News Samsung Odyssey Neo G9: Ausführliche Eckdaten und ein Preis zum 8K-Monitor

CubeID schrieb:
Finde es eig. nicht verkehrt dass das kein OLED ist, wenn man den tägliche viele Stunden im (Home)Office nutzt und nicht nach wenigen Jahren Burn-in haben will schon ok. Die 2,5k sind eh UVP, abwarten was der Markt oder Angebote bringen.
Naja 2,5k (UVP oder nicht) VA und kein USB-C sind halt einfach etwas dumm :)

IPS + USB-C wäre ich wahrscheinlich ein Käufer bei um die 2keur.

Dieser Monitor ist ja einfach nur 2x 32" 4k Displays nebeneinander, daher wird 2024/2025 so ein Monitor auch als OLED kommen, dieser ist dann die 2500€ die dafür aufgerufen werden vermutlich auch Wert.

Berserkervmax schrieb:
Gsnyc geht nur über DP nicht über HDMI !
und wir reden hier über 240Hz bei deutlich über 4K
Das kann HDMI 2.1 nicht
Wo hast du das her?
Laut Handbuch kann der Monitor Gsync (Adaptive-Sync) mit HDMI 2.1 ausgeben. Ebenso kann er laut Handbuch 240 Hz bei 7680x2160 und HDMI 2.1. Das geht dann mittel DSC.
Somit kann man den Monitor mit einer 4090 schon auf 7680x2160@240 Hz laufen lassen.

Scirca schrieb:
Also ohne 4090 brauchst da kein Game drauf starten.
Da braucht die Kiste ordentlich Dampf sonst wird das ne reine Diashow. 2x4K

Nette Machbarkeits Studie aber ob die Monitor groß Kundschaft finden. Ich würde ihn mir ja nicht mal freiwillig holen weil einfach die GPU Power fehlt und das Format für zocken auch eher so meh ist. Für Rennspiele dafür ganz nice.
Wieso ist das Format fuers Zocken eher meh? Ist doch super immersiv in allen FPS und TPS bzw. auch RTS Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
SKu schrieb:
Man stelle sich das kommende Starfield als AMD-Exklusivtitel auf dem Monitor mit lediglich FSR2 vor. Das wird selbst auf einer 7900XTX keine erfreulichen FPS liefern.
Du bringst Da etwas durcheinander.

XTX@FSR2=120Fps wird vom Moni@DP2.1 dank LFC mit 240Hz angezeigt. (oder mit ner XT dann 80Fps=240Hz)
Da brauchts kein HDMI-DSC oder DLSS3-FG.

Kann mir net vorstellen, das der optische Unterschied sooo groß ist, außer man ist seeeehr empfindlich.

Der Standfuß sieht ein wenig labil aus.

Caramelito schrieb:
Naja 2,5k (UVP oder nicht) VA und kein USB-C sind halt einfach etwas dumm :)

IPS + USB-C wäre ich wahrscheinlich ein Käufer bei um die 2keur.
Relativ. Integriert ist nett(er), keine Frage. Wenn ich zum Anschalten das Notebook dann doch wieder aufklappen muss hab ich da auch nix gewonnen, im Gegenteil. Da hab ich lieber eine zusätzliche Dockingstation vom Hersteller, auch wenn die etwas Platz kostet, dafür kann man das Notebook zugeklappt lassen und platzsparend z.B. hinter dem Monitor vertikal in eine Halterung parken, bei 49" ist man kaum auf den zusätzlichen kleinen Schirm angewiesen.

Und VA, ich sitz seit > 3 Jahren vor einem 49" VA mit QD, außer OLED, was man mit Arbeitsstunde eher verheizt, finde ich die schnellen 27" IPS-Panels nicht wirklich besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und sunvoyager
2000+€ mit schäbigen 2 Jahren Garantie, bei HDR-Mini-LED und internem Netzteil. Danke, aber nein danke.

Basshinzu schrieb:
Wo hast du das her?
Laut Handbuch kann der Monitor Gsync (Adaptive-Sync) mit HDMI 2.1 ausgeben. Ebenso kann er laut Handbuch 240 Hz bei 7680x2160 und HDMI 2.1. Das geht dann mittel DSC.
Somit kann man den Monitor mit einer 4090 schon auf 7680x2160@240 Hz laufen lassen.
Servus, hast du den ganzen Beitrag gelesen? Die volle Leistung des Monitors kann erst mit Displayport 2.1 abgerufen werden, da technisch die Bandbreite der anderen Schnittstellen limitieren.

Definition zu HDMI: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Definition zu DisplayPort und Display Stream Compression: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression

@deadrom
Für den Post extra angemeldet? Respekt 😆😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Haldi und Commandr
Berserkervmax schrieb:
Nein ..DP1.4a > Somit nicht genung Bandbreite ohne Kompression
Einfach alle Ausgängen der 4090 benutzen und 3 Kabel an den Monitor hängen=) Dann hat man wenigstens 3 mal 1080p ohne Probleme=).

vösendorfer schrieb:
Servus, hast du den ganzen Beitrag gelesen? Die volle Leistung des Monitors kann erst mit Displayport 2.1 abgerufen werden, da technisch die Bandbreite der anderen Schnittstellen limitieren.

Definition zu HDMI: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Definition zu DisplayPort und Display Stream Compression: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression
Servus, hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Berserkervmax hat behauptet GSync läuft nicht mit HDMI. Das ist falsch, siehe das Handbuch des Monitors.
Außerdem hat er behauptet "(...) 240Hz bei deutlich über 4K Das kann HDMI 2.1 nicht (...)
Das kann HDMI sehr wohl und auch bei diesem Monitor, mittels DSC. Siehe das Handbuch des Monitors.

Wenn du bei aktivem DSC Kompressionsartefakte sehen solltest, geb ich dir ein Bier aus. Wirst du nämlich niemals.

hmm weis ja nicht aber via HDMI Schnittstelle läuft VRR (Variable Refresh Rate) und nicht Adaptiv-Sync / G-Sync das sind zwei paar Schuhe - vielleicht kann da die Community was dazu sagen

Caramelito schrieb:
2400eur für ein VA-Panel nicht so mein Ding.
Aber der Monitor in OLED mit vernünftiger Helligkeit oder in IPS wäre etwas für mich - 144hz wären auch mehr als ausreichend
Als eingefleischter IPS-Fan bin ich hier Willens mir anzusehen was Quantum Dot leistet. Auf Fernsehern ließ sich das durchaus an bezüglich des Blickwinkels, Farbwiedergabe muss man am Gerät beurteilen, ein glaubwürdiges oder wenigstens ansehnliches Rot hat Samsung noch auf keinem Gerät hinbekommen das ich mir angesehen habe.

Aber wie gesagt, erstmal muss jemand kommen und das Panel in ein Gerät bauen, bei dem ich nicht nach sagen wir 3 Jahren im Regen stehe, wenn eine der der über 2000 LEDs durchbrennt oder das interne Netzteil den Geist aufgibt. Echtes G-Sync würde ich bei dem Preis auch erwarten.
Edit: genau genommen: bei der Pixelmenge ist echtes G-Sync, das also sauber unter 60Hz tauchen kann ohne Tearing ein Muss. Als ich zuletzt geschaut habe war das mit compat nicht möglich, man teile mir mit, wenn sich das geändert hat.

BigLA schrieb:
Das klappt bei mir glaube ich nicht
So viele Menschen wie es gibt, so viele Meinungen gibt es.
Ich kann mit 3D Kino auch nix anfangen und frag mich wieso das so geboomt ist ^^
Aber Glüvklicherweise wird niemand gezwungen diesen Monitor zu kaufen.
Samsung ist trotzdem der Meinung das die ein paar Kunden finden werden.
Mich vermutlich mit eingeschlossen.

BigLA schrieb:
Ich bin hald ein "Oldie"
Tut nix zur Sache.
Es gibt seit Jahrzehnten die Gruppe von Sim Nutzern die 3 Monitore nebeneinander stellt.
Selbst 4:3 Röhren Monitore.
Wobei es bei Beamern wesentlich beliebter ist. Gibt da halt keinen Rand.

Immersion.jpg

Die Immersion ist schon nen Besuch im geeigneten Laden wert, um mal drauf zu schauen.

GerryB schrieb:
Du bringst Da etwas durcheinander.

XTX@FSR2=120Fps wird vom Moni@DP2.1 dank LFC mit 240Hz angezeigt. (oder mit ner XT dann 80Fps=240Hz)
Da brauchts kein HDMI-DSC oder DLSS3-FG.

Kann mir net vorstellen, das der optische Unterschied sooo groß ist, außer man ist seeeehr empfindlich.

Das war nicht mein Grundgedanke dahinter. Die XTX hat nicht die Rechenpower um den Monitor befeuern zu können. Dafür wird es FSR3 benötigen (hat AMD meines Wissens auch bei der Präsentation der XTX genutzt, um DP 2.1 zusammen mit dem Monitor hervorheben zu können.)

CubeID schrieb:
Und VA, ich sitz seit > 3 Jahren vor einem 49" VA mit QD, außer OLED, was man mit Arbeitsstunde eher verheizt, finde ich die schnellen 27" IPS-Panels nicht wirklich besser...

Ich hatte einen 75er Q80T im Wohnzimmer und der ging während der Garantiezeit 2x weg wegen DSE. Vor allem beim Fußball schauen. Nun habe ich einen 77er LG OLED im Wohnzimmer hängen.

Ich hatte einen 49" 32:9 von Samsung (ist 2-3j her, hatte 120hz..5120x1440) und da ging VA in WoW z.B. gar nicht, jede Bewegung und in der open World hat es "gespukt" - Mag einer nett finden, aber jede Bewegung die die Welt heller/dunkler macht (Smearing Effekt?) war für mich ein No Go.

Bei IPS und OLED hatte ich diese Probleme nicht. Da gibt es sicher andere Nachteile, die mich nicht stören, für andere sicher No Gos.

@Caramelito
Ok, Smearing ist schlecht, keine Fragen. Zocke auch auf so einem Samsung DQHD 120Hz und kann das nicht bestätigen. Da ich aber auch 8-10h am Tag im Home Office vor dem Schirm sitze ist OLED an der Stelle für mich raus, wenn MicroLED kommt (quasi OLED mit nicht-organischen Dioden) wird es für mich eher wieder interessant.

Yep im Office habe ich auch VA-Monitore, da zocke ich aber auch nicht und schaue kein Fußball ^^

Micro LED ist ja nur die Beleuchtungsart? Dennoch bleibt es ein VA - Panel, oder nicht?

Zurück
Oben