News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

Shrekmachine schrieb:
Ich habe einen: D a knarzt nix und das Gerät ist eine geniale Kombi für Arbeiten und Spielen.
Ich fürchte fast, ich werde beim neuen recht schnell zuschlagen!
BTW: Es ist ein Firmware Update gerade rausgekommen. 1019

Oldtimer schrieb:
Tolle Leistung! Wie 8K aussehen, erlebe ich täglich bei meinem Fernseher.
Nur: Welche GraKa ist denn in der Lage, diese Auflösung in akzeptablen FPS zu bringen?
Naja ich denke mal minimum 4090 aber auch nicht mal der kann richtig Leistung bringen. Denke hdmi 2.1 gibt mehr Bandbreite als dp 1.4a?

meisterkatzen schrieb:
Hatte mich bei der Ankündigung drauf gefreut. Aber ist ja tatsächlich ein VA Panel, das geht leider gar nicht.
Das war aber bekannt - weil die Vorgänger auch schon VA waren. Die anderen bei Samsung sind Oled.
Und beachte Samsung hat - so laut Tests beim Vorgänger ein grossen Nachteil bei VA "behoben" - das Panel ist wohl wirklich schnell. Sehr niedrige Latenzen für VA.
Ergänzung ()

Achso bezüglich Pixel. Es gibt ein Tool damit kann man die UHD Auflösung mittig mit schwarzen Rändern links rechts z.b. einstellen wenn man zocken will... Also selbst Grafik leider in schön sind möglich auf dem Monitor. Aber sind wir ehrlich Shooter sind jetzt nicht der erste Anwendungsfall hier. Da denke ich eher ans Simulationen F1 MS Flight...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
dermatu schrieb:
Die 4090 hat doch noch HDMI 2.1, der Monitor auch. das müsste gehen, oder ?
Wenn mit HDMI 2.1 echte 8k@60fps gehen müsste auch dual uhd in 120 fps gehen
Der kann 240HZ ..warum solte ich dann mit 120Hz zufrieden sein?

DP2.X kann die Auflösung und 240HZ Nativ - Ohne Kompression und Artifakte
Das kann DP1.4 eben nicht...

Wie ist das denn mit der Bandbreite? Schafft das eine Nvidia Graka überhaupt.. mit DP 1.4 ist ja nix und mit HDMI 2.1 + DSC?

Die 4090 wäre aktuell die einzige GPU, die hier etwas produzieren könnte mit ausreichend Qaulität ...dafür aber DLSS auf Performance + FG.
Vllt. geht mit 24GB Vram in einigen Titeln vllt. sogar der über ^^
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:

Weil die 4090 die einzige GPU ist, die das anständig befeuern kann, oder willst du ne RX 7900 draufhängen und die Details auf Low setzen und tzd. evtl. keine spielbaren Frames produzieren?
Ohne FG geht hier wohl nichts..

Habe beide GPUs im Einsatz, bevor hier wieder jemand denkt ich würde AMD "haten"..

Darii schrieb:
Naja, die Bezeichnung ist aber genau so ein Sinn oder Unsinn wie „4K“. „4K“ suggeriert ggü. 1080p eine viermal so hohe Auflösung (im Sinne ppi), die aber nicht gegeben ist.
Ja doch. Nur vergleichst du halt gerade vertikale und horizontale Auflösung miteinander.
4k kommt eigentlich aus dem Kino und bezeichnet 4096 × 2160 Pixel das bei TVs gebräuchliche UHD / 2160p hat3840 × 2160 Pixel. Beides wird aber mittlerweile weitestgehend gleichgesetzt verwendet.
FHD/1080p hat 1920x1080 Pixel. Im Kino gibts noch 2K mit 2048 × 1080.
Somit sind die bezeichnungen selbst bis hoch zu 8K in sich noch (ziemlich) konsistent.

Wild wird es halt dadurch, dass Newsseiten und blender-Hersteller angefangen haben die **K bezeichnungen nur noch auf die Horizontale zu beziehen, wodurch es "4K" bildschirme gibt die 3840x1080 Pixel haben, also nur doppeltes FHD sind.

Berserkervmax schrieb:

Ja aber hat die 4090 aber nicht. Da bleiben dann nur die AMD Karten. 7900xt + xtx wenn man unbedingt die 240 Hz will.
Für den Desktop ists ab 120 Hz jetzt eigentlich eh egal (finde ich) , da reicht eigentlich auch 60 Hz und außer in irgendwelchen anspruchslosen Games kriegst du eh nie soviel fps hin bei der Auflösung ...

Wie gesagt, im Gaming Bereich sehe ich den Monitor in dem Format deswegen eigentlich überhaupt nicht.

@ComputerBase:

4K + 4K nebeneinander ist ungleich 8K

weil 2x4K ist nur die Hälfte von 4x4K

man benötigt immer die 4fache Bildfläche, Quadratrechnung

so wie bei FullHD auf UHD (4 x FHD, 2x ist ja nur knapp WQHD)

sollten "Fach"redakteure mittlerweile wissen

das der Müll in Werbesprospekten drin steht ist klar, weil die wollen jeden Schrott teuer verkaufen

man sollte aber nicht einfach so etwas abschreiben und vor allem nicht in Aufmachertexten setzen

so etwas in der Art tut's auch, ohne Falschbehauptungen und Unwahrheiten zu unterstützen:

Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum (beworbenen) "8K"-Monitor​

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny und drmaniac
@BxBender:
Das ist Deine Interpretation und auch rein logisch sollte es so sein.

Doch leider ist es nicht so, dass es hier eine eindeutige Definition gibt. Insofern kann jeder innerhalb des gegebenen „Spielraums“ hier Bezeichnungen verwenden wie er will… is leider so.

Praktisch würde ich die Auflösung in Pixeln und die Größe in Zoll für eindeutige Beschreibungen empfehlen - dann ist alles klar:

dermatu schrieb:
Ja aber hat die 4090 aber nicht. Da bleiben dann nur die AMD Karten. 7900xt + xtx wenn man unbedingt die 240 Hz will.
Für den Desktop ists ab 120 Hz jetzt eigentlich eh egal (finde ich) , da reicht eigentlich auch 60 Hz und außer in irgendwelchen anspruchslosen Games kriegst du eh nie soviel fps hin bei der Auflösung ...

Wie gesagt, im Gaming Bereich sehe ich den Monitor in dem Format deswegen eigentlich überhaupt nicht.
Junge
Genau dafür ist der monitor !

GAMING !

Forza in 32/9 ist der Hammer oder MS Flight Simulator !

Deshalb hat NV es auch verkackt mit der 4000er Serie weil die RTX4090 wirklich Power hat ABER es leider durch DP1.4 nicht rauslassen kann...

Habe selber einen 32/9 Monitor mit 5120x1440 @240Hz (Samsung Odyssey Neo G9)
Die Kompression der Bilddaten sind "Sichtbar"
Deshalb ist es für mich ein Nogo !
Entweder die GPU kann es Nativ zum Monitor oder es ist die falsche GPU!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Gsnyc geht nur über DP nicht über HDMI !
und wir reden hier über 240Hz bei deutlich über 4K
Das kann HDMI 2.1 nicht

HDMI 2.1​

Video in 4K bis 120 Hz oder 8K bis 60 Hz​

VRR – Variable Refresh Rate für störungsfreie Bilder
Stabile Bildqualität beim Spielen
TV und Konsole handeln die beste Bildrate variabel aus

Die Variable Refresh Rate (VRR), die HDMI 2.1 mitbringt, beschreibt die Möglichkeit von Fernsehern, im Zusammenspiel mit ebenfalls VRR-fähigen Geräten die Bildfrequenz zu variieren. Das geschieht in einem festgelegten Bereich von 30 Hz bis 144 Hz

Wir reden immer noch von 240HZ !

Somit bin ich wieder am Anfang !

DP2.1 muss her

HDMI 2.1 = 48Gbps
DP2.x = 77,37 Gbps

Muss ich jetzt nicht erklären oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ja aber aktuell unterstützen die 4090er DP2.1 nicht. Wenn dann müssen wir über DP1.4a oder HDMI 2.1 reden welches besser geeignet wäre für nvidia karten @Berserkervmax

Und wieviel fps würdest du mit einer 4090 oder 7900xtx in Forza in der Auflösung bekommen ? Ich denk wenn die Details etc. auf Maximum stehen, dann braucht man sich über das Displayportlimit wahrscheinlich eh keine Gedanken machen, oder ?

Das Ding hat 7.680 × 2.160 Pixel, ich hab jetzt Forza Videos/Benchmarks gesehen in denen eine 4090 nicht mal 100fps in 4k bei max settings packt und der Monitor hat doppelt soviele Pixel wie 4k.

Das Displayport 2.1 kommen muss ist klar aber den Monitor sinnvoll zu befeuern bzw. auch nur annähernd an die 240Hz/fps zu bringen sehe ich mit den aktuellen Grafikkarten bei fast keinen Spiel. Man würde sich fps-technisch wohl eh im HDMI2.1 VRR Bereich aufhalten.

Auch wenn die Leute so Beispielvideos hassen:

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Und wieviel fps würdest du mit einer 4090 oder 7900xtx in Forza in der Auflösung bekommen ? Ich denk wenn die Details etc. auf Maximum stehen, dann braucht man sich über das Displayportlimit wahrscheinlich eh keine Gedanken machen, oder ?

Das Ding hat 7.680 × 2.160 Pixel, ich hab jetzt Forza Videos/Benchmarks gesehen in denen eine 4090 nicht mal 100fps in 4k bei max settings packt und der Monitor hat doppelt soviele Pixel wie 4k.

Das Displayport 2.1 kommen muss ist klar aber den Monitor sinnvoll zu befeuern bzw. auch nur annähernd an die 240Hz/fps zu bringen sehe ich mit den aktuellen Grafikkarten bei fast keinen Spiel.

Auch wenn die Leute so Beispielvideos hassen:
Spielst du wirklich mit 2 Monitoren dann ? :D Naja bei Rennspielen könnte ich das schon noch machen aber bei normalen Spielen Shooter oder was anderes, nutzt man doch eher eins von den 4K monitoren ? Weil auch wegen FPS 240Hz.
Oder nutzt ihr immer bei allen Spielen die beiden 4K monitoren? Das ist doch viel zu hardcore für die GraKa oder nicht? Mit DP 1.4a geht das schlecht dafür hätte man bei beiden Monitoren Max 60Hz.

@GinTonic Ich verstehe nicht genau was du sagen/fragen willst.

Mir ging es darum, dass eh keine der aktuellen Grafikkarten den Monitor bei einigermaßen anspruchsvollen Spielen mit ausreichend fps befeuern kann um auch nur in die Nähe der 240fps zu kommen um den Monitor mit seinen 240 Hz "auszulasten".

Von daher find ich die ganze Diskussion über die Schnittstelle auch irgendwie überflüssig und der Monitor ist für mich deswegen aktuell nicht sinnvoll fürs Gaming. Mit den aktuellen Karten kriegt man gerade soviel fps da reicht HDMI2.1 mit VRR fürs spielen.

Auch wenn es Schade ist, dass du über HDMI2.1 nicht mal außerhalb von Spielen auf dem Desktop die 240Hz einstellen kannst. Aber auf dem Desktop wiederum braucht man es "eigentlich" auch nicht. Da reichen den meisten die 60Hz auch wenn mehr Hz natürlich deutlich smoother beim scrollen oder Fenster verschieben ist.

Man könnte wohl sagen, der Monitor ist seiner Zeit voraus, kaufen würden ich ihn aktuell deswegen auf keinen Fall. Fürs arbeiten wäre ich das Format (2 mal 4k nebeneinander) allerdings geil. Der könnte theoretisch meinen Dell UltraSharp U 4919DW im Büro ablösen.

EDIT
Ich weiß nicht ob daher die Verwirrung kommt:
Ich meine den Monitor als einen 7.680 × 2.160 Screen angeschlossen über ein Kabel zu nutzen nicht über 2 Kabel angeschlossen als zwei "einzelne" 4k monitore. Ich vermute mal, dass der Monitor diesen Betriebsmodus auch hat, ist bei großen Monitoren ja relativ üblich, aber davon rede ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich in der Evolution in Sachen Sichtbereich der Augen in den letzten paar Jahren soviel getan oder warum braucht man jetzt solche "Extrem-Wide" Monitore? ich fand ja 16:9 geil, aber viel mehr geht doch gar nicht, ohne den Kopf zu drehen!? und das in immer höheren Auflösungen? Wie kann man da noch was erkennen?

kein Wunder, wenn am Anfang des Threads jemand schrieb, dass Gegner nicht mehr sichtbar sind, wenn alles so klein ist... :D

Aber das ist eher die falsche Diskussion und für manche "Bürojobs" auch sicherlich nutzbar. ich persönlich kann das absolut nicht ab und arbeite lieber mit 2 Monitoren, damit das jonglieren mit Fenstern nicht auf den Senkel geht... ;)

dermatu schrieb:
@GinTonic Ich verstehe nicht genau was du sagen/fragen willst.

Mir ging es darum, dass eh keine der aktuellen Grafikkarten den Monitor bei einigermaßen anspruchsvollen Spielen mit ausreichend fps befeuern kann um auch nur in die Nähe der 240fps zu kommen um den Monitor mit seinen 240 Hz "auszulasten".

Von daher find ich die ganze Diskussion über die Schnittstelle auch irgendwie überflüssig und der Monitor ist für mich deswegen aktuell nicht sinnvoll fürs Gaming. Mit den aktuellen Karten kriegt man gerade soviel fps da reicht HDMI2.1 mit VRR fürs spielen.

Auch wenn es Schade ist, dass du über HDMI2.1 nicht mal außerhalb von Spielen auf dem Desktop die 240Hz einstellen kannst. Aber auf dem Desktop wiederum braucht man es "eigentlich" auch nicht. Da reichen den meisten die 60Hz auch wenn mehr Hz natürlich deutlich smoother beim scrollen oder Fenster verschieben ist.

Man könnte wohl sagen, der Monitor ist seiner Zeit voraus, kaufen würden ich ihn aktuell deswegen auf keinen Fall. Fürs arbeiten wäre ich das Format (2 mal 4k nebeneinander) allerdings geil. Der könnte theoretisch meinen Dell UltraSharp U 4919DW im Büro ablösen.

EDIT
Ich weiß nicht ob daher die Verwirrung kommt:
Ich meine den Monitor als einen 7.680 × 2.160 Screen angeschlossen über ein Kabel zu nutzen nicht über 2 Kabel angeschlossen als zwei "einzelne" 4k monitore. Ich vermute mal, dass der Monitor diesen Betriebsmodus auch hat, ist bei großen Monitoren ja relativ üblich, aber davon rede ich nicht.
Ja kann zwar sein, dass dieser Monitor noch Hardcore ist. Aber es ist wenigstens zukunftssicher. Damit kann man nichts falsch machen.
Klar sogar mit 4090 kannste diesen Monitor nicht zum Heulen bringen aber das wird sich mit den kommenden Generationen aber ändern. Ich würd wenn ich diesen Monitor kaufe vermutlich bei einem nur Spielen und andere Monitorseite für was anderes. Sollte aber trtzdm ausreichen.

Zurück
Oben