Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Hey Leute,

ich verfolge die Diskussion hier schon lange und jetzt habe ich doch ein paar Fragen und habe mich angemeldet. Das Ultrabook interessiert mich auch schon seit längerer Zeit nur habe ich bis jetzt immer gewartet ob nicht vielleicht doch noch eine schwarze version auf den markt kommt. Deswegen meine Frage:

Bei idealo tauchen aufeinmal bei den 730u3e 3 neue modell auf die nicht die bezeichnung s03,s04... sondern x03,x05 haben. Diese sind dann laut den bildern die versionen in schwarz. weiß jemand genauerers über diese versionen? hat vllt schon jemand so eine version erworben? und wieso haben alle schwarzen modell nur 4gb ram? (das modell mit i7,256gb ssd und 4gb ram kostet ca. 1450-1500 -> doch schon recht viel)? kann man den ram riegel austauschen gegen einen 8gb riegel?

Danke im Vorraus :)

xxrangerxx schrieb:
Hey Leute,

ich verfolge die Diskussion hier schon lange und jetzt habe ich doch ein paar Fragen und habe mich angemeldet. Das Ultrabook interessiert mich auch schon seit längerer Zeit nur habe ich bis jetzt immer gewartet ob nicht vielleicht doch noch eine schwarze version auf den markt kommt. Deswegen meine Frage:

Bei idealo tauchen aufeinmal bei den 730u3e 3 neue modell auf die nicht die bezeichnung s03,s04... sondern x03,x05 haben. Diese sind dann laut den bildern die versionen in schwarz. weiß jemand genauerers über diese versionen? hat vllt schon jemand so eine version erworben? und wieso haben alle schwarzen modell nur 4gb ram? (das modell mit i7,256gb ssd und 4gb ram kostet ca. 1450-1500 -> doch schon recht viel)? kann man den ram riegel austauschen gegen einen 8gb riegel?

Danke im Vorraus :)

Ich habe auch noch keine näheren Infos, aber die 730u3e X-Modell sind offenbar wirklich in der lange erwarteten schwarzen Gehäusevariante.
Wie Du schon richtig festgestellt hast ist im Vergleich "730u3e S07DE" vs "730u3e X06DE" die RAM-Ausstattung bei der X Variante von 6 auf 4 GB herabgestuft. Da erwarte ich nun auch noch Infos.
RAM-UPDATE vom 22.07.2013: Laut Samsung Webseite sind die 4 GB bei der X-Reihe (geprüft: Samsung specs bei X05DE und X06DE) auf dem Board verlötet: "Aufteilung Hauptspeicher: Onboard 1 x 4 GB"
Quelle:
Ich gehe aktuell davon aus, das somit ein kompletter Slot noch frei wäre, wo man einen 8 GB RAM Riegel reinstecken könnte, so dass der Maximalausbau bei der X-Reihe 12 GB RAM liegt. Ich war heute noch bei Cyberport in Berlin Mitte, weil die für mich quasi um die Ecke sind. Leider hatten die im Laden keines aus der 730u3e X-Reihe rumstehen (nur die silbernen Sxx). Ich habe mir da aber noch mal die Serie 5 in schwarz/dunkel ansehen können und ich will definitiv soetwas anstatt silber. ;)
Ende des RAM-UPDATES

Der Rest ist scheinbar identisch, wobei auch hier vermutlich die Grafikkartenbezeichnung wieder falsch ist. Die X-Modelle werden mit "Radeon HD 8570M" beworben, wie es zunächst auch bei den S-Modellen der Fall war. Inzwischen steht bei den S-Modellen aber nahezu flächendeckend "Radeon HD 8550M". Den Unterschied dürfte man eh vergessen können, wenn es wirklich so ist.
Das der Preis aktuell recht hoch ist, liegt vermutlich daran, das es gerade erst verfügbar ist. Ich habe jetzt so lange auf die schwarzen 730u3e gewartet das mir weitere 4-6 Wochen auch nichts ausmachen.
Außerdem scheint auch das 730u3e S07DE gerade etwas im Preis angezogen zu sein.
UPDATE Modellvariante vom 22.07.2013: Ich überlege mir die kleinere Variante mit i5 zuzulegen und dort die verbaute Samsung 128 GB SSD durch dessen 256 GB Model zu ersetzen. Wenn man die Samsung 128 GB SSD mSATA für 100 EUR wieder los wird, wären das Mehrkosten von ca. 150 EUR (das einzige Problem die Samsung 256 GB SSD mSATA ist kaum zu bekommen: http://geizhals.de/samsung-ssd-pm841-series-256gb-mzmtd256hagm-a914261.html).

Hier doch mal der Preisverlauf der beiden Modelle....
Samsung 730u3e S07DE (silber; i7 2,0 GHz; 6 GB RAM; SSD 256 GB; FullHD Display matt)
http://geizhals.de/?phist=922350&age=9999

Samsung 730u3e X06DE (schwarz; i7 2,0 GHz; 4 GB RAM; SSD 256 GB; FullHD Display matt)
http://geizhals.de/?phist=975019&age=9999

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir mal so für den preis kann man eig schon 8gb in einem ultrabook erwarten (nur so nebenbei).

Bezüglich des Ram's steht bei Cyberport (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-6HQ&APID=6), dass die X06 Variante einen Steckplatz hat (4GB) und maximal auf 8GB erweiter werden kann (sprich 4gb raus und 8 rein).

Preislich habe ich auch schon überlegt mir einfach die X05 variante (i5) zu kaufen für ~1000€ (vgl. i7 ~1450€). dann wollte ich die 128 in meinen pc einbauen (dann hat der auch ne SSD!) und dafür diese hier ins Notebook einbauen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3398664_-xpg-sx300-256gb-msata-a-data.html (~200€)
Die serie 7 haben laut meinen infos ja eine msata SSD also sollte diese hier passen. Je nach dem wie das mit dem Ram aussieht noch einen 8GB riegel für ca. 55€ (das notebook wird dann eh geöffnet also kann man eben den ram auch noch austauschen! ), dann ist man bei 1255€ und der PC hat sogar noch eine SSD :)

Lange rede kurzer sinn wir brauchen die infos wie das mit dem Ram aussieht bzgl. austauschbarkeit/upgrade weil 4gb leider recht wenig sind. und überhaupt ob es sich öffnen lässt auf der Cyberportseite sehe ich bei den Bilder von der unterseite des Notebooks (2. Bild) garkeine schrauben zum öffnen (bei der silbernen variante sind die klar zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ram und GraKa (Des-)Informations-Chaos von Samsung hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt.

Mit der Haswell-Generation steht nun ein *für mich* viel interessanteres Gerät an:

https://www.computerbase.de/2013-06/samsung-ativ-book-9-plus-ultrabook-mit-3.200-x-1.800-pixel/

- Wieder ein Samsung, hoffe auf bessere Informationspolitik & Aktion vom Hersteller.

Wen das ATIV 9 Plus sonst noch interessiert, bzw. was dazu schreiben kann:

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ativ-9-plus.1234723/#post-14278264

xxrangerxx schrieb:
Bezüglich des Ram's steht bei Cyberport (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-6HQ&APID=6), dass die X06 Variante einen Steckplatz hat (4GB) und maximal auf 8GB erweiter werden kann (sprich 4gb raus und 8 rein).
Kann das nicht auch bedeuten, dass der mitgelieferte RAM fest verlötet ist und es noch einen Steckplatz extra gibt?

Hi,
hat inzwischen jemand das neuste bios installiert? Ich mein die Version P05ABW. Ich hab das Bios Update ausgeführt, nach dem Upgrade auf Win 8.1 Preview. Seit dem Update fangen die Cpu-Lüfter an zu laufen, sobald man das Netzteil anschließt. Selbst bei nicht Benutzung wird es dann so heiß das die lüfter bis auf 100% gehn (dabei laufen keine Prozesse und die cpu Auslastung liegt vllt bei 1-2 %). Steckt ich das notebook ab, dauert es vllt 5 min bis es wieder abgekühlt ist, und die lüfter ausgehn. Hat jemand das gleiche problem? Bzw. Hat jemand noch das alte bios und weiß ob man downgraden kann?
An Windows 8.1 liegts übrigends nicht, hab ich schon getestet...

Zum Thema Ersatznetzteil:

Habe gestern meins erhalten und es ist das selbe wie das Original.
Die Artikelnummer BA44-00290A ist also richtig.

Was man aber wissen sollte, es handelt sich dabei nur um den Adapter! Sprich das Netzteil mit Kabel+Stecker zum Notebook.
Das Stromkabel mit C5 Buchse ist nicht im Lieferumfang. Musste mir deshalb auch noch eins besorgen...

Hätten Sie ruhig mal dazu packen können...

Hallo Zusammen,

wie hier schon diskutiert wurde, habe auch ich gemerkt das sich Videos bei Youtube in 1080p nur anschauen lassen wenn man den Lüftermodus via FN+F11 ändert. Da ich diesen noch nie zuvor geändert hatte durfte ich erst heute bemerken, dass der Lüfter extrem Laut wird und anfängt stark zu brummen sobald etwas rechenintensives passiert. Ich habe schon eine SW-Updates gemacht, habe jedoch das BIOS-Update aufgrund von Vorrednern erstmal gelassen. Weis jemand eine Lösung meines Problems? Mir ist es momentan leider nicht möglich das Gerät einzuschicken da ich es für eine wichtige Hausarbeit benötige.

Gruß,
Moe

Moe77 schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe schon eine SW-Updates gemacht, habe jedoch das BIOS-Update aufgrund von Vorrednern erstmal gelassen.

Ich habe das BIOS Update P05ABW sofot installiert, nachdem es erschienen ist und habe keinerlei Probleme mit den Lüftern. Lediglich manchmal, wenn ich mein Ultrabook aufklappe drehen die Lüfter für 1 Sekunde auf Vollbetrieb - dies passiert aber nicht immer, sondern eher Willkürlich (war aber vor dem BIOS Update auch schon so).

MfG Pascal

Also ein Brummen stelle ich nicht fest und extrem laut finde ich den auch nicht. Der Lüfter dreht zwar mal ordentlich auf, aber nicht lange und dann ist wieder Ruhe, zumindest bei mir^^

So war es am Anfang bei mir auch. Mittlerweile habe ich ständig eine störendes Brummen des Lüfters solange der PC am Netzteil hängt. Zusätzlich läuft er auf ständigen 2Gb Ram Auslastung. Auch der Prozessor dreht, ohne das irgend eine Aktion ausgeführt wird auf bis zu 2,4 GHz...

Moin moin,

ich hab noch ein etwas ungewöhnliches Problem. Ich habe im Display sozusagen einen Steinschlag, also ein kleines Loch in der Plastikschicht über dem eigentlichen Display. Im Endeffekt nervt es nach einer weile und ist praktisch wie ein Pixelfehler. Hat jemand eine Idee, ob ich die Plastikschicht irgendwie wechseln kann oder kann man das Material irgendwie polieren, dass es nicht so auffälli ist?

Grüße
Ic3

hey,meine Version ist mit 126 GB SSD .
ich habe ständig Probleme mit Wlan , mein Router ist von Telekom W723V Typ B :( .
ich muss immer wieder von Wlan trennen,und wieder neu verbinden,manchmal geht ,manchmal nicht.
ich bin am verzweifeln .
habt jemand von euch das gleiche Problem bzw. eine Lösung ?

lg.

Gekauft am 29.05.2013

Abgesehen von den extremen Lichthöfen, die vorher nicht so extrem sichtbar waren, gesellen sich diese lustigen Fehler dazu. Oben rechts ist gar jetzt ein Pixelfehler zu erkennen.

Die Handybilder verfälschen den subjektiven Eindruck natürlich ein wenig. Bei hellen farbigen Bildern fallen die Fehler nicht auf, bei dunklen Anzeigen jedoch schon.

Vorher war das nicht so. Werde jetzt die Garantie in Anspruch nehmen.

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg

Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich diesen SW Update Client/ Samsung Software zwecks Aktuelisierung drauf gelassen?
Mich nervt der ständige Hinweis, dass jedesmal Updates von Adobe und Norton zur Verfügung stehen, die ich ja gar nicht will und benutze.
Leider bekommt man diese auch nicht raus aus der SW Aktualisierung.

MFG
Stephan

@Moe77:
Das Problem mit dem Lüfter habe ich seit 2 Wochen auch. Hast du eine Lösung gefunden. Das ständige laufen des Lüfters nervt etwas. Vor allem dann, wenn es eigentlich keine Grund gibt, weil die CPU bei 38-42 Grad liegt.
Im Akku-Betrieb springt der Lüfter nur ab und zu an...

SBUser schrieb:
@Moe77:
Das Problem mit dem Lüfter habe ich seit 2 Wochen auch. Hast du eine Lösung gefunden. Das ständige laufen des Lüfters nervt etwas. Vor allem dann, wenn es eigentlich keine Grund gibt, weil die CPU bei 38-42 Grad liegt.
Im Akku-Betrieb springt der Lüfter nur ab und zu an...

Nein leider nicht. Ich kann mir das hochdrehen des Lüfters nur damit erklären, dass während des Netzbetriebes der Akku geladen wird, das Gerät somit heiß wird und gekühlt werden muss. Die Lösung ist FN+11, allerdings wird dadurch die Leistung hinuntergeschraubt was zur Folge hat, dass Videos nicht mehr ruckelfrei wiedergegeben werden. Allerdings erklärt das alles auch nicht dieses Brummen. Hast du das ebenfalls? Falls du eine Lösung findest schreibe sie doch mal in das Forum.

Gruß Moe
Ergänzung ()

mcsony schrieb:
ich habe ständig Probleme mit Wlan , mein Router ist von Telekom W723V Typ B :( .
ich muss immer wieder von Wlan trennen,und wieder neu verbinden,manchmal geht ,manchmal nicht.
ich bin am verzweifeln .

lg.

mcsony schrieb:
ich bin am verzweifeln .

lg.

Ich hatte mich auch ein bisschen in das Thema eingelesen und manche sagen es liegt am Treiber. Versuch es mal hiermit (Von einem anderen Forum):
-> Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Intel.... irgendwas Wlan adapter auswählen
-> Dann mit Rechtsklick die Eigenschaften öffnen und unter dem Reiter "Erweitert" den 802.11n Standard ausmachen.
Bei mir konnte ich diese Einstellung aber leider nicht finden...

Andere sagen es liegt am Adapter, das müsste der Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235 sein. Dort kannst du bei Energieverwaltung probieren das Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Ich glaube das wurde hier aber schon einmal genannt. Bei mir bleibt mittlerweile das Wlan relativ stabil, allerdings ist der Empfang miserabel...

Ein neues Problem sind immer wieder auftauchende Anzeigefehler bei einigen Seiten (keine bestimmten). Habe den Cache schon gelöscht, danach lief es gut, allerdings nur sehr kurz. Hat jemand eine Lösung?

Grüße, Moe

Hi, ja ein leichtes Brummen tritt bei mir auch auf. Aber auch nur im Netzbetrieb.
Ich habe den Laptop mal testweise im Akkubetrieb im Energiemodus Höchstleistung betrieben und komischerweise dreht dort der Lüfter nicht auf/ bzw. ist ständig an. Er geht nur ab und zu an und ist dann auch sehr leise. Komischerweise ist die Temperatur dabei um einiges höher, als im Netzbetrieb (ca. 50 Grad). An der Temperatur kann es also meines Erachtens nicht liegen. Vor allem, weil ich z.b. gerade Temps um die 40 Grad habe und der Lüfter trotzdem ununterbrochen läuft.
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass manche Leute ähnliche Probleme mit ihrem Samsung 770 hatten und dieses Problem durch das neu installierte Bios entstanden ist. Ich habe hierzu auch eine Möglichkeit gefunden auf das alte Bios zu wechseln, nur leider fehlt mit die Bios Datei.

Interessant wäre, ob noch andere mit diesem Laptop das Problem haben. Wäre schon ein Zufall, wenn nur wir dieses Problem haben, dass sich auch noch exakt in den selben Symptomen äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es am Bios liegt habe auch auch schon einmal gelesen. Welche Version hast du? Meine ist wohl die P05ABW, Samsung Update sagt mir aber das es ein Update dafür gibt. Leider habe ich das Gefühl, dass viele dieses Thema verlassen haben weshalb es sinnvoll wäre in anderen Foren nach der Lösung zu suchen und gegebenenfalls diese hier zu sammeln.

PS: Hast du vielleicht eine Lösung für mein oben genanntes Problem (Anzeigefehler im Browser)?

Zurück
Oben