das_mav schrieb:
Ich hoffe ich konnte es ein wenig deutlich machen und wüsste im Gegenzug gern, inwiefern du nicht zu diesen "manchen" gehörst und der Meinung bist so ein teures Gerät wäre für dich emminent wichtig.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass du durch deinen Post eher so rüberkommst, als wärst du der Rentner, der sich morgens im Cafe über die „Instastory schauende Jugend von heute“ echauffiert und kurz danach seine Nase wieder in seine Zeitung steckt - die Ironie dahinter aber nicht peilt.
Ich wüsste auch nicht, inwieweit man sich im Jahre 2019 mit nem Smartphone - sei es ein 300€- oder ein 1200€-Gerät - als „der Geilste“ fühlen könnte. Vor zehn Jahren? Mit Sicherheit.
Ich hab grad mal nachgeschaut: ich nutzte mein iPhone in den letzten 7 Tagen durchschnittlich 2:22 pro Tag. (Übrigens fast ein Drittel davon für Instagram. Asche auf mein ohnehin bereits chronisch gesenktes Haupt). Das ist recht viel. Dementsprechend möchte ich aber auch ein entsprechendes Erlebnis haben, wenn ich mein Smartphone nutze. Es befriedigt mich einfach, wenn ich mein iPhone aus der Hosentasche hole, die Haptik spüre und das - für mich persönlich - geile Design sehe. Ich mag das. Ich bin generell ein sehr detailverliebter Mensch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dinge, die ich häufig verwende, lasse ich mir gerne etwas kosten. Dabei habe auch ich mein iPhone im Rahmen eines Mobilfunkvertrages bekommen. Das mache ich seit dem iPhone 3g so. Dabei reicht der Verkaufserlös immer dafür aus, die Zuzahlung fürs neue Gerät nach 24 Monaten aufzubringen.
Und ich denke, dass es ganz normal ist, dass Leute für Dinge, auf die Sie Wert legen, mehr Geld ausgeben als jene, die ausschließlich den praktischen Nutzen darin sehen und in der Beziehung das Pferd nur so hoch springen lassen, wie es muss. Hier im Forum kaufen sich Beispielsweise Leute Grafikkarten, die teurer sind, als mein ganzer Rechner samt Peripherie. Und versteh mich nicht falsch - ich bin leidenschaftlicher Gamer. Und ich verstehe es so unfassbar gut, dass besagte Leute so viel Geld ausgeben.
Es ist doch immer so: der aufgerufene Preis steigt in den allerseltesten Fällen proportional zum Leistungsgewinn. (Bitte das Wort Leistung in diesem Zusammenhang nicht mit der Leistung eines Motors, oder einer Grafikkarte gleichsetzen. Bevor hier die Leute wieder schreien „Aaaaaber mein Smartphone hat nen Octacore mit 240GHz und ne Serverfarm als Arbeitsspeicher“) Du willst das letzte kleine Detail haben? Dann zahl dafür. Ich machs gerne. Mir bereitet das Freude.
Und ein kleiner Tipp: nur, weil du Verhaltensmuster nicht verstehst oder verstehen willst (was natürlich dein gutes Recht ist) solltest du vielleicht mal ein bisschen offener und toleranter sein. Es gibt sicher auch Bereiche, in denen du für Andere der Typ bist, der seinen Freunden „die neue coole Instastory“ zeigt.