News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

eav86 schrieb:
kurzer Edit
Hier auch noch die Firmware für die kleineren Versionen die obere ist nur für die 2TB.
http://ddl.to/d/1meIE
*Danke an iboxed aus dem hardwarelux Forum der die anderne Versionen angefragt hat

Kurze Frage: Gibt es den Download auch irgendwo für Non-Premium User? 😅

Salierfähig schrieb:
Die ZIP hier müsste alle Firmwares haben.

Küsschen aufs Nüsschen, das hat schon mal geklappt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Gibt es mittlerweile was Neueres als die Firmware GXB7401Q?
Wenn ja, wo würde man sowas rausfinden?

IndigoHD schrieb:
Gibt es mittlerweile was Neueres als die Firmware GXB7401Q?
Wenn ja, wo würde man sowas rausfinden?
Nein, gibt es nicht. Beste Adresse für neue Updates scheint Hardwareluxx zu sein. Dort meint man allerdings, dass ein Update überhaupt ein Glücksfall war und man kein weiteres erwarten sollte.

@Salierfähig Danke für die Antwort!

Meine PS5 meldet für die 2tb PM9A1 nur 5000mb/s lesegeschwindigkeit nach dem Update.
Hatte gedacht, dass ein weiteres Update das vielleicht noch verbessern könnte.

Scheint wohl eher unwahrscheinlich.

Anscheinend lag ich falsch und es gibt mittlerweile doch noch eine neue Firmware für alle Kapazitäten. Bitte vorher Daten sichern! Das Tool zum Updaten ist in der Zip. Wie viel jetzt genau dieses Update bringt, weiß ich nicht.

GXA7601Q = 256GB/512GB/1TB.
GXB7601Q = 2TB

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Pjack und CiTay
Salierfähig schrieb:
Anscheinend lag ich falsch und es gibt mittlerweile doch noch eine neue Firmware für alle Kapazitäten. Bitte vorher Daten sichern! Das Tool zum Updaten ist in der Zip. Wie viel jetzt genau dieses Update bringt, weiß ich nicht.

GXA7601Q = 256GB/512GB/1TB.
GXB7601Q = 2TB
Mit welcher Software wird geflasht?

Daniel161281 schrieb:
Mit welcher Software wird geflasht?
Man muss per CMD zum update Ordner navigieren und ggf. die Nummer des Datenträgers bei Flash.cmd mit einem Texteditor ändern. Eine ausführliche Anleitung ist im Ordner selbst als PDF.

Mit der Datenträgerverwaltung müsst du die richtige Nummer deiner SSD herausfinden. Dann bei der Datei flash.cmd im Update Ordner mit einem Texteditor die Nummer entsprechend anpassen. Die Nummer steht zwischen -d und -NF. Standartgemäß ist die Nummer 0. Im Texteditor muss vielleicht auch der Name der Firmware angepasst werden und die Firmwaredatei selbst muss sich im Update Ordner befinden.

Geht auch per CMD mit dem list-Befehl. Steht aber auch in der pdf.

Mal ne andere Frage, hatte das Komplettpaket bei Chiphell runtergeladen, da ist auch eine GXA7602Q, welche vom 27.01. ist (die 7601 ist vom 16.12.), bei. Einer eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

IndigoHD schrieb:
Meine PS5 meldet für die 2tb PM9A1 nur 5000mb/s lesegeschwindigkeit nach dem Update.
Hatte gedacht, dass ein weiteres Update das vielleicht noch verbessern könnte.
Auch wenn es schon erwähnt wurde, die Anzeige der ps5 scheint reine Willkür, ich habe eine normale 980pro.2tb drinne und die wird im test auch "nur" mit 5000mb/s angezeigt daher keine sorge

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
@scryed Gut zu wissen!
Bin schon als am überlegen ob es sich lohnt die SSD aus der PS5 auszubauen und zu aktualisieren.

Mittlerweile gibt es übrigens die GXA7701Q / GXB7701Q:

https://drive.google.com/file/d/19_pBwzBVXyPco0yICPE2HngBQURq0_Ft/view?usp=sharing

Für alle Größen.

Anleitung:
Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen. Per "cd" zum entpackten Ordner "00A00-00B00" navigieren.
Dort "list" ausführen. Ganz links bei "Disk Path" steht eine Nummer (meist entweder 0 oder 1) für das Laufwerk, diese muss man in der jeweiligen flash.cmd statt des Sternchens eintragen.

Statt "SSDManager.exe -d *" etc. muss es "SSDManager.exe -d 1" etc. heißen.

Dann flash-256G-512G-1T.cmd oder flash-2TB.cmd ausführen je nach Laufwerksgröße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, oeMMes, Pjack und eine weitere Person
Ich meinte natürlich die Version GXA7701Q / GXB7701Q.

Hatte zuerst GXB7601Q dort stehen, glaube ich. Nicht dass das jemand in der e-Mail sieht und denkt, die habe ich doch längst drauf. Die 77 ist neu.

Lief auch 3x erfolgreich durch bei meinen Laufwerken (2x 512 GB, 1x 1 TB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hallo zusammen!

Heute habe ich bei meiner PM9A1/2TB ein Firmwareupdate von GXB7601Q auf GXB7701Q (Link oben) durchgeführt.
Hardware: Asus Z590-A, i5-11500, Win11, gesamte Software aktuell.

Nach dem Update sind die Benchmarks beim seq. Lesen stark eingebrochen. Magician misst ca. 750MB/s, CrystalDiskMark zwischen 1000MB/s und 2000MB/s. Mit Firmware GXB7601Q lagen die Werte konsistent bei ca. 6500MB/s. Die Werte beim seq. Schreiben waren unverändert bei ca. 4800MB/s. Nach einer Betriebsdauer von ca. 2 Stunden und einem Neustart gab es keine Veränderung.

Auch mit einer PM9A1/512B, GXA7701Q, ASRock Z690 RS pro, i5-12600K, Win11 erhielt ich ähnlich schlechte Werte.

Im praktischen Betrieb konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Das könnte daran liegen, dass ich die hohe Geschwindigkeit gar nicht nutzen kann oder die Benchmarks mit der neuen Firmware falsch anzeigen. Leider habe ich kein zweites, schnelles Laufwerk eingebaut.
Da bisher alles problemlos funktioniert hat, habe ich aber die GXA/B7601Q wieder zurückgespielt. Das hat problemlos funktioniert und jetzt ist wieder alles wie zuvor.

Ich bin neu registriert und habe hier schon manchen hilfreichen Hinweis gefunden.
Ein funktionierendes System ist mir wichtiger als die letzten paar Prozent Performance nach langem Experimentieren.

Das ist merkwürdig. Habe tatsächlich noch einen anderen Betroffenen gefunden. Dann hat widerum jemand geantwortet, dass sich das von selber behebt. Ich werde das Ganze jetzt nochmal untersuchen an meinen Laufwerken (sind nicht in diesem PC verbaut, hier habe ich nur eine normale 980 PRO).

Zurück
Oben