Samsung R522 Übertakten!

Hi,

ich hab mir wie hier von onemandivision vorgeschlagen ein drive-caddy bestellt. Festplatte läuft auch gut, bin nur leider zu doof die Blende vom DVD-Laufwerk zu kriegen. Gibts da irgendwas zu beachten?

Rechts ist zwar ein "Stopper" zu sehen, aber der lässt sich nicht bewegen. An der anderen Seite hängt die Blende auch am Laufwerk, ich kann aber nicht wirklich ausmachen wo.

Es ist das Ahadi, falls die Form bei den Modellen anders ist :)
 
Kann mich leider auch nicht mehr dran erinnern wie ich das gemacht hab. Ich habs mir grad nochmal angeschaut und hab auf die schnelle die eine Seite auch nicht abbekommen.
 
Also bei meinem Satin hab ich die DVD-Blende einmal versehentlich beim einpacken in den rucksack abgerissen, es ging aber problemlos wieder dran. Mein Lösungsvorschlag daher: Gewalt :-D
 
Das war das überzeugende Argument für mich, Gewalt hat geholfen ;)
Muss ich nur noch einen weg finden, die (intakte^^) Blende an dem Caddy zu befestigen...
 
Das Zerlegen ist eigentlich recht einfach. Problematisch ist nur, dass die vorher Lack an die Schrauben gemacht haben, bevor die reingedreht wurden. Wenn man nun versucht die Schrauben wieder rauszudrehen, kann es passieren, dass das Gewinde aus der Fassung bricht. Erfahrungsgemäß ist es fast egal wie vorsichtig man ist, bei der einen oder anderen Schraube wirds passieren... Die Garantie dürfte damit also hin sein.
 
Das ist wohl LOCTITE, soll herausdrehen verhindern, nicht unüblich.

selbst dem Samsung Support ist das bei meinem Lappi passiert, nachdem es wegen Überhitzung bei dehnen war kullerte irgendwas im Case herum und dann passierte das : http://www.youtube.com/watch?v=BGdUotGfcZc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unüblich mag vielleicht sein, allerdings sollten die dann die Plastikfassung vom Gewinde verstärken..Ich würds direkt wieder einschicken :)

Falls es jemanden interessiert: Ich hab bei Ebay nen R522 mit kaputtem Display gekauft und das Display ausgetauscht. Hier stell ich den grad im Forum zum Verkauf.
 
War schon beim Support, die haben das komplette TOp Cover getauscht :)

die dann die Plastikfassung vom Gewinde verstärken

das war mal früher aus Metall :( aber das Kostet wieder.

wieviel willst du für die Überreste aus deinem Kaputten R522, Interesse hätte ich hauptsächlich an der Tastatur.
 
Ich stelle demnächst mal meine Ersatzteile bei Biete/Tausche rein, dann sag ich nochmal bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Okay danke für die Info :)

ich überlege aber aktuell das R522 mit restgarantie zu verkaufen und mir was anderes zuzulegen, mal sehen.
 
Hallo allerseits,

Ich besitze einen r522 edira edition und würde gerne ein paar mehr Hertz aus meiner CPU (T6400) herausholen.

Hab mir jetzt auch schon die Zähne daran ausgebissen, es mit setfsb.exe zu versuchen. Klappt leider nicht mit der schon anfangs genannten PLL, da die Intervalle zwischen den verschiedenen Taktfrequenzen einfach zu groß sind.

Es könnte aber doch sein, dass man mit einem modifizierten BIOS die Taktfrequenz des FSB oder der CPU dort direkt umstellen kann.

Gibt es die Möglichkeit? Hat das jemand vielleicht schon versucht?
Das ist natürlich ziemlich riskant. Andererseits traue ich mir auch nicht zu, dem Samsung aufzuschrauben und eine stärkere CPU reinzubauen, zusätzlich fehlt mir das nötige Kleingeld...

beste grüße
übertakten!
 
Aus langer Erfahrung mit dem R522 und mit Bedenken an das schlechte Kühlsystem, kann ich nur von leglichen Übertaktunktungsversuchen abraten! Sei froh, dass das Teil die Standardtaktraten überhaupt mitmacht und nicht wie bei vielen anderen hier anfängt beim zocken zu throttlen oder gar abschaltet..
 
Hm, schlechte Aussichten also.

Aber es gibt ja auch einen Beitrag von einem Kollegen (ich glaube Mister Lurch oder so), der seinen r522 erfolgreich und anscheinend stabil und kühl übertaktet hat.
Er hat sogar 2,4GHz oder so herausgekriegt. So viel will ich ja gar nicht. 100-max. 200 MHz mehr würden vollkommen ausreichen... du kennst das bestimmt, wenn man bei nem coolen Spiel so schnell an die Prozessorgrenzen kommt, aber die Grafikkarte eigentlich mehr könnte!

Das Kühlsystem wird bei mir nicht sonderlich belastet, seit ich immer deutlich unter 1V Prozessorspannung unterwegs bin, er bleibt bei Prime95 immer deutlich unter 70°C...

Hat jemand anderes vielleicht eine Idee dazu?

viele grüße
 
ja lass es sein!

ich nutze CPU Right mark (ohne OC) und hab beim surfen 60°C max und beim Zocken über 70°C

Das ist bei einem NB Okay, aber mein war vorkurzem bei Samung und wurde gereinigt ob die Temps in zwei / drei Monaten noch so gut bleiben^^

das Kühlsystem des R522 ist nicht für die HD4650 sondern nur für die HD4330 (meine Vermutung) ausgelegt, wenn CPU/GPU parallel arbeiten wird es laut und zu heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tinpoint,
ich hatte Schwierigkeiten deinen Text zu lesen, wäre schön, wenn du dir ein bisschen Mühe beim Schreiben geben würdest.

Meine Temparaturen sind ja, wie du gesehen hast, noch unter deinen. Ich weiß auch, dass man das Kühlsystem nicht ultimativ überlasten kann. Trotzdem kann man Laptops ja übertakten und anscheinend macht es auch Sinn, sonst wäre das Programm "setfsb" ja kaum entstanden.
Das einzige Problem ist, glaube ich, dass die Schritte zwischen den Taktfrequenzen zu groß sind.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
 
Hi

war einfach zu schnell geschrieben, musste damals weg^^ hehe

Du hast ja eine gewisse Serienstreuung bei CPU´s /Kühlsystem/WLP.... bei dem einen klappt es wunderbar beim anderen User eher nicht.

Außerdem scheinen nur einige R522 SetFSB tauglich zu sein, andere reagieren gar nicht.
 
Da es wieder wärmer wird und ich ne neue CPU drin hab, hab ich mir überlegt den Luftzufluss zum Lüfter zu verbessern um die in den letzten Tagen steigenden Temperaturen wieder in den Griff zu bekommen. Mittlerweile wird beim Zocken die Tastatur so heiß, dass es mehr als unangenehm ist seine Hand im WSAD Bereich aufs Notebook aufzulegen. Eine Reinigung wäre auf jeden Fall nötig.
Bevor ich das Ding mit Klebeband verpfusche wollte ich einfach mit der Bohrmaschine ein paar Löcher ins Gehäuse bohren. Also paar mm dicken Bohrer und ~10 kleine Löcher reinbohren, ähnlich wie z.B. bei einem Desktopgehäuse meist auf der Rückseite zu finden - nur eben kleinere Löcher.

Was haltet ihr davon ? Mit meiner technischen Begabung will ich halt nicht nen im Durchschnitt 5cm großen Kreis rausschneiden nur um danach das Loch nicht mehr anständig zuzubekommen...
 
Hey Tinpoint,

in dem anderen Bericht übers Übertakten eines Samsung r522 schreibst du, dass ein BIOS-Mod auch möglich sein sollte.. hast du da schonmal drüber nachgedacht?
Ich wäre sehr daran interessiert, da bei mir alle Versuche, ihn mit Software etwas zu übertakten, fehl schlugen...

h3@d1355_h0r53: Tut mir leid, wollte dich nicht übergehen, aber davon weiß ich leider nichts!
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
7.597
Antworten
4
Aufrufe
3.415
Zurück
Oben