Hallo erstmal,
bin neu hier und freu mich schon wie an Weihnachten, weil ich den Fred hier gefunden hab!
Ich hab das R522 Edira und genau die gleichen Probleme wie ihr, ich hätte mich heute fast mit einem Samsung-Notebook-Weitwurf aus dem dritten Stock erlöst...
Momentan hab ich nen P8600 drin, muss leider auch sagen dass es sich nicht gelohnt hat aber er war günstig (45 Euro vor ca 8 Monaten). Hat auch nicht viel mehr Mhz... was solls.
Die Garantie kann ich mir also wohl sparen, oder meint ihr dass sich da noch was reissen lässt? Kenn mich mit dem Samsung Support nicht aus, hört sich ja aber schonmal ziemlich negativ an hier im Forum (wenn ich das vorher gewusst hätte).
Ich hab soweit rausgefunden dass bei 130°C GPU-Temperatur der Rechner abschaltet (kann man sehr schön nachvollziehen mit dem Furmark im Extreme-Hitze-Modus).
Das erreich ich bei aktuellen Spielen ziemlich schnell,egal welche Grafikeinstellungen... einfach abartig.
Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher...
Undervolting mit RightMark CPU CLock Utility hab ich auch schon alles probiert, hat relativ wenig geholfen.
Ein Kühlpad von Zalman hat natürlich auch nicht geholfen (wie zu erwarten war nach euren Ergebnissen... aber das wusste ich vorher nicht)
Achja ich bin übrigens schon der Meinung, das der Lüfter links an der Seite durch die kleinen Schlitze Luft ANZIEHEN soll, bringt nur relativ wenig wie man sieht xD. Die "Schaufelräder" vom Radiallüfter
greifen an dieser Seite ja eher
Luft ab als sie abzugeben (durch die Formung des Luftkanals der an dieser Seite zum Lüfter führt) sollte eigentlich auch ganz gut Funktionieren sobald erstmal ein Luftstrom hergestellt ist. Ich habe an heißen Sommertagen auch immer einen dicken 50mm Kühler davorgestellt der dann direkt da reinbläst, ist umständlich aber ging sehr gut - kein einziger Absturz mehr!!
Hab mich auch mal daran gemacht die Lüftersteuerung selbst in die Hand zu nehmen. Hab mit NotebookHardwareControl tatsächlich den Lüfter steuern können - wenn auch nur indirekt. Über die ACPI Schnittstelle mit NHC kann man einen falschen Temperaturwert ins Register schreiben, der Lüfter dreht also auf! Allerdings muss man das sooft refreshen dass die CPU Auslastung dabei stark ansteigt... hat aber soweit funktioniert (wen es interessiert, ich kann den dafür angepassten C# Code ja mal posten)
Da ich dabei gesehen hab das die Lüfterdrehzal wirklich nur von der Kerntemperatur der CPU abhängt kann ich mir auch gut vorstellen dass wir deswegen alle solche Probleme mit der Kühlung haben - die Graka wird eigentlich überhaupt nicht berücksichtigt!
Das nenn ich mal bescheuert, man hat 3(!!) verschiedene Temperaturangaben für die Grafikkarte und keine davon wird beim lächerlichen Kühlsystem berücksichtigt!
So deshalb meine eigentliche Frage
:
Wieviel bringt das, in mein Gehäuse ein Lüftungsloch zu "fräsen"? Das Kühlpad müsste den Effekt dann ja auch noch verstärken!
Wenn ihr mir ein paar Werte liefern könnt hinsichtlich der Temperaturverbesserung bin ich sofort dabei, hab hier auch alles dafür benötigte rumliegen.
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, all die schönen Spiele die gerade rauskommen und nichts davon kann man länger als 15 mins genießen...
LG