News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

Jo, die meisten Leute werden nicht merken, wenn die etwas langsamer schreibt mit der Zeit. Beim Lesen bleibt sie ja schnell wie der Blitz, d.h. alles lädt schnell.

Edit: Damit meine ich nicht, den Käufer über's Ohr hauen zu wollen. Auch die, die von der Sache wissen, werden wohl noch den Preis bezahlen, da die SSD in den meisten Nutzungsszenarien immer noch pfeilschnell ist.

Was die Produkteigenschaften angeht, wissen wir, dass die bei SSD traditionell stark geschönt sind. Es werden z.B. immer die maximalen Schreibraten im Pseudo-SLC-Cache angegeben, bei SATA-SSDs steht dann dort in der Regel knapp über 500 MB/s drin, auch wenn das nach kurzer Zeit völlig zusammensackt wegen TLC-Speicher. Daraus wird man dem Händler nur schwer einen Strick drehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Mindfactory steht nichts von bis zu.
Selbst wenn, es handelt es sich um ein bekanntes Problem und Lenovo hat den Fix dafür sogar als dringend eingestuft.
Und sie schafft die Schreibrate von 5100 MB/s ja nicht nur eine begrenzte Zeit, sondern gar nicht. Nichtmal die Hälfte.

Ich sehe die Schwierigkeit, dass es ja einen Firmware-Fix gibt, den du nutzen könntest, wenn die SSD wie vorgesehen z.B. in einem Lenovo-Notebook steckt. Wenn man Graumarktware kauft zum günstigen Preis, muss man solche Dinge auch irgendwie einkalkulieren.

Ich habe selber damals die PM9A1 gekauft (2x 512, 1x 1TB), und ich werde sie sich definitiv nicht zurückgeben. Die 1TB OEM kostet noch über 30 € mehr, wenn ich sie jetzt kaufen wollte. Und für die PCs, wo sie reinkommen werden, schmerzt die geringere Schreibrate nicht besonders. Für mich selber habe ich aber eine "richtige" 980 Pro geholt, war schon absehbar, dass der Firmware-Fix auf normalen Rechnern kaum installierbar sein würde.

Leider ist das nicht richtig. Um updaten zu können, muss die Modelbezeichnung der SSD stimmen. Die der OEM's haben hinten eine andere Kennung und ihre Tools weigern sich, Modelle mit 00B00-Endung (=freier Handel) upzudaten.
Ich könnte sie durchaus in ein Gerät von DELL oder HP einbauen, Update wäre trotzdem nicht möglich.

Da offenbar nur die Kennung der SSD das Update verhindert, ging ich davon aus, dass da zeitnah jemand was dafür bastelt. Scheint aber doch komplexer zu sein oder einfach niemanden zu betreffen, der bisschen tiefer in der Materie steckt.
Das Tool von Lenovo bekommt man durchaus ausgetrickst, so dass es das eigentliche Flash-Programm startet. Das prüft dann aber auch nochmal die Kennung der SSD und bricht dann ab.

CiTay schrieb:
Wenn man Graumarktware kauft zum günstigen Preis, muss man solche Dinge auch irgendwie einkalkulieren.
Wenn sie das Ding an Endverbraucher verkaufen, können sie sich nicht rausreden, dass das Hardware für Systembuilder etc. wäre.
Mich ärgert nicht, dass sie den SLC-Cache nicht mehr nutzt oder der Support seitens Samsung fehlt. Mit ersterem könnte ich leben, zweites wusste ich beim Kauf.
Mich ärgert, dass sie (laut Beitrag in einem anderem Forum) immer noch die Dinger mit der alten Firmware verkaufen. Ein Händler hat sich über die Ware zu informieren, der er verkauft. Seine Pflichten enden nicht, wenn der Verkäufer die Ware in Empfang genommen hat.
Und dieses Problem ist hinlänglich bekannt. Deswegen geht die morgen in den Versand. Ich werde berichten, was dabei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Zur Info: ich habe den Kaufpreis zurück bekommen, d.h. die Reklamation im Rahmen der Gewährleistung wurde seitens des Händlers akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647 und CiTay
So meine Lieben, ich kann mit Freude mitteilen, dass ich von Mindfactory eine neue Firmware für die PM9A1 - 00B00 zur Verfügung gestellt bekommen habe , in meinem Falle handelt es sich um die 2TB Version, nach meinem Reklamations Antrag. der erste Test direkt nach aufspielen hat auch von 2400 MB Write direkt auf 4600 Write per Samsung Magic gesprungen. Ich übernehme keine Haftung etc.

Ich habe es mal auf DDownload hochgeladen. Sonst könnte ich es noch auf Google Drive hochladen wenn es euch lieber ist.
Es handelt sich laut Datei um die Firmware version: GXB7401Q
http://ddl.to/d/1mZiW

Hoffe Download-Links sind erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, the_ButcheR, Rollo3647 und 12 andere
kurzer Edit
Hier auch noch die Firmware für die kleineren Versionen die obere ist nur für die 2TB.
http://ddl.to/d/1meIE
*Danke an iboxed aus dem hardwarelux Forum der die anderne Versionen angefragt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, Rollo3647, Makkaroni und 6 andere
@SV3N @MichaG

Vielleicht ein kleine Update wert (z.B. unter dem Artikel)? Scheint total unterzugehen, dass es nun nach Monaten auch endlich einen Fix für die OEM-Variante der 980 Pro gibt. Da war bisher ungewiss, ob es je ein Update geben wird.

Eben aufgespielt, alles unter laufendem Windows und zack von 2GB/s direkt wieder auf 5GB/s im sequentiellen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Rollo3647, iron-man und 3 andere
Auch von mir ein Danke. Ich konnte auf der Samsung Homepage kein Download für meine PM9A1 1TB finden.
In Post #148 wurde ich fündig. Das Update (Ausführung des Kommandos flash.cmd) hat weniger als 1 Sekunde benötigt. Meine Firmware-Version ist jetzt GXA7401Q.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @eav86. Mit dem Update sollte die SSD wieder empfehlenswert sein.

Insbesonders, da sie Mindfactory gerade im Mindstar versandkostenfrei anbieten. Die 512GB für 68,- und die 2 TB für 239,-. (14.10.21 21:45).

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine SSD von mindfactory erhalten.
Hab ein Bild angehangen.

Besteht der Bug hier immernoch?
Muss ich sie updaten?
Wenn ja, welches update wäre das aktuellste/korrekte?

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    861 KB · Aufrufe: 340
IndigoHD schrieb:
Besteht der Bug hier immernoch?
Muss ich sie updaten?
Wenn ja, welches update wäre das aktuellste/korrekte?

Ja, du hast die Firmware GXB7301Q, das Update bringt sie auf GXB7401Q.

Hier der Download, https://ddownload.com/8e7qga4zllif

Geht innerhalb ein paar Sekunden, dann einmal runterfahren, danach ist die neue Firmware aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und IndigoHD
@CiTay Vielen lieben Dank!

Danke, habe es heute auch bei der 2TB Version problemlos aufgespielt. Übrigens gab es das Laufwerk mit 2 TB bei MF für 199€

Zurück
Oben