@GinTonic Ich verstehe nicht genau was du sagen/fragen willst.
Mir ging es darum, dass eh keine der aktuellen Grafikkarten den Monitor bei einigermaßen anspruchsvollen Spielen mit ausreichend fps befeuern kann um auch nur in die Nähe der 240fps zu kommen um den Monitor mit seinen 240 Hz "auszulasten".
Von daher find ich die ganze Diskussion über die Schnittstelle auch irgendwie überflüssig und der Monitor ist für mich deswegen aktuell nicht sinnvoll fürs Gaming. Mit den aktuellen Karten kriegt man gerade soviel fps da reicht HDMI2.1 mit VRR fürs spielen.
Auch wenn es Schade ist, dass du über HDMI2.1 nicht mal außerhalb von Spielen auf dem Desktop die 240Hz einstellen kannst. Aber auf dem Desktop wiederum braucht man es "eigentlich" auch nicht. Da reichen den meisten die 60Hz auch wenn mehr Hz natürlich deutlich smoother beim scrollen oder Fenster verschieben ist.
Man könnte wohl sagen, der Monitor ist seiner Zeit voraus, kaufen würden ich ihn aktuell deswegen auf keinen Fall. Fürs arbeiten wäre ich das Format (2 mal 4k nebeneinander) allerdings geil. Der könnte theoretisch meinen Dell UltraSharp U 4919DW im Büro ablösen.
EDIT
Ich weiß nicht ob daher die Verwirrung kommt:
Ich meine den Monitor als einen 7.680 × 2.160 Screen angeschlossen über ein Kabel zu nutzen nicht über 2 Kabel angeschlossen als zwei "einzelne" 4k monitore. Ich vermute mal, dass der Monitor diesen Betriebsmodus auch hat, ist bei großen Monitoren ja relativ üblich, aber davon rede ich nicht.