Samsung R522 Übertakten!

Bei solch einem Gerät muss der Lüfter inkl der Kühlrippen der Heatpipe (das heist, Lüfter ausbauen denn zwischen Lüfter und den Kühlrippen sammelt sich der Dreck !!!) alle ca. 4-6 Monate gereinigt werden ! Wenn man vor bzw an dem Gerät raucht, sollte man alle 2-3 Monate das Gerät reinigen !

Ich glaube kaum, das das Teil im Idle bei 35°C blieb, das hat mein P8600 nichtmal bei offenem Gehäuse !

Ich habe mit meiner stärkeren HD4670 und dem P8600 im MSI EX-625 um die 50 °C auf CPU und GPU und reinige mein Gerät alle 2-3 Monate, da ich es sehr häufig im Schlafzimmer nutze & unterwegs nutze und das Gerät täglich mind. 12-14h im Betrieb ist.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts auch, ich hatte den Laptop ohne Lüfter auch nur ca 10 min an. Erst gestartet, dann gesehen dass Lüfter nicht läuft, temps nachgeschaut-> 35°C; gewundert und mal prime halbe minute lang angemacht ->cpu bei 45°C. Dann hab ich noch ohne Prime einfach nen bisschen gewartet ob Temps immer weiter hochgehen, aber blieben recht kühl.

Dachte halt das läge einfach an der neuen Kühlerpaste und hab dann wieder Lüfter drangemacht, aber jetzt hab ich die Probleme wieder.

Die Lüfter so oft derartig zu reinigen ist absoluter Schwachsinn. Das sollte man erst machen wenn man Probleme hat, die Laptopgehäuse sind einfach nicht dazu gebaut, dass man die immer wieder öffnet und die Gefahr dass man die Hardware beschädigt ist zu groß.

Ich hab noch nen M6N von Asus das jetzt über 6 Jahre alt ist, wo ich noch nie Hitzeprobleme hatte und sogar heute noch die Grafikkarte übertakten kann, ohne dass ich derartige Probleme hab. Samsung hat da einfach ein beschissenes Kühlkonzept oder einfach zu schlechte Qualität. Das M6N galt damals übrigens genau wie das R522 als günstiges Gamerlaptop.

edit: hab mal die Temps von meinem M6N hochgeladen. Da geht auch sehr selten was über 60 und das seit 6 Jahren ohne regelmäßige Reinigung. Hab vor einem Jahr mal aufgeschraubt und neue Kühlerpaste draufgemacht, aber sonst nie was dran gemacht.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Also mein EX625 ist dafür geschaffen, es schnell und einfach zu reinigen. Die Heatpipe kühlt CPU, GPU und Chipsatz und ist mit 3 Schrauben gefestigt (+4 Festschrauben auf der Grafikkarte). Für das reiniges meines Notebooks brauche ich nichtmal 3 Minuten. Und ich merke am Notebook schon einen Temperaturunterschied von 10°C auf der Handfläche, wenn es verschmutzt ist.

Aber beim R522 ist das halt was anderes, da ist alles zugebaut und nicht so einfach zu erreichen wie bei mir. Da bleibt nur noch die Druckluftreinigung (Druckluft-Reiniger) von aussen und den Dreck dann absaugen... Was sich ja sehr gut macht, da der Lüfter oben links in der Ecke sitzt.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, das Samsung dem Lüfter eindeutig zu wenig Frischluft gönnt ! Denn wie man HIER sieht, hat der Lüfter nur ca. 7 kleine Schlitze... Vielleicht hilft dort auch solch ein Umbau, wie ich ihn bei meinem MSI gemacht habe:
umbau-jpg.160251

Anhänge

• P1030139.jpg
    P1030139.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 611
  • P1030164.JPG
    P1030164.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
@onemandivision: Das ist eine gute Idee. Du kannst ja mal ein Thread im samungforum starten und den Link hier reinstellen. Dann kann jeder sich direkt bei Samsung beschweren.
Gruß

Ja das haben wir auch schon alles versucht, aber irgendwie scheint das Problem in diesem Fall woanders zu liegen. Ich glaub auch dass bei deinem MSI die Qualität um einiges besser ist und damit die Reinigung nicht ganz so Problematisch. Bei dem Samsung sind bei mir schon 3 Schraubengewinde aus der Plastikfassung gebrochen und das obwohl ich da schon recht vorsichtig war. Qualität ist echt einfach nur zum wegwerfen bei dem R522.

@Chaki: jo das werd ich vielleicht mal machen.

edit: mhh jo, kanns sein dass Samsung nichtmal nen Support-Forum hat?

edit2: Samsung Supportforum gibts nicht, ich hab einfach mal ne Email an den Support geschickt. Ich schlage übrigens vor, dass wir ab sofort zum Thema Hitze in diesem Thread schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7 Schlitze sind die Luftauslässe für den Grafikkartenkühler!
Der Lüfter saugt aus allen Richtungen Luft an, um alle Komponenten wenigstens etwas zu kühlen.

Das Ersetzen der (schlecht aufgetragenen) Original-WLP durch Arctic MX-2 hat bei mir >5°C unter Last gebracht.

MfG Stefan

Es gibt keinen speziellen Grafikkartenkühler, nur einen Lüfter der über Heatpipes mit CPU, GPU und Chipsatz verbunden ist.

Die 7 Schlitze sind so wie ich glaube die Ansaugstelle für den Lüfter, der die Luft dann nach hinten rauspustet. Insofern hat iTzZent also eventuell Recht damit, dass der Kühler einfach zu wenig Luft bekommt. Âllerdings will ich nicht mein Gehäuse zerschneiden, wenn ich nichtmal mit Sicherheit weis ob da wirklich das problem liegt.

Nach einiger Recherche bin ich jetzt komplett verwirrt...
Welche CPUs passen denn jetzt rein?
Laut Intel-Homepage nur die X9xxx und die P8xxx-Serie, aber anscheinend laufen auch die T4x00 und T6x00 und sogar der (65nm) T3400? :watt:
Der Samsung-Support ist derzeit überlastet und braucht ein Weilchen.

Mfg Stefan

Die 7 Schlitze sind definitv für die Luftansaugung zuständig, und die sind bei weitem zu wenig ! Luftauslass ist hinten rechts.

Notebookcheck.de schrieb:
Lediglich die punktuell am Unterboden gemessenen 55,2°C fallen deutlich aus dem Rahmen und werden von dem dort vorzufindenden Lüftungsaustritt verursacht.

image4a6073064fb95_text

Wie man sehr gut auf dem Screenshoot sehen kann, wird die Region um den Lüfter enorm heiss ! Mein Tip daher, verschafft dem Lüfter mehr Luft ! Bei meinem EX625 war es genauso und durch das neue Loch habe ich gut 10-15°C weniger und ein bei weitem leiseres Gerät !

Die Garantie geht denn zwar flöten, aber bei Samsung geht die ja bereits beim wechseln der HD flöten... Und da es nunmal ne Fehlkonstruktion ist, kann da Samsung nicht viel machen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht so sicher, dass das Lüfterdesign das Problem darstellt. Schliesslich sind die Temperaturen anfangs im besten Bereich. Testberichte schreiben oft von maximal 50 grad celsius. Wie kann es also sein, dass ein angeblich fehlerhaftes Lüfterdesign so einen guten Dienst am anfang leistet? Klar kann es sein dass mehr Zuluft bessere Temperauren verschafft, aber das erklärt keinen Temperaturunterschied von 50 grad.. Ich glaube immernoch, dass das Problem noch irgendwo anders liegt. Der Teufel sitzt bekanntlich im Detail.

Dir ist aber schon klar, das die 50°C im AUSSENBEREICH gemessen wurden, oder ? Wie warm denn die Komponenten werden, kannst dir ja ausrechnen.

Das die Temperaturen am Anfang im grünen Bereich sind, ist doch normal, da heizen sich die Komponenten noch nicht so auf. Und das die Temperaturen erst nach Monaten so ansteigen, liegt halt am Staub zwischen Lüfter und Kühllamellen.

mal eine Frage zwischendurch: dauert es bei euch auch 1 Minute, bis nach Win7-Start das Wlan verfügbar ist?
Bei meinem R522 Ahadi mit P7350 ist das leider so, im Gegensatz zu 2 anderen LG-Notebooks, die direkt nach dem aneigen des Desktop auch WLan verfügbar haben.

Kennt ihr das auch?

Das mit dem WLAN hängt ja auch mit den installierten Programmen zusammen, vor allem sicherheitsrelevante Programme wie Virenscanner haben oft Startpriorität vor den WLAN-Treibern. Ansonsten nutze doch einfach den Ruhezustand, anstatt den Rechner immer herunterzfahren (neu starten muss man ihn sowieso oft genug nach Updates etc.). Dann geht alles schneller und das WLAN ist eigentlich sofort verfügbar, jedenfalls bei mir.

So, schlechte Nachrichten für alle CPU-Tauscher...
Anscheinend hat Samsung nur die CPUs ins BIOS integriert, mit denen das Laptop verkauft wird.
Nicht die ganze Serie, sondern nur diese einen CPUs...
T7700 läuft nicht, T9300 läuft nicht, P8600 läuft nicht :freaky:
Immerhin günstig gekauft und gewinnbringend verkaufbar ;)
Wegen einem etwas unüblichen BIOS ist der CPU-Microcode nicht einmal fehlerfrei ins BIOS integrierbar!

MfG Stefan

iTzZent schrieb:
Die 7 Schlitze sind definitv für die Luftansaugung zuständig, und die sind bei weitem zu wenig ! Luftauslass ist hinten rechts.

das ist gänzlich falsch sieh dir da von dir verlinkte Bild genau an!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1030164-jpg.201058/

wie soll ein radial lüfter von der Seite Luft ansaugen, das ist einfach unsinn!

links & Oben wird luft rausgepustet.

auf dem Bild sieht man das eigentlich gut, rechts ist heatpipe/Kühlrippen für GPU oben für CPU, Steve111 hat das korrekt beschrieben !

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird unten angesaugt, durch das Lüftergehäuse auf die Lamellen der Heatpipe gepustet und dann hinten rausgepusten, so wie es bei JEDEM Notebook der Fall ist ! Auf dem Bild sieht man, was Samsung dort mit dem rechten Lüfterlamellen genau macht, nämlich nichts: http://extreme.pcgameshardware.de/a...9-howto-cpu-wechsel-samsung-r522-p1030167.jpg ,denn dort sieht man einfach nur ne schwarze Vorrichtung die die Wärme nur auf dem Fleck hält... Somit wird die Luft für das gesammte System über das gesammte Mainboard in der Nähe der Ram Slots angezogen, da Samsung keine weiteren Öffnungen für das Ansaugen vorgesehen hat und die rechte Öffnung.

Es sah zuerst so aus, als wenn Samsung den Lüfter ein wenig angehoben hat und der sich die Luft denn aus der nächst näheren Öffnung ansaugt, was nunmal die rechte wäre. Das Gerät bekommt einfach zu wenig Luft. Punkt und aus.

Wenn du es besser weist, dann erkläre doch mal schnell, wo denn die Luftmassen angezogen werden, die CPU und GPU kühlen....

sorry du erzählst hier aber absoluten Unsinn, durch die sieben lüftungschlitze wird Luft raus gepustet :rolleyes:

Damit du mal siehst was ich meine

fan_radial.jpg

manchmal sind über denn Lüfter schlitze, wie in denn von dir verlinkten Bild

https://www.computerbase.de/forum/attachments/umbau-jpg.160251/

muss nicht immer der Fall sein und so eine Bauweise ist auch nicht von Vorteil, denn dann werden Unmengen an Staub in denn Lüfter gesogen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, genau so habe ich es doch beschrieben... unten rein (wo keine Öffnung im Chassie ist) und hinten raus (wie immer). Und das sich genau dort der Staub sammelt, habe ich auch beschrieben... ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.