Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt
Wintermute
Fleet Admiral
Nova Launcher hat "Adaptive Icons". Läuft bei mir perfekt. Alles rund auf einem S20fe.Edimon schrieb:Ach Samsung, ich will doch nur runde Icons, mehr brauche ich nicht.
cuthbert
Captain
Danke für die Info. Habe mich schweren Herzens letztens von meinem treuen Note 8 getrennt mangels Updates und Anfälligkeit für Glasschäden (einmal repariert, dann wieder ein Riss quer übers Display nach einem Sturz).Oggy666 schrieb:Danke für den Link - da ist das S20 FE für Nov. 22 aufgeführt 👍
Dabei habe ich mich bewusst für das relativ günstige S20 FE 5G entschieden. Ausschlaggebend waren der Preis und dass es wohl auch einen besseren Akku als das S21 hat.
Ich finde es gut, dass die Geräte mittlerweile länger unterstützt werden. Andererseits muss ich sagen ist mein altes Note 8 immer noch potent genug für mindestens 99% meiner Use Cases. Updates und die einfache Möglichkeit, den Akku zu wechseln gegeben, dann hätte ich über eine weitere Display-Reparatur nachgedacht. Gegenüber dem S20FE bietet es z.B. eine Notification LED und eben den Stift. Dafür sind die Fotos mit dem S20FE durchaus etwas besser als mit dem Note 8, so dass es nicht ganz umsonst war (wenn auch nicht zwingend notwendig)....
Finde es echt schade, dass an sich gute Hardware offensichtlich bewusst nicht mehr gepflegt/gewartet wird. Funfact: ich nutze nach wie vor mein altes Galaxy Note 2014 10.1 Tablet. Ja Speicher ist knapp, surfen lahm aber es tut noch.
Ich würde behaupten alle Smartphones der letzten 5 bis vllt 10 Jahre wären noch nutzbar, wenn es entsprechende Ersatzteile gäbe! Ich hoffe hier bessert sich mal was!
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria
Admiral
Samsung hat in den letzten Jahren definitiv gelernt und liefert Updates schnell und zuverlässig.
Danke fürs Update, wird gerade auf dem S21 Ultra geladen.
Einfach im Galaxy Store schauen.
Danke fürs Update, wird gerade auf dem S21 Ultra geladen.
Gibts doch genug Icon Packs/Designs, wo diese dann runde werden.Edimon schrieb:Ach Samsung, ich will doch nur runde Icons, mehr brauche ich nicht. Und nein, Themes und theme park sind keine Lösung, wenn man einheitliches Design im ganzen System ohne Krücken möchte.
-> m1 <-
Lieutenant
Hab letzte Woche für mein S10e ein Update mit Sicherheitspatchebene 1.Oktober bekommen. 👍 Hab aber eine SD 855er Version, keinen Exynos.lutzpime schrieb:Bekommt die 10er Reihe nicht noch Sicherheitsupdates?
Noch kann ich mich nicht beschweren. Läuft wie an Tag eins. Wüsste aber leider eh nicht, was ich als aktuellen Nachfolger kaufen könnte. Sond mir fast alle zu groß!
Zuletzt bearbeitet:
DeziByte
Cadet 4th Year
Ich bin doch ein Bisschen überrascht von Samsung, positiv natürlich. So schnell so viele Geräte mit der neuesten Version zu versorgen, ist ne Ansage. Sogar mein günstiges Tab A8 soll im Januar Android 13 bekommen, wo es doch jetzt im Oktober erst Android 12 bekommen hat.
Nachdem mich OnePlus zuletzt nur noch enttäuscht hat, habe ich wohl mit Samsung die richtige Wahl getroffen. Selbst den Nova Launcher nutze ich nicht mehr, weil die OneUi echt gut geworden ist und der Nova keine "smarten Widgets" unterstützt.
Nachdem mich OnePlus zuletzt nur noch enttäuscht hat, habe ich wohl mit Samsung die richtige Wahl getroffen. Selbst den Nova Launcher nutze ich nicht mehr, weil die OneUi echt gut geworden ist und der Nova keine "smarten Widgets" unterstützt.
Gerade das Update installiert, Android 13 und One UI 5.0 gefüllt nochmal schneller und flüssiger als vorher. Was mir aber direkt positiv aufgefallen ist, der FPS reagiert schneller als vorher auch wenn ich überall Gesichtserkennung dafür benutze
Rome1981
Captain
T3rm1 schrieb:Hab auf meinem S21 die Updates deaktiviert, sodass auch keine nervigen Benachrichtigungen erscheinen. So konnte ich bei OneUI 3 bleiben und hab keine der Performance Probleme von OneUI 4 oder 5. Das Gerät ist so schnell wie am ersten Tag und macht genauso Spaß es zu benutzen.
Welche Performance Probleme?
Edimon
Lieutenant
Wintermute schrieb:Nova Launcher hat "Adaptive Icons". Läuft bei mir perfekt. Alles rund auf einem S20fe.
Euphoria schrieb:Gibts doch genug Icon Packs/Designs, wo diese dann runde werden.
Nova habe ich früher benutzt, aber dann hat man z.B. im Taskamanger oder Share-Menu die alten Icons. Icon-Packs und Themes sind auch nicht konsequent im ganzen System und zerschießen oft andere Teile, wie z.B. Schriftfarbe oder zeichnen einen dicken weißen Rand um Symbole, die im neuen Design nicht vorhanden sind. Mag sein, dass es die meisten nicht stören wird, mich aber schon. Bei einem Top-Androiden erwarte ich eine gute und konsequente Designsprache.
So kann man es sehen. Oder aber die Versionssprünge des OS verlangen nach stärkerer/schnellerer Hardware wegen den neuen Features, was so ein Versionssprung ja schonmal mit sich bringt. Man kann nicht ewig auf ältere/langsamere Hardware als OS Entwickler rücksicht nehmen.RFB18 schrieb:Es gibt immer noch die Gerüchte, dass die Geräte mit jedem Update langsamer werden. Die ganz bösen Gerüchten würden sogar sagen, dass dies absichtlich gemacht wird um neue Geräte zu verkaufen.
Bei Samsung ist mir in dieser Hinsicht jetzt aber nichts negatives aufgefalllen. Hab hier noch den S20 FE 5G als Zweitphone. Das hat schon 2 Major Updates hinter sich. Mit One UI 5 kommt bald die dritte. Läuft wie am ersten Tag. Da macht Sammy schon gute Arbeit.
rsr_russo
Cadet 2nd Year
Offtopic:
Komme vom Oneplus 7 Pro, was nach über 3 1/2 jähriger intensiver Nutzung so langsam den Geist aufgibt. Wahnsinnig gutes Handy, leider auch eines der letzten guten von Oneplus. Jetzt sollte ein neues Handy her, was gar nicht so einfach ist. R.I.P Oxygen OS...
Habe erst das Pixel 7 Pro ausprobiert, nur ist mir dort das Android zu „eingeschränkt“ (Im Homescreen das Wetter Widget nicht deaktivierbar und die Google Suchleiste unten ist fest).
Foto App zeigt nicht alle Fotos an, sondern in Ordnern (Kamera,Whatsapp Gif, Whatsapp Video, Screenshot usw.).
Die Funktion Doppeltipp auf Homescreen schaltet das Display aus, gibt’s auch nicht.
Ich weiß, kleine dinge auf die ich aber nicht verzichten wollte.
Habe mir jetzt das Samsung S22+ geholt und muss sagen, bin sehr zufrieden.
Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich super.
Gestern Abend das neue One UI 5 Update direkt geladen. Muss aber sagen, dass ab und zu das S22+ immer noch ein paar mini Ruckler hat, gerade dann, wenn man das Handy entsperrt. Hab jetzt leider keine Erfahrung wie es vor dem Update war, aber das zumindest, hat mein Oneplus besser hinbekommen.
Komme vom Oneplus 7 Pro, was nach über 3 1/2 jähriger intensiver Nutzung so langsam den Geist aufgibt. Wahnsinnig gutes Handy, leider auch eines der letzten guten von Oneplus. Jetzt sollte ein neues Handy her, was gar nicht so einfach ist. R.I.P Oxygen OS...
Habe erst das Pixel 7 Pro ausprobiert, nur ist mir dort das Android zu „eingeschränkt“ (Im Homescreen das Wetter Widget nicht deaktivierbar und die Google Suchleiste unten ist fest).
Foto App zeigt nicht alle Fotos an, sondern in Ordnern (Kamera,Whatsapp Gif, Whatsapp Video, Screenshot usw.).
Die Funktion Doppeltipp auf Homescreen schaltet das Display aus, gibt’s auch nicht.
Habe mir jetzt das Samsung S22+ geholt und muss sagen, bin sehr zufrieden.
Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich super.
Gestern Abend das neue One UI 5 Update direkt geladen. Muss aber sagen, dass ab und zu das S22+ immer noch ein paar mini Ruckler hat, gerade dann, wenn man das Handy entsperrt. Hab jetzt leider keine Erfahrung wie es vor dem Update war, aber das zumindest, hat mein Oneplus besser hinbekommen.
Wintermute
Fleet Admiral
Oh lol das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen bisher. Lag aber vmtl daran, dass ich das Runde nur zum Testen an hatte und ansonsten "Squircle" benutze, das sehr nah am Systemstandard ist.Edimon schrieb:Nova habe ich früher benutzt, aber dann hat man z.B. im Taskamanger oder Share-Menu die alten Icons.
DerPate-Whity
Lt. Commander
Beim S20 steht beim Update das auf Android 12 OneUi 4 geupdatet wird, der Text ist aber falsch, auch die Changelog verlinkung darin ist falsch. War schon up-to-date das Handy bis auf das heutige update, also Android 12 war schon drauf.
Es wird auf Android 13 geupdatet, war auch 2050~mb schwer das Update, sofern man sein S20 stets aktuell gehalten hat.
@rsr_russo
eventuell wird es in einigen Tagen besser, wenn man viele Bilder auf ein frisches S-Handy zieht, taggt er diese im Hintergrund automatisch und die Personen Erkennung läuft, ob diese jetzt fürs ruckeln verantwortlich sind weiss ich nicht.
Läuft aber eher langsam, unauffällig und im Hintergrund das tagging und die Erkennung das man das in der Regel nicht merkt.
Es wird auf Android 13 geupdatet, war auch 2050~mb schwer das Update, sofern man sein S20 stets aktuell gehalten hat.
@rsr_russo
eventuell wird es in einigen Tagen besser, wenn man viele Bilder auf ein frisches S-Handy zieht, taggt er diese im Hintergrund automatisch und die Personen Erkennung läuft, ob diese jetzt fürs ruckeln verantwortlich sind weiss ich nicht.
Läuft aber eher langsam, unauffällig und im Hintergrund das tagging und die Erkennung das man das in der Regel nicht merkt.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Wenn es deines nicht bekommt, dann wohl meins auch nicht. Ist mir aber sowas von egal. Die paar Funktionen die ich brauche hat es gefühlt schon seid Android 3. Ich glaube es gibt nur noch deswegen neue Android-Versionen, damit es sich ähnlich weit entwickelt anhört, wie IOS.Cr8 schrieb:Bekommt mein A41 leider nicht mehr..
Drummermatze
Commander
Das war auch für mich der Grund mich gegen die Pixel Geräte zu entscheiden.rsr_russo schrieb:Habe erst das Pixel 7 Pro ausprobiert, nur ist mir dort das Android zu „eingeschränkt“ (Im Homescreen das Wetter Widget nicht deaktivierbar und die Google Suchleiste unten ist fest).
Man kann noch nicht Mal Ordner im App Draw erstellen. Das ist für mich ne essentielle Funktion. Mit den anderen Dingen die du aufgezählt hast ist das echt ein no-go.
Bei meinem S20 FE bisher kein Update.
Bekomme aber voraussichtlich nächste Woche ein S21 FE wegen neuem Handyvertrag. Hat das jemand und schon das Update erhalten?