Das Teil ist schon nice. Hätte schon gerne 2x 4k Monitore in einem. Das hat schon was aber so viel Geld möchte ich dafür dann doch nicht ausgeben. Auch wäre dann mindestens eine RTX 4080 zum befeuern angebracht.
 
DerMond schrieb:
Also von 1080p auf 2K muss ein Schreibfehler sein, für den Unterschied an Auflösung wäre mir das ziehen des Netzsteckers schon zu viel der Mühe.
Naja, es handelt sich immerhin um einen Anstieg der Pixeldichte von fast 80%. In den Details, wie z.B. der Textur von Fell, merkt man auch eine Verbesserung. Ich habe mir einfach eine größere Differenz erhofft.
Mein Rechner ist auch einem 4k Oled TV angeschlossen, aber da merkt man von der Schärfe auch nicht wirklich etwas.
 
Zurück
Oben