News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

Ja das Ding wird schon sehr heiss.Magician zeigt zwar grünen Bereich an und die SSD liefert auch fast die versprochene Leistung aber ich kann mir gut vorstellen,dass Diese bei Benches insbesondere hintereinander ordentlich drosselt.
Einfach pragmatisch sehen,eine Gen3 2TB ist nun auch nicht viel günstiger.Wenn das Board es unterstützt ,man die Leistung gar braucht und man gerne eine Gen4 haben möchte wieso nicht.

1614421760573.png

Angeblich ist das eine der Flash und das 2. der Controller, sagt das Internet. Mal gucken wo es liegt wenn ich nen Schreibtest laufen lasse.

Während Sequential Read 4 von 5 mit Q1T1 und 1Gib also im READ Test Nummer 2 in CrystalDiskmark.
1614422006894.png

Ganz okay oder? Hat den Kühler des MSI X570 Unify MEG drauf und steckt im 3. Slot von oben also dem der noch frei ist und nicht von der GPU verdeckt wird. Der Chipsatzlüfter dreht konstant mit 20% unhörbar, ob der hilft weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@oeMMes
Krass, 87°C, das ist echt ein komisches Gefühl wenn man Jahrzehnte lang noch HDDs hatte und irgendwie im Hinterkopf hat die sollen nicht so warm werden.

Mit Deinem Wert wäre die SSD das wärmste in meinem PC mit Abstand. Haha, verrückt! :schluck:

Mir fällt das das entspannte Umdenken tatsächlich schwer. Witzig was das Gehirn so macht. :freaky:

Ich schieb nochmal 2 Benchmarks hinterher zum Vergleich meine alte 860EVO 2TB unten und die Sandisk 2TB meine derzeitige Foto/Video Platte.

as-ssd-bench SAMSUNG MZVL22T0 27.02.2021 23-28-25.png

as-ssd-bench Samsung SSD 860  27.02.2021 23-27-10.png

as-ssd-bench SanDisk SDSSDA-2 27.02.2021 23-25-31.png

Ich sag es ja! Wir müssen einfach basteln wenn wir sowas vor uns haben! :D:daumen:

Extrem gute idle Werte würde ich sagen!

Gnasher schrieb:
@oeMMes
....
Ich schieb nochmal 2 Benchmarks hinterher zum Vergleich meine alte 860EVO 2TB unten und die Sandisk 2TB...
Hmmm... ganz komisch... 7500 Punkte über PCIe 4.0? Ok, meine hat 7250 Punkte über PCIe 3.0!
Und deine SATA-SSDs ... 800 Punkte, really? Meine 860Evos haben meist so ca. 1250 Punkte... Da sieht man, dass AMD offensichtlich irgendwas beim x570 vermurkst hat. Sind nicht nur Gerüchte.

massaker schrieb:
Da sieht man, dass AMD offensichtlich irgendwas beim x570 vermurkst hat. Sind nicht nur Gerüchte.
Bei Sata SSDs ist da ganz klar was schiefgelaufen, keine Frage. Und AMD scheint im Gegensatz zu der USB Situation auch nicht interessiert zu sein, daran etwas zu ändern.
PCIe SSDs laufen aber doch prima, nicht? Gibt ja Screenshots im Thread hier, wo die Werte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
an ASUS ROG Maximus XI Hero Z390 Intel
Der Screen von mir den du zitiert hast, war vom X570 Aorus Master.

Gibt hier aber noch n Screen von mir mit einen Z590 Board, da waren die Werte nochmal besser.

Aber das macht es jetzt noch interessanter, weil die Werte sind ja durchaus besser wenn vielleicht nicht so extrem wie die SATA Unterschiede auf REDDIT oder anderen Portalen und du nutzt einen X570 Chipsatz welche BIOS Version war das denn bei Dir und welche CPU?

Damit hätten wir ja sogar zw. Gigabyte und MSI noch Unterschiede, aber vermutlich sind die dann doch den verschiedenen Komponenten und AGESA / BIOS / Treiber Versionen geschuldet und nicht einem Fehler, oder?

Gnasher schrieb:
Ich schieb nochmal 2 Benchmarks hinterher zum Vergleich meine alte 860EVO 2TB unten und die Sandisk 2TB meine derzeitige Foto/Video Platte.
Das ist aber ein mieses Ergebnis für die 860 EVO.

Meine 1TB kommt da auf knapp über 1200 Punkte

Bei SATA ist es für AMD noch nicht tragisch, wenn da Intel schneller ist, aber wenn Rocket Lake-S bei PCIe 4.0 AMD abhängt, werden sie aus ihrer Lethargie erwachen.
Sie haben sich lange genug auf den PCIe 4.0 Lorbeeren ausgeruht.

Ja, es wird spannend.

Ich habe persönlich noch kein PCIe 4.0-System, aber wenn ich eins hole sollte es da eine gute Performance liefern, SATA bist mir aber auch noch wichtig. Wenn meine alten Z97 & Co. deutlich besser sind als aktuelle AMD-Systeme animiert mich das nicht zu Kauf. Und das USB-Problem von AMD-Chipsätzen animiert mich auch nicht zum Kauf.

Schade, da AMD derzeit so tolle CPUs baut.

Erinnert irgendwie an alte Zeiten, als nur Intel-Chipsätze eine gute PCI-Performance lieferten. ALi/ULi, Via, SiS und Nvidia hatten damals katastrophale Leistungen wenn man PCI-Raid-Controller benutzt hat.

Gnasher schrieb:
[...]
Während Sequential Read 4 von 5 mit Q1T1 und 1Gib also im READ Test Nummer 2 in CrystalDiskmark.
Anhang anzeigen 1047823

Ganz okay oder? Hat den Kühler des MSI X570 Unify MEG drauf und steckt im 3. Slot von oben also dem der noch frei ist und nicht von der GPU verdeckt wird. Der Chipsatzlüfter dreht konstant mit 20% unhörbar, ob der hilft weiß ich nicht.
Mit dem Ekwb EK-M.2 für SSD M.2 2280 der ziemlich stramm sitzt und für den ich den M.2 Kühler des MSI der Schraube entledigen musste, da MSI irgendeine nicht Normschraube gewählt hat die super dünn ist.

Last: wie im Zitat
1615494115249.png

Interessante Verschiebung der Temperatur vom Controller weg.

Servus Leute!
Vor ein paar Tagen gab es ein FW Update für meine 980 Pro im Samsung Magician.
Wisst ihr zufällig ob es für die PM9A1 auch eines gibt?

Zurück
Oben