Samsung R522 Übertakten!

Nö, ich setze nichts derartiges ein ^^ Aber ich hätte schon gerne eine Anleitung, die mir erklärt wie ich einfach die Voltzahl ein wenig nach unten korrigiere (gar nicht unbedingt bis zur Schmerzgrenze) ohne die Taktraten zu verändern. Ich dachte erst ich hätte eine gute Anleitung gefunden, aber die scheint doch eher nur für richtige Sparfüchse zu sein und außerdem wird sie an den entscheidenden Stellen dann doch unverständlich (für mich) http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mobile-cpu-undervolting-mittels-rmclock.html

Welches Tool kann sowas denn permanent verändern und wie? Es scheint mir doch die sinnvollste Möglichkeit zu sein, wenn ich nicht ständig drüber nachdenken will und einfach ein paar Grad sparen...

das ist schon die einfachste Anleitung die mir bekannt ist, das andere tool crystal ist komplizierter

@onemandivision

das könnte auch sein ,meinte aber eher das es sich auch auf die Samsung lüftersteuerung auswirken könnte.

Ich glaub aber eher dass sich der Lüfter nach der Hitze regelt..

Ich find das Crystal Cpuid tool überhaupt nicht kompliziert. Sollte man einfach mal ausprobieren. Gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Die Funktion für die Spannung findet man unter Function->Intel Enhanced Speedstep Control

Edit:
Ich hab jetzt wieder das Programm gefunden was ich dafür schonmal benutzt hab. Ursprünglich um die Batterielaufzeit zu verbessern, ist hierfür aber auch perfekt! Cpugenie heißt das. Man bekommt für 30 Tage ne Testversion. Spannungen lassen sich für jeden Multiplier einzeln Festlegen und man kann Profile einstellen die automatisch angewand werden. Guckts euch auf jeden Fall mal an, ich finds um einiges simpler und praktischer als rmclock.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ne 30Tage Testversion is nich so meine Vorstellung... Hab mir Crystal angeschaut und steige durch die Eintellungen für Advanced SpeedStep nicht durch. Entweder funktioniert das nicht oder ich hab einfach zu wenig Ahnung... Wie würdet ihr das einstellen um eine niedrigere Spannung bei allen Steps zu erreichen?

Bei RMClock hab ich jetzt festgestellt, dass ich erst mal auf Defaults klicken muss bevor mir überhaupt die richtigen Spannungen angezeigt werden, denn vorher stand bei allen Steps immer der Maximalwert... das hatte mich schon gewundert... Aber hier verstehe ich auch nicht, was ich einstellen soll. In der Anleitung die ich verlinkt hatte, optimiert der Verfasser noch so viel anderen kram, an den ich gar nicht ranwill, dass ich gar nicht verstehe welche einstellungen ich überhaupt brauche damit es funktioniert, und welche nicht...
und ich raffe nicht, wie das ganze nachher funktionieren soll... Ich wähle in RMClock das Profil aus, dass ich erstellt habe und das ganze läuft? Oder MUSS ich da mehrere Profile erstellen, so wie der Ersteller des HowTO's das macht? Reicht nicht einfach ein "Power on Demand" Setting, wenn ich sowieso SpeedSteps konfiguriere?

Edit: Ahh, jetzt verstehe ich das Programm so langsam... man muss nur ständig diesen blöden default-Button drücken, damit Einstellungen aktualisiert werden... Sehr praktisch, dass er die Spannungen für die niedrigeren Multiplikatoren automatisch nach unten korrigiert, wenn man den obersten verändert.
Aber sehe ich das richtig, dass die Standardeinstellung des Systems ohnehin im Leerlauf die niedrigste mögliche Spannung verwendet und ich damit die Leerlauftemperatur nicht niedriger bekomme? Denn die kann ich nicht mehr nach unten korrigieren...
Naja, ich bin nur einen Voltage-Schritt runtergegangen und habe mit Prime nun nach 10 Minuten nur 77 ° Statt vorher 80... mal den nächsten Schritt testen...

Edit2: Mhmm... warum verbringe ich eine Stunde damit, nach und nach die einzelnen Settings durchzugehen? :-D Die niedrigste Spannung läuft soweit ich das bisher sehe stabil !?! Ist das normal?? Na gut, es sind ja auch nur 0.15Volt undervolting möglich, das ist ja nicht die Welt... trotzdem wundert mich das.
Nunja. Die Kerntemperatur lässt sich so übrigens auf 71-72° bei laufendem Prime absenken. Also etwa Acht Grad... spielen habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich nachholen...
Hatte mir irgendwie mehr von der Aktion versprochen. Liegt das daran, dass mir RMClock nur die standard-Voltages anbietet? Könnte man theoretisch zum beispiel mit Chrystal noch niedrigere Spannungen einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also 8°C Unterschied ist schon einiges. Allerdings ist das Limit von 0.15 undervolt natürlich nen bisschen blöd. Mit Chrystal kannst du zwar niedrigere Spannungen setzen, allerdings sind die wie gesagt nur temporär. Sobald Windows oder dein Bios selbst irgendwas an den Taktraten ändert bist du wieder bei den alten Spannungen. Du kannst allerdings versuchen Windows zu nem festen Takt zu zwingen und dir dann mit Chrystal profile als Desktopverknüpfungen erstellen, mit denen du die Taktraten mit den richtigen Spannungen immer selbst startest.

Diese Lösung würde aber mir ganz und garnicht gefallen, da so das Feature "Power on Demand" quasi eliminieren würde (dh, dass der CPU schnell hochtaktet wenn du grad mehr Power brauchst, zb beim Start von Programmen aber sonst im niedrigen Takt bleibt).

Mit Cpugenie ist das ganze problemlos möglich. Ich würds echt mal ausprobieren, ist meiner Meinung nach um Welten besser als alles andere in dem Bereich was ich bis jetzt gesehen hab.

OK, aber mit RMClock sind die Änderungen ja permanent (jedenfalls solange das Programm läuft), oder?
Ich sehe es grade als eine ganz gute Möglichkeit, RMCLock einfach beim Zocken zu aktivieren. Sonst leider nicht, da es eindeutig nicht mit dem Windows 7 Energieplan zurechtkommt und zum Beispiel manchmal nervig niedrige Werte für die Displayhelligkeit auswählt, die sich auch nicht anpassen lassen...
Ein Mal ist es mir jetzt allerdings passiert, dass der Multiplikator gar nicht mehr verändert wurde und bei 6x stehen blieb (RMClock zeigt sowas im Infoscreen ja auch an), obwohl ich nach und nach Last erzeugt habe. Ich wollte sehen, ob RMClock die Zwischenschritte zwischen 6x und 10x überhaupt benutzt, denn es kam mir so vor als würde es faktisch nur einen SpeedStep machen... also habe ich nach und nach Programme zugeschaltet, mit dem Effekt, dass die Auslastung immer höher wurde, aber die Taktrate bei 1Ghz blieb... naja, das war ein einmaliger "Bug" würde ich mal sagen, beim Zocken würde ich das wohl merken ^^
Bei einem zweiten Versuch war alles in Ordnung, zwischenzeitlich erschienen immer wieder kurz die Multiplikatoren 7 und 9 auf der Anzeige... hauptsächlich allerdings wieder 6 und 10.

So hab jetzt 2 stunden Mafia 2 gezockt ohne Ruckler und Abstürze :) Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mit Cpugenie das Taktlimit auf 2 Ghz geschaltet hab (p8700->2.55 standard). So bleibt die Cpu aber im sicheren Bereich und läuft noch mit der niedrigsten einstellbaren Spannung (0.875v oder so).

@tinpoint: Die einzelnen Akkus auszutauschen ist meiner Meinung nach Quatsch. Bei Ebay zahlst du für nen neuen Akkupack genauso viel (wenn nicht weniger). Zudem gibts da auch Kompatible Akkus mit mehr mAh->Ebay
Der hat 7800mAh im Gegensatz zu den 4400mAh die im r522 verbaut sind :) Der Preis dafür ist eigentlich sehr günstig.

ich hab es halt gepostet :) für elektronik freaks nicht schlecht.

Das Problem mit dem eBay Akkus ist stimmt die angabe und wie hochwertig sind die Akku Zellen.

ich hab hier auch so ein^^ super Handy Akku der hat angeblich die doppelte Kapazität des Originals hält aber genauso lange XD

wobei man vor denn gefahren warnen muss !

anderes video aus der Freak serie^^

http://www.youtube.com/watch?v=-DcpANRFrI4&feature=related

PS. ein bekannter hat sich so ein Hong kong akku bestellt funtz ganz gut lässt isch aber nur bis 96% laden Oo

Ach nichtmal explodiert, ist ja langweilig ^^ Naja wenn der Akku keine 7800mAh packt dann wird der halt wieder zurückgegeben :P

Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen?
Also mit RMClock komme ich ja eigentlich super zurecht, es gibt nur ein Problem: Jedes mal nachdem mein Rechner neu gestartet wurde sind sämtliche Einstellungen verschwunden! Ich muss dann alles wieder von Neuem einstellen.
Wie kommt das und wie kann ich das ändern? Ich nutze Windows 7 x64

Außerdem habe ich eine Funktion in RMClock gefunden, die mir erlaubt den Prozessor als "mobile" zu definieren... tue ich das liegen die angezeigten Spannungen viel niedriger, die niedrigste einstellbare Spanung bewirkt allerdings das gleiche wie bei den vorherigen Optionen, es scheint also nur eine Auslese-Änderung zu sein?!?

Hallo,
kleiner Tipp für CPU-Wechselfreudige:
65nm-CPUs laufen nicht im R522!
Habe das aktuelle 07LL-BIOS drauf, können die alten CPUs durch ein Downgrade lauffähig gemacht werden?
Mit der 65nm-CPU kommt er nichtmal zum POST-Screen, nur schwarzer Bildschirm, drehende Festplatte und leuchtende Lampen.

MfG Stefan

P.S.: Günstig Intel T7700 abzugeben ;)

klar läuft nen T7700 theoretisch auf dem Ding. Kontaktiere mal Samsung deswegen. Das Gerät gab es auch mit einem T3400, aber nicht Deutschland, welcher auch in 65nm gefertigt wurde.

Selbst die Samsung R720/E272 mit gleichem Chipsatz wurden mit T3400 ausgeliefert und das auch in Deutschland.

Warum hast dir denn sonen langsamen T7700 geholt ? Sonderlich schneller ist der nicht wie der T6400...

Habe nicht direkt das R522, sondern das fast baugleiche R520 mit dem T4200 ;)
Und von 2x2 GHz und 1Mb Cache auf 2x2,4GHz und 4Mb Cache ist wohl schon ein Unterschied!

Danke für den Tipp, werde mich mit dem Samsung-Support in Verbindung setzen!

MfG Stefan

€dit: Das R520 mit T3400 hat Intel® GL40 + ICH9M, das R720 Intel® PM45 + ICH9M, beide mit der selben BIOS-Revision (07LL) wie meins.
Sind das trotz gleicher Version unterschiedliche BIOSe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das R520 mit T3400 hattest, besitzt dieses den GL40, und dieser unterstützt nur offiziell einen FSB von 667Mhz, siehe HIER.

Wenn du allerdings einen T6400 in deinem R520 hattest, besitzt dein Gerät einen PM45 Chipsatz.

In meinem Beitrag ging es mir darum, ob der PM45 den T7700 überhaupt unterstützt oder ob es nur am BIOS liegt, dass dieser anscheinend nicht erkannt wird.

MfG Stefan

es liegt am Bios. Der T7700 funktioniert problemlos mit einem PM45. Nur CPU´s mit einem FSB von 533mhz laufen nicht mit dem PM45.

Liegt zum Teil auch dadran, das der T7700 eigentlich sogut wie nie verbaut wurde, und deshalb auch keinen Support von den Notebookherstellern genossen hat.

Hallo, ich habe auch ein R522 mit einem T6400. Wenn ich das Teil unter Vollast fahre, dann schaltet sich der Laptop nach sehr kurzer Zeit von selbst aus. Die Temps unter coretemp sind auch bei 90 °C. Was soll ich jetzt machen? Wollte eigetnlich mal BfBC2 auf dem latop zocken und dabei ist mir das erst aufgefallen. Ist noch kein jahr alt das Teil.
Gruß Chaki

Um mal wieder auf das Hitze-Problem zu kommen: Ich glaub der Lüfter erzeugt selbst einiges an Wärme. Hab das letzte mal beim Zusammenbauen den Lüfteranschluss vergessen und das Teil blieb bei 35°C Idle. Mit Prime gings dann auf 45°C hoch. :confused_alt:

Kann ein Lüfter der für Abkühlung sorgen sollte wirklich so viel Hitze erzeugen? Hab mir natürlich zuerst gedacht das liegt einfach nur daran, dass meine neue Arctic Silver Matrix einiges gebracht hat und dann wieder den Lüfter angesteckt. Jetzt hab ich allerdings wieder GPU-Hitzeprobleme von 109°C...

Bin zu sehr im Unistress grad um den Laptop wieder aufzuschrauben, aber vielleicht könnte das ja mal jemand testen :)

@Chaki
vielleicht sollten wir mal alle zusammen in dem Samsung Support Forum posten. Wenn das 10 Leute in einem Thread machen, tut sich da vielleicht was