Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

:daumen: Danke erst einmal, werde mich nächste Woche dazu melden wie alles gelaufen ist

super Danke für die "Tipps und Tricks", meine Sammlung was ich beachten muss
ist denke ich mal kompl. dann kann es ja am Wochenende losgehen bin mal gespannt
ob alles funktioniert

Mainboard "Asrock Fatal1ty P67 Professional"
1 x (SATA3) SSD Samsung
1 x (SATA3) WD Velociraptor 300 GB (nur für Spiele)
2 x (SATA2) WD 640 GB für alles mögliche Musik, Filme ect.
1 x (SATA2) DVD Brenner
1 x (SATA2) BD Laufwerk

werde alles ohne WD's nur mit DVD Brenner installieren danach schließe ich die
anderen LW wieder mit an

Den Defragmentierservice braucht man nicht ganz anzuschalten, es reicht wenn die SSD nicht im Scheduler steht, die anderen HDDs werden dann weiterhin defragmentiert. Ansonsten kannst Du die halt auch mit jedem anderen Defragmentierprogramm defragmentieren.

"defragmentieren" mache ich immer manuell oder über Zeitplan erstellen
(nur Spiele, Musik etc Festplatten)

trotzdem Danke

bytefuzzy schrieb:
@Freezer1

Ich habe meine ADATA S511 mit der herunterladbaren ADATA-AcronisHD Version von der HDD geclont. :)
NUR alte System-HDD und neue leere SSD angeschlossen (SATA3/6GB) und mit Acronis geclont. Danach alte Sys-Platte extern formatiert und als Datengrab wieder integriert. :D
Diese Prozedur auf zwei Rechnern (SABERTOOTH u. M5A99X EVO) problemlos durchgeführt und läuft seitdem einwandfrei.
Wie sich das bei den SAMSUNG 830er SSDs gestaltet kann ich nicht beurteilen. Dürfte aber genau so problemfrei möglich sein. ;)

grEEtz
fuzzy

hallo, werde mir demnächst auch ne samsung 830 zulegen und hätte ne frage zum clonen: neuestes acronis ti ist vorhanden und ich will auch erstmal per clonen arbeiten. klappt es nicht, kann ich immer noch 7 neu aufsetzen.
meine derzeitige hdd hat 3 partitionen. wenn ich nun die ssd dabei anschließe und mein os drauf clone, dann könnte ich doch sofort nach erfolgreichem clonen die c-part.der hdd formatieren, also ohne ab/anstöpseln, oder? acronis diskdirector ist ebenfalls installiert.
thx

Zuletzt bearbeitet:

@charles2

Kann ich dir nicht so einfach beantworten, da dann ja ZWEI Windows-Versionen beim Hochfahren erkannt werden und da Windows 7 einen Bootmanager mitinstalliert bietet er dir evtl. die Auswahl eines von zwei BSs an.
Ob dann so einfach die "alte" Version auf der HDD gelöscht (Partition formatieren) werden kann weiß ich nicht. ;)

Sicherer ist's die HDD vor dem Start von der SSD abzuklemmen. Wenn es sich bei deiner HDD um eine SATA handelt solltest du die ja eigentlich auch im laufenden Betrieb anschließen können wenn mich nicht alles täuscht. Versprechen dass das auch so klappt kann ich natürlich nicht da ich es auf die Weise nie gemacht habe. Ich habe ein externes HDD - Gehäuse in dem ich die HDD mit Acronis Disk Direktor bearbeite.

Gruß, fuzzy

bytefuzzy schrieb:
@charles2

Kann ich dir nicht so einfach beantworten, da dann ja ZWEI Windows-Versionen beim Hochfahren erkannt werden und da Windows 7 einen Bootmanager mitinstalliert bietet er dir evtl. die Auswahl eines von zwei BSs an.
Ob dann so einfach die "alte" Version auf der HDD gelöscht (Partition formatieren) werden kann weiß ich nicht. ;)

Sicherer ist's die HDD vor dem Start von der SSD abzuklemmen. Wenn es sich bei deiner HDD um eine SATA handelt solltest du die ja eigentlich auch im laufenden Betrieb anschließen können wenn mich nicht alles täuscht. Versprechen dass das auch so klappt kann ich natürlich nicht da ich es auf die Weise nie gemacht habe. Ich habe ein externes HDD - Gehäuse in dem ich die HDD mit Acronis Disk Direktor bearbeite.

Gruß, fuzzy
genau das war/ist mein bedenken bei dieser aktion, weil der bootmanager dann zwei os erkennt. aber ich glaube das ich das irgendwann man so gemacht hatte. einfach mit zwei platten gestartet und geclont, danach einfach die alte partition gelöscht/formatiert. beim nächsten neustart dann wurde nur noch ein os gefunden. allerdings war das noch zu xp-zeiten. na mal sehn.
thx

Ich habe mir die Augen ausgelesen, aber die Installation von Win 7 auf der SSD scheint nicht zu klappen.
Ich habe die 128GB mit aktueller Firmware eingebaut. Auf Sata 3 Steckplatz 3-0. Vom Windows wird nichts erkannt, von der Samsung Software oder HDD live aber schon. Im Bios wird komischerweise Sata 2-3 angezeigt. Warum?
Dann habe ich versucht Windows aufzuspielen. Aber es werden nur die Partitionen der HDD erkannt. Also Abbruch. Was mache ich da falsch? Und zuguter letzt die Königsfrage: Sollte Windows auf der SSD dann drauf sein. Muss ich alle meine Programme neu installieren? Wenn ja, wohin? Ich wollte eigentlich nur 1 oder zwei Programme auf der SSD haben.

Klemm die HDDs vor der Installation von Windows ab, dann wird bei der Installation nicht der alte Bootmanager gefunden und der neue garantiert auf der SSD angelegt. Prüfe den SATA und den Stromanschluss der SSD, hänge sie im Zweifel an die Kabel der HDD, denn die funktionieren ja. Die Programme müssen neu installiert werden, denn dabei werden ja auch Dateien in die Systemordner kopiert und Registry Einträge vorgenommen, die sonst fehlen. Einige Programme laufen aber auch ohne.

Es bleibt aber die Frage warum die Festplatten im Bios anders angezeigt werden. Chrystal Info sagt allerdings Sata3.
Ich habe relativ viele Programme. Währe Gost eine Alternative? Allgemein wird ja eher abgeraten. Und es bleibt die Frage: Wo sollen die Programme installiert werden. Auf der HDD oder SSD?

Chrystal Info heisst richtig Chrystal Disk Info und zeigt die Eigenschaften der Laufwerke an, nicht ob und wie diese genutzt werden. Die Samsung 830 hat ein SATA 6Gb/s Interface und deshalb zwiege CDI da SATA 600 an, selbst wenn die nur an einem SATA 1.5Gb/s Controller betrieben wird. CDI zeigt auch TRIM an, wenn Du ein XP System hast, weil die SSD TRIM unterstützt, was nicht besagt, dass sie auch getimmt wird.

Dein Board hat übrigns 4 SATA 6Gb/s Ports, zwei vom Z68 und zwei von einem Marvell SE9120. Die SSD gehört an einen der Ports des Z68, prüfe das!

Wenn die SSD aber schon mal angezeigt wird, dann funktionieren die Kabel ja schon einmal. Prüfe ob Du im BIOS den SATA Controlelr auf AHCI gestellt hast und lade ggf. beim Installieren die Intel AHCI Treiber nach.

Habe ich bereits alles kontrolliert. Stimmt alles.

So Jungs... Nun hab ich seit heute auch eine SSD - die Samsung SSD 830 - 256 GB :)

Backup von HDD erstellt und auf die SSD geschoben. Es hat alles wunderwar funktioniert. Anschliessend noch sämtliche Optimierungen durchgeführt und soweit sieht es ganz gut aus...

Die Werte sollten i.O. sein, oder?

ssd_830_256yny7p.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nochmals eine Frage:rolleyes:
Ich habe den Z68 chip und könnte somit die SSD als Cache einrichten. Als HDD habe ich die
Hitachi HDS 723020BLA 642 mit 2TB /sata3. Beide sind an Sata 3 angeschlossen.
Ich habe mich durch durch einige Berichte durchgelesen, so richtig negatives habe ich nicht gefunden. Was meint Ihr, soll ich es mit nur einer SSD wagen? Was könnte passieren?
Ich habe da etwas bammel davor. Oder überwiegen die Vorteile?

Was für einen Vorteil versprichst Du Dir denn davon? 128 GB sollten doch an sich ausreichend sein, um Windows und alle Programme darauf unter zu brigen.

Nun, ich habe bisher Windows und 1 Programm drauf. Die SSD ist damit zu 40% voll. Ich installiere bisher alle Programme die nicht mit voller Geschwindigkeit fahren müssen auf der HDD. Ich verspreche mir eine bessere Einbindung der HDD unter Ausnutzung der Möglichkeit mit dem Z68 Chipsatz in die SSD. Einfach eine optimale Ausnutzung vorhandener Hardware.
Ergänzung ()

@Gandalf
Meine Werte sind schlechter. Ich komme auf 711 Punkte. Scheint also eine recht gute Platte zu sein und Du kannst zufrieden sein.

zumal es eine gebrauchte SSD ist ;)

Frisst das Ding jetzt eigentlich wirklich die angegebenen 5W? Wollte mir eine 128er fürs Notebook kaufen, aber wenn sich das bewahrheitet, dann kauf ich doch besser 'ne Crucial M4.

so long and greetz

Notebook, würde ich klar zur M4 tendieren.

Zurück
Oben