Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

"Was soll ich denn tun?"

Zurück auf Win8! Zumindest solange Samsung uns hängen lässt! Was bietet 8.1 mehr um dieses Theater zu rechtfertigen?
Für Desktopanwender *NIX*!

hennesch schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht. Alle Catalyst Center die ich installieren will brechen bei der Installation ab bzw sagen es wäre die Falsche Version.
Was meinst Du mit "alle"? Das SW Update stellt genau ein(!!!) Grafikkartentreiberpaket mit ca. 828 MB bereit. Das beinhaltet sowohl den Intel und auch den AMD Treiber. Ggf. vorher alle alten Treiber deinstallieren.

@Heinrich
Habe es gestern mal beobachtet. Meine CPU taktet auch auf 1,8 GHz konstant. Das führt dazu, dass nach ca. 1h Video gucken der Lüfter anfängt, wie ein Meerschweinchen zu pumpen. Das hatte ich unter Windows 8.0 nicht.

conglom-o schrieb:
Was meinst Du mit "alle"? Das SW Update stellt genau ein(!!!) Grafikkartentreiberpaket mit ca. 828 MB bereit. Das beinhaltet sowohl den Intel und auch den AMD Treiber. Ggf. vorher alle alten Treiber deinstallieren.

Wie gesagt

SW Update Installiert Grafiktreiber mit 366MB und AMD Treiber mit 322 MB.
Aber es ist halt immernoch das Dreieck bei der AMD Karte im Gerätemanager.

Wie lösche ich denn das AMD runterlegadene Driverupdate aus der SW Update? Geht das überhaupt um es danach neu zu laden?

Hallo liebe Leut,

kurzes statement zum Arbeitsspeicher: habe soeben mein 730u3e-x03 mit einem 8GB Riegel von CnMemory (Elixir) aufgerüstet. Alles läuft wie geschmiert :D Den Speicher gibt es bei Media M. für 55€!

Win 8.1 habe ich übrigens noch nicht installiert. Ich warte lieber noch ab.

Grüße aus Norddeutschland!

Hallo,

ich hab jetzt Windows 8.1 nochmal komplett neu aufgespielt. Vorher alles formatiert und hatte daher ein frisches System. Beim ersten Start lief die CPU normal auf bis zu 2,53Ghz und taktet auch entsprechend runter. Hab dann SW-Update installiert und alle Updates heruntergeladen, was auch gut funktioniert hat. Nach einem Neustart waren alle Treiber installiert, Bildschirmhelligkeit ließ sich regeln und die CPU hat immer noch richtig getaktet. Dann hab ich noch Windows Update ausgeführt und dabei 9 Updates heruntergeladen. Und nun nach einem Neustart bleibt die CPU wieder bei 1,80Ghz hängen.

Was könnte das für ein Problem sein?! Es ist übrigens egal, ob der Stromstecker dran ist oder nicht.

An Windows selbst wurde sonst überhaupt nichts weiter verändert. Wie gesagt, es ist eine absolut frische Installation. Daher müssten dieses Problem meiner Ansicht nach eigentlich alle 730U3E haben?

Im Gerätemanager steht auch drin, dass die CPU eine 1,80Ghz CPU ist.

Hat denn sonst niemand dieses Verhalten? Es ist ganz klar ein Software-Problem, weil es ja davor problemlos funktioniert ...

Es gibt dazu noch ein BIOS-Update P06ABW. Das hab ich mich noch nicht getraut zu installieren, weil ich keinerlei Erfahrungswerte gefunden habe. Hat hier vielleicht schon jemand das BIOS mit dieser Version aktualisiert? Vielleicht bringt das ja dann auch was für die CPU.

Danke und Grüße,
Heinrich

Edit: Danke @bladi. Dann werde ich mal das neueste BIOS-Update draufspielen. Mal sehen, ob das was bringt. Die CPU kann übrigens definitiv auf 2,53Ghz hochtakten, im Geräte-Manager steht sie aber mit 1,80Ghz drin. Kann vll mal jemand nachschauen, was bei ihm drinsteht? Es handelt sich um einen i5-3337. Danke! :))

Erweiterung: Ich habe gerade mit dem Samsung Support gechattet und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte, dass er mein Problem gerade an mehreren Samsung-Laptops ausprobiert hätte und überall das gleiche Phänomen zu beobachten war: Die CPU taktet nicht mehr richtig. Scheint also ein weiter verbreitetes Problem zu sein ... Er gibt das Problem weiter und geht davon aus, dass es von Intel ein Treiber-Update gibt. Mal sehen, ob da was kommt ... Für die Hardware soll es übrigens unproblematisch sein, auf diesem Takt zu laufen.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zu deinem Problem weiß ich nichts, weil ich mir nach dem Win8.1 Desaster dann Win7 aufgespielt habe. Die angesprochene BIOS Version hatte ich allerdings installiert und keine Probleme bemerkt.

Solange die Samsung-Baureihe NP730U3E Probleme mit Windows 8.1 hat und die lassen sich wohl nur durch Bios und/oder Treiberupdates beheben und auch nur dann wenn Samsung bereit ist diese zu liefern, empfehle ich Win 8.1 in einer VM zu betreiben. Ich habe ein Win-8.1-ISO-Image mit dem VMware-player-6.0.1-1379776 installiert und alles funktioniert einwandfrei. Der Player betreibt ja das 8.1-Gastsystem mit Zugriff auf die Ressourcen des Hostsystems. :)

Hiho,
es ist an Unfähigkeit kaum noch zu überbieten was Samsung/Intel/AMD sich hier mit dem 8.1 Update erlauben.

Ich habe so viel Zeit damit auf der Arbeit verloren... Tatsache ist, ich sitze jetzt wieder am alten Macbook Pro, so kann man seine Kunden auch verprellen.

Ich weiß zum Glück was ein abgesicherter Modus ist um alles zu retten, mein Vater z.B. hätte vor einem großen Briefbeschwerer gesessen.

@ Heinrich_1:
Was hat das BIOS-Update gebracht? Oder funktioniert jetzt wieder irgendetwas anderes nicht mehr?

@all:
Weiß irgendjemand, ob es das Problem mit einer parallelen Linuxinstallation noch gibt?

Hi,

das BIOS-Update über das "SW-Update"-Programm ist leider fehlgeschlagen. Es hat mehrere Stunden lang aktualisiert bzw. vorgegeben zu aktualisieren. Da war dann irgendwann klar, dass was schief gelaufen ist. Glücklicherweise ist aber wohl nichts beschädigt, hab sowohl neu gestartet als auch heruntergefahren.

Ich weiß jetzt nicht ob's an Windows 8.1 liegt oder an irgendwelchen anderen Problemen. Im Moment möchte ich aber mein Glück nicht weiter herausfordern und keinen neuen Anlauf für das BIOS-Update starten ...

Von demher kann ich also auch nichts dazu sagen, ob das neueste BIOS das Problem mit der Taktfrequenz löst. Ich glaube aber auch nicht wirklich daran, da ja gleich nach der Neuinstallation von Windows 8.1 erstmal noch alles funktioniert. Scheint ein reines Treiberproblem zu sein :/

Grüße,
Heinrich

Mal eine bescheidene Frage: wie bzw. wo seht ihr, ob der Prozessor richtig taktet oder nicht?

Hi,

zuerst einmal schau ich in den Spezifikationen von meinem Notebook, was die CPU denn leisten können sollte. Und dann öffne ich den Taskmanager und geh im erweiterten Modus auf die Registerkarte "Leistung". Dort unter Geschwindigkeit sollte sich - jedenfalls beim 730U3E - der Takt des Prozessors je nach CPU-Verwendung anpassen. Tut er im Normalfall auch ... nur mit Windows 8.1 bleibt er bei 1,80Ghz stehen. Das ist weder Maximal-, noch Minimal-Takt.

Grüße,
Heinrich

Vielen Dank für die Info.
...dann ist bei meinem Win 8.0 der Takt auch nicht richtig: der ist mit maximal 1,8 (i5) angegeben! Also ebenfalls kein Turbo?!

Edit: habe gerade versucht, den Intel Turbo Boost Monitor zu installieren. Dieser meldet, dass kein Turbo Prozessor verbaut ist!!! der i5-3337u sollte aber einen Turbo Boost besitzen, oder nicht?!

...habe jetzt festgestellt, dass der Turbo Boost nur mit angeschlossenem Ladegerät funktioniert. Kann man evtl. im Bios etwas einstellen, damit der Turbo auch im Akkubetrieb aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heut ein Update für das " Settings" Programm kam, läuft bei mir mit Windows 8.1 wieder alles einigermaßen rund.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob mit dem Grafikkartentreiber alles in Ordnung ist.
Was mir jetzt noch fehlt, ist die möglichkeit die Scrollrichtung des Touchpads umzustellen, irgendwie find ich dafür die Einstellung nicht mehr.
Wer cool wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg Turbotraudel

@plop73

Intel Turbo Boost Monitor sagt bei mir auch dass mein CPU keinen Turbo Boost besitzt.
Ich hab nen i7 und der taktet komischerweise auch nur bei angeschlossenem Netzteil auf 3,05Ghz (Taskmanager sagt max. takt soll bei 2,5Ghz liegen)
Getestet hab ich das gerade mit Super Pi, und der Takt wurde auch nur erreicht wenn ich in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt hab.
Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob unter Win 8 der Turbo auch im Akkubetrieb lief...

Zuletzt bearbeitet:
Zum BIOS Update:

Bei mir ging es erst auch nicht. Hat lange gedauert und dann fehlgeschlagen. Ich startete das Book neu und schloss das Ladekabel an, dann noch einmal versucht und es funktionierte.

Zum Takt:

Ich verwende Windows 8.1 und der Takt passt sich an. Im Energiesparmodus 0,77GHz und wenn ich den deaktiviere, pendelt das zwischen 0,77 und 1,80GHz. Je nach Anwendung.

Turbotraudel schrieb:
Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob unter Win 8 der Turbo auch im Akkubetrieb lief...

Unter Win 8 wird im Akkubetrieb der CPU-Takt auch auf 1,8 GHz begrenzt. Dabei ist es auch egal wie der CPU Power Saving Mode im BIOS steht.

Mal ne Frage: wie lest ihr eigentlich den CPU Takt aus?
Im System-Reiter steht bei mir auch @1,8 GHz, der Task-Manager zeigt dann aber den "echten" Takt von 0,8 Ghz an. Insofern scheint er sich bei mir auch runter zu takten.

soo, ich habe jetzt auch 8.1 installiert und kann keine Probleme feststellen. Der BT Treiber hat ein wenig rumgezickt, doch jetzt ist alles gut! Auch der Prozessor taktet hoch (kann man sehr gut im Taskmanager beobachten).

Hallo,

das ist ja wirklich etwas seltsam. Bei manchen funktioniert die Sache mit dem CPU-Takt, bei manchen nicht ... . Könnt ihr vielleicht kurz sagen, welche CPU bei euch verbaut ist und welchen Treiber ihr installiert habt? Ich vermute, dass es sich dabei um den Intel-Treiber für die HD4000 handelt?
Ich habe einen i5-3337U. Im Gerätemanager steht er als i5-3337U@1,80 Ghz. Im Taskmanager werden immer nur 1,80Ghz angezeigt, egal ob mit oder ohne Akku. Auch verschiedene Energiespareinstellungen haben keinerlei Auswirkung.
Als Treiber hab ich den letzten Treiber vom SW-Update installiert, Version 10.18.10.3304 (Grafiktreiber) bzw. 9.4.0.1027 (Chipsatz-Treiber).

Wie gesagt, es kann praktisch nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen, da der Takt direkt nach der Neuinstallation von Windows 8.1 korrekt läuft, nach dem Aktualisieren durch SW-Update und Windows-Update der Takt dann fest bei 1,80Ghz bleibt. Also muss es ja irgendeine Treiber-Einstellung sein? Oder habt ihr noch irgendwas besonderes eingestellt, damit der Takt sich wieder anpasst?

Danke und Grüße,
Heinrich

Zurück
Oben