Samsung Sat Empfang mit und ohne Splitter durchschnittlich

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
mit meinem "neuen" Samsung UE50H5070 habe ich nur noch rund 20% Sat Signalqualität, Sat Signalstärke liegt bei 100%. Da ich nichts am Anschluss verändert habe und auch das gleiche Anschlusskabel nutze, wundere ich mich darüber, denn am alten Samsung UE46C6200 hatte ich immer so um die 80 - 85% Sat Signalqualität, Sat Signalstärke war auch bei 100%. Das ist unabhängig davon, ob ich direkt an den Anschluss gehe oder den Splitter nutze.
Das war Frage/Problem eins.

Da ich auch Sky mit einem Sky Receiver nutze und nun das halbjährlich kostenlose HD+ Abo ausläuft, hatte ich gehofft, mit einem Splitter das Satellitensignal sauber trennen zu können, um in Zukunft wahlweise Sky zu schauen oder aber TV mit meinem HD+ Modul, und meine noch neue HD+ Karte wollte ich nicht verfallen lassen.
LINK Splitter
Der Sky Receiver läuft mit dem Splitter einwandfrei, das Samsung TV zeigt nur ein Bild, wenn gleichzeitig der Sky Receiver eingeschaltet ist. Sieht für mich so aus, als ob der Sky Receiver da vielleicht was an Spannung auf die Leitung gibt, was dem Samsung fehlt? Beim Sky Receiver kann der Samsung aus sein, der läuft dann auch.
Das war Frage/Problem zwei.

Wäre gut, wenn da jemand was zu sagen könnte, danke

Ins Blaue geraten: Stell mal im TV-Menü den LNB ein, dort gibt es was wie Diseqc, Unicable, Twin, Single, ... Und alles erstmal ohne Splitter. Das ist nicht allzu elegant. Der Splitter dient nur dazu, damit du nicht immer umstecken musst?

Genau, der Splitter sollte das Umstecken verhindern...

Im Menü habe ich da eben gesehen, das LNB auf Ein steht, Disecqc auf aus, Tonträgersignal auf 22khz. Auf was ist da jetzt genau zu achten? Mit Unicable beim Sat Empfang habe ich auch was gesehen...

Am besten so, wie beim alten Fernseher. ;)
Je nach Satanlage. Was für eine Anlage hast du? Sonst würde ich raten, wenn Diseqc auf aus steht, stell es mal an.

Hatte eigentlich gedacht, dass alles wie beim alten ist, neu ist dieses sat unicable Dings, ich probier mal rum...Sat Anlage Standard 80er Schüssel am 8fach Verteiler.

Du stellst im Menü den Fernseher auf die Anlage ein. Ist es eine Unicable-Anlage, stellst du auf Unicalbe. Ist es eine Dieseqc-Analage, stellst du auf Diseqc,... Bei 8-fach Verteiler würde ich auf Diseqc tippen. Kannst du nicht im alten Fernseher nachgucken, auf was der eingestellt war?

Hallo,
was zeigt den die Signalqualität vom Sky Receiver an (natürlich ohne Verteiler)?

Da der Sky Receiver auch im Standby immer mal Informationen wie z.B. EPG abruft, blockiert er hier den anderen Tuner.
Du könntest es mal mit einen Vorrangschalter ausprobieren z.B. https://www.amazon.de/Wentronic-SAT-Schalter-verteilt-schaltet-SAT-Receiver/dp/B0051C2BWC
Master müsste dann der Fernseher sein und Slave der Sky Receiver, so hat immer der Fernseher Vorrang.

1.)Vielleicht Kabelbruch ?
Sat Kabel haben eine starren Innenteiler wenn man das Kabel oft bewegt hält das nicht lange mal anders Kabel zum TV versuchen ob dann besser ist ?

Für Astra 19.2 und HD + verwendet man in der Regel auch nur 60 Schüsseln in Europa
2.)oder das "Sat Signal ist zu stark der TV Tuner überteuert im Eingang "
kann auch sein, Anzeichen dafür ist immer S: sehr gut und Q: sehr schlecht,
ich hatte mal testweise einen Sat Verstärker zwischen mein Sat Receiver zeigte an S:120
Q: 10 natürlich hier dann kein Empfang mehr hatte .
ich tippe eher auf 2. eine Dämpfung mal zwischen machen zum TV versuchen,
Viellicht da dein Samsung TV eine überempfindlichen Tuner verbaut ?

man behauptet mach mal das Samsung TVs überempfindliche Tuner hätten,
ich hatte mit meinem keine Probleme als ich den mal probehalber am Sat dran hatte allerdings anderes Modell und normal nutzten ich den nur als Monitor für Sat Receiver.

Ein Sat Verteiler ohne Unicable System Trennt nicht sauber wenn mehreres gleichzeitig genutzt genutzt wird wie mehrere Sender .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung. So eine Dämpfung hatte ich schon mal beim alten Samsung, musste ich noch haben, aber der switch mit Vorrangschaltung klingt auch plausibel, mal schauen, danke.

Edit.
Gerade mal den Dämpfungsregler ohne switch drangehabt, kann ich soweit runtergehen, bis Qualität auf 0%, dann hab ich immer noch ein Bild, wahrscheinlich taugt die Anzeige nichts...

Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so den TV haste doch schon eine weile und jetzt erst festgestellt das Sat nicht geht ?
TV mal direkt anschließt ohne Sat Verteiler ob geht ?
Die normalen Sat Verteiler ohne Priorität sind alle geeignet für Singel LNB und Unicable
und so was habe ich hier auch zwischen, der hatte auch vorher als ich nur Signel LNB hatte
normal funktioniert aber nicht alle Sender gehen gleichzeitig wenn mehrere Sat Geräte gleichzeitig im betrieb sind dazu macht ein Unicable System Sinn, grade bei Twin Tunern von Receivern , das einfachste wenn man einen Wohnung z.b. hat und nicht ein ganzes Haus versorgen will, ist ein Unicable LNB kostet ca. 70 € den normalen Sat Verteiler ohne Priorität kann man ganz normal weiter nutzen weil die dafür ausgelegt sind,
ein normaler TV Verteiler geht für Sat nicht das muss ein spezieller für Sat sein .

Zuletzt bearbeitet:
Otto2012 schrieb:
Hallo,
was zeigt den die Signalqualität vom Sky Receiver an (natürlich ohne Verteiler)?

Da der Sky Receiver auch im Standby immer mal Informationen wie z.B. EPG abruft, blockiert er hier den anderen Tuner.
Du könntest es mal mit einen Vorrangschalter ausprobieren z.B. https://www.amazon.de/Wentronic-SAT-Schalter-verteilt-schaltet-SAT-Receiver/dp/B0051C2BWC
Master müsste dann der Fernseher sein und Slave der Sky Receiver, so hat immer der Fernseher Vorrang.

Nochmal kurze Rückmeldung : das mit dem oben erwähnten Splitter mit Master und Slave Funktion hat einen Tag lang funktioniert. TV an, Bild da, TV aus und Sky Receiver an, Bild da. Jetzt läuft der Fernseher einwandfrei und der Sky Receiver meldet kein Signal. Der Sky läuft nur, wenn ich das Sat Kabel vom TV trenne oder es aber dran lasse und dann die LNB Spannungsversorgung im TV ausschalte. Kann es sein, dass sich der Splitter schon nach so kurzer Zeit mit einem Defekt verabschiedet hat? Offenbar hat das Teil nun ein Problem mit dem Filtern der LNB Spannung... Werde den Splitter noch einmal austauschen und dann weitersehen. Es sei denn, es gibt eine elegantere Methode, um an einem Sat Anschluss zwei Geräte betreiben zu können? Natürlich ohne zusätzliche Kabelverlegung usw.

Wäre eine Option. Werde aber erst einmal den splitter umtauschen und noch einen Versuch wagen. Wenn das nicht klappt, probiere ich ggfs die unicable Lösung. Bis dahin besten Dank

Ein Sky Receiver hat trotz Standby meistens eine aktive Spannungsversorgung zum LNB. Deswegen die Probleme. Die Option mit dem Unicable Umsetzer geht nur wenn es ein Sky Receiver mit nur einem Antenneneingang ist, weil sonst braucht der Sky Receiver zwei aktive Unicable Signale und der TV ja auch noch eine. Man bräuchte dann einen umsetzer der mindestens 3 Unicable Bänder unterstützt, die meisten haben aber dann direkt 4. Wenn das in Frage kommt gibt es z.b. den hier https://www.amazon.de/Spaun-865099-SUS-41-F/dp/B01JMRAAEM/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1502644580&sr=8-1-fkmr0&keywords=spaun+unicable+sus+41 . Den könnte man mit 4 zweifach Verteilern auch an die jeweiligen Anschlüsse deiner Bestehenden Sat-Anlage anschließen.

Die Sky Receiver stammen alle von Humax,
wenn Gerät aus sollte auch die LNB Spannung aus sein ,
vielleicht die Stanby Funktion nicht aktiviert und steht auf schnell Start dann könnte das so sein,
Wenn TV und Sky an ist auf beiden die Sender ARD HD eingestellt sind müsste auf beiden die Sender gehen auch ZDF HD so wie Sat1 HD , 3.SatHD nicht weil der Vertikal sendet.

Sky Receiver zwei aktive Unicable Signale
Im echten Unicable Mod braucht man immer nur einen Anschluss
bei Singel 1 Kabel wird Tuner 2>1 durchgeschleift manche TV Sender gehen nicht gleichzeitig,
genau mit Einkabel Singel Lösung Tuner 2>1 Durchschleifen , zwei Anschlüsse braucht man nur beim Dual LNB .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben