Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

@Moe77: Zu der Einstellung in den Engergiesparmodi: ich kenne das so, dass wenn die Einstellung auf passiv steht, der Lüfter nur dann läuft, wenn er wirklich gebraucht wird. Will heißen zwischen drin ist er aus. Und wenn man auf aktiv stellt, dreht der Lüfter ständig aber nur in dem Tempo wie er gebraucht wird. Und da die Temperaturen im Akkubetrieb und Netzbetrieb sich nicht groß unterscheiden, einmal der Lüfter aber ständig läuft und einmal eben nur teilweise, dachte ich das dies die Lösung wäre. Wie allerdings bereits geschrieben, reagiert der Lüfter überhaupt nicht auf die Einstellung.
Zum Problem ansich: Bei mir besteht es weiterhin. Wobei mir aufgefallen ist, dass teilweise einen Unterschied macht, ob ich das Netzteil einstecke, wenn der Laptop bereits läuft oder noch nicht. Zum Teil läuft er beim einstecken bevor ich Ihn anmache danach eine ganze Zeit sehr leise ohne brummen und fängt dann erst an. ( Und nein es liegt nicht an der Temperatur, weil die bereits nach kurzer Zeit auf ca. 42-45 Grad ist und sich dort hält)
Bin immer noch der Meinung, dass da irgendwas im Bios etwas falsch eingestellt ist und nur weil der Rechner am Strom hängt, ständig der Lüfter läuft, als eine Art Sicherheit, damit er nicht zu heiß wird.
Oder aber der zweite Lüfter für die Grafikkarte läuft automatisch, wenn der Strom eingesteckt ist....

@Heinrich_1: Mit Boardmitteln oder von Samsung mitgelieferter Software wirst du das nicht hin bekommen. Soweit ich weiß ist die Funktion irgendwo im Bios hingelegt, kann aber vom Ottonormal User nicht geändert werden. Es gibt aber jenachdem Software, mit der du den Takt und auch den Lüfter einstellen kannst. Hier bin ich jedoch überfragt.

Ich habe jetzt die finale Win 8.1 Version installiert und nun taktet die CPU nichtmehr über 0,77 GHz (Silent aus) und außerdem springt nach jedem Neustart der Energiesparmodus an.

Hat irgendjemand Ideen?

Edit: Das Taktproblem hat sich in Luft aufgelöst..

Zuletzt bearbeitet:
PhilU schrieb:
Gekauft am 29.05.2013

Abgesehen von den extremen Lichthöfen, die vorher nicht so extrem sichtbar waren, gesellen sich diese lustigen Fehler dazu. Oben rechts ist gar jetzt ein Pixelfehler zu erkennen.

Die Handybilder verfälschen den subjektiven Eindruck natürlich ein wenig. Bei hellen farbigen Bildern fallen die Fehler nicht auf, bei dunklen Anzeigen jedoch schon.

Vorher war das nicht so. Werde jetzt die Garantie in Anspruch nehmen.

Anhang anzeigen 362607 Anhang anzeigen 362608 Anhang anzeigen 362609

Entschuldigt für das selber zitieren, aber ich wollte nicht, dass der Zusammenhang in diesem Thread verloren ging.

Ich habe die Garantie in Anspruch genommen und mich an den Samsung-Service gewandt. Diese schickten mir einen Versandkarton mit Versandschein zu, indem ich meinen Laptop sicher verstauen konnte. Das ganze ging zum Reperaturservice LetMeRepair. Über diese Firma habe ich im Internet absolut nichts gutes gelesen. Es ging hier um zerstörte Geräte, neue Kratzer usw. usw. Könnt ja selber mal in der Suchmaschine stöbern.
Jedenfalls kam das Gerät heute wieder zurück. Habe letzte Woche Donnerstag das Paket weggeschickt. Bearbeitungszeit also eine Woche. Völlig ok. Man hat mir eine komplett neue Bildschirmeinheit verbaut (also nicht nur den Bildschirm an sich ausgewechselt). Es waren keine Kratzer und Macken in meinem Gerät und alles funktioniert wieder nach bester Ordnung.

Ich bin mit diesem Service also rundum zufrieden.

Seit dem BIOS-Update flackert bei mir der Bildschirm auf der niedrigsten Helligkeitsstufe - kann das jemand von euch bestätigen bzw. hat ähnliches erlebt?

MalcolmR schrieb:
Seit dem BIOS-Update flackert bei mir der Bildschirm auf der niedrigsten Helligkeitsstufe - kann das jemand von euch bestätigen bzw. hat ähnliches erlebt?

Kann ich nicht bestätigen.

Seit Windows 8.1 funktioniert bei mir das SW Update nicht mehr richtig. Ich kann nur noch die Setup-Dateien der Treiber herunterladen, aber komme nicht in die Ansicht mit den Aktualisierungen etc. Hat das schonmal jemand gehabt und lösen können?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Innenleben der Geräte.

Es gibt ja die Varianten 730U3E-S0x und die neueren 730U3E-X0x.

Wie sieht es denn nun mit der Aufrüstbarkeit bei den X-0x Modellen aus? Muss man sich da tatsächlich mit dem fest verlöteten Arbeitspeicher (4 GB) zufrieden geben? Und lassen sich SSD und Akku bei allen Varianten tauschen?

Bei den S0x Modellen ist ein Aufrüsten wohl möglich. Es gibt dann auch ein etwas neueres Modell mit der 8570 als Grafikkarte...

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/ultrabook/serie-7/NP730U3E-S06DE

Wobei dann schon wieder hier von der 8550 die Rede ist.

http://www.amazon.de/Samsung-NP730U3E-S06DE-Notebook-i5-3337U-silber/dp/B00BZM77MQ

Mein altes Notebook (R-55) tut es nach ca. sieben Jahren auch noch mit neuem Akku, jedoch wäre was leichteres und schnelleres natürlich nicht schlecht.

Nur, wenn alles fest verlötet ist und nicht ohne weiteres austauschbar bzw. erweiterbar, macht der Kauf nur bedingt Sinn.

Ich hoffe, dass die Serie 7 Ultra Geräte da eine Ausnahme bei Ultrabooks sind. Falls nicht könnte man sich auf Grund der anderen Vorteile arrangieren, aber dann wären zu dem Preis 8 GB wohl angemessener.

Zuletzt bearbeitet: (Amazon Link)
Hi bladi,
hast du schon die neueste SW Update Version (Ver 2.1.17.9) versucht?
Am 18. kommt ja das Update auf 8.1 für alle! Spätestens dann sollte Samsung die Problemchen mit 8.1 beseitigt haben.
Ergänzung ()

Bei wem läuft eigentlich GPU-Z? Bei mir bleibt das Teil mit dem splash screen hängen.

Hi,

ja habe die neue SW Update Version probiert. Ich komme einfach nicht in den normalen Modus.

GPU-Z geht bei mir seit 8.1 auch nicht. Ich überlege schon seit längerer Zeit einfach Windows 7 draufzumachen..

Das Teil ist der Hammer! Jedoch bin ich gerade in den USA und will den Laptop hier kaufen. Hier hat der aber eine andere Bezeichnung. Weiß einer, wie die den hier nennen? Ich finde den nämlich nicht bei Amazon :(

Zuletzt bearbeitet:
.. also die Nachfolger nennen sich:

Samsung ATIV Book 7 Win8 NP730U3E-X03DE i5-3337U 4 GB HD8570M 128 GB 1099.- €
Samsung ATIV Book 7 Win8 NP730U3E-X04DE i7-3537U 4 GB HD8570M 256 GB 1549.- €
Samsung ATIV Book 7 Win8 Pro NP730U3E-X05DE i5-3337U 4 GB HD8570M 128 GB 1249.- €
Samsung ATIV Book 7 Win8 Pro NP730U3E-X06DE i7-3537U 4 GB HD8570M 256 GB 1699.- €

von den Serie 7 Ultras gibt's hier im Handel auch nur noch Restbestände

Die schwarze Version X-... lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ist nur unwesetlich günstiger bzw. teilweiße teurer wie das bessere Ativ Book 9.

Wenn es das 7er sein soll, dann nach einem silbernen sehen. Hat 6GB Ram und ist aufrüstbar (X hat 4, nicht aufrüstbar).

Nabend zusammen. Habe seit 2 Tagen nun auch ein 730U3E und bin -bis auf die Tastatur- recht zufrieden. Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass die Tastatur ein wenig billig wirkt? Hatte vorher ein Vostro und die Tastatur hat mir irgendwie mehr zugesagt. Finde die Tasten beim Samsung irgendwie etwas klapprig. Weiß nicht, ob ich mir das einbilde oder wirklich so ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Außerdem habe ich ab und zu Internetprobleme gehabt. Seiten wurden gar nicht oder nur halb (ohne CSS oder so) geladen. Das Problem trat aber sowohl per Wlan, als auch per Kabel auf....

Ja die Tastatur ist nicht so der Brüller, leider... Die Beleuchtung ist meiner Meinung nach nur im ganz dunklen nutzbar. Allerdings muss ich sagen das ich persönlich sehr gut auf der Tastatur schreiben kann. Ich schiebe die nicht vorhandene Perfektion mal auf Samsungs Problemchen Produkte mit hoher wertigkeit herzustellen. Plastikhandys, Plastiktablets, Plastiklaptops. Auch hier merkt man deutlich das nicht überall Metall verwendet wurde. Meine Meinung nach lediglich die Unterseite, die Handballenauflage und der "Deckel". Ich muss aber sagen ich finde das hier nicht weiter schlimm da ich für diese Ausstattung bei jedem anderen Produkt locker 100 € drauf legen kann. Zudem bin ich nach meiner Suche nach eine Ultrabook zu dem Schluss gekommen das es einfach nicht das perfekte Gerät gibt. Apple lasse ich mal außen vor...

Zu dem Wlan-Problem... Ich weis zwar nicht ob es hilft weil du sagst es tritt auch mit Kabel auf, aber ich habe unter
"Systemsteurung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadaper -> Rechtsklick auf Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235 und auf Eigenschaften -> Erweitert -> 802.11n Modus den Wert auf DEAKTIVIERT" gestellt. Damit habe ich bei mir deutlich die Reichweite des Wlans erhöht und werde auch nicht mehr so häufig rausgeschmissen.

Apple lasse ich mal außen vor...

Ich war auch in Versuchung mir ein MacBook Air zu holen nachdem das Ativ Book 7 (S07) nicht mehr verfügbar war, aber beim MacBook gibt es auch genug Nachteile (Bildschirmauflösung, Belegung der Tasten, ...) die nicht gerade für ein "perfektes" Notebook sprechen.

underscare schrieb:
Nabend zusammen. Habe seit 2 Tagen nun auch ein 730U3E und bin -bis auf die Tastatur- recht zufrieden. Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass die Tastatur ein wenig billig wirkt? Hatte vorher ein Vostro und die Tastatur hat mir irgendwie mehr zugesagt. Finde die Tasten beim Samsung irgendwie etwas klapprig. Weiß nicht, ob ich mir das einbilde oder wirklich so ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Sehe ich auch so. Habe vorher einen Dell Studio 15 gehabt und da ist die Tastatur um einiges besser.
Aber ich denke man gewöhnt sich dran und sonst bin ich mehr als zufrieden mit dem AB7-S07 und finde es ist für den Preis das beste was man bekommen kann/konnte.
Und ich finde es Schwachsinnig, dass Intel jetzt mit Haswell nur noch auf Touchscreens (=spiegelnde Displays) setzt ...

IceTeaMan schrieb:
Die schwarze Version X-... lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ist nur unwesetlich günstiger bzw. teilweiße teurer wie das bessere Ativ Book 9.

Wenn es das 7er sein soll, dann nach einem silbernen sehen. Hat 6GB Ram und ist aufrüstbar (X hat 4, nicht aufrüstbar).

Danke für die Information,

ich habe letztens bei Samsung angerufen. Es hieß, dass die X Versionen auch aufrüstbar wären und der fest verbaute Arbeitsspeicher von 4 GB dann von Vorteil wäre, da bei Bedarf ein höherer maximaler Arbeirtspeicher möglich sei. Allerdings schien der Mitarbeiter nicht Bescheid zu wissen.

fz2006 schrieb:
Danke für die Information,

ich habe letztens bei Samsung angerufen. Es hieß, dass die X Versionen auch aufrüstbar wären und der fest verbaute Arbeitsspeicher von 4 GB dann von Vorteil wäre, da bei Bedarf ein höherer maximaler Arbeirtspeicher möglich sei. Allerdings schien der Mitarbeiter nicht Bescheid zu wissen.

Ich hab diesbezüglich auch schon bei Cyberport angefragt und die haben mir gesagt, dass 4 GB fest verlötet sind und es keinen zweiten/freien Slot gibt.
Also nicht aufrüstbar.
Da hatten die Mitarbeiter von Samsung wohl keine Ahnung.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Technikern von Cyberport gemacht, also vertraue ich eher auf deren Wort.

Zurück
Oben