Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
also ich hatte meinen R522 jetzt zu dem Händler gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Die haben den Lüfter ausgetauscht und jetzt liegt die max. Temp der Cpu bei Prime 95 bei 65°c. Also geben die Lüfter relativ schnell den Geist auf oder werden zu langsam.
Gruß
Habe nun CPU Wechsel gemacht. Von Pentium T4200 auf Core 2 Duo P8400. Ist super, läuft jetzt viel leiser, CPU zieht weniger Strom, taktet sich angenehm runter auf 800 MHz und das Ding glüht nicht mehr so. Temperaturen sind im IDLE genau gleich bei ca. 51°, unter Last kaum höher und das Gerät bleibt angenehm warm und nicht wie davor richtig heiß.
Zum Ausbau bzw. Umbau kann ich nur sagen: O Gott, Samsung. Selten so ein Murks gesehen. Nehmt euch viel Zeit und Ruhe.
ich konnte meinen Samsung erfolgreich übertakten. Die Temperatur ist um 10°C zurück gegangen und der Prozessor taktet momentan auf 2450 Mhz.
Meinen Erfahrungsbericht incl. Anleitung könnt ihr hier finden: Klick mich
Wäre schön wenn ihr eure OC-Ergebnisse dort posten könntet. Dann hätten wir ein schön übersichtliches Samsung R522-Übertakt-Kompendium.
Hast du bereits bei Samsung angefragt? Falls ja, was war deren Antwort?
Ich bin von dem Problem nämlich auch betroffen. Auf den Standarteinstellungen throttelt mein Samsung die Geschwindigkeit auf 1,6 ghz runter und kocht bei einer Core-Temperatur von 85-90°C dahin. So krass wirds jedoch nur bei einem Prime95 Torture Test.
Dadurch dass ich das System übertaktet und gleichzeitig die Spannung runtergesetzt habe (von 1,15V auf 0,975V) pendelt die Temperatur bei Volllast nun zwischen 75-80°C und das System behält die Taktfrequenz von 2450 Mhz bei.
Ich habe mal die Wartungsklappen an der Unterseite incl. dem Laufwerk ausgebaut und den Laptop mal mit Druckluft ausgeblasen - das brachte schon mal eine Besserung mit sich, ganz erledigt hat sich das Problem bisher jedoch nicht.
das mit dem wlan modul kann ich bei mir teilweise auch bestätigen - ist aber nicht immer der Fall (man kann nicht sagen dass es wärmer wird, wenn man zb. grade mit Fullspeed was runterlädt - es tritt sporadisch auf).
berichte bitte mal wie dein notebook nach der reperatur läuft und was samsung gemacht/ersetzt hat (sollte auf einem Begleitschein draufstehen).
Bin auch mal gespannt was gemacht wurde und werde berichten.
WLAN: also bei mir war das mit Portal heftig, da wegen steam WLAN an war, wurde das teil schon wirklich heiß
UPDATE:
R522 ist eingetroffen laut Begleitschein:
- gereinigt und getestet
- BIOS Update durchgeführt ( hmmm das ist merkwürdig denn ich hatte die ktuele Version drauf)
- HDD getestet, nicht getauscht.
Ich möchte auch einmal kurz meine erfahrung mit dem R522 Satin (T6400) erläutern.
Wobei es nicht mein Notebook ist sondern das von meiner Freundin. Sie hatte es vor 13 Monaten gekauft und hatte sogar eine 12 monatige Versicherung gegen jedliche art von Beschädigung abgeschlossen (5€ im monat).
nach 10 monaten fing an dass einige tasten rausgefallen sind und eine davon ist irgendwie total rausgebrochen (ka wie sie dsa gemacht hat, sei meint sie hat normal getippt).
aber das war für uns noch kein Grund es sofort einzuschicken weil sie es grad in der Zeit dringend brauchte. Dann sind 2 Usb anschlüsse ausgefallen. und dann schließlich fing es an immer zu überhitzen wenn sie ihr Sims3 gespielt hat.
das war leider genau nach den 12monaten. dann habe ich Samsung angeschrieben und die meinten dass das Notebook wohl überhitzt und sie es auf garantie reparieren. 1 woche später haben wir einen Konstenvoranschlag (380€!!!)bekommen wegen einem Flüssigkeitsschaden (wobei das wohl garnix mit der Überhitzung zu zun hat). Uns ist nicht bekannt wie dort ein Flüssigkeitsschaden entstehen konnte, da nie etwas über die tastatur oder so gekippt ist. NAja jetzt haben wir 40€ Bearbeitsungsgebühr und Versand bezahlt um das Notebook zurückzubekommen.
Jetzt ist es genau wie vorher also muss ich es selber in Ordnung bringen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Lüfter 100% ok ist. Von staub und Dreck habe ich es soweit alles befreit aber überhitzen tut es immernoch (nach ca 30min sims 3 spielen)
da Garantie wegen dem Flüssigkeitsschaden eh weg ist kann ich ja ruihg ein Loch unten rein machen. Wie habt ihr das genau gemacht?
also Gitter (was habt ihr da genau benutzt? im baumarkt gekauft?) mit Panzertape von innen festmachen.
womit habt ihr das loch gemacht? wie groß sollte das loch am besten sein?
Habe noch nie so an PCs/Notebooks rumgebastelt, also Hardware austauschen ja aber nicht irgendwas gemoddet/gebastelt.
sry wenn ich vielleicht etwas überlesen hab.
Ich werde noch demnächst neue Wärmeleitpaste drauf machen ich denke das sollte auch noch etwas bringen. und bevor ich diesen Theard gefunden hatte, hatte ich dran gedacht son Notebook Kühler Teil zu kaufen wo man sein Notebook drauf stellt. aber da dort ja keine lüftungsschlitze/löcher sind würde das wohl nicht soviel bringen.
Hey ich hab ne frage, ich hab meinen t6400 durch einen p9700 ausgetauscht und mal 3dmark 06 drüber laufen lassen.
Ich bekomm bekomme 2000 cpu punkte, in diversen benchmarks wird aber ca 2500 angegben?
Ist iwas vllt falsch eingestellt oder bremst der ram? oder sonstwas?
Meiner hat jetzt nach ner weile komplett den Geist aufgegeben obwohl ich garnichts mehr dran gemacht hab..anfangs hat der einfach nur 10 sekunden gebraucht um überhaupt anzugehen und jetzt geht er garnicht mehr an. Da ich keine Garantie mehr hab, werd ich einfach die Einzelteile verkaufen.
Hab mitlerweile nen Acer 4820G mit leicht besseren grafikleistung und dafür 8h Akkulaufzeit für 800€ gekauft. Braucht jemand Einzelteile vom r522 satin ?
@carvahall bei mir war das R522 nach paar Tagen wieder da, aber ich würde hier definitiv von einen Konstruktionsfehler im Barbone dieser Serie sprechen
@onemandivision
na hoffentlich kackt meins nicht ab und ich bin froh das ich nicht an dem teil rumgefummelt hab.
nebenbei merkwürdig diesmal wollte Bitronix auch denn AKku & Netzteil haben, beim ersten mal nicht *grübel*
Update
Mein R522 ist zurück das TopCover samt touchpad wurde gewechselt, NB läuft ohne Probleme
ach so Montag zur Post gebracht und Heute schon klingelt der DHL Mann
Mich nervt momentan ein Zischen aus dem mitgelieferten Netzteil... Ich hab das Ding ja schon länger im Verdacht, nich ganz in Ordnung zu sein (es ist IMMER sehr warm, auch wenn der Akku nicht lädt und ich nicht spiele. Jetzt zum beispiel...)
Aber sehe ich das richtig, dass zum Beispiel die Strom sparenden Universal-Netzteile die man bei Reichelt bekommt, nicht wirklich passen? Weiß da jemand mehr? Wenn ich mir wirklich ein anderes Netzteil hole fänd ich das eigentlich als einziges interessant: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...8AAAIAABXNGC07d1e36676bf94d6a19c8ab5c8245e66d
Was mich stört sind die 4,5A des Ersatznetzteils statt der 4,74A die auf dem Notebook angegeben sind. (Allgemein stört es mich, dass 19 Volt und 4,74A zusammen nicht 90 Watt sondern 90,6 Watt ergeben. Wer denkt sich denn wieder so einen Scheiß aus? :-D )
Hatte nicht jemand von euch auch ein Ersatznetzteil? Oder weiß jemand, wie viel das R522 tatsächlich maximal (volle spielelast + akku laden) verschlingt? Wäre halt blöd wenn das neue Netzteil abraucht, weil das NB tatsächlich die vollen 90,6 Watt ziehen will.
Also ich hatte ein Ersatznetzteil von Voltcraft (bei Conrad gekauft) das auch nur max 4,5A hatte. Ich hatte beim Kauf eigentlich keinerlei Bedenken und noch nie Probleme gehabt. Benutze das jetzt auch beim neuen Laptop und bin echt zufrieden damit. Die Stecksysteme find ich da vorallem auch viel besser als bei manch anderen Marken. Hab glaub ich 45€ dafür gezahlt und glaube das lohnt sich auch. Besser als irgendnen Billigteil was nach ein paar Monaten kaputt geht und dabei auch noch deinen Laptop mit in den Tod nimmt
Hmm, also die voltcrafts bei conrad haben alle die 4,74A die das NB braucht (scheinbar geändert worden) und es steht auch samsung als kompatible marke dran... sind allerdings um einiges teurer als die eco friendly von reichelt (sonderangebot grade 39,95, kostet allerdings auch bei anderen läden 39,95)
Ich hab mal ein bimetall-raumthermometer auf das netzteil gelegt (was anderes hab ich grad nicht da) und es zeigt jetzt über 40°C bei 18°C Zmmertemperatur. Haltet ihr das noch für normal oder sollte ich die 40€ doch investieren?
Meins hatte definitiv nur 4,5A, ist aber auch schon nen Jahr her dass ich das gekauft habe. Genau meins haben die anscheinend auch nicht mehr.
Ich würd einfach abwarten wenn dich das zischen nicht stört, 40°C sind Erfahrungsgemäß nicht gerade viel, da hab ich schon ganz andere Netzteile erlebt Was sagt Samsung support dazu?
Die hab ich noch nicht gefragt, auf einschicken hab ich auch eigentlich nicht so die Lust. Dass 40° noch OK sind hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen... Es steht teilweise bei extra kühlen netzteilen dass sie "nur 40° warm" werden... beim Zocken ging das Thermometer gestern dann noch auf 50° hoch, mehr kann es nicht anzeigen...
Naja, da das normal zu sein scheint werd ichs erstmal dabei belassen.