Samsung Series 7 Chronos Bootloop

Aenimarek

Newbie
Guten Abend liebe Computerbase-Community,

eine Kollegin aus meiner Schule hat seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem Laptop (Samsung 770Z7 - i7 3635QM - 8GB RAM - 1TG HDD - AMD HD 8870M 2GB - DVD - Windows 8 mit 10ner Update). Nun habe ich ihr angeboten mir diesen übers Wochenende anzuschauen und siehe da, ich habe alles schlimmer gemacht als es schon war (Habe Gott sei Dank ein Backup ihrer persönlichen Daten):

Lief vorher nur Windows extrem schlecht und verweigerte jedes Update steckt er nun in einer Bootschleife fest, aus der ich weder das UEFI-Bios aufrufen kann, noch auf die Reperatur/Recovery-Funktionen von Samsung Recovery zugreifen kann. Er startet nur ganz kurz, schaltet aber wenige Sekunden später wieder ab.

Einzige Chance (die ich bisher gefunden habe) diesen Loop zu unterbrechen ist eine Windows-Disc ins DVD-Laufwerk zu schieben (Windows per USB-Stick geht nicht)...dann geht er ins Setup, verweigert dort allerdings jegliche Reperatur- und Neuinstallationsversuche. Aufschrauben zwecks Festplatten-Formatierung möchte ich das Gerät ungern, da das Gehäuse irgendwie verklebt zu sein scheint.

Habt ihr eine Idee wie ich irgendwie meine Ehre retten kann und mir der unangenehmen Gang zum PC-Doktor erspart bleibt?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Bremen,
Tristan

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Kavalier sich um nette Kolleginnen kümmern sollte, ist selbstverständlich - aber dir persönlich hätte ein Vorherfragen zig Probs zur Lösung erspart....

Englische Handbuch - ab Seite 94 ist erklärt, wie man den "bescheidenen" Firmenwerbungsscreen deaktiviert usw..
Dann bekommst du den Postscreen = wo bleibt das BIOS hängen.
Da ist u.a. auch beschrieben, wie man das default-BIOS läd.
Meine Wahrsagerkugel sagt no bootdevice, no BS.
Und zerlegen geht auch ohne grossartige Kenntnisse:
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html
Beachte unbedingt im Manual des Deaktivieren der Batterie - Seite 100!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aenimarek
Ja, hinterher ist man leider meistens schlauer :(

Habe aber auch keine Schwierigkeiten beim Neuaufsetzen eines Systems erwartet. Welchen Bootdevice würdest du denn empfehlen? Meine mit dem Microsoft Tool erstellte Windows 10 DVD und USB Stick erkennt er gar nicht. Bei meiner alten Windows 7 Version startet er zwar das Setup, die Installation scheitert allerdings bei der Auswahl der Partition - hier wird bei allen 8! bemängelt, dass Windows hier nicht installiert werden kann - der ausgewählte Datenträger entspräche dem GPT-Partitionsstil.

Danke für dein Feedback,
der Kavalier :)

PS: Aufschrauben ist leider nicht so einfach wie in dem verlinkten Beitrag geschildert, da der Unterboden bei diesem Modell zusätzlich zu den Schrauben verklebt wurde.

Mit no Bootdevive ist erstmal die Meldung des BIOS = keine Platte gefunden - gemeint.
Dass das Teil nur mit DVD startet, liegt u.a. daran, dass das DVD-LW im Bootmanager des BIOS hinterlegt ist, aber ein USB-Stick evt. nicht.
Gibt eigentlich genug Anleitungen im Netz, wie man ein UEFI-Bios einstellen muss, um andere Bootmedien zu nutzen.
Ohne konkrete Meldungen des Postscreens kommen wir nicht weiter bzw. irgendeiner findet die Nadel im Heuhaufen.

• Gefällt mir
Ich komme doch aber weder an den Postscreen noch ins UEFI-Bios...jedenfalls wüsste ich nicht wie.

Ja, das Handbuch habe ich...auch Seite 94. Meinst du das mit F2 drücken? Weil da passiert leider nichts :(

Je nach den vorher eingestellten Wert sind es leider im Ausliefeerungszustand gefüllte Millisekunden, wo durch F2 das BIOS-Setup geöffnet wird = mehrmaliges kurzes Drücken versuchen.
Starte dazu mit einer DVD am besten = damit ist das durch den Hersteller bzw. von W8/W10 blockierte BIOS erstmal aussen vor.
Irgendwo im BIOS nach Optionen suchen, wo F2 etc. wiederbelebt werden kann. Hier der normale Weg mit Win + Ergänzungen:

• Gefällt mir
Auch konstantes, wiederholtes Drücken von F2 (auch F4, F10, F12, Entf, Shift und sämtliche Kombinationen davon) schafft leider keine Abhilfe. Ich würde mal behaupten, dass es ohne den Laptop zu öffnen (was ja leider nicht möglich ist) und die Festplatte abzuklemmen nicht möglich ist ins BIOS zu kommen - es sei denn es gibt da noch einen Trick, der hier bisher nicht erwähnt wurde...wundert mich ehrlich gesagt auch, dass es nicht mal beim Boot von DVD klappt.

Bleibt also der Ansatz mit der Windows Neuinstallation und dem Partitionsproblem. Ich habe 8 Partitionen zur Auswahl - auf keiner darf ich Windows installieren...immer wieder der GPT-Partitionsstil bzw. der Hinweis, dass die Partition OEM reserviert ist.
Partitionen.jpgPartitionen 2.jpg

Hast im Mom den Vorteil, das das DVD-LW als Bootmedium im BIOS hinterlegt ist - manche haben only die Festplatte ohne USB o. DVD.
Sicher, dass alle Daten gesichert sind? Von allen Partitionen = LW?
Wenn nein, ein Live-System-CD erzeugen und ohne Installation des Linux-System die Daten sichern über externes USB-LW.
Danach selbe CD nutzen, um die Partitiontabelle mittels Testdisk abzuklären.
Starte Testdisk, wähle obersten Eintrag - dev/sda aus - proceed - links EFI GPT enter - analyse 1.Screen - unten quicksearch enter 2. Screen - enter 3. Screen - unten deepersearch - durchlaufen lassen 4. Screen.
Ist eine weitere Platte verbaut, selbe Procedur (lt. Setup-Screen aber nicht).

Andere Methode wäre die Reperatur der Bootpartition:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

Wenn Daten gesichert sind und der Besitzer eh keinen Wert auf Werkseinstellungen etc. legt, mit dem MCT von MS das W10 als Iso herunterladen und brennen (DVD-Grösse richtet sich nach der Grösse der Iso):
https://www.giga.de/downloads/windo...iso-download-erstellen-und-brennen-so-geht-s/
Hier bei CB unter Downloads die Version 1803 nehmen und benutzerdefiniertes Setup (siehe unten) ausführen.

Alternative (k.A. welche W-DVD du da hast) wäre ein benutzerdefiniertes Setup - dann alle Partitionen löschen inkl. evt. der letzten drei OEM (sind für die Rücksetzung auf Werkseinstellungen zuständig) und im nun komplett unzugeordneten Bereich dem Win-Setup überlassen, seine Partitionen selbst anzulegen.
Hinterher kann man das LW C dann verkleinern und weitere Partitionen anlegen,

Zurück
Oben