Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Habe auch die Biosversion P05ABW, bei mir wird allerdings kein Update angezeigt. Hatte aber vor einiger Zeit ein update gemacht. Kann aber nicht genau sagen, ob das Problem gleich nach dem Update aufgetreten ist.
Zu dem Problem mit den Bildfehlern kann ich leider nicht viel sagen. Hatte das Problem nicht. Wenn du schreibst, dass es nach dem Löschen des Caches weg war, würde ich behaupten, dass es eher am Browser liegt. Welchen Browser nutzt du?
Hast du eigentlich die i7 Version oder die i5 version? Ich habe die i7 Version (NP730U3E-S07DE)

Ich habe die i5 Version. Ich benutze Google Chrome und Mozilla Firefox. Habe jedoch bei beiden öfters das Problem, wobei ich Chrome häufiger nutze.

Hab das 730UE-S03 (i5) mit Bios P05ABW. Ich hab gar keine der hier genannten Probleme. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Windows 7 einsetze. Vielleicht könnt ihr ja noch dazu schreiben welches OS ihr einsetzt ...

Gruß
Satyr

das wird sich dann zeigen wenn die Leute mit den Problemen und ohne Problemen schreiben was sie einsetzen
Ergänzung ()

bei den Anzeigefehlern wäre es zudem auch noch wichtig zu wissen welche Grakatreiber und welche Grafikkarte zum besagten Zeitpunkt aktiv ist. Das scheint ja definitiv ein Softwareproblem zu sein

Hi, also ich nutze auch Windows 7. Daran kann es also nicht liegen. Das Problem der Bildfehler könnte allerdings eines von Windows 8 / bzw. der Kombination aus Windows 8 und den genutzten Grafiktreibern sein.

Intel HD 4000 Driver Version: igdumd64 9.17.10.2875 / Win8 64
AMD Radeon HD 8500er Driver Version: atiumdag 9.3.5.0 / Win8 64

Habe übrigens gemerkt das ich noch Bios P03ABW habe. Also scheint das mit der älteren Version auch nichts zu bringen. (Lüfter Problem)

hmm, bezüglich des Lüfterproblems:
1. Seltsam ist, dass das Problem nur im Netzbetrieb auftritt.
2. Es meines Erachtens anfangs nicht da war.
3. Es scheinbar nicht alle haben/ scheinbar kein Temperaturproblem/ Betriebssystemproblem/ Biosproblem ist

Weiß somit leider gerade nicht wo man noch ansetzten könnte.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass wenn ich in den Energieoptionen die Systemkühlung von aktiv auf passiv oder umgekehrt ändere, passiert überhaupt nichts. Fand ich etwas seltsam...

730UE-S04
Windows 8
BIOS: P05ABW.060.130530.dg
AMD: atiumdag 9.3.5.0 / Win8 64
Intel: igdumd64 9.17.10.2875 / Win8 64 (leider nur der alte Treiber - der neueste Intel Treiber führt leider dazu, dass man nichtmehr die Displayhelligkeit regeln kann)

Habe es seit März quasi im Dauerbetrieb und wird regelmäßig auch für Diablo3 und CS:GO verwendet. Keinerlei Probleme derzeit.

bladi schrieb:
730UE-S04
Windows 8
BIOS: P05ABW.060.130530.dg
AMD: atiumdag 9.3.5.0 / Win8 64
Intel: igdumd64 9.17.10.2875 / Win8 64 (leider nur der alte Treiber - der neueste Intel Treiber führt leider dazu, dass man nichtmehr die Displayhelligkeit regeln kann)

Habe es seit März quasi im Dauerbetrieb und wird regelmäßig auch für Diablo3 und CS:GO verwendet. Keinerlei Probleme derzeit.

Spiegel exakt meinen wieder nur das ich die 128GB Version habe. Werde wohl mal das Bios updaten.

Ich konnte es leider noch nicht auf Höchstleistung testen, beim Aufladen war erstmal nichts zu hören.

Hmm doof. Wäre allerdings auch komisch gewesen, da ich das Problem ja auch habe und das neue Bios bereits aufgespielt wurde. Was ich allerdings immer noch komisch finde, ist die Tatsache, dass es anfangs, auch mit dem neuen Bios, nicht zu diesem Verhalten gekommen ist. Leider kann ich mir nicht erklären woran es liegt, da die Temperaturen sich nicht verschlechtert haben. Und vor allem weil mein Laptop im Akkubetrieb, tortz höherer Temperatur, flüsterleise ist.
Was mich auch wundert ist, dass das umstellen von aktiv Kühlung auf passiv in den Energieeinstellungen überhaupt keinen Effekt hat. Normalerweise sollte sich das doch auf die Lüfter auswirken, oder nicht?

Ich weiß leider nicht mehr wie es am Anfang bei mir war aber mir das ist Problem erst aufgefallen als ich ein paar Videos auf Youtube mit Netzanschluss schauen wollte und er dann deutlich hörbar wurde. Bei normalem Betrieb am Netzanschluss ist der Lüfter zwar ebenfalls ständig an, was ja das Problem hier ist, jedoch immerhin meiner Meinung nach kaum wahrnehmbar. Das mit der aktiven und passiven Kühlung habe ich noch nicht ausporbiert. Welche Auswirkungen sollte das denn deiner Meinung nach haben? Der Lüfter muss doch ohnehin drehen (was er ja auch tut). Soweit ich weiß läuft der Lüfter, wie bei den MacBooks mit einer sehr niedrigen Drehzahl sodass er nicht hörbar ist.

Zu meinem Problem mit der Darstellung der Internetseiten... ich habe gemerkt das (bei Mozilla) der Cache schon nach ca. 2 Full HD Videos voll ist. Dieser beträgt wohl 350MB. Fraglich ist für mich warum das Ultrabook die Seiten anschließend falsch darstellt, ich aber mit einem anderen Laptop so viel schauen kann wie ich möchte und dies keinerlei Auswirkungen hat. Das Häckchen bei "Cachemanagement ausschalten" ist NICHT gesetzt. Ich gehe davon aus, dass somit der Cache immer automatisch geleert werden sollte. Bei Chrome gehe in von dem selbern Problem aus nur kann ich dort keine Cache-Anzeige finden.
Kann es eventuell an Windows 8 liegen? Ich habe dort schon einige Ungereimtheiten ausmachen können. Beispielsweise läuft Chrome angenehm flüssig, Mozilla hackt ab und an und mit Safari lässt sich überhaupt nicht arbeiten. Youtube läuft wiederum nur auf Mozilla einwandfrei und hat Tonprobleme bei Chrome.

ACHTUNG (Eigene Meinung):
Ich muss sagen dass ich langsam etwas ratlos werde. Ich war und bin weiterhin der Meinung das dieses Ultrabook vom Preis her eines der besten Kompromisse ist, aber manchmal wünsche ich mir dann doch ich würde besser mit MacOS zurecht kommen. Leider finde ich es für die Uni absolut ungeeignet. Wobei ich auch ebenfalls nicht ausschließen möchte das einige Probleme Microsoft via Windows 8 zu verschulden sind und nicht Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze nur Firefox - habe den Cache auf ein RAM Drive gelegt - sauschnell und nach jeden Booten leer
habe allerdings Win8 sofort entfernt für Win7Pro64 - ist ohne Touchscreen ohnehin das bessere System

Wie legt man denn den Cache auf ein RAM Drive? Eigentlich war ich auch sehr skeptisch Windows 8 gegenüber. Finde es aber eigentlich recht interessant obwohl ich die Version ohne Touchscreen habe.

Hi,

ich habe zu dieser Frage irgendwie noch nirgendwo was gefunden, sorry wenn es schon einmal gefragt wurde:

Mit FN+F11 kann man die CPU ja runtertakten, sodass der Lüfter dann praktisch nicht mehr dreht. Ich finde die Funktion super, nur wird mit den eingestellten 0,77Ghz (oder 0,75 oder wie viel es sind) der PC bei mehreren Fenstern doch etwas träge ... ist es möglich, dass man hier bei der Silent-Option etwas höher takten lässt? Vielleicht so auf 1Ghz oder 1,2? Dann würde man immer noch weniger Strom verbrauchen, die CPU weniger heiss werden, der Lüfter dann immer vll immer noch kaum laufen, aber der PC dennoch bei normalen Office-Arbeiten mit mehreren Fenstern schön flüssig laufen ...

Danke und Grüße,
Heinrich

Zurück
Oben