horban, wie ja selbst weiß, sind die NANDs empfindlich wenn der Strom beim Schreiben oder Löschen plötzlich fehlt. Da die Plextor SSDs auch ohne TRIM die Performance sehr gut halten können, dürften sie eine sehr aggressive Idle-GC haben und damit im Idle intensiver die Daten umsortieren, was sie dann eben auch empfindlicher macht. Ein Vorteil wäre es natürlich, wenn mit den neuen Standards auch mal ein Signal vom Netzteil an die SSD gehen würde, das diese davor warnt wenn das Netzteil gleich den Strom abdreht bzw. die Eingangsspannung fehlt (ein paar ms halten die Kondensatoren der Netzteile ja dann die Versorgung noch aufrecht), aber mir ist bisher nichts in der Richtung bekannt.
SATA Kabel Probleme erkannt man bei guten SSD am Attribute C7, nur der Sandforce besitzt das Attribut leider nicht, aber ich hielt die Sandforce auch noch nie für gute Controller, dass sollte Dir bekannt sein. Dafür habe ich auch viel Kritik und Anfeindungen einstecken müssen, aber wer damals die von mit favorisierte Intel Postville statt der oft empfohlenen Vertex (2) gekauft hat, der wird es heute wohl kaum bereuen.
SATA Kabel Probleme erkannt man bei guten SSD am Attribute C7, nur der Sandforce besitzt das Attribut leider nicht, aber ich hielt die Sandforce auch noch nie für gute Controller, dass sollte Dir bekannt sein. Dafür habe ich auch viel Kritik und Anfeindungen einstecken müssen, aber wer damals die von mit favorisierte Intel Postville statt der oft empfohlenen Vertex (2) gekauft hat, der wird es heute wohl kaum bereuen.