Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

MVogtlaender schrieb:
....ich bin in der Festplattenmaterie nie so bewandert, was mich bei meiner Samsung 830 (128GB) wundert ist, dass obwohl die ausgelesenen Geschwindigkeitwerte mit denen hier übereinstimmen, sie also i.O. sind, erreiche ich z.B. keine 15 sec beim starten.....und auch keine 5 beim runter fahren...realistisch bei mir sind 30 beim start und 15 beim runterfahren.
Auf der SSD liegen aber außer Win7 nur noch Firefox und Avira....

die geschwindigkeit beim booten ist von dem jeweiligen system abhängig.
man kann da keine pauschale angabe machen wie lange es dauern darf.

die ssd kann ausserdem erst dann einen vorteil bringen wenn win lädt.
bei der initialisierung des systems hat sie noch nichts zu tun.

ich hab einem Tag auch ne Samsung830 mit 128GB im PC in Verwendung.
Kann mir mal jemand sagen wie ich überhaupt erkenne welche FIrmwareversion auf der Platte ist, und ob ein Firmwareupdate dann Sinn macht?
Ich hab bis jetzt nicht gefunden wo ich die installierte Firmareversion auslesen kann.

Holt schrieb:

CDi zeigt mir an das die neuste FW installiert ist. AS SSD Bench. zeigt aber nur CXM00.
Wer hat recht?
Habe auch Probleme mit den Bench. Werten ka ob es am Mainboard liegt. Alte Rev.1.0
AHCI in W7 und im BIOS aktiv, SSD am 6Gb/s Port1 und im BIOS SATA 3 ausgewaehlt...
Was kann ich noch tun?

*** Nun sind die Werte ok. Nach CMOS clear am Mainboard. 480Mb/s lesen und 280MB/s schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

CDI hat recht, AS-SSD schneidet da was ab, denn die FW-Versionsnamen sind allesamt länger als die bei AS-SSD angezeigten. Gehe mal auf die Tests wie den Kopiertest, mir scheint da wird zuweilen die volle Versionsnummer der FW angezeigt.

Hallo,

ich wollte mich hier mal bei Besitzern der Samsung 839er SSD (128GB) nach Erfahrungen mit der Secure Erase Funktion der "Samsung SSD Magician" Tools erkundigen. Ich erreiche relativ schlechte Werte an meinem x121e ThinkPad (AMD E350), da müsste trotz Sata II eigentlich mehr drin sein (siehe Anhang). Ich vermute die schlechte Performance meiner SSD könnte an der Vorgeschichte meiner Win7 Installation liegen:

Bei der ersten Windows Installation habe ich meine Samsung SSD in 2 Partitionen unterteilt, eine fürs System und eine für Daten, so wie ich es immer auf meinen HDD´s gehandhabt habe. Zudem war die 100MB System Partition mit drauf, die Win7 ja immer automatisch anlegt. Ich habe schnell gemerkt dass bei ner 128GB SSD ne Unterteilung in System und Daten keinen Sinn macht und wollte die Partitionen wieder zusammenlegen, habe dabei aber aus versehen die 100MB Partition zerschossen sodass das System nicht mehr booten konnte. Da ich noch nicht viel Installiert habe hab ich kurzerhand einfach das System neu aufgesetzt. Durch nen bisschen rumlesen habe ich nun rausgefunden, dass vor jeder Neuverwendung der SSD die Platte per Magician Tool ein "Secure Erase" durchgeführt werden sollte, das habe ich zwischenzetlich leider nicht getan ...

Nun überlege ich die SSD nochmal per "Secure Erase" zu löschen und mein System neu aufsetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der "Secure Erase" Funktion? Hat es bei euch etwas gebracht?

Liebe Grüße

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  11.03.2012 11-00-41.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 11.03.2012 11-00-41.png
    39 KB · Aufrufe: 848

guten morgen shb89:

also ich kann dir jetzt nichts direkt zum Secure Erase sagen, aber ganz so mies finde ich deine Werte gar nicht.

Wenn du mal vergleichst zu meinem Benchmark computerbase.de-Benchmark Ergebniss wirst du feststellen, dass auch nur die Zugriffszeit und die 4k Werte etwas schlechter sind. Hier wäre allgemein interessant wie deine Konfiguration ausschaut. Ein weiterer Punkt wäre eventuell der AMD Treiber, da kenne ich mich nur aber nicht genügen aus.

Im übrigen ich musste mein System auch ein zweites mal neu aufsetzen und habe kein Secure Erase durchgeführt.

Grüße Basti

Hey,
grade bei den Zugriffszeiten oder den 4k Werten holt dein System das dreifache aus der SSD heraus. Eventuell liegt das auch einfach daran, dass du ein Intel System hast was möglicherweise mehr performance liefert als der AMD E-350.
Mich würde mal ein direkter Vergleich mit einem anderen E-350 System interessieren. Vielleicht sind meine Werte ja das Maximum, was so ein System aus der SSD herausholen kann!? Sind hier denn ein paar User anwesend, die die Samsung SSD in einem E-350 System verbaut haben und vergleichsweise ihre Daten posten könnten?

Liebe Grüße

Hi,

ich denke meine Werte sind in Ordnung, oder?
Ich habe mein System mit Paragon Migrate OS to SSD auf die Samsung 830 übertragen.

Gruß

Anhänge

• SAMSUNG SSD 830.png
    SAMSUNG SSD 830.png
    39 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:

shb89 schrieb:
Nun überlege ich die SSD nochmal per "Secure Erase" zu löschen und mein System neu aufsetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der "Secure Erase" Funktion? Hat es bei euch etwas gebracht?

Ich habe für meine vier Windows 7 Installationen die SSD dreimal "gelöscht".

Je einmal mit Parted Magic, Magician und von Windows vor der Installation.

Fazit: Performancemäßig null Unterschied.

Servus ,

ich habe mich heute etwas in die ganze geschichte eingelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich mir auch diese SSD zulegen werde... jetzt habe ich einiges in erfahrung bringen können aber nicht alles , um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen stelle ich die frage einfach hier.

Es gibt 3 versionen dieser SSD.

- MZ-7PC128N
- MZ-7PC128B
- MZ-7PC128D

kann mir jemand den Unterschied nennen ? ich finde es einfach nicht.

danke.

Ohne nachzugucken würde ich auf Notebook-Kit, Bulk und Desktop-Kit tippen.

ja das steht hier schon , aber es ist nichts weiter beschrieben und es sind keine angaben gegeben ... mir geht es im grunde nur dadrum ob es andere versionen der ssd gibt ... falls sie alle baugleich sind , controller etc dann soll mir das recht sein , ich möchte nur nicht das geld für ein auslauf oder überholtes Produkt ausgeben.

Die SSDs sind wohl baugleich, nur das Zubehör und ggf. die Garantie (da ist Samsung ja recht kleinlich und gewährt diese nur für offiziell importierte Retail SSDs und ob die Bulk dazu gehört, kann ich nicht sagen) unterscheiden sich. Die eigentlich SSD ist aber bei allen Herstellern die diese auch als Kits anbieten, immer identisch. Das sollte bei Samsung genauso sein.

dank dir für die auskunft. Dann kann ich ja ohne bedenken zugreifen ;)

eVolutionplayer schrieb:
Servus ,

.......
Es gibt 3 versionen dieser SSD.

- MZ-7PC128N
- MZ-7PC128B
- MZ-7PC128D
kann mir jemand den Unterschied nennen ? ich finde es einfach nicht.
danke.

Hi, google gibt dieses aus:
Samsung MZ-7PC128N > Laptop - Set
Samsung MZ-7PC128D > Desktop - Kit
Samsung MZ-7PC128B > Bulk (SSD only)

oki doki ;)
fuzzy

habe nur eine paar Frage zur Installation aber hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen:

Neuinstallation oder Acronis True Image verwenden ?

Image = werden alle wichtigen Reg. Änderungen vom Samsung Tool gemacht ?

@Freezer1

Ich habe meine ADATA S511 mit der herunterladbaren ADATA-AcronisHD Version von der HDD geclont. :)
NUR alte System-HDD und neue leere SSD angeschlossen (SATA3/6GB) und mit Acronis geclont. Danach alte Sys-Platte extern formatiert und als Datengrab wieder integriert. :D
Diese Prozedur auf zwei Rechnern (SABERTOOTH u. M5A99X EVO) problemlos durchgeführt und läuft seitdem einwandfrei.
Wie sich das bei den SAMSUNG 830er SSDs gestaltet kann ich nicht beurteilen. Dürfte aber genau so problemfrei möglich sein. ;)

grEEtz
fuzzy

:) Danke für die schnelle Antwort, werde alles mit Acronis machen dachte schon
ich muss mein Wochenende opfern um alles wieder zu installieren :pcangry:

gibt es noch eine Anleitung welche Dienste man deaktivieren muss oder reicht das Samsung Tool aus ?

folgendes wollte ich deaktivieren:
- defragmentieren
- Auslagerungsdatei max. 1,5 Gbyte (habe 16 GB RAM)
- Dateien indizieren
- Sicherung

gibt es noch was anderes ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Auslagerungsdatei unangetastet so belassen wie sie von Windows angelegt wird.
Der Rest ist ok so. :daumen:

good luck
fuzzy

Zurück
Oben