Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Das nenne ich mal eine klare Antwort! Danke. Damit ist die Kaufentscheidung so gut wie gefallen, ich höre mir aber gerne weitere Meinungen an.

so long and greetz

Ist nun mal so, bei einem Notebook kommt es eben auf längere Akkulaufzeiten an, und daher ist die Crucial definitiv zu empfehlen, 50% mehr Laufzeit im vergleich zu 10% weniger Performance, die kaum auffallen werden, wenn man es so sagen will.

xXstrikerXx schrieb:
Frisst das Ding jetzt eigentlich wirklich die angegebenen 5W? Wollte mir eine 128er fürs Notebook kaufen
Die m4 ist eine sehr gut Alternative und hat nur eine geringere seq. Schreibrate, aber das spielt wohl kaum eine Rollen, denn ob 200MB/s oder 320MB/s (an SATA II ist sowieso bei so 250MB/s Schluss) geschrieben werden können ist gerade bei einem Notebook fast egal. Wo sollen denn die Daten so schnell herkommen?

Aber 5W braucht die 830er nur beim seq. Schreiben, was dann ja auch schneller erledigt ist, denn man schreibt ja immer nur eine bestimmte Datenmenge und nicht eine bestimmte Zeit lang. Die 830er ist dann früher wieder Idle und in Idle schenken sich die beiden SSDs nichts und kommen bei entsprechend optimierten Energiespareinstellungen unter 0.1W.

Ah ok, die 5W NUR beim seq. schreiben. Das war auch eine Info die mir bislang fehlte. Allerdings ist die Samsung mit 0,37W im Idle angegeben (laut Geizhals), die Crucial mit 0,08W (lt. Geizhals). Keine Ahnung ob man sich auf solche Angaben verlassen kann, aber es ist ne Hausmarke. In jedem Fall aber wohl weniger als eine normale HDD.

Aber ihr seht das beide so wie ich: auf das letzte Quäntchen Performance kommt es nicht an, ich denke durch beie SSDs hätte ich deutliche Geschwindigkeitszunahmen gegenüber meiner derzeitigen 2,5" HDD. Wenn dann noch höhere Akkulaufzeit, mehr Robustheit und leicht geringeres Gewicht dazukommt -> :) Leicht günstiger ist die M4 ja derzeit auch noch (128GB).

Also, die M4 ist schon bestellt, sämtliche zusätzliche Kommentare sind also nur für weitere Personen, die vor derselben Entscheidung stehen, hilfreich.

so long and greetz

P.S.: Das war wirklich sehr kompetente Hilfe! Schade das man Beiträge und/oder Forenmitglieder noch nicht bewerten kann.

Hallo Leute,

hab jetzt seit ungefähr 1 1/2 Monaten meine Samsung SSD und bin eigentlich richtig zufrieden.

Hab hier mal 2 Screens, ich finde das die Schreibgeschwindigkeit im vergleich zu manchen anderen hier schon etwas langsamer.

Was denkt ihr ?
Was kann man noch verbessern ?

MFG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    559,1 KB · Aufrufe: 756

Hallo,

vielen dank für den Tipp.
Nach den Update des neuen Treibers, komme ich auf einen Wert von 742 im AS SSD Benchmark.
Ich denke das ist in ordnung nun oder ?

MFG :)

Wenn es Dich wirklich interessiert, schau mal in den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III) und seine beiden Vorgänger. Da findest Du massig Vergleiche zwischen dem MSAHCI und den Treibern der Hersteller der SATA Host Controller.

Neue
Samsung SSD Magician Software Version 3.1 (09.04.12)

The Samsung SSD Magician software facilitates easy maintenance and use of Samsung SSD products connected to a desktop or notebook computer.

In addition to providing information about the user’s system and SSD product, Samsung SSD Magician also supports advanced features,
like SSD performance management, benchmarking for optimum performance, new firmware updates, etc.

Get Samsung SSD Magician and give it a try to fully assess its capabilities!

http://www.samsung.com/
http://www.samsung.com/de/support/download/supportDownloadMain.do
Direkt-download:
http://majorgeeks.com/downloadget.php?id=7705&file=1&evp=384314ce3dc22f225680025b6ef818c9

grEEtz :)
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

Mhhhh,

scheint eine Fehlinformation von "major geeks" zu sein.
Die Version 3.1 gibt's ja schon seit Januar 2012.

Sorry. Siehe Meldung von ""MAJOR GEEKS"" :( :rolleyes:

fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Da ich nun weiß das meine SSD OK ist, suche ich HIER weiter nach einer Problemlösung.

Mein Problem ist, das Kaspersky temporär für gehörige Lags beim starten von Programmen sorgt. Schalte ich den Schutz ab, läuft die SSD perfekt. Ich nehme mal an, dass es an der Dateiüberprüfung im Hintergrund liegt?

Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es evtl. schonen einen Workaround?

Danke! :)

Edit: Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Habe mal im Kaspersky Forum gestöbert:

KIS verlangsamt seit eben Programme

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

auf nachfrage, hier nochmal ein Screenshot mit neuen Treiber drauf !!

Wert um ~60 Punkte gestiegen

MFG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    189,7 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:

Muss ich mir Sorgen machen? Werde aus dem Wear Leveling Count nicht schlau.
Die 1,29 TB stimmen mich auch nachdenklich ...
SSD ist 11 Wochen alt.

Anhänge

• CDM Info.JPG
    CDM Info.JPG
    97 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:

Schau auf den Hex-Wert von B1, der st 0x0F und damit haben die NANDs im Schnitt 15 Zyklen hinter sich, der aktuelle Wert ist 99, was bedeutet die NANDs haben noch 99% der garantierten Zyklen vor sich. Da auch keine Fehler wie ausrangierte Blöcke (05) vorhanden sind, besteht also kein Grund zur Sorge, bei der jetzigen Nutzung dauert es also noch gut 20 Jahre, bevor die garantierten Zyklen aufgebraucht sein werden.

Vielen Dank, Holt!

Der Wear Leveling Count entspricht also den von dir erwähnten 15 Zyklen, den die NAND's hinter sich haben?

Jetzt bin ich beruhigt, die SSD könnte mich ob meines fortgeschrittenen Lebensalters überleben.
Ich habe ja keine garantierten Zyklen und erste, ausrangierte Blöcke machen sich schon bemerkbar.

:evillol:

Vincent8, bist Du noch in der Garantie oder kann man Dich nun nicht mehr tauschen, selbst bei einigem Nutzungsabzug? :D

Guten Nabend. Ich habe bezüglich der Samsung SSD 830 die 128 GB Variante eine klitze kleine Frage.

Unzwar wird ja bei Mindfactory und anderen Händlern 2 der Festplatten angeboten. Einmal die World Wide und dann noch die Europa Edition.

Nun zur Frage : Was sind denn nun hauptsächlich die Unterschiede ? Muss man etwas beachten wenn man die WW SSD holt ?

Ich frage deshalb, weil die WW SSD 20 günstiger ist. Wenn diese Frage hier schon beantwortet wurde, tut es mir wirklich leid euch damit zu nerven. Trotz alldem vielen dank schon einmal für eure antworten.

Zurück
Oben