Test Samsung Serie 7 Chronos mit HD 8870M im Test

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Intels Core i7 mit vier Kernen und AMDs Radeon HD 8870M versprechen viel Leistung. Samsung kombiniert im Chronos „770Z7E“ beides mit einem 17-Zoll-Display. Viel Aluminium und die Full-HD-Auflösung wecken ebenfalls Neugierde. Wir zeigen im Test, ob das Gerät in der Praxis das hält, was es auf dem Papier verspricht.

Zum Artikel: Samsung Serie 7 Chronos mit HD 8870M im Test
 
Ich weiß ja nicht, aber fehlendes Touchscreen als Negativpunkt?
Für mich ist es sogar Vorteil, da es dafür mattes Display hat und es mit Touchscreen nicht geht/zum Einsatz kommt.

Zumal sowieso jedes aktuelle Gerät Windows 8 verwendet.
 
Wie sieht es mit der Zugfestigkeit bzw. Stabilität des Gehäuses aus? Ich habe auch ein Chronos 7 der älteren Generation (i7 2610QM, Radeon HD 6750M) und das Gehäuse lässt sich mit einem Finger punktuell durchbiegen, sodass ich angst bekomme nur um es mal irgendwo hinzuschleppen. Das Touchpad ist uneben eingearbeitet und auch wenn der Deckel aus Aluminium ist, biegt der sich gut durch.

Also von der Verarbeitungsqualität bin ich von meinem Chronos 7 (705Z) nicht sonderlich begeistert.
 
Von Toshiba wurde noch nichts getestet? Etwa das Toshiba Qosmio X870-141?

Hat denn wer das Toshiba Qosmio und könnte mir seine Eindrücke schildern? Ansonsten wo würde sich das Samsung Chronos einordnen?
 
Aight. Seit wann "muss" ein W8 Notebook eine Displayverschmierer haben? Ich müsste mich schwer irren wen dem so wäre. Denn das Notebook hat kein Touchscreen und somit ist dies sicher kein Negativpunkt.

Ein Desktop hat in den meisten Fällen auch kein Touchscreen, obwohl darauf ab Werk W8 installiert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil, nur etwas teuer. Und beim Display sollte Samsung mal die Qualitätskontrolle verbessern. So ein Schnitzer gehört sich nicht.

Bein de "Battlefield 3 – 1.366 x 768 Hohe Details ohne AA AF"-Benches ist ein Fehler. Mit AA/AF ist die Leistung hoher als ohne. Das kann nicht stimmen. Bei "Battlefield 3 – 1.600 x 900" sind die FPS auch höher. Irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Schöner Test, schönes Gerät. Zwar mit 17' garnicht meine Größe, aber das ist ja bei jedem anders.
Einen Kritikpunkt zu eurer "Kritik". Ihr habt den fehlenden Touchscreen als Negativpunkt aufgenommen?! Finde ich irgendwie nicht so ganz stimmig. Bei Windows 7 wurde doch auch nicht bemängelt, wenn ein Touchscreen vorhanden war......der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)
 
Ich sage mal das Teil hat zwei Fehler:

1. VGA - Die Schnittstelle ist 2014 eh offiziel tot und wird nicht mehr verbaut. Statt CGA hätte ich lieber Displayport oder Thunderbolt gehabt.

2. ODD - Für die ~ 2 Studen die man eine CD braucht kann man das ganze auch mit einem Portablen ODD per USB machen.
 
Schade dass man nicht gleich ein IPS Panel eingesetzt hat.

Beim Thema Touchscreen muss ich mich den anderen anschließen, was soll daran denn ein Negativpunkt sein? Nur weil Win8 eine halbgare Touch Option bietet braucht doch nicht jedes Notebook einen Touchscreen. Ob ein Nutzer diesen haben möchte ist völlig individuell und rein subjektiv, im Pro/Contra Bereich hat das derzeit nichts zu suchen.
 
ich gehe hier auch nicht ganz d'accord mit "kein Touchscreen trotz Windows 8"
wieso bedeutet windows 8 für manche sofort touchscreen?!
 
Xolotl schrieb:
ich gehe hier auch nicht ganz d'accord mit "kein Touchscreen trotz Windows 8"
wieso bedeutet windows 8 für manche sofort touchscreen?!

Bei einigen greift halt schon die "Gehirnwäsche" von Microsoft.... ich sage da nur: Metro UI :freak:
 
Kein Touchscreen? Das ist kein Nachteil :)
Touchscreen -> kein mattes Display möglich!
 
Microsoft seöbst empfiehlt für den Einsatz von Windows 8 einen Touchscreen. Unserer Meinung nach wird die Bedienung damit auch deutlich erleichtert, weshalb das Fehlen als Negativpunkt aufgeführt wird. Das hat allerdings keinen spürbaren Einfluss auf die Wertung sondern dient nur als klarer Hinweis.
 
Schon klar das Microsoft auf Touchscreen poch, es gibt ja keinen Fallback auf Win 7 Bedienung, daher wollen sie einem quasi das hippe Touch Metro UI aufzwingen.

Win 8 wird ja erst mit Classic Shell wieder normal bedienbar: http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

Aber das wird ja im Test nicht berücksichtigt. Zurecht, da Otto normal von solchen Sachen nix weis und Microsoft weiter stur bleibt.
 
Windows kann doch jeder drauf werfen was er will sehe ich nicht als so großes Problem...

Aber wie kann ein I7 so schlecht in denn ganzen Hardware-Tests(Truecrypt, CB11.5 - 2,4Punkte) abschließen???
Es werden zwar Temp-Probleme erwähnt aber dies sind für mich nicht nur ein paar Prozent Leistungsverlust, die verbaute CPU müsste doch in CB11.5 locker 6 Punkte machen...
 
Also den Kritikpunkt, bezüglich des fehlenden Touchscreens, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ansonsten finde ich das Gerät aber wirklich enttäuschend.

Mäßige Verarbeitung, ein grottiges TN-Panel und dann läuft der Lüfter auch noch permanent. Selbst wenn man das TN-Panel noch ausblendet, ein Notebook muss meiner Meinung nach vor allem leicht, stabil und leise sein. Und das bedeutet, dass es im Office-Betrieb unhörbar sein sollte.

Aber Hauptsache Alu-Look und hoher Preis, damit lässt sich wunderbar ein Premium-Produkt vorgaukeln. Und den VGA-Anschluss halte ich bei einem Consumer-Produkt auch für (mittlerweile) unsinnig.
 
Waelder schrieb:
Aber wie kann ein I7 so schlecht in denn ganzen Hardware-Tests(Truecrypt, CB11.5 - 2,4Punkte) abschließen???
Es werden zwar Temp-Probleme erwähnt aber dies sind für mich nicht nur ein paar Prozent Leistungsverlust, die verbaute CPU müsste doch in CB11.5 locker 6 Punkte machen...
Da war ein simpler Übertragungsfehler, der korrekte Wert ist jetzt im Diagramm eingetragen.
 
Cool Master schrieb:
1. VGA - Die Schnittstelle ist 2014 eh offiziel tot und wird nicht mehr verbaut. Statt CGA hätte ich lieber Displayport oder Thunderbolt gehabt.

Obwohl ich persönlich auch total gerne auf VGA verzichten würde, könnte ich vermutlich in 99% der Meetingräume dieses Planeten keine Präsentation abhalten, wenn mein Notebook keinen VGA Port hätte.

Andererseits ist es ja auch nicht so, dass der VGA Port das Gerät dicker macht, also isses ja besser ihn dran zu haben als nicht oder?
 
Wie ich schon sagte dafür könnte man noch ein DP oder sogar THunderbolt Port rein machen :) Und es gibt ja so etwas wie Adapter :D Zumal das Gerät hier mit 17" eh nicht an Leute ausgelegt ist die viel Unterwegs sind. Der Rechner dient ehe rals Desktop replacement, weil ich habe keine Lust 17" zu tragen selbst 15" finde ich sogar schon recht schwer nach einer weile.
 
Zurück
Oben