Samsung R522 Übertakten!

ja Okay sorry Missverständnis, wir meinen das gleiche und schrieben aneinander vorbei XD

ich dachte schon man könnte eigentlich über denn Lüfter ein paar kleine löcher reinbohren oder so wie hier auf dem Bild.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/umbau-jpg.160251/

für alle die das NB sowieso schon offen hatten eine möglichkeit.

PS ich vermisse mein IBM Thinkpad :(
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst gerne kleine Löcher bohren, diese werden aber durchbrechen nach ner Zeit, wenn sie zu dicht zusammen sind... Abgesehn davon sind die Luftverwirbelungen zu hoch bei gleichen Löchern, so das es ein pfeifendes und somit störendes Geräusch gibt. Ich würde es so lösen, wie ich es bei meinem EX625 gelöst habe (siehe Bild, denn das ist meins :) ), denn es ist eine sehr kostengünstige Methode, dem Lüfter bei weitem mehr Luft zu verschaffen und stabil ist es auch noch. Kostenpunkt für das Gitter, ca. 3 Euro. Aber bitte nicht mit Heisskleber befestigen... da dieser 1. zu dick ist (dort ist nicht viel Platz) und 2. weich wird, wenn das Gerät dort zu warm wird.

Bei mir ist halt ein wenig besser, da ich bei Bedarf einfach die Revisionsklappe austauschen kann... Somit war der Umbau auch ganz schnell und einfach erledigt. Wer es wirklich vor hat, schicke mir einfach eine PN.


PS: dein Thinkpad hatte aber nicht solch eine Leistung :)
 
genau an so eine Gitter Konstruktion hatte ich gedacht.

Ich müsste mal fragen, hab hier jemand der sich mir Klebstoffen auskennt, womit hast du das geklebt?

Aber aktuell muss ich sagen ich hab ja noch Garantie^^ wenn was geht das teil auf reisen :D


@Thinkpad

ja, wobei der PIII schon damals High End war, darum ging es mir nicht, das teil was irgendwie so genial designed das da kaum staub in denn Lüfter verfangen hat Oo
 
Ich habe meinen Umbau auch innerhalb der Garantie gemacht, war mir relativ egal... Aber MSI ist da auch ein wenig anders :) Wie gesagt, hätte ich nur die Revisionsklappe austauschen brauchen, dann wäre der Schaden wieder weg (Kostenpunkt um die 20-30Euro).

Das Gitter habe ich einfach mit Panzertape befestigt, denn das ist mehr als ausreichend und sehr kostengünstig, da man(n) sowas eigentlich im Haus hat :)
 
Der P8600 läuft doch.
Anscheinend irgendeinen kleinen Fehler beim Einbau gemacht.
Also hat das BIOS doch ein paar mehr CPUs gespeichert, als die offiziell verbauten ;)

Beim Aufschrauben sehr vorsichtig vorgehen, mir ist beim Aufschrauben die Plastikummantelung eines Gewindes gebrochen.

MfG Stefan
 
So, jetzt mal weg von theoretischen Gelaber und zurück zur Praxis :) Ich hab den gleichen Mod gemacht und hab bis jetzt keine Probleme mehr mit den Temperaturen gehabt. Allerdings ist meine Lösung nicht ganz so hübsch wie deine, ITz.

Eventuell poste ich noch genauere Temps, mal gucken..

@steve: ich hab doch auch nen P8700 drin.. carvhall ja auch, also die P-Serie läuft auf jeden fall. Hätte ich dir auch vorher sagen können aber irgendwie hab ich deinen Post damals überlesen. Mir sind übrigens auch schon 3 Plastikummantelungen bei den Gewinden abgebrochen. Dreckige Samsungqualität ^^ Da war ich von Asus besseres gewohnt. Naja hält auch so alles noch.
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt, von AUSSEN nach INNEN geschraubt... ???? Na dann will ich mal hoffen, das die Schraben da nicht irgendwelchen Kontakt bekommen (die Schraube links oben ist auch sehrsehr nahe am Lüfterkabel). An deiner Stelle würde ich das ganze von innen befestigen, z.B. mit Panzertape. Denn wenn du es so lässt, kannst du dir an den Gitterkanten ganz schnell weh tun...
 
Die Schrauben sind auf die perfekte Länge geflext und die Kanten sind relativ stumpf. Das Ding sitzt bombenfest und ist definitiv sicher. Auf der anderen Seite hast du generell natürlich recht, dass ich das von innen nach aussen besser gewesen wäre. Aber ich war mir nicht sicher ob dann nicht die Schraubenköpfe zu viel Platz wegnehmen würden und das mit Panzertape gefällt mir nicht so. Die Schrauben sind da definitiv stabiler.
 
Du siehst das Panzertape doch nicht und es hält das kleine Gitter bombenfest :) Ich habe da sogar nur kleinen 2.5cm Panzertape genutzt. Aber naja, wenns dir so aussreicht, ok :)
 
Fail Konstruktion :D Es hält bombig, stört nicht und man siehts eh nicht (nicht dass es so schlimm aussehen würde aber egal..). Bei mir waren die Temps vorher echt nicht mehr schön. CPU und GPU runtergetaktet und trotzdem hat sich der laptop nach ner Stunde wegen 105°C cpu und 109°C Gpu abgeschaltet. Jetzt bleibt alles bei 2.5GHZ cpu und 600/800MHZ Gpu unter 100°C.
Ich kann also wieder getrost Stundenlang zocken ohne dass der PC ausgeht, oder ich mir die Hand an der Tastatur verbrenne :)
 
Mein Reden.... :D Das sieht doch jeder Blinde, das der Lüfter bei diesem Chassie nicht ausreichend Luft bekommt um solch starke Komponenten zu kühlen. Das Chassie mag vielleicht bei der HD4330 Version ausreichend sein, aber nicht bei der HD4650 Version.
 
Hallo erstmal,
bin neu hier und freu mich schon wie an Weihnachten, weil ich den Fred hier gefunden hab!
Ich hab das R522 Edira und genau die gleichen Probleme wie ihr, ich hätte mich heute fast mit einem Samsung-Notebook-Weitwurf aus dem dritten Stock erlöst...

Momentan hab ich nen P8600 drin, muss leider auch sagen dass es sich nicht gelohnt hat aber er war günstig (45 Euro vor ca 8 Monaten). Hat auch nicht viel mehr Mhz... was solls.

Die Garantie kann ich mir also wohl sparen, oder meint ihr dass sich da noch was reissen lässt? Kenn mich mit dem Samsung Support nicht aus, hört sich ja aber schonmal ziemlich negativ an hier im Forum (wenn ich das vorher gewusst hätte).


Ich hab soweit rausgefunden dass bei 130°C GPU-Temperatur der Rechner abschaltet (kann man sehr schön nachvollziehen mit dem Furmark im Extreme-Hitze-Modus).
Das erreich ich bei aktuellen Spielen ziemlich schnell,egal welche Grafikeinstellungen... einfach abartig.
Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher...

Undervolting mit RightMark CPU CLock Utility hab ich auch schon alles probiert, hat relativ wenig geholfen.
Ein Kühlpad von Zalman hat natürlich auch nicht geholfen (wie zu erwarten war nach euren Ergebnissen... aber das wusste ich vorher nicht)


Achja ich bin übrigens schon der Meinung, das der Lüfter links an der Seite durch die kleinen Schlitze Luft ANZIEHEN soll, bringt nur relativ wenig wie man sieht xD. Die "Schaufelräder" vom Radiallüfter greifen an dieser Seite ja eher Luft ab als sie abzugeben (durch die Formung des Luftkanals der an dieser Seite zum Lüfter führt) sollte eigentlich auch ganz gut Funktionieren sobald erstmal ein Luftstrom hergestellt ist. Ich habe an heißen Sommertagen auch immer einen dicken 50mm Kühler davorgestellt der dann direkt da reinbläst, ist umständlich aber ging sehr gut - kein einziger Absturz mehr!!


Hab mich auch mal daran gemacht die Lüftersteuerung selbst in die Hand zu nehmen. Hab mit NotebookHardwareControl tatsächlich den Lüfter steuern können - wenn auch nur indirekt. Über die ACPI Schnittstelle mit NHC kann man einen falschen Temperaturwert ins Register schreiben, der Lüfter dreht also auf! Allerdings muss man das sooft refreshen dass die CPU Auslastung dabei stark ansteigt... hat aber soweit funktioniert (wen es interessiert, ich kann den dafür angepassten C# Code ja mal posten)


Da ich dabei gesehen hab das die Lüfterdrehzal wirklich nur von der Kerntemperatur der CPU abhängt kann ich mir auch gut vorstellen dass wir deswegen alle solche Probleme mit der Kühlung haben - die Graka wird eigentlich überhaupt nicht berücksichtigt!
Das nenn ich mal bescheuert, man hat 3(!!) verschiedene Temperaturangaben für die Grafikkarte und keine davon wird beim lächerlichen Kühlsystem berücksichtigt!


So deshalb meine eigentliche Frage :evillol: :
Wieviel bringt das, in mein Gehäuse ein Lüftungsloch zu "fräsen"? Das Kühlpad müsste den Effekt dann ja auch noch verstärken!
Wenn ihr mir ein paar Werte liefern könnt hinsichtlich der Temperaturverbesserung bin ich sofort dabei, hab hier auch alles dafür benötigte rumliegen.

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, all die schönen Spiele die gerade rauskommen und nichts davon kann man länger als 15 mins genießen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das sieht ja alles prima aus, mit dem gitter, aber ich habe ich keinen Bock die Garantie zu verlieren. Was macht man denn da am besten? Ich wollte jetzt mal zu dem Händler gehn und mich beschweren, aber eigentlich müsste mir ja Samsung ein Ersatznotebook anbieten, weil es nicht sein kann, dass man ein Notebook auf den Markt bringt, welches bei Volllast einfach zu warm wird. Mal sehn was sich ergibt!
Gruß
 
da kannst du besser gleich zu Samsung gehen (bzw. die anschreiben) ich glaub der Händler wird da wenig tun, schließlich ist die Fehlkonstruktion ja nicht ihm zuzuschreiben.

Ich hab den "Lüfter-mod" jetzt jedenfalls auch mal gewagt, der Laptop ist nicht wiederzuerkennen, läuft sowas von super wie nie zuvor! Sieht auch relativ gut aus, fast wie industriell gefertigt (vllt sollte ich bei Samsung anfangen... xD)
Die GPU wird jetzt nie heißer als 75 Grad, bei zb AssassinsCreed2 hab ich jetzt 70 Grad im Schnitt, vorher über 130° -> Absturz
Die meisten Spiele laufen jetzt besser, die Leistung wird nicht mehr gedrosselt.

Ich bin sehr zufrieden damit, und würds auch jedem empfehlen der handwerkliches Geschick hat

Achja etwas is mir noch aufgefallen: Die Heatpipe der GPU lässt sich relativ leicht verbiegen und ich denk dadurch sitzt der Kühler nicht so gut auf der GPU, ich hab den mal weiter runter gebogen (hört sich schlimmer an als es war) jetzt liegt er wieder plan auf. Bin mir aber nicht sicher ob das was gebracht hat, das könnte aber das Problem vom häufigen aufschrauben sein dass es jedesmal danach (gefühlt) schlechter läuft...
 
an ein "verbiege"-problem hatte ich auch schon gedacht. ich hab den laptop zwar noch nie aufgeschraubt und werde das zugunsten der garantie auch nicht tun, aber wenn ich von vorne auf den laptop schaue wenn er auf dem tisch steht lässt sich erkennen, dass er sich in der mitte durchbiegt. Der mittlere Gummifuß ist scheinbar nicht dick genug. wäre einem das direkt nach Auslieferung aufgefallen hätte man gegensteuern können.
Also du sagst, der gpu-kühler biegt sich weg? na toll...
wenn das hitze-problem noch schlimmer wird lasse ich mir den laptophalt von samsung ersetzen.
 
Nene, Heatpipes würden es nicht schaffen den Laptop mitzubiegen :) Die sind viel zu schwach und sollten sich eigentlich direkt anpassen wenn man die Kühler festschraubt.

Ich würde auf jeden Fall auch mal Samsung anschreiben. Hab ich auch schon gemacht um zu gucken was die antworten. Hier ist die Antwort:

Sehr geehter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf Basis Ihrer Informationen vermuten wir einen Hardwarefehler. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Wir bieten Ihnen daher an,Ihr Notebook überprüfen/reparieren zu lassen.

Um den Reparatur-Service einzuleiten, benötigen wir noch folgende Angaben von Ihnen:

- den vollständiger Model Code Ihres Gerätes, der mit /SEG oder DE endet (z.B.NP-R522-CV06DE)
- die Seriennummer S/N (15-stellig)
- das Kaufdatum/die Kopie des Kaufbelegs
- die vollständige Rücklieferadresse (bitte im Kommentarfeld vermerken)

Wählen Sie bitte eine der folgenden Servicevarianten aus:

1. Sie erhalten von unserem Servicepartner Bitronic in wenigen Stunden einen Link per E-Mail, mit dem Sie sich kostenfrei einenVersandaufkleber ausdrucken können. Verpacken Sie das Gerät transportsicher und geben Sie es bei einer Postfiliale oder DHL Packstation ab.

2. Sie bekommen per Post einen kostenfreien Versandaufkleber zugeschickt. Sie verpacken das Gerät transportsicher und geben es bei einer Postfiliale oder DHL Packstation ab.

3. Sie bekommen per Post einen kostenfreien Versandaufkleber und eine Leerverpackung zugeschickt, der eine Verpackungsanleitung beiliegt. Sie verpacken das Gerät transportsicher und geben es bei einer Postfiliale oder DHL Packstation ab.

Sobald wir alle Angaben erhalten und geprüft haben, können wir den Service veranlassen. Achten Sie darauf, dass Sie Sicherungskopien aller für Sie wichtigen Daten und Programme angelegt haben. Vergessen Sie bitte nicht, dem Techniker den Zugriff auf das Betriebssystem und BIOS zu ermöglichen, indem Sie etwaige Passwörter entsperren/löschen.

Die Reparaturzeit liegt normalerweise bei ca. einer Woche. Der Originalkarton Ihres Notebooks ist nur für den Versand in Paletten geeignet, nicht aber für den Einzelversand. Grundsätzlich sollten defekte Produkte immer ohne Zubehör eingeschicktwerden - ausgenommen sind dabei Netzteil und Akku des Gerätes. Wenn Sieden Defekt an einem Zubehörteil vermuten, kontaktieren Sie uns bitte zunächst über unsere Hotline 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom; Mobilfunk max. 0,42 €/Min). Dann kann die weitere Vorgehensweisebesprochen werden.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Ihr Samsung Team


Eine Woche reparaturzeit - da kann man sich nicht beschweren wenn das stimmt ^^ Wahrscheinlich tauschen die einfach nur den Laptop aus.
 
nein das hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt. ich meinte nicht dass sich die Heatpipes von selbst mit der Zeit verbiegen, sondern dass es beim ausbau/reinigung des lüfters relativ leicht passieren kann dass man sie verbiegt

Achja, ich hatte auch erst an den Support gedacht und hab exakt die gleiche Mail bekommen, scheint ne Standardantwort zu sein da würd ich nix drum geben.
 
Standartantwort ist klar (auch wenn dafür die Rechtschreibfehler verwundern), aber das mit einer Woche Reparaturzeit ist interessant. Kann das jemand bestätigen? Ist bestimmt sehr optimistisch formuliert :)

Selbst wenn man die Heatpipes beim Ausbau leicht verbiegt sollte das kein Problem sein. Beim Einbau passen die sich mit der Zeit wieder an.
 
Also mein R522 kam nach 4-5 Tagen wieder aus der Reparatur. Dumm daran ist halt, dass die nicht unbedingt alles reparieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
7.601
Antworten
4
Aufrufe
3.417
Zurück
Oben