Samsung P35 - Temperaturproblem

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.889
Mein Kumpel hat schon seit fast 2 Jahren ein Samsung P35 mit einem 1.5GHz Dothan Prozessor.
Seit ein paar Wochen ist das Notebook ungewöhnlich instabil. Daraufhin hab ich ihm Prime95 und Centrino Hardware Control installiert und folgendes festgestellt.


Die Normaltemperatur ist bei 48 Grad. Sobald er Prime95 anwirft steigt die Temperatur in sehr kurzer Zeit bis 80 Grad - sicher noch weiter, aber ich hab den test abgebrochen um nichts kaputtzumachen :)

Darum die Frage: Was ist für einen Dothan Prozessor noch gesund? Wie heiss werden eure Notebooks wenn man sie mal Quält?

Laut Intel darf er 100 Grad heiss werden - soll ich Prime95 mal durchlaufen lassen (bis eventuell ein Bluescreen kommt)?
 
Die Temperaturen schauen schon ein wenig hoch aus.
Läuft der Lüfter ? Hast Du den Kühlkörper mal entstaubt ?
 
Entstaubt noch nicht. Wie stell ich das am dümmsten an? Muss ich da den kompletten Notebook zerlegen?
 
ne- ganz leicht! einfach unten aufschrauben!

hatte ich auch mal- plötzlich extrem heiß und dann absturtz.

darauf habe ich mein book aufgeschraubt und siehe da auf den kühlrippen (aus kupfer) lag ein richtiger staublappen.

dann bin ich VORSICHTIG!!!!! mit einem staubsauger, auf ganz runter gestellter leistung und mit stofftuch vor der düse, über den lüfter der grafikkarte mal entlang gegangen; vorauf auch eine dicke fusselschicht zum vorschein kam.
danach das gleiche nochmal direkt vor den kühlrippen.

Danach lief aber alles wie immer!:D Stabil und zuverlässig.

viel glück noch (und gehe nett mit deinem book um :bussi: )

mfg tekt2008
 
Zurück
Oben