Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Habt ihr auch Probleme mit Abdrücken der Tastatur auf dem Display?

Bei mir sehe ich ein Abbild der Tastatur + Unterkante auf dem Display. Dachte bisher, das sei nur Staub, heute habe ich gemerkt, dass richtige Fettflecken auf dem Display waren. Der große Schreck kam beim Wegwischen dieser Flecken: Durch die Kante unterhalb der Tastatur ist ein Streifen auf dem Display entstanden, der nach feinen Kratzern aussieht und sich nicht wegwischen liess. :(

Gott sei Dank ist das nur sehr leicht und fällt nur auf, wenn man den ausgeschalteten Laptop in starkem Licht von der Seite betrachtet. Ohje, noch nicht mal eingerichtet und schon nach so kurzer Zeit das Display versaut... von nun an kommt immer ein Mikrofasertuch dazwischen! :heul:

James Randi schrieb:
Habt ihr auch Probleme mit Abdrücken der Tastatur auf dem Display?
Hatte ich bei mir auch festgestellt - linke unterer Bereich am Screen. Also links oben bei der Tastatur. Seit dem habe ich auch ein Mikrofasertuch dazwischen. Braucht man ja eh ab und zu :). Allerdings bin ich von Kratzern verschont geblieben.

Dann hast du ja noch mal Glück gehabt. :)
Kann wohl sein, dass es am zweimaligen Transport gelegen hat... Mist. Aber naja, wirklicher Schaden ist ja nicht entstanden.

Dann kann ich mich daran machen, ihn vernünftig einzurichten, die Partitionen zu löschen etc. Hatte ihn bisher nur mit den Werkseinstellungen im Betrieb, um ihn zu testen.
Ergänzung ()

Mhm, ich brauche Hilfe bei der "sauberen Installation" von Windows 8. Habe mich jetzt nochmal durch alle 22 Seiten dieses Threads gelesen, aber mangels Erfahrung mit Windows 8, UEFI, Fastboot, Recovery-Partitionen und USB-Sticks als Datenträger etc. ist mir trotzdem noch nicht genau klar, was ich machen muss. Will lieber auf Nummer sicher gehen.

Für eine komplett frische Windows 8-Partition brauche ich...

• den Windows 8-Key -> habe ich ausgelesen und notiert
  • eine externe Festplatte plus Programm zum Sichern der vorinstallierten Partitionen (Acronis?) -> vorhanden
  • einen auf FAT32 formatierten USB-Stick -> werde ich gleich auf FAT32 formatieren
  • eine ISO vom "sauberen" Windows 8 -> kann ich die überhaupt bekommen?
Leider nimmt meine Fakultät der Uni nicht am MSDNAA teil. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dann an ein Image zu kommen?
Der Trick mit dem 8.1-Image will nicht funktionieren, es wird angezeigt, dass mein Key dafür nicht gültig ist.

Als Alternative fällt mir nur ein, die Recovery Partition zu sichern, den Laptop auf den Werkszustand zurückzusetzen, dann ganz zu Beginn alles unnötige so gut es geht zu löschen und von der selbst bereinigten Version eine neue Recovery Partition zu machen.
Aber das behagt mir nicht ganz, weil ich denke dass vielleicht Reste von dem Norton-Müll und diverse unnötige "Apps", die ich sowieso nicht nutze, übrig bleiben.

Wie habt ihr es gemacht? :(

Ich habe sozusagen die komplette Tastatur auf dem Bildschirm... Glücklicherweise habe ich noch keine Kratzer entdecken können. Ich muss allerdings auch sagen dass die Verpackung die billigste war die ich je bei einem Laptop gesehen habe. Heutzutage kriegt man bei einem 400€ Laptop eine liebevollere Verpackung. Normalerweise liegt zwischen Tastatur und Bildschirm eine "Folie" die man super in dem hier vorhandenen Vorfall benutzen könnte. Aber naja, je teurer das Produkt, desto weniger liegt bei.

Zu einem anderen Punkt:
Ist es mittlerweile sinnvoll auf Windows 8.1 upzudaten oder ist es eher nicht zu empfehlen? Momentan wüsste ich nicht welchen Nutzen ich aus 8.1 ziehen kann. Mein Surface Pro 2 mit 8.1 fährt in gut 3 Sekunden hoch und verbraucht weniger Speicherplatz, sind das vielleicht Neuerungen?

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem 730 U3E.

Und zwar ist mir gestern etwas Bier über die Tastatur gelaufen, jetzt hakt bzw. mäkelt die Enter und die rechte Shift Taste. Ist es möglich diese selbstständig zu reparieren oder muss das gute Teil eingeschickt werden?

Erkannt wird der Druck zwar noch, nur es ist mit Sicherheit verklebt, es macht halt Geräusche und lässt sich nicht mehr angenehm drücken.

FALLS ich das selbstständig wechseln kann, und ich hab schon mehrere Tasten aus diversen Tastaturen rausgenommen, was muss ich beachten, wo z.B. den Schraubenzieher ansetzen etc.

DANKE DANKE DANKE

Moin,
ich glaube zu dem Dauerlauf der Lüfter etwas Neues beitragen zu können.

Vorgeschichte:
Bis gestern lief mein 730u3e X05 mit win8 ohne jedes Problem bzgl. der Lüfter - sie waren komplett aus, wenn sie nicht gebraucht wurden. Dann habe ich über den Store das Update auf win8.1 vorgenommen und außerdem vorher das aktuelle Bios eingespielt. Beides klappte ohne Schwierigkeiten. Nachdem über SW Update alle Samsung Updates und über Windows Update wenige neue Updates installiert waren, blieb ein optionaler, aktueller AMD WDDM-Treiber (v1.3). Der wurde nicht ordentlich verarbeitet und hat Probleme verursacht (zB.: schwarzer Bildschirm bzw. nur Mauszeiger zu sehen). Zum Glück startete das Notebook trotzdem richtig neu: Über die Funktion: Zurück zur vorherigen Treiberversion (Gerätemanager, Treiberdetails ...) konnte der alte Treiber wieder eingebunden werden.

nun zum Lüfterproblem:
Heute habe ich bemerkt, dass die Lüfter jetzt auch bei mir ständig sehr leise mitliefen. Im übrigen war die Unterseite auch wärmer als bisher und die angeblich verbleibende Betriebszeit betrug bei 85% vollem Akku "nur" 5 Stunden und ein paar Minuten. Im Gerätemanager signalisierte ein kleines gelbes Dreieck bei der AMD Radeon HD 8500 ein Problem, das Gerät sei deshalb angehalten worden. Die Treiberversion war: 13.152.0.0 vom 13.8.2013. Und nun hat eine Treiberaktualisierung (Treibereigenschaften-Treiber-Treiber aktualisieren ...) über den Knopf 'Suche im Internet' Abhilfe gebracht. Es wurde die Treiberversion 13.152.1.2300 vom 6.11.2013 gefunden und installiert. Jetzt sind die Lüfter aus und die berechnete, verbleibende Akkulaufzeit liegt bei 6 Stunden und 20 Minuten (80%).
:)
Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder der anderen!
Ergänzung ()

Moin,

noch eine Erfahrung zur CPU-Geschwindigkeit (bei Batteriebetrieb):
Ich habe festgestellt, dass mein Notebook bei der Einstellung "Energiesparmodus" die CPU-Geschwindigkeit auf durchgehend 0,79 GHz drosselt. Entsprechend langsam werden die Anwendungen.
Stelle ich auf "Optimierter Samsung Modus" um, variiert die Geschwindigkeit zwischen 0,79 und 1,8 GHz - je nach Belastung. Und die Lüfter springen auch schon 'mal hörbar an (gehen aber auch gleich wieder aus).
;)

.. der neue AMD-Treiber wird inzwischen auch über Windows Update angeboten. Ich musste ihn zweimal installieren bis endlich das Ausrufezeichen im Geräte-Manager weg war.
Gibt es eigentlich die anwendungsabhängige Konfiguration der Grafik mit diesem VISION Engine Control Center nicht mehr?

Hmm, also bei mir Laufen die Lüfter im Netzbetrieb immer noch ständig. Leider wird mir aber auch kein neuer AMD Treiber angeboten, da ich noch mit Windows 7 unterwegs bin und dies auch erst mal so lassen möchte. Komischerweise ist das im Akku betrieb nicht so. Da ist der Laptop still und nur wenn wirklich last auf dem Notebook ist springt der Lüfter an.
An sämtlichen Energieeinstellungen habe ich schon gebastelt. Leider ändert sich nichts. Denke im Moment auch, dass es eher nicht am CPU Lüfter sondern am GPU Lüfter liegt. Aber auch im CCC habe ich alle Einstellungen auf Energiesparen. Eigentlich sollte somit alles richtig eingestellt sein.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich heute mal den Samsung Support kontaktiert. Der Mitarbeiter konnte mir so direkt nicht helfen, mich soll aber heute/ morgen ein Techniker zurück rufen. Bin mal gespannt, ob der eine Idee hat oder mir ggfs einen anderen Treiber zukommen lassen kann.
Falls jemand anderes noch mit Windows 7 unterwegs ist und das Problem hat/ nicht hat oder sogar lösen konnte bin ich für Antworten immer Dankbar.

Kurzes Update:
Habe heute mit einem Samsung Mitarbeiter gesprochen. Wir haben ein paar Dinge ausprobiert, leider hat davon nichts geholfen. Laut seiner Aussage ist es aber nicht normal, dass die Lüfter ständig laufen. Prinzipiell hatte Samsung damit wohl auch mal ein Problem, welches aber mit einem BIOS update behoben wurde. Bevor das Gerät jedoch eingeschickt werden kann, sollte ich Windows noch einmal komplett neu installieren und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht. Falls ja, sollte ich es einschicken und die vom service würden es sich anschauen. Generell würden Sie aber selber mal tests mit ihren Laptops fahren und schauen, ob Sie das Problem reproduzieren können.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also wenn ich mich richtig erinnere haben das Problem mit dem Lüfter so einige Leute. Ich habe Windows 8.1 drauf und der Lüfter läuft im Netzbetrieb ständig. Das kann gerade in der Uni etwas störend sein. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

Grüße Moe

Wenn wirklich so viele ein Problem mit den Lüftern haben, dann ist es vielleicht keine schlechte Idee, wenn ihr euch auch bei Samsung meldet.
Ich glaube nämlich, dass das Problem bei mir im Moment insgeheim auf Windows 7 geschoben wird. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es entweder am BIOS oder an einem Treiber, sei es Chipsatz oder Grafiktreiber liegt.

Du hast recht, ich werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls mal an Samsung wenden. Denn an dem Betriebssystem kann es nicht liegen. Ich hatte es unter Windows 8.0 und jetzt auch weiterhin unter 8.1.

GPU-Z (0.7.5) kommt nun endlich ohne Hänger zu Potte.
Auch der 3DMARK11 läuft nun bei mir (1280x720): P1454

@moe77:
Und hattest du bereits Kontakt mit Samsung? Falls ja würde mich interessieren, was Sie dir gesagt haben. Bei mir hatten Sie das Problem, wie bereits erwähnt, auf Windows 7 geschoben. (Bzw. am CCCleaner, weil ich den Treiber zwischen durch mal neu Installiert habe, und die Reste des alten Treibers damit entfernt hatte.) Aber wenn ihr mich fragt, ist das nur vorgeschoben.

Es liegt entweder am Bios oder am amd/ intel Treiber.

Meine Vermutung liegt stark auf dem BIOS, da der Mitarbeiter meinte, dass Sie das Problem früher schon mal hatten und es eigentlich durch ein neue BIOS Update behoben wurde. Scheinbar aber nicht ;-)

hallo,

ich habe mir heute ein ultrabook der o.g. baureihe zugelegt.
ich würde jetzt gerne eine sicherung erstellen auf einer externen festplatte und dann die recovery partition löschen, damit ich meine 128gb zur verfügung habe. gibt es hierzu irgendwo eine anleitung die auch leute verstehen die nicht 100% it affin sind??

vielen dank

Ich habe quasi die gleiche Frage wie student1980:

Mein Arbeitgeber hat mir ein ATIV Book 730U3E bestellt und ich würde da gerne Windows 7 drauf installieren. Der Laptop soll erst mal nur zum arbeiten sein und da bringt Windows 8 keine Vorteile. Das mit Fast Bios Mode & Secure Boot deaktivieren, Fat32 USB Stick und Windows 7 Image drauf hab ich schon gelesen.

Muss man die internen Partitionen alle mit nem Image Programm sichern oder kann man die auch mit der Wiederherstellungs DVD erzeugen, falls man den Laptop irgendwann mal wieder in den Auslieferungszustand setzen will?

Saenic schrieb:
Muss man die internen Partitionen alle mit nem Image Programm sichern oder kann man die auch mit der Wiederherstellungs DVD erzeugen, falls man den Laptop irgendwann mal wieder in den Auslieferungszustand setzen will?
Welche Wiederherstellungs-DVD?

conglom-o schrieb:
Das wäre dann aber keine DVD ;).
Ja ich weiß, ich hab gemerkt, dass das Ding kein Laufwerk hat.

Aber die Frage bleibt: Kann man sich ein Recovery Medium erzeugen, was dann die Original Partitionen wiederherstellt? Oder gibts da was von Samsung zum runterladen? Oder muss man wirklich so ein Monstrum wie Acronis benutzen, falls man den Laptop irgendwann wieder zurücksetzen will?

Zurück
Oben