Samsung R522 Übertakten!

Dito.. Und irgendwie werden die temps bei mir jedes mal schlechter je öfter ich den laptop aufschraube und was änder.. Wenn ich mal zeit hab überleg ich mir vllt mal nen lüftermod :) Viel schlimmer kanns ja nicht werden

Hallo,
auch wenn es Off-Topic ist, will ich wegen dieser kleinen Frage keinen extra Thread aufmachen:
Wieviel RAM wird bei euch beim Systemstart angezeigt?
Habe in letzter Zeit unerklärliche Abstürze und beim Info-Screen beim Start werden mir 4093Mb RAM angezeigt (sollten es nicht 4096 sein?)

On-Topic: Versuche derzeit, günstig eine bessere CPU zu ergattern, aber bei euren Horrorgeschichten bezüglich der Temps, weiß ich nicht, ob sich das lohnt...

MfG Stefan

Hab grad den laptop nicht parat, aber eigentlich sollten es 4096 sein. Cpu upgrade kann ich dir auf keinen fall empfehlen. Leistungsschub ist kaum bemerkbar und lohnt sich wenn man denn stress und die kosten bedenkt einfach überhaupt nicht.

Was ich dir aus eigener erfahrung aber definitiv empfehlen kann ist ein ssd-upgrade. Ich hab mir die alte festplatte mit nem hdcaddy statt dem brenner eingebaut und windows auf die ssd installiert. Viel schnelleres windows, macht nen riesen unterschied und wenn man sich dran gewöhnt hat will man nicht mehr ohne.

Insgesamt hab ich 160€ für die corsair p64 (64gb 220mb/s lesen) und 40€ für den hddcaddy bezahlt. Alles inklusive versand.cpu upgrade dagegen hat bei mir nur zu overheats geführt aber nicht wirklich mehr performance.

Hi welcher HDD-Caddy ist das was du für die Festplatte nimmst ? Link wäre fein.

Zum CPU Mod fällt mir eigentlich nur ein, dass eure Pxxxx-CPU evtl. weniger Warm werden und dadurch die Graka überhitzt weil der Lüfter von der CPU-Temp abhängig ist... keine Ahnung sonst - hab auch mit dem Gedanken gespielt CPU aufzurüsten aber finde eh nirgendwo passende Modelle zu nem kleinem Preis...

Richtig, bei mir wird der CPU zwar nicht so heiß wie die GPU (max 80°C), aber dennoch heiß genug. Könnte sein, dass das komische Samsung-Bios den Lüfter nach Verbrauch vom CPU regelt. Da der P8700 weniger verbraucht, würde dann der Lüfter weniger pusten. Aber das wäre schon ziemlich idiotisch... In dem Fall müsste das Bios vom R522 mit P8700 Abhilfe schaffen und soweit ich weis ist das das selbe Bios.
Glaub aber dass die anderen R522 nicht nur vom CPU Unterschiede haben (zb anderes Touchpad). Von daher ist ein R522 Satin mit p8700 Upgrade nicht das gleiche wie nen R522 das direkt mit nem p8700 ausgestattet ist.

Mein HDD-Caddy hab ich von hier:
http://newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=244
Kosten: Sub-Total: $44.75; Zone Rates (Shipping to DE): $15.00; Total: $59.75, Also ca 45€. Als Blende hab ich einfach die vom DVD-Brenner benutzt. Dh. von außen sieht man keinen Unterschied und verschrauben kann man die genau so wie den DVD-Brenner, damit das ding dir nicht aus Versehen aus dem Laptop rutscht. Bin echt zufrieden damit.

@onemandivision

Was hast du eigentlich mit der alten CPU gemacht? Verkauft?

Edit: Das mit dem Verbrauch glaube ich nicht denn wenn ich die CPU auf 3.15 GHZ habe verbraucht sie mehr und Überhitzt noch schneller...

Jo die alte CPU hab ich einfach bei ebay vertickt. Ich glaub 50€ hab ich dafür bekommen. Ganz guter Deal wenn man bedenkt dass ich den p8700 für 101€ ergattert hab :)

Mit dem Übertakten dürftest du natürlich recht haben.. Ich kann mir auch gut vorstellen der der TDP Verbrauch von Intel einfach nicht ganz realistisch ist. Trotzdem ist das komisch, dass der Lüfter nicht richtig aufdreht, bzw die Kühlung dermaßen versagt. Vorher blieb schließlich immer alles ziemlich kühl.

Hallo zusammen!

Ich habe mir grade mal den ganzen Thread durchgelesen und finde das alles ziemlich spannend. Warum ich eigentlich hier bin: Ich habe auch ein R522 (Aura Satin) und seit einigen Tagen probleme mit Festplattenhängern, Bluescreens und Selbstabschaltung beim Zocken. Gekauft habe ich das Gerät vor 11 Monaten.
Ich habe nicht daran herumgescharaubt oder ähnliches, aber trotzdem finde ich es auffällig, dass auch bei anderen Leuten plötzlich die Temperaturen in die höhe schießen bzw. Defekte auftreten (es gibt ja einen längeren klagepost irgendwo auf einer der mittleren threadseiten).
Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter sich nicht mehr der steigenden Temperatur anpasst. Allerdings nehme ich die verstärkte Hitze eher oben links wahr, wo ja die Graka sitzen müsste. Der warme linke Handballen über der CPU ist genauso wie direkt nach dem Kauf ;-)
Ist es möglich, dass die Probleme eigentlich alle in einer höheren Graka-Temperatur liegen bzw. einfach irgendwas mit der Belüftung nicht stimmt? Vielleicht sind eure Umbaumaßnahmen ja gar nicht der Grund für die höheren Temperaturen?
Achja, das Netzteil scheint auch viel heißer zu sein in letzter Zeit.
Kann es vielleicht sein, dass da etwas nicht stimmt? Der Netzanschluss liegt ja auch neben der Graka? Oder saugt irgendwas plötzlich mehr energie? Ich kenne mich da mit den Zusammenhängen nicht so aus.
Vielleicht trägt mein ewiges Gelaber hier ja was bei ;-)

Ich kann mir nicht vorstelle was da mehr Energie saugen sollte? Netzteil ist bei mir gleichheiss.
Der Lüfter passt sich schon an aber dreht einfach nicht mehr ganz hoch (Meine Meinung).
Die Graka Temperatur ist bei mir auch ein wenig höher aber ncoh unter 100 C°.
Die CPU taktet bei 80 C° herunter. Lässt man die Untertakung weg kommt sie ca. auf 89 C°.
Für den Dauereinsatz is mir das zu gefährlich.

Die Graka sitzt links oben bei der F1,F2 Taste.
Die CPU ober der F4 Tatse.
Der Chipsatz bei 4,3 oder so.

also ich hab das Problem aktuell auch, hab das bei Portal gemerkt.

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen das sich der Kühler bei mir zusetzt, ausgenommen das teil wäre eine absolute Fehlkonstruktion XD

selbst wenn die CPU @1,2 GHz und die GPU über Powerplay auf Batterimodus umstelle hab ich 80°C @last

welche Bios Version habt ihr drauf

hier Anhang Normalbetrieb, paar Minuten in Volllast :(

Anhänge

• R522GoHot----.jpg
    R522GoHot----.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die neueste biosversion drauf die es zurzeit gibt. tinpoint, hast du auch irgendwas am laptop gemacht, oder kam das einfach nach der zeit von alleine?

nein nix dran gemacht, da merkwürdige ist wir haben ja nicht grad Hochsommer XD

Es ist schwer zu sagen ob das Plötzlich oder mit der zeit gekommen ist, ich spiele nicht regelmäßig.

Mir ist aber so als ob der Lüfter am Anfang bei Last viel lauter gewesen wäre!

Bios ist auch 07LL

hat einer schon kontakt mit dem SUpport aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe mein Howto XDD

Ich könnte mal versuchen den T6400 wieder einbauen und sehen.

Glaub aber nicht dass das was bringt-

wär schon mal interessant zu sehen. ich mein schlimmer kanns nicht werden ^^ hoffe ich jedenfalls, bei dem laptop bin ich mir bei nichts mehr sicher...

Hey, vielen Dank für die tollen Bilder, ich kannte mich mit dem Innenleben von Laptops bisher nicht aus, habe nur früher meine DesktopPC's selbst zusammengeschraubt.

Also ich habe nix am R522 gemacht, nicht mal die Firmware geuptdatet (never change a runnng system). Einzig läuft bei mir seit nem Vierteljahr Windows 7 statt Vista, aber anfangs kein Unterschied bemerkt. Ich habe allerdings nicht alle Symsungtools (für FN-Tasten) nachinstalliert, nur die die ich brauche (Lautstärkeregelung, Displaymanager, mehr glaub ich nicht) Kann es sein dass man ein bestimmtes Samsung-Programm für die Korrekte funktionsweise der Lüfter benötigt?
Ich bin auch der Meinung der Rechner wäre plötzlich unter Last leiser.
Wegen dem Thema Hochsommer: Wir HATTEN ja vor kurzem Hochsommer und da sind die Komponenten (zumindest bei mir) alle bestimmt ein paar Tage höher belastet worden. Kann sich da was "gesetzt" haben?
Und wegen dem Netzteil: Das ist wirklich ein neues Phänomen bei mir, das war nicht immer so heiß. Vielleicht gibt es einen Defekt an der Stromversorgung? Wie gesagt, es scheint auch die Festplatte und allgemein die Systemstabilität (auch ohne Last, zum Beispiel ein Mal beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und ein mal beim Inet-Surfen BlueScreen) betroffen zu sein.
Support anrufen weiß ich irgendwie nicht... mit unbestimmten Problembeschreibungen? Wenn ich denen das dann zuschicke können die nix feststellen und ich bekomme es ein halbes Jahr später zerkratzt zurück... kenne aus dem Bekanntenkreis bisher nur Horrorstories vom Notebookeinschicken. Noch dazu habe ich nichts anderes zum Arbeiten.
Es hat nicht zufällig jemand die Werkzeuge und das Knowhow um einen Stromanschluss durchzumessen, oder?

Edit: Achja, was liegt denn eigentlich links vom touchpad? weil dort ist es auch immer warm, das kann ja nicht nur meine Körperwärme vom Handballen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Daran wirds jedenfalls bei mir nicht liegen. Ich hab mir ein Zweitnetzteil besorgt und hab da die gleichen Probleme. Wenn das Netzteil heißer wird, sollte das bedeuten dass der Laptop mehr Strom zieht, bzw an irgendeiner Stelle mehr Widerstand ist als zuvor. ZB wenn die Cpu oder Grafikkarte auf einmal ne höhere Spannung haben, die Kugellager vom Lüfter verdreckt sind und der Lüfter nun doppelt so viel Kraft braucht. Aber all das kann ich bei mir eigentlich ausschließen :S Lüfter ist immernoch recht neu und hört sich auch neu an, zudem pustet er nicht stark. Bei Grafikkarte kann man Spannung und Stromstärke nicht einstellen (das macht sie selber unabhängig vom Bios), bleibt noch die CPU die vom Vcore laut CPUZ und anderen Programmen im Normalbereich liegt.

Dachte zuerst, dass bei Carva und mir vielleicht die Spannung vom neuen CPU falsch erkannt/gesetzt wird und daher die Hitze kommt. Aber das erklärt weder warum unsere Grafikkarte so heiß wird, noch warum ihr Probleme habt.

Was aber bei allen hier der Fall ist, ist dass der Lüfter offensichtlich nichtmehr so aufdreht (oder sehe ich das falsch?). Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung und sehr schwer nachzuweisen.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein zuende, kp wie man das Problem noch weiter eingrenzen soll.