Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

underscare schrieb:
Außerdem habe ich ab und zu Internetprobleme gehabt. Seiten wurden gar nicht oder nur halb (ohne CSS oder so) geladen. Das Problem trat aber sowohl per Wlan, als auch per Kabel auf....

Dieses Problem hatte ich auch, du musst lediglich das vorinstallierte "support center und benutzerhandbuch" deinstallieren. Danach laden die Webseiten wieder wie gewohnt :)

bladi schrieb:
Seit Windows 8.1 funktioniert bei mir das SW Update nicht mehr richtig. Ich kann nur noch die Setup-Dateien der Treiber herunterladen, aber komme nicht in die Ansicht mit den Aktualisierungen etc. Hat das schonmal jemand gehabt und lösen können?

.. kann ich bestätigen. Habe 8.1 Pro in einer virtuellen Maschine geladen und SW Update läuft auch hier nur wie oben beschrieben. Auch wenn man Windows 8 vorgaukelt (Kompatibilitäts-Mode). Windows 8.1 meldet sich in der "DOS-Box" mit 6.3.9600, allerdings meldet der Total-Commander noch Windows 8 Version 6.2.9200 (6.0 ist Vista, 6.1 Win7) - das Ganze macht auf mich noch einen reichlich unfertigen Eindruck - da muss Microsoft und Samsung noch nachbessern. Mein Fazit: Solange ich mich gegen 8.1 wehren kann werde ich nicht updaten. :mad:

Moin zusammen,
seit Längerem lese ich hier mit. Zu der Frage einer möglichen Aufrüstung des 730u3e-X mit einem weiteren Riegel RAM kann ich berichten: Man kann sich auf die Auskünfte von Samsung tatsächlich leider nicht verlassen: Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass es zwei Slots gäbe und insgesamt maximal 16 GB DDR3 RAM 1600 möglich wären. Das ist aber falsch! Denn nachdem ich die Unterseite heute vorsichtig entfernt hatte (alle Schrauben raus, hinten vorsichtig mit Plastikkarte die versteckten Clips gelöst) war Folgendes erkennbar: Es gibt genau einen einfachen Slot. Eingesteckt und herausnehmbar ist ein Riegel mit 4 GB. Den kann man also ersetzen. Mit wieviel RAM der Rechner aber tatsächlich umgehen kann (8 GB? - 16 GB?) weiß man natürlich nicht. Verlässlichkeit der Aussagen von Samsung? Siehe oben.
Hoffe geholfen zu haben, Grüße!

Hallo zusammen,

habe folgenden "Fehler" gemacht: Windows 8.1 über den Store gezogen und installiert.
Danach: "Windows 8.1 Installation Fails with Blank Black Screen"
http://news.softpedia.com/news/Windows-8-1-Installation-Fails-with-Blank-Black-Screen-392346.shtml
Problem gelöst mit Hilfe des Kommentars "#14".

Habe die aktuellen Intel Treiber für die HD4000 und die AMD 13.9 drauf (13.11 Beta geht auch).

Aktuelles Problem: Adaptive Helligkeit funktioniert nicht mehr!
D.h. der Monitor leuchtet IMMER bei 100% (egal ob Netz oder Akku, egal welche Einstellungen unter den Energieoptionen eingestellt sind). Auch bei FN + F2 wird zwar angezeigt, dass die Helligkeit weniger werden sollte, es tut sich aber nichts.
(Im Bios geht es und auch die Tastaturhelligkeit wird geregelt. Der Windowsdienst dazu läuft auch).

Den Fehler macht man nicht ein zweites Mal ;)

Habe den Rechner eben nochmal heruntergefahren und wieder gestartet. Adaptive Helligkeit funktioniert wieder. Allerdings NUR nach komplettem Herunterfahren. Nach einem Neustart scheint es nicht zu funktionieren.
Allerdings kann ich die Bildschirmhelligkeit manuell weiterhin NICHT regeln.
Egal ob über die FN-Tasten oder die Option Bildschirmhelligkeit anpassen.

Zuletzt bearbeitet: (Geht doch, aber nicht alles ;))
Ich habe den selben "Fehler" gemacht und Windows 8.1 installiert... Hatte auch den Black screen nach der Installation... Naja, die Helligkeit konnte ich mit den windows 8.1 Treibern auch nicht regeln. Die Lust ist schnell vergangen und habe dann ein altes Backup wieder draufgespielt. Den Fehler mach ich sicherlich nicht nochmal. Windows 8.1 kommt definitiv nicht auf mein Ultrabook - es sei denn vernünftige Treiber erscheinen, damit man das System auch zu 100% nutzen kann.

Wer WiDi oft nutzt sei auch vor Windows 8.1 gewarnt - es geht zurzeit nicht richtig ! (Eigentlich funktioniert unter 8.1 zu diesem Zeitpunkt nichts so wirklich richtig :D )

Über das Windowsupdate kam folgendes optinales Update:
Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon HD 8500M Series

Installationsdatum: ‎21.‎10.‎2013 15:15

Installationsstatus: Erfolgreich

Updatetyp: Optional

This driver was provided by Advanced Micro Devices, Inc. for support of AMD Radeon HD 8500M Series

Ich habe es mal gewagt ;) Während der Installation wurde der Bildschirm schwarz. Nur noch der Mauszeiger zu sehen.
Nach einem "Neustart" ... Hardreset war wieder alles ok: ABER WEITERHIN OHNE manuelle Helligkeitseinstellung.

Gerätemanager zeigt: Advanced Micro Devices, Inc. 30.08.2013 13.152.0.0
Allerdings mit Ausrufezeichen.

Weitere Probleme: es gibt ein unbekanntes Gerät UND die Einstellung für Maus und Touchpad werden nicht gespeichert!

Vielleicht sollte ich (erstmal) auch zurück auf Windows 8.0 ;)

Also SW Update funktionierte, Windows 8.1 Installation auch soweit mir bekannt (Bildschirm wurde mal schwarz, aber dann ging es weiter), Helligkeit vom Display kann ich doch nicht regeln und mein AMD Treiber ist weg oO

Wenn ich auf dem Desktop rechts klicke, werden mir die beiden Menüs noch angezeigt, allerdings kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

CSS läuft nach kurzem Test trotzdem noch. Mal sehen was das für Auswirkungen hat. Ich probiere noch etwas herum.

Edit: @benus
Das Update finde ich bei mir nicht unter "optionale Updates"

Edit2: Habe nun mein Windows 8 zerschossen :rolleyes:
Da der Catalyst-Treiber nicht angesteuert werden konnte, aber noch drauf war, habe ich mir das uninstall utility von AMD geladen und ausgeführt. Und erst als Windows nicht mehr startete bzw. "zuckte" (nur Wlan- und Tastaturlayout-Symbol blinkten willkürlich auf. Rest war schwarz) fand ich auf Computerbase die News, dass das Tool genau für Windows 8 nicht geeignet ist :freak:
Jetzt muss ich erstmal zu einer neuen Windows 8 Version kommen.

Und erst wenn die Helligkeitseinstellung gefixt ist, werde ich updaten.

Anhänge

• AMD.JPG
    AMD.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, Leute - bei mir auch das Helligkeitsproblem (inkl. Verweigerung des CCC) seit Update auf 8.1. Denke, das hängt mit dem Catalyst Problem zusammen. Intel scheint da beim Updaten irgendwelche HD Treiber installiert zu haben, die den AMD Chip dann mehr oder minder deaktivieren. Hoffe mal, dass Samsung da schnell Abhilfe schafft und neue Treiber bereit stellt. Unter SW Update finde ich da nur welche für Windows 8, aber nicht für 8.1.

FIX FÜR DIE HELLIGKEITSANPASSUNG MITTELS FN-TASTE

Das geht so:
- Samsung SW Update starten
- (Intel) Grafikkartentreiber für Windows 8 (nicht 8.1) !!! runterladen
- einfach drüber installieren und den "neuen" mit Windows 8.1 mitgelieferten überschreiben
- neu starten
- Problem gelöst :)

Habe mal eben beim Samsung Support angerufen. Bis zum Ende der Woche sollen per dem Update Tool aktuelle Treiber für Windows 8.1 bereit gestellt werden.

conglom-o schrieb:
Habe mal eben beim Samsung Support angerufen. Bis zum Ende der Woche sollen per dem Update Tool aktuelle Treiber für Windows 8.1 bereit gestellt werden.

Vielen Dank für die Infos! Könntest du vllt, nachdem die Treiber erscheinen, dich noch mal Melden und einen kurzen Bericht erstatten ob dann alles mit Win 8.1 und den Treibern funktioniert? Wäre wirklich Nett von Dir.

Mfg
Pascal

Also der Grafikkartentreiber führt wieder zu einem Black Screen - habe Samsung schon informiert. Alle anderen Treiber scheinen zu funktionieren.

@benus
Danke für die PN :)

Ich habe mein Ultrabook einfach komplett platt gemacht.

Das war aber auch ein Akt. Erst einmal wusste ich nicht wie man überhaupt ins BIOS bzw. UEFI kommt um halt von einem USB Stick zu starten und Windows neu zu installieren. Habe mir Windows 8.1 von der Uni gezogen. Mit dem Windows 7 to USB Tool dann einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Während des Bootens wird ja nur das Samsunglogo eingeblendet. Nachdem ich herausgefunden habe, dass es F2 ist, kam das nächste Problem. Wo stellt man die Bootreihenfolge um? Nach weiterer Recherche wurde ich wieder fündig.

USB Stick wurde im BIOS/UEFI zwar erkannt, aber konnte nicht davon booten :rolleyes: Grund war USB3. Es ist ein USB3 Stick in einem USB3 Anschluss. Habe mich schon gefreut, dass es so ja schneller gehen müsste. Wäre auch zu schön gewesen:freak: In einen USB2 Slot gesteckt und dann ging es endlich los. Bis..

Ja, bis man die Partition auswählen sollte. Da sagte mir Windows, dass es auf keiner Partition installieren will. Partitionen gelöscht (auch die beiden Recoverys), formatiert, erstellt usw.. Windows wollte nicht unter GPT.
Habe dann das hier gefunden und war kurz davor die Platte auf MBR zu ändern, bis ich dann den glorreichen Beitrag von freestaler mit dem wichtigen Hinweis, dass der Stick FAT32 haben muss, fand :daumen:

In FAT32 umformatiert, Image von 8.1 wieder drauf kopiert und... es ging weiter!

Nach drei Stunden war ich dann soweit im Windows 8.1 wieder drin.

Ein "paar" Einstellungen durchgegangen und nach schlappen 4:20h stand das Fundament. Am nächsten Morgen noch die restlichen Treiber installiert und dann gleich ein Backup erstellt. Man lernt ja dazu :D

Besten Dank an conglom-o bezüglich der Grafikkartentreiber und der Displayhelligkeitsregulierung!
Am gestrigen Abend noch alle nötigen Programme installiert und nun läuft das Book wieder im Ultra Modus und das bei Windows 8.1 :)

Mir gefällt 8.1 besser. Hat schon ein paar zusätzliche Komfortfunktionen für mich bekommen und ich habe nach dem Tipp von conglom-o keine Nachteile feststellen können.

Bezüglich der Windows-Installation fand ich alle Antworten zu meinen Problemen und Fragen hier im Computerbase-Forum :daumen:
Ich durchforstete mit Google noch viele andere Seiten und Foren, aber am Ende landete ich immer hier. Ist halt beste ;)

4lex schrieb:
Habe mir Windows 8.1 von der Uni gezogen.
Konntest Du das aktivieren? Meines Wissens nach funktionieren die Hersteller Keys nicht mit diesen Volume Versionen von Uni etc..
Ergänzung ()

Update: mit dem aktuellen Grafikkartentreiberpaket (ca. 828MB), welches im SW Update bereit steht, geht alles.

"Heute" kamen über das SW Update eine ganze Reihe an Updates. Chipsatz, Helligkeitspatch usw.
Aktuell scheint wieder alles so zu laufen wie es sollte. Auch unter Win 8.1.

Die AMD-Grafikkarte zeigt zwar immer noch ein Ausrufezeichen, aber naja ... abwarten.

Hi,

auch ich habe Probleme mit dem 730U3E und Windows 8.1 Mit Windows 8.0 lief alles problemlos.

Bei der Installation von Windows 8.1 kam es zu dem schon genannten Black Screen, welchen ich mit einem älteren Treiber von Intel für die HD4000 entgegen wirken konnte. Allerdings ließ sich damit die Bildschirmhelligkeit nicht regeln. Also hab ich die Anweisungen hier im Forum beachtet, wodurch sich die Bildschirmhelligkeit dann regeln ließ. Dann gab es ja das SW-Udpate, sodass man nun auch über diese Software seine Treiber updaten konnte. Das hab ich dann auch gemacht, seitdem läuft die CPU aber nur noch mit 1,80Ghz konstant. Also es findet weder ein Hoch- noch Runtertakten statt. Mit der Systemwiederherstellung konnte ich einige Dinge zurücksetzen, die 1,80Ghz bleiben aber.

Kann jemand anderes dieses Verhalten bestätigen? Weiß vielleicht jemand, wie ich die CPU wieder in den Normalzustand bekomme?

Danke und viele Grüße,
Heinrich

@conglom-o

Ich bekam einen Schlüssel von der Uni-Version dazu und es funktioniert(e) alles.

Muss ich, bevor ich update, den Catalyst Treiber deinstallieren und dann den neuen Grafiktreiber installieren oder kann ich einfach den neuen installieren? Ist bei dem neuen die AMD Grafikkarte mit drin, sprich das Umschalten zwischen den beiden, wenn man z.B. eine Runde spielt oder so?

Habe vorhin mein Touchpad-Treiber aktualisiert und nun habe ich weniger Einstellungsmöglichkeiten als vorher und es ist dauerhaft "inverse" scrolling oder so aktiviert. Also wenn ich mit den Fingern nach oben fahre, scrolle ich runter. Das nervt etwas :/

@Heinrich_1

Meine CPU läuft bisher wie sie soll. Ob ich jedoch alle neuen Treiber installiert habe, weiß ich noch nicht

Ich habe heute Morgen ein paar Updates installiert, die mir SW Update angezeigt hat, nun habe ich noch einmal nach meinem Modell gesucht (Seriennummer eingegeben) und Windows 8.1 ausgewählt. Da hat mir das Programm eine Liste mit aktuellen Treibern gezeigt.
Ich weiß jetzt nicht ob ich ein paar davon schon heute Morgen installiert habe oder nicht. Wo kann ich das heraus finden?
Und wieso gibt es mehrere Einträge von WLAN und Bluetooth mit teils stark unterschiedlichen Dateigrößen?
Welchen soll ich installieren? Glaube WLAN All war unter 100MB groß und WLAN 64bit über 200MB oO

Hi 4lex,

welche Software und welche Version installiert ist, kannst du unter "Systemsteuerung - Programme - Programme und Features - Programm deinstallieren" in Erfahrung bringen.

Hallo lieber Serie 7er.

Ich habe auch auf 8.1 geupdatet, danach ist aber einiges schiefgegangen und ich hab das System mehrmals neu aufgelegt und so weiter und so fort.

Ich habe drei Probleme.

erstens:im SW Updater fehlt als einziges der Wlan Treiber, dort bricht mir die Installation immer ab. Seltsamerweise komme ich aber ins Wlan rein...

zweitens: Ich habe mir das Intel Turbo Boost widget geladen, aus Spaß. Meiner hat 1.8 ghz und kann hoch auf 2,7.
Dies tut er auch, naja bis 2,6, aber NUR wenn der Strom dran hängt. Im Akku geht er nicht höher als die 1,8 ghz. Ist das normal?

Drittens, und das stört mich am meisten.

Beim Gerätemanager ist die AMD 8550 mit einem Gelben Dreieck hinterlegt.

Irgendwas stimmt da nicht. Alle Catalyst Center die ich installieren will brechen bei der Installation ab bzw sagen es wäre die Falsche Version.

Bei SW zeigt er mir an dass der AMD Treiber installiert ist mit 322 MB, aber ich merke davon nichts...

Ich bekomme nicht mal mehr angezeigt dass ich umschaltbare Grafikkarten habe etc (halt mit Rechtsklick auf Desktop)

Was soll ich denn tun?
Ich verzweifel langsam, sitze schon nen Tag dran und bekomme es nicht hin...

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben