Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Hab Windows7 und Ubuntu in CFM Mode drauf. Bootzeit aufgrund von Grub bisschen länger, aber auch keine Probleme bzgl UEFI Bug. Konnte diesbezüglich keine eindeutige Aussage im Netz finden...

Danke für die Antwort. Ich probiers dann erstmal mit Windows 8 und classic shell; müsste aber Windows 8 eh neu aufsetzen, um an die Samsung Recovery Partition zu kommen (die 20 GB machen sich bei einer 128 SSD schon stark bemerkbar). Mit der Windos 8 internen Neu Installieren Funktion scheint man die Partitionen aber nicht verändern können? Also auch hier nur über Bootstick möglich?

Hat von euch schon jemand Windows8.1 installiert? Bei Windows Blue funktioniert das Einstellen der Displayhelligkeit sowie die Tastaturbeleuchtung nicht mehr. Jemand ne Idee, wie man das wieder hinkriegen könnte?

gruß

<jACKtHErIPPER> schrieb:
Habe genau das. Und es passt perfekt ;) Auch sehr gut verarbeitet.
Ergänzung ()

BTW: Habe gestern das BIOS-Update durchgeführt. Weiß jemand, was damit gefixt wurde? Wurde endlich der Linux-Bug geseitigt???

Habe es gestern bestelle, wenns perfekt passt umso besser...

Wie es mit dem Linux Bug aussieht, würde mich auch interessieren. Vllt kann man bei den Series9 Users Info finden.

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Das Touchpad reagiert, wenn ich zwei Finger gleichzeitig auflege, mit dem vorübergehenden Einfrieren des Mauszeigers. Das äußert sich beispielsweise so, dass ich nicht mit zwei Fingern den Cursor bewegen kann oder dass ich nicht mit zwei Finger die linke Maustaste bedienen kann, ohne dass der Cursor einfriert.Das Problem zeigt sich auch (wenn auch nur gelegentlich), wenn ich ganz normal einen Finger auf der linken Maustaste auftippe und einen Finger im Mittelfeld als Cursor gleichzeitig aufsetze.

Die 2 Finger Gesten sind im Touchpad-Optionsmenü ausgeschaltet. Gleichwohl habe ich das Gefühl, dass das Touchpad sie erkennt und dann anstatt mit der Geste mit einem Einfrieren darauf reagiert.

Ich habe das Problem mal als Video dargestellt: http://youtu.be/CxqSes9cQi4

Edit: Ist wohl normal so; nichtsdestotrotz ist es für mich sehr störend; wäre über Tipps sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Habe genau das. Und es passt perfekt ;) Auch sehr gut verarbeitet.
Ergänzung ()

BTW: Habe gestern das BIOS-Update durchgeführt. Weiß jemand, was damit gefixt wurde? Wurde endlich der Linux-Bug geseitigt???

Ich such auch schon nen offiziellen Changelog... aber find nichts drüber. Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich das Netzteil anschließ, gehen die CPU-Lüfter an, kann die dann gelegentlich nicht mal mehr über FN+F11 deaktiviern.
Find ich ein bisschen nervig :/

Mist, ich stecke fest. Ich wollte Windows 8 vom usb stick neu aufspielen. Fast Boot ausgestellt, Secure Boot aus, CMS OS ein. Windows 8 erfolgreich installiert und funktioniert. Wenn ich jetzt wieder auf Secure boot oder UEFI OS schalte, bootet er Windows nicht mehr (Schwarzer Bildschirm: "All boot options are tried"). Hilfe bitte ..

Edit: erledigt: Installation in UEFI klappte mit Fat32 Stick

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab bei meine S07 die Recovery Partition ( oder waren es zwei?) gelöscht.
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen die Recovery Software von Samsung zu nutzen, allerdings hab ich keine Ahnung mehr wie groß die Partition war und wie sie benannt war. Jetzt hab ich das Problem, dass die Samsung Software meine selber angelegte Partition als Recovery unwürdig ansieht. Könnte vllt. jemand mal nachkucken.

Thx schonmal

Hallo zusammen,

habe seit heute auch ein 730U3E. Ich bin aber etwas irritiert.

Gibt es hier Abstufungen was man unter mattem Display versteht. Wenn ich das Display vom 730U3E mit meinem alten Notebook vergleiche, würde ich fast sagen es spiegelt. Aber es gibt kein klares Spiegelbild sondern alles ist verschwommen und unscharf. Ist das normal für neue "matte" Displays?

Grüße

Skullmonkey911

ich habe die Version mit 6GB RAM . 2 Monat in Nutzung
seit gestern habe ich das Problem,dass der RAM immer voll ausgelastet ist ,obwohl ich nur Chrome und Adode PDF reader öffne :(

und zwar bis zu 90% . Das ist doch nicht normal oder ?

was kann ich dagegen tun ? .manchmal ist mein Chrome abgestürzt weil der RAM nicht genug Platz dafür hat. :mad:
Ergänzung ()

ok,das Problem hat sich irgendwie selbst gelöst. heute früh sinkt der RAM Verbraucher wieder auf 33.33% :) .läuft!
fragt aber nicht wie ich das gemacht habe :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
mcsony schrieb:
ich habe die Version mit 6GB RAM . 2 Monat in Nutzung
seit gestern habe ich das Problem,dass der RAM immer voll ausgelastet ist ,obwohl ich nur Chrome und Adode PDF reader öffne :(

und zwar bis zu 90% . Das ist doch nicht normal oder ?

was kann ich dagegen tun ? .manchmal ist mein Chrome abgestürzt weil der RAM nicht genug Platz dafür hat. :mad:
Ergänzung ()

ok,das Problem hat sich irgendwie selbst gelöst. heute früh sinkt der RAM Verbraucher wieder auf 33.33% :) .läuft!
fragt aber nicht wie ich das gemacht habe :cool_alt:

Dies betrifft eigentlich Samsung 900X4C:

Wollte nur eben noch darauf hinweisen, dass man unbedingt die vorinstallierte Software "IntelliMemory" deinstallieren sollte. Sie sorgt dafür dass das Notebook bei 75%!! Arbeitsspeicher läuft, anstatt von 20%. Siehe auch Forum hier:
Windows 8 booted up high memory used - http://social.technet.microsoft.com...38e2ba52/windows-8-booted-up-high-memory-used

Das Display ist nicht so matt, wie das von meinem alten Elitebook 8460p, aber auch nicht wirklich spiegelnd. Durch die hohe Helligkeit fällt das nicht weiter auf finde ich :)

Also den Fehler mit Intellimemory habe ich nicht.

Dafür habe ich ab und zu das Problem, wenn ich Rechtsklick machen will auf dem Touchpad, dass dieses es als Linksklick nimmt.

Und meine CPU taktet einfach nicht von 0,77GHz höher. Youtube 1080p Videos ruckeln stark, egal welche Energieeinstellungen ich verwende.
Der Windows 8 Leistungsindex gibt mir einen CPU-Wert von lächerlichen 3,6 an.
Ich hatte während des Tests den Taskmanager offen und die CPU blieb bei 0,77GHz und höchstens 44% Auslastung bei dem Leistungstest :freak:

Vielleicht habe ich was falsches deinstalliert für die CPU, obwohl mir SW-Updater nichts fehlendes nennt. Woran kann das liegen?

Übrigens die verlinkte be.ez LA robe Tasche für MacBook Air von Amazon habe ich nun auch. Passt wirklich sehr gut. Ein bisschen Luft/Spiel zum Reißverschluss ist vorhanden, was aber nicht weiter schlimm ist, denke ich. Ansonsten echt top Tasche. Schützt noch mehr als meine alte CoolBananas von meinem TravelMate :)

Hi Zusammen,
habe mir auch vor ein paar Wochen die S07 Variante gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Einzig eine Sachen stört mich, besonders wenn es sehr ruhig ist.
Aus der Linken oberen Ecke (wenn ich von oben auf die Tastatur schaue) kommt ein hochfrequentes unregelmäßiges fiepen/ piepen. Es ist etwas schlimmer geworden, seid dem ich den Ram von 6 gb auf 10 gb geupdatet habe.
Das fiepen/ piepen kommt wahrscheinlich aus der nähe des CPU/ RAM Bereichs. Ich vermute, dass dort eine Spule piept. (Unter Last hört man das piepen fast nicht mehr).
Nun wollte ich mal fragen, ob dieses piepen nur bei meinem Notebook auftritt, oder ob es auch noch andere mit dem Problem gibt.
Habe bereits mit Samsung gesprochen, die raten mir das Gerät einzuschicken. Nun bin ich eigntlich auf das Notebook angewiesen und würde es ungerne für 10 Tage einschicken.
Vor allem dann nicht, wenn ich es nachher mit dem gleichen Problem wieder zurück habe. Oder es dann heißt, wird evtl. durch ein Bios update gelöst o.ä.

Bin um jeden Kommentar dankbar :-)

Beste Grüße

4lex schrieb:
...
Und meine CPU taktet einfach nicht von 0,77GHz höher. Youtube 1080p Videos ruckeln stark, egal welche Energieeinstellungen ich verwende....

Schon mal FN+F11 (da wo das Lüfterrad abgebildet ist) versucht?

Weil dadurch wird es in den lüfterlosen "Silent" Modus versetzt, welcher nur 0,75ghz zulässt.
Ist mir nämlich auch schon passiert, finde es etwas doof dass es dafür keine eigene Anzeige gibt und man für die Kontrolle entweder Tools (ala CPU-Z und co...) oder den Tastkmanager (so mache ich das immer) benutzen muss.

Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu...

Das war es! :hammer_alt::daumen:

Danke dir :)

@SBUser

Ein Fiepen nehme ich bei mir nicht wahr. Aber ich bin auch ehrlich und möchte das jetzt ungerne näher beleuchten. Vielleicht fällt es mir dann doch auf und ich nehme es ab dann die ganze Zeit wahr :D tut mir Leid. Für andere Fragen bin ich jedoch gerne offen.

Ich habe noch etwas zur Tastaturbeleuchtung gelesen, dass die nicht ganz ausgeht. Also wenn ich meine deaktiviere ist die wirklich aus. Da leuchtet nichts.

Das Spulenfiepen ist bei mir weg, wenn ich den Silentmodus aktiviere. Scheint vom Lüfter zu kommen.

Ich hatte inzwischen ein zweites Gerät und beide drücken sich nach normalem Transport im Laptopfach so durch, dass sich die untere Linie vor der Tastatur und diverse Tasten mit Abdrücken verewigen. Da sich beim Reinigen bzw der Einlage von Tüchern etc Kratzer oder Macken an der Mattierung nicht vermeiden lassen werden bin ich über die Zukunftsaussichten minderbegeistert. Hab bei einem solch mobilen Gerät auch keinen Nerv immer Zwischenlagen zu nutzen. Die oben vorgeschlagene Variante mit dem aufgeklebten Stopper halte ich nicht für wirksam, da sich das Display weiterhin durchdrücken würde.

Also bei mir ist es definitiv nicht der Lüfter. Hatte das Gerät offen und habe es dann vorsichtig angeschaltet und ganz genau hingehört. Bei mir kommt es definitiv aus der oberen linken Ecken (von der Tastatur aus gesehen) oder eben der oberen rechten Ecken, wenn man das Gerät offen vor sich liegen hat.
Da beim Silentmodus weniger Spannung durch die spulen fließt, können diese nicht so sehr vibrieren. Dies würde erklären, warum du das fiepen im Silent modus nicht mehr hörst.
An dieser Stelle frage ich mir nur, wenn du dieses fiepen auch hast/ hörst, wie wahrscheinlich es dann ist, dass ich nach der Reperatur ein Notebook ohne fiepen bekomme...

Jonny56 schrieb:
Hat schon jemand von euch ein passendes Ersatznetzteil gefunden?

Nach Nachfrage beim Samsung Support wurde mir folgende Antwort gegeben:

Guten Tag Herr ...,

Sie benötigen für Ihre Samsung NP730U3E ein zusätzliches Netzteil. Gern sind wir Ihnen dabei behilflich.

Für alle Anfragen zu Ersatzteilen und Zubehör steht Ihnen unser freundlicher Ersatzteilpartner ...(keine Werbung, findet jeder mit Google...) gern beratend zur Seite. Hier erhalten Sie unkompliziert und schnell ein individuelles Angebot. Das von Ihnen benötigte Netzteil hat folgende Artikelnummer BA44-00290A.

Habe gestern eins bestellt, aber da es anscheinend überall eine Lieferzeit von mehreren Wochen hat, kann ich leider dazu noch nichts sagen.

image.jpg

EDIT: Hab mal ein Bild von meinem Netzteil (welches beim Notebook mitgeliefert wurde! Nicht das Ersatznetzeil) angefügt. Unten rechts sieht man die Artikelnummer (über Corporation), deckt sich also...

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Zurück
Oben