Hmm, also ne 30Tage Testversion is nich so meine Vorstellung... Hab mir Crystal angeschaut und steige durch die Eintellungen für Advanced SpeedStep nicht durch. Entweder funktioniert das nicht oder ich hab einfach zu wenig Ahnung... Wie würdet ihr das einstellen um eine niedrigere Spannung bei allen Steps zu erreichen?
Bei RMClock hab ich jetzt festgestellt, dass ich erst mal auf Defaults klicken muss bevor mir überhaupt die richtigen Spannungen angezeigt werden, denn vorher stand bei allen Steps immer der Maximalwert... das hatte mich schon gewundert... Aber hier verstehe ich auch nicht, was ich einstellen soll. In der Anleitung die ich verlinkt hatte, optimiert der Verfasser noch so viel anderen kram, an den ich gar nicht ranwill, dass ich gar nicht verstehe welche einstellungen ich überhaupt brauche damit es funktioniert, und welche nicht...
und ich raffe nicht, wie das ganze nachher funktionieren soll... Ich wähle in RMClock das Profil aus, dass ich erstellt habe und das ganze läuft? Oder MUSS ich da mehrere Profile erstellen, so wie der Ersteller des HowTO's das macht? Reicht nicht einfach ein "Power on Demand" Setting, wenn ich sowieso SpeedSteps konfiguriere?
Edit: Ahh, jetzt verstehe ich das Programm so langsam... man muss nur ständig diesen blöden default-Button drücken, damit Einstellungen aktualisiert werden... Sehr praktisch, dass er die Spannungen für die niedrigeren Multiplikatoren automatisch nach unten korrigiert, wenn man den obersten verändert.
Aber sehe ich das richtig, dass die Standardeinstellung des Systems ohnehin im Leerlauf die niedrigste mögliche Spannung verwendet und ich damit die Leerlauftemperatur nicht niedriger bekomme? Denn die kann ich nicht mehr nach unten korrigieren...
Naja, ich bin nur einen Voltage-Schritt runtergegangen und habe mit Prime nun nach 10 Minuten nur 77 ° Statt vorher 80... mal den nächsten Schritt testen...
Edit2: Mhmm... warum verbringe ich eine Stunde damit, nach und nach die einzelnen Settings durchzugehen? :-D Die niedrigste Spannung läuft soweit ich das bisher sehe stabil !?! Ist das normal?? Na gut, es sind ja auch nur 0.15Volt undervolting möglich, das ist ja nicht die Welt... trotzdem wundert mich das.
Nunja. Die Kerntemperatur lässt sich so übrigens auf 71-72° bei laufendem Prime absenken. Also etwa Acht Grad... spielen habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich nachholen...
Hatte mir irgendwie mehr von der Aktion versprochen. Liegt das daran, dass mir RMClock nur die standard-Voltages anbietet? Könnte man theoretisch zum beispiel mit Chrystal noch niedrigere Spannungen einstellen?