Samsung R522 Übertakten!

links vom Touchpad wid es sehr warm, da liegt das WLAN Modul siehst auf dem Bild von carvahall

http://extreme.pcgameshardware.de/a...5-howto-cpu-wechsel-samsung-r522-p1030164.jpg

@onemandivision

ich muss sagen das dass Kühlsystem nach denn Bildern auch eher mickrig ist :(

Mir scheint es so als würde das r522 mit teillast gut wegkommen, wenn ich nur Prime laufen lasse kein Problem CPU@70°C , sobald die Graka dazu geschaltet wird *Grill*

ich hatte aber nach dem kauf auch Prime+Furmark laufen und die Temps waren hoch aber es lief, ich vermute jetzt das dass ganze so beschissen dimensioniert wurde das schon geringe verschmutztungen ausreichen!

Wenn ich denen das dann zuschicke können die nix feststellen und ich bekomme es ein halbes Jahr später zerkratzt zurück... kenne aus dem Bekanntenkreis bisher nur Horrorstories vom Notebook einschicken. Noch dazu habe ich nichts anderes zum Arbeiten.

waren das auch Samsung, denn der SUpport von dehnen soll ja schon besser sein


@alle die das NB geöffnet haben, habt ihr euch denn lüfter genau angesehen nicht nur die kühler, also ob das teil verstopft?

@onemandivision

Wenn ich mal zeit hab überleg ich mir vllt mal nen lüftermod

vielleicht würde ein paar Lüftungsschlitze genau über dem Lüfter genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem ist zwar mikrig, aber das ist trotzdem noch Standard bei Notebooks meiner Meinung nach.

Ich hab jetzt seit neuestem noch ein Problem.. Auf Akku schmiert mir das Ding immer ab, bleibt einfach hängen und nichts geht mehr. Bild ist noch da, aber einfach alles eingefroren. Irgendwie scheint da die Leistung nicht mehr auszureichen. Mit Netzteil hab ich keine Probleme.

Am Anfang war ich echt überzeugt von dem Notebook, aber mittlerweile zweifel ich echt einfach nur an der Qualität. Bei mir kommt kein Samsung mehr ins Haus, soviel steht fest. Mir sind schon 2 Fassungen für die Schrauben im Plastik durchgedreht, nur beim Aufschrauben. Die erste beim ersten mal aufmachen (lag also nicht am zu starkem Zudrehen meinerseits..). Sowas ist mir bei meinem alten Asus nie passiert und das hab ich auch schon oft geöffnet zum reinigen.

Die Akkulaufzeit (wenn er nicht freezed) liegt auch nur noch bei 1 1/2 Stunden und war nie länger als 2 Stunden. War das bei euch auch so? Wear level ist nach ein paar Monaten schon bei 20%.

Ich hab grad was anderes interessantes entdeckt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-e272-r720-aura-p8700-exus.611734/
Schaut euch mal bei dem Cpu-z Screen unter Last die Vcore an: 1.075V - Wenn ich einfach nur auf Speed mode schalte hab ich 1.225V ohne Last (witziger weise 1.1V wenn ich Prime95 anmache). Also das Spannungsmanagement scheint da ziehmlich miserabel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der höheren CPU-Spannung wäre eine Möglichkeit...
Die Grafikkarte würde dann heisser werden weil die gesamte CPU heisser wird und die hängen ja beide an der selben Kühlung.

Ich werd mal verscuhen die Vcore über eine Software zu senken.
 
Der Akku hält zwar komischerweise auch nicht mehr so lange wie am anfang, langsam hab ich den ngleichen verdacht wie ihr das da irgendwas mehr strom zieht^^

aber der Wear level ist bei mir 2%, hast mal denn Akku kalibriert, ich mache das regelmäßig.

zur Vcore auf denn Bildern dort ist eine P8700 verbaut, hast du die auch nachgerüstet, weil bei mir ist noch alles Original!
 
ich hab nachgerüstet, bei mir ist auch nen p8700 drin.

Akku hab ich schon nen paar mal kalibriert, aber wear level bleibt das gleiche..
 
oh :( scheinst ein schlechtes exemplar erwischt zu haben

mach mal folgendes Kalbrire denn AKku und lass ihn über Nacht Aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merks ja auch an der Akku-Laufzeit und den Aufhängern dass da was mit dem Akku nicht stimmt. Ich werd mir den hier besorgen wenn ich wieder Geld hab: (Ebay)AKKU 7800mAh für SAMSUNG R522

Liquid Metal Pad kann ich nicht empfehlen. Habs auch schon mit Flüssigmetall probiert und das hat das ganze nur schlimmer gemacht. Anscheinend haste sonst nen kleinen Spalt zwischen Kühler und Chip oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären. Meine Temps sind sofort in die Höhe gesprungen.
Ganz normale Kühlerpaste und davon die beste. Kühler richtig säubern und dann die neue Paste drauf. Nen Wundermittel gibts da leider nicht.
 
Also ich habe den Rechner jetzt seit ner viertelstunde Laufen und habe nur die neuen Beiträge gelesen und jetzt gerade ein deutliches Aufdrehen des Lüfters wahrgenommen... Warm ist bei mir gerade nur der WLAN-Adapter! (danke für den Hinweis, dass das Teil da sitzt). Und das nach 15 Minuten betrieb??
Ich habe übrigens in letzter Zeit öfters mal den Expresskarten-Slot benutzt, der ja auch da sitzt (jetzt gerade allerdings nicht, ich erwähn es nur der vollständigkeit halber).

So, habe grad mal nachgesehen: Am 26.06.2010 wurde ein Update für den Atheros Netzwerkadapter über Windows Update installiert. Das werde ich jetzt mal wieder runterschmeißen, wenn ichs hinkriege.
Ergänzung ()

hab den Treiber jetzt gegen den von Samsung auf der Homepage stehenden ausgetauscht. Gibt ja ganz schön viele verschiedene verbaute Adapter... welche habt ihr?
Ob das ganze jetzt was bringt kann ich natürlich nicht sagen... war jetzt aber bisher zu faul mir ein Temperatur-Messprogramm zuzulegen. Ich werd jetzt einfach mal ein wenig zocken und gucken, was so passiert.

Edit: Hmm... Also habe jetzt ne Dreiviertelstunde das gleiche Game gezockt, bei dem es vorher die Probleme gab, dass der Rechner einfach runtergefahren hat (ziemlich sicher wegen Hitze). Es hat nicht runtergefahren, allerdings wars trotzdem ziemlich heiß. Ich hab mal die Klappe vom RAM aufgemacht und nicht gerade auffällig viel Staub gesehen oder so. An den Lüfter kommt man ja leider nicht ran, ohne alles aufzuschrauben, ich hab einfach mal etwas gepustet und da hat man schon eher was wirbeln sehen ;-) ist stärkeres Pusten denn zu empfehlen oder absaugen mit schmaler Staubsaugerdüse oder so oder sind da eher Schäden zu erwarten?

Edit2: Ach und nochwas: Was ist das eigentlich für ne SD-Karte, die sich hinter dem Akku versteckt? Hab sie mal lieber nicht rausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist keine SD karte, ich glaube das war mal vorgesehen bei dem Gehäuse ist aber bei dem Samsung nicht realisiert worden.

EDIT ich hab mir mal das auf dem BILD hier angesehen

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-howto-cpu-wechsel-samsung-r522-p1030161a.jpg

was ist das und wieso steht da SIM Card Oo

*Pusten* du kannst dir so eine Druckluft dose kaufen und durch die Lüftungsschlitze hinein pusten, aber, nicht zu lange drauf halten sonst entsteht kondeswasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, vielleicht ist das vorgesehen dass man da eine Handy-Sim einsteckt, um über ein Handynetz zu surfen ohne extra Webstick? Naja, jedenfalls ist da n dickes Stück Gummi reingeklebt, also wohl ein nicht umgesetztes Feature.

Habe mir übrigens jetzt mal was zum Temperaturen auslesen besorgt folgende Ergebnisse nach 10 Minuten Emails lesen:

Hardware monitor ACPI
Temperature 0 43°C (109°F) [0xC5A] (TZ00)
Temperature 1 43°C (109°F) [0xC5A] (TZ01)

Hardware monitor Intel Mobile Core 2 Duo T6400
Temperature 0 53°C (127°F) [0x2F] (Core #0)
Temperature 1 54°C (129°F) [0x2E] (Core #1)

Hardware monitor ATI Mobility Radeon HD 4650
Temperature 0 49°C (120°F) (GPU Core)

Hardware monitor ST9500325AS
Temperature 0 28°C (82°F) [0x1C] (Assembly)
Temperature 2 28°C (82°F) [0x1C] (Air Flow)

Sind die Werte für solche "Minimallast" ok?

Zwei Kumpels von mir waren von dem Laptop damals übrigens so begeistert, dass sie ihn wenige Wochen nach mir auch gekauft haben. Ich werde die beiden mal mit dem gleichen Tool die Temps auslesen lassen, sie haben angeblich (noch) keine Probleme.

Edit:
Und hier die Maximalwerte während einer Dreiviertelstunde Prince of Persia, the Forgotten Sands (Alle Einstellungen maximal):

ACPI: 73°C
Core0: 83°C
Core1: 85°C
GPUCore: 77°C
ST9500325AS: 32°C

Also 85°C Core müsste doch schon ziemlich nah am Limit sein, oder?

Edit2: Hier ist noch einer mit dem Problem, Notebook aber viel später gekauft, trotzdem gleichzeitiges Auftreten des Fehlers?: https://www.computerbase.de/forum/threads/ueberhitzung-bei-samsung-notebook-r522-ati-hd4650.772816/

Edit3: Ich habe grade mal Prime95 laufen lassen und siehe da: Der Lüfter dreht sofort voll auf. Die Temperatur der CPU stabilisiert sich nach spätestens 10 Minuten auf 80°C, die GPU bleibt logischerweise relativ kühl mit etwa 53°C. Interessant ist dabei folgendes: Ich habe jetzt beim Zocken mal den Sound deaktiviert und: Der Lüfter dreht zwar auf, aber ich habe das Gefühl nicht so stark wie bei Prime. Die CPU-Last liegt laut Taskmanager so um die 85%. Reagiert die Lüftersteuerung also nur auf CPU-Temperatur? Aber die war ja beim zocken teilweise höher... Oder reagiert sie auf die CPU-Last? Ich steig da nich ganz durch.
Ich hab auch einen 3DMark06 (Probeversion) gemacht und auch da ist das Lüftergeräusch bei den Grafiktests geringer als bei den CPU-Tests, abgesehen vielleicht von dem letzten Grafiktest im Schnee...

Achja: Was besonders seltsam ist, es gibt eine Art Vorführeffekt: Kein Selbständiges Herunterfahren mehr bei PoP seit ich das erste mal hier im Forum mein Problem gepostet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 85 C° ist schon ziemlich hoch.

Bei mir taktet er bei 80 C° runter...

Ihr könntet alle mal versuchen die CPU mit Rightmark CPU Clock Utility zu undevolten...
Original is nämlich 1.263 V eingestellt was ein wenig viel ist.

Anleitungen gibts überall im Netz
 
Mit Chystal Cpuid ist das mit den Voltages etwas einfacher einzustellen. Allerdings bringt das bei mir nicht wirklich viel. Der taktet bei mir auch bei 80°C automatisch runter und wenn ich dann über Crystal Cpuid den Multiplier wieder hochsetze geht der CPU mit prime auf 99°C nach ner Weile...

Wenn ihr Crystal Cpuid benutzt klickt im Menü einfach auf Function und dann Intel Enhanced Speedstep Control. Dort könnt ihr dann die Voltage und den Multiplier setzen. Praktisch ist auch dass man eine Verknüpfung setzen kann um die Voltage per Klick zu ändern ohne das Programm komplett starten zu müssen.

Edit: Mit den Voltages bei Crystal Cpuid müsst ihr aufpassen. Der undervoltet immer ziehmlich, also lieber etwas langsamer herantasten. 1.063V bei Cpuid ist 0.95V bei Cpuz. Eventuell muss man die Spannung auch öfters setzen. Jedes Mal wenn der Multiplier geändert wird, ist die Voltage wieder auf Standard (zum Beispiel wenn der CPU ab 80°C automatisch runtertaktet ist auch wieder die Spannung höher). 1.063V bei Cpuid ist übrigens das Minimum für 9.5 Multiplier. Bei niedrigeren Spannungen stürzt bei mir nach ner weile der Laptop ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Undervolting hab ich auch schon gedacht. was ich jetzt zuerst gemacht habe: Doch mal die Firmware aktualisiert von Version 4 auf Version 7.
Dadurch ändert sich auf jeden Fall etwas an der Lüftersteuerung. Subjektiv betrachtet dreht er sich nun mehr... Fakt ist, dass die Temperaturen im Leerlauf gleich bleiben, bei Prime95 auch gleich bleiben und bei PoP nun etwa 5 Grad niedriger sind. Vie kühler ist das aber immer noch nicht...

Irgendwelche speziellen Tipps zum Undervolting beim R522?
 
Für Tipps siehe meinen Post oben :) Habs nochmal editiert. Auf die 99°C komme ich nun nicht mehr. Das lag nur daran dass ich nach dem automatischen runtertakten nach 80°C nur den Multiplier geändert hab, aber nicht nochmal die Spannung. So geht er nicht mehr höher als 88°C was aber immernoch recht viel ist. Zudem taktet er auch jetzt noch immer wieder runter.
 
Welche Tools meinst du?

Und wie gesagt, Vorführeffekt: Kein Abschalten mehr, seit ich hier angemeldet bin...

Mit der Anleitung kann ich leider nicht so viel anfangen, da ich kein Tuner b bin (jedenfalls seit 10 Jahren nicht mehr, als man sowas auf LAN-Parties noch nebenbei erledigt hat ;-) ) Kann ich sowohl die CPU als auch die GPU undervolten? An den Taktraten möchte ich eigentlich gar nix ändern, am liebsten soll alles solaufen wie vorher, nur mit weniger Strom.
 
Was du damit änderst ist eh nur temporär. Jedesmal wenn windows hoch oder runtertaktet sind die Einstellungen wieder weg. Allerdings hilft es dir insoweit dass du erstmal gucken kannst was das undervolten für dich überhaupt bringt. Für ständige Änderungen müsste man da ein anderes Programm nehmen.
 
Darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht. Ein fehlerhaftes undervolten könnte inter zu einer Sicherheitsspannung führen was eventuell dann sogar zu noch mehr Hitze führt. Allerdings hab ich hier gerade andere Erfahrungen gemacht. Das undervolten hat bei primeauslastung für ca 10°C weniger gesorgt. Ob das für Spiele was bringt weis ich aber nicht, da dort die Grafikkarte einiges an Hitze noch mitbringt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
7.597
Antworten
4
Aufrufe
3.415
Zurück
Oben