@benus
Danke für die PN
Ich habe mein Ultrabook einfach komplett platt gemacht.
Das war aber auch ein Akt. Erst einmal wusste ich nicht wie man überhaupt ins BIOS bzw. UEFI kommt um halt von einem USB Stick zu starten und Windows neu zu installieren. Habe mir Windows 8.1 von der Uni gezogen. Mit dem Windows 7 to USB Tool dann einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Während des Bootens wird ja nur das Samsunglogo eingeblendet. Nachdem ich herausgefunden habe, dass es F2 ist, kam das nächste Problem. Wo stellt man die Bootreihenfolge um? Nach weiterer Recherche wurde ich wieder
fündig.
USB Stick wurde im BIOS/UEFI zwar erkannt, aber konnte nicht davon booten
Grund war USB3. Es ist ein USB3 Stick in einem USB3 Anschluss. Habe mich schon gefreut, dass es so ja schneller gehen müsste. Wäre auch zu schön gewesen
In einen USB2 Slot gesteckt und dann ging es endlich los. Bis..
Ja, bis man die Partition auswählen sollte. Da sagte mir Windows, dass es auf keiner Partition installieren will. Partitionen gelöscht (auch die beiden Recoverys), formatiert, erstellt usw.. Windows wollte nicht unter GPT.
Habe dann
das hier gefunden und war kurz davor die Platte auf MBR zu ändern, bis ich dann den
glorreichen Beitrag von freestaler mit dem wichtigen Hinweis, dass der Stick FAT32 haben muss, fand
In FAT32 umformatiert, Image von 8.1 wieder drauf kopiert und... es ging weiter!
Nach drei Stunden war ich dann soweit im Windows 8.1 wieder drin.
Ein "paar" Einstellungen durchgegangen und nach schlappen 4:20h stand das Fundament. Am nächsten Morgen noch die restlichen Treiber installiert und dann gleich ein Backup erstellt. Man lernt ja dazu
Besten Dank an conglom-o bezüglich der Grafikkartentreiber und der Displayhelligkeitsregulierung!
Am gestrigen Abend noch alle nötigen Programme installiert und nun läuft das Book wieder im Ultra Modus und das bei Windows 8.1
Mir gefällt 8.1 besser. Hat schon ein paar zusätzliche Komfortfunktionen für mich bekommen und ich habe nach dem Tipp von conglom-o keine Nachteile feststellen können.
Bezüglich der Windows-Installation fand ich
alle Antworten zu meinen Problemen und Fragen hier im Computerbase-Forum
Ich durchforstete mit Google noch viele andere Seiten und Foren, aber am Ende landete ich immer hier. Ist halt beste