News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

Wieso nicht ? DUAL UHD Monitor ? Was will man mehr ? Da kann man nichts falsch machen.
Oder war der vorgänger Neo G9 so schlecht, dass man am Ende bereut hat ?

GINT0NIC schrieb:
Damit kann man nichts falsch machen.
Wie gesagt: Damit das stimmt, muss Samsung aber im Vergleich zu den Vorgängern heftig an der Qualitätsschraube gedreht haben, denn auf dem Papier waren die Vorgänger auch Bomben-Geräte aus der Zukunft, aber in der Realität gab es massig Probleme, die z.T. bis heute nicht gelöst sind, z.B. das Scanline-Problem, um nur eins zu nennen. Oder die teilweise nach wie vor nicht sauber funktionierenden HDR Modi (auch wenn Windows hier teilschuld hat). Es braucht wirklich nicht lange, um sich etwas aus der Thematik zu den Vorgängermodellen zu ergooglen. Auch Hardware Unboxed hat lobenswerter Weise (übrigens meines Wissens als einziger der großen Tech Kanäle) diesbzgl. ein Video gemacht.

Daher wäre ich mit solchen Aussagen maximal vorsichtig. Ich spreche da insbesondere aus eigener negativer Erfahrung, die ich dir nur ans Herz legen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@GINT0NIC Abseits von den von @Grimba genannten Problemen stellt sich auch die Frage wann es überhaupt Grakas geben wird die diese Resolution auf 240Hz schaffen. Und bis dahin verwende ich dann nur einen Teil des Screens und erfreue mich am Wertverlust?
Ein Monitorkauf ist heute auch nicht mehr ein so transparenter Purchase wie noch vor 10-15 Jahren. Heute spielt man in der Panel-Lotterie und bekommt inhomogene Ausleuchtung, Dreck unterm Display, coil whining, ratternde Lüfter, Scanline issues (auch beim G7), Inkompatiblitäten mit G/Freesync blabla

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Bright0001 schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage: Wieso? Warum zahlt man freiwillig einen Aufschlag dafür, dass das halbe Panel einfach nicht da ist?
Hä?

Wie meinst du das? :D

Wieso ist das halbe Panel nicht da? 21:9 ist wie 16:9 + 50% mehr Panel und 32:9 wie zwei 16:9 Panels nebeneinander.

Und alles ohne Rand.

floq0r schrieb:
@GINT0NIC Abseits von den von @Grimba genannten Problemen stellt sich auch die Frage wann es überhaupt Grakas geben wird die diese Resolution auf 240Hz schaffen. Und bis dahin verwende ich dann nur einen Teil des Screens und erfreue mich am Wertverlust?
Ein Monitorkauf ist heute auch nicht mehr ein so transparenter Purchase wie noch vor 10-15 Jahren. Heute spielt man in der Panel-Lotterie und bekommt inhomogene Ausleuchtung, Dreck unterm Display, coil whining, ratternde Lüfter, Scanline issues (auch beim G7), Inkompatiblitäten mit G/Freesync blabla
Naja bei der nächsten 5090er wird denke ich mal DP 2.1 geben damit ist die Sache schon mal erledigt? Es hängt meistens aber auch von Spielen ab weil die scheiß Optimiert sind. Aber Monitor an sich selbst klar die Probleme mit Scanline Flickern etc müssen beseitigt werden da sind wir einig.

tidus1979 schrieb:
Ich halte ja eher das Maß PPI (Pixel pro Zoll Displaydiagonale) für irreführend. 4K bzw. UHD (3840x2160), das meist damit gemeint ist, hat nämlich tatsächlich vier mal so viele Pixel wie Full-HD (1920x1080). Das sind 8.294.400 Pixel zu 2.073.600 Pixel. Wo vorher 1 Pixel auf dem Bildschirm war, sind jetzt 4. Weil die Pixel aber in Höhe und Breite verdoppelt werden, spiegelt sich das in PPI nicht so wider und sie ist nur doppelt so hoch statt vier mal so hoch.
Nein, eben nicht. Für den Seheindruck ist ppi die relevante Größe. Mit anderen Worten: Die Qualität der Darstellung skaliert proportional, die dazu notwendigen Pixel quadratisch. Sprich mit 4K siehst du nur doppelt so viele Details wie mit 1080p.

Darii schrieb:
Die Qualität der Darstellung skaliert proportional, die dazu notwendigen Pixel quadratisch. Sprich mit 4K siehst du nur doppelt so viele Details wie mit 1080p.
Wie kommst du darauf? Ich kann mit UHD vier Full-HD Bilder pixelgenau auf dem Bildschirm darstellen. Somit habe ich vier mal so viele Informationen bzw. "Details".

tidus1979 schrieb:
Wie kommst du darauf? Ich kann mit UHD vier Full-HD Bilder pixelgenau auf dem Bildschirm darstellen. Somit habe ich vier mal so viele Informationen bzw. "Details".
Stichwort optische Auflösung. Das menschliche Auge reagiert auf dpi und nicht dpi^2. Sprich 4k sieht halb so pixelig aus wie 1080 da pro Seite nur doppelt so viele Pixel vorhanden sind auch wenn es pro Fläche viermal so viel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Commandr
BigLA schrieb:
Hat sich in der Evolution in Sachen Sichtbereich der Augen in den letzten paar Jahren soviel getan oder warum braucht man jetzt solche "Extrem-Wide" Monitore? ich fand ja 16:9 geil, aber viel mehr geht doch gar nicht, ohne den Kopf zu drehen!?
Doch.
Indem du die Augen drehst.
Und das passiert übrigens ohne das du dir diesem bewusst bist.
Da wir Menschen auch in der Natur viele Feinde hatten ist das Auge darauf trainiert sämtliche Bewegungen im Umfeld wahrzunehmen.
Genau darum sind diese breiten Monitore auch so beliebt. Durch das grössere Sichtfeld entsteht ein gefühl der Immersion obwohl man nicht mal auf den Rand des Monitors schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: deadrom und Commandr
Das klappt bei mir glaube ich nicht. ich muss den Monitor bzw. das Bild im "aktiven" Sichtfeld haben sonst stört es mich. Deshalb habe ich mich auf der Arbeit ja auch gegen einen 34er und für 2 27er entschieden, wenngleich ich es doof finde, dass das nur FHD-Modelle sind..

Ich bin hald ein "Oldie" mit klassischem "gerade und 16:9"-user, weder bei breiteren noch "curved" bekomme ich irgendwas, was immerson nur nahe sein könnte... :evillol:
OK, nur VR habe ich noch nicht ausprobiert... 😁

Also ich erkenne da jetzt keine riesen Unterschiede... ob ich beim Shooter von links nach rechts gucke, bei einem Strategiespiel die wuselnden Bewohner oder ich von einem Programmfenster ins nebenstehende... alles Reaktion und Sichtbereich des Ziels... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und bad_sign
2400eur für ein VA-Panel nicht so mein Ding.
Aber der Monitor in OLED mit vernünftiger Helligkeit oder in IPS wäre etwas für mich - 144hz wären auch mehr als ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Finde es eig. nicht verkehrt dass das kein OLED ist, wenn man den tägliche viele Stunden im (Home)Office nutzt und nicht nach wenigen Jahren Burn-in haben will schon ok. Die 2,5k sind eh UVP, abwarten was der Markt oder Angebote bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Michael vdMaas, TR2013 und eine weitere Person
Also ohne 4090 brauchst da kein Game drauf starten.
Da braucht die Kiste ordentlich Dampf sonst wird das ne reine Diashow. 2x4K

Nette Machbarkeits Studie aber ob die Monitor groß Kundschaft finden. Ich würde ihn mir ja nicht mal freiwillig holen weil einfach die GPU Power fehlt und das Format für zocken auch eher so meh ist. Für Rennspiele dafür ganz nice.

Zurück
Oben