Samsung R510 und Win 10

misterburns

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
22
Hallo,
kann mir jemand mitteilen ob es auf einem Laptop Samsung R510 die Chance gibt erfolgreich Win 10/64 oder 86 zu installieren?
Hatte vor etwa 3 Jahren schon mal das Microsoft Tool installiert und die Hardware überprüfen lassen, dabei wurde das aber verneint. Jetzt lese ich aber in verschiedenen Foren, dass es eventuell doch klappen sollte, sogar 2017 ist es wohl schon einigen erfolgreich gelungen. Im Augenblick ist noch Win7/64 installiert.
 
und was spricht dagegen das Microsoft Tool nochmal prüfen zu lassen ob es jetzt schlauer geworden ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Habe das schon mal erneut drüber laufen lassen und die Meldung CPU wird nicht unterstützt (NX) erscheint als nicht funktionsfähig. Der Prozessor ist ein Intel Core Duo P8400 / 2,26GHz und 4Gb DDR2 Ram sind verbaut.
Ich hoffe darauf das sich jemand meldet dem es erfolgreich möglich war Win 10/64 auf dem R510 zu installieren. Das größere Problem waren angeblich vorher immer die Wifi Adapter, welche eine Installation verhindert haben.
 
Hallo misterburns,

ich habe das Update vor ca. 1,5 Jahren auf meinem noch älteren Samsung RV510 (mit Pentium T4500, 3GB RAM und ATI Mobility) erfolgreich durchgeführt. Es wurde im Updatetool damals angemeckert, dass einige Komponenten nicht Win10 tauglich seien. Das Update lief trotzdem problemlos.
 
Na prima dann werde ich ein Image anlegen, win10 kaufen und die Installation versuchen. Was hat es eigentlich mit dem Fehler (NX) für eine Bewandtnis?
 
NX = bedeutet in diesem Fall, dass die "No Execute Memory Protection" nicht zur Verfügung steht, bzw. im Bios ausgeschaltet ist. Eigentlich unterstützen alle neuen Prozessoren diese Technik. Sie kann im PC-Bios (UEFI) bei den meisten Bios-Versionen ein- und ausgeschaltet werden.

Versuchs erstmal darüber: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damit kannst du dir einen USB-Stick erstellen und das aktuelle Windows 10 draufpacken.
Da musst du nichts kaufen.
 
misterburns schrieb:
Na prima dann werde ich ein Image anlegen, win10 kaufen und die Installation versuchen.
Hey,
du musst ja nicht direkt kaufen. Versuche gerne erst die Installation und wenn dann Win10 läuft kannst du es immernoch freischalten. Du musst auch nicht mit großen Einbußen rechnen, nur weil Win10 nicht lizensiert ist.

Nicht, dass es am Ende schief geht und du dir umsonst Win10 gekauft hast.
 
Nach dem ich jetzt im Bios die Einstellung geändert habe auf (Execute Disable Bit) aktivieren erhalte ich die NX Fehlermeldung nicht mehr. Also heute Abend erst mal ein Image machen und dann probieren ob es klappt. Danke Euch für die zahlreichen Antworten!!
 
Habe schon eine Samsung 500GB SSD verbaut vor 4 Jahren. Das hat schon beim Booten eine erhebliche Verbesserung gebracht! Danke noch mal!
 
Also im Thinkpad T400 meiner Mutter steckt auch nur ein Core2Duo P8400, 4GB Ram und eine SSD ist natürlich auch verbaut. Das Gerät läuft wunderbar mit Windows.
 
Also ich habe Win10/64 installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bluetooths Maus (über Dongle in USB) scheint alles zu funktionieren. Selbst die Wlan Verbindung über Intel WiFi Link 5100 AGN funktioniert auf Anhieb und machte keine Probleme mit der Installation. Es ist original auch kein Bluetooths integriert im Laptop. Jetzt sollte vielleicht noch mal probiert werden eine Intel 7260 Wlan Karte mit Bluetooths ein zu bauen. Keine Ahnung, ob sich dadurch eventuell der USB Dongle für BT sparen lässt. Dazu muss sicher auf dem Motherboard der Anschluss da sein? Aber ich bin jedenfalls erst einmal froh, dass es relativ schnell geklappt hat alles zum Laufen zu bringen.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass Win10 flüssiger läuft als Win7 -- bis jetzt!
 
Nun, das kann auch daraus resultieren, dass Du jetzt eine saubere Neuinstallation vorliegen hast, ohne Altlasten. Wichtig ist, damit es so performant bleibt, dass Du möglichst nichts an der Installation "verbastelst" mit so Dingen wie Open-Shell, Tunern, Boostern, Cleanern aller Art, usw.; Windows 10 braucht auch nicht zwingend ein Drittanbieter-AV, da hier bereits der Defender integriert ist (im Vergleich zu Windows 7 deutlich umfangreicher).

Das System wird es Dir mit Stabilität und Performance "danken".
 
Eine richtige Neuinstallation war es glaube ich nicht, weil ich über den Update Assistenten installiert habe und meine Programme und Einstellungen bei behalten wurden. Ich habe aber folgendes Problem mit welchem ich mich auch schon an Canon gewendet habe. Mein Drucker ein TS8500 mit der Software Canon EasyPhotoPrintEditor, welche zwar startet aber keine Anzeige auf dem Bildschirm bringt. Im Taskmanager sind zwei Anwendungen gestartet, aber auf dem Desktop keine Anzeige. Ich hatte das unter Win 7 auch schon und Canon konnte den Fehler nicht nach vollziehen. Etwas ähnliches hatte ich schon mal bei einem CD Druckprogramm, dort musste die Auflösung geändert werden um alle Symbole des Programm an zu zeigen. Hier habe ich das auch schon versucht, aber es bringt nichts, weil gar nichts passiert. Es scheint einen Konflickt mit irgend einer anderen Anwendung zu geben. Ich habe es wieder deinstalliert und neu installiert im aktuellem Win 10, aber keine Veränderung.
 

Anhänge

  • Task.JPG
    Task.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 224
Ja es ist ein 8250, habe ich leider verkehrt geschrieben! Hatte die Canon Treiber nachträglich auch noch mal probiert von dem o.g. Link. Vorher hatte ich allerdings von CD installiert. Habe auf meinem Desktop PC einen gänzlich anderen Task nach Programmstart! und dort funktioniert auch alles. Vorher war auf dem Laptop (vor TS8250) und Win 7 der Treiber und die Software zum MP640, welcher im vergangenen Jahr das Zeitliche gesegnet hat. Habe aber trotzdem vorher Treiber und Software vom MP 640 deinstalliert.
 

Anhänge

  • Task 2.jpg
    Task 2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben