Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Die World Wide hat in Eurpoa keine Garantie und wenn die Gewährleistungsfrist des Händlers um ist, stehst Du bei Problemen alleine da. Wenn Händler nach 6 Monaten auf die Umkehr der Beweislast besteht, hast Du danach schon schlechte Karten.

20€ ist etwas übertrieben, bei MF kostet die 128GB WW 127,80€ und die 128GB EU 135,04€, was also 7,24€ Unterschied ausmacht.

Du schliesst letztlich eine Versicherung ab, denn den 7,24€ stehen 2 1/2 Jahre Restgarantie nach Ende der 6 Moante Gewährleistung vor der Beweislastumkehr entgegen. Das entspricht einem Ausfallrisiko vom etwa 5.5% in den 2 1/2 Jahren und wenn Du das für zu hoch ansiehst, nimmst Du die WW und wenn Du fürchtest, das Risiko einer Totalausfall in der Zeit wäre höher, nimmst Du besser die EU. Ich denke 5.5% sind sehr hoch gegriffen, aber das ist auch bei allen Versicherungen so, sonst würden die ja nichts verdienen. Man sollte es also auch wie immer bei Versicherungen halten: Soviel wie nötig und so wenig wie möglich!

Man sollte sich also immer nur gegen Risiken absichern, die man selbst nicht tragen kann. Kannst Du falle eines Ausfall in dem Zeitraum ohne SSD leben oder Dir eine neu leisten? Wenn nicht, nimm die EU Version.

Wow vielen dank. Das ist ja mal eine wirklich ausführliche und genaue Antwort die mir die Entscheidung abnimmt.

So vorhin nen Gutschein für ne Samsung 830 64GB bekommen *_* bin schon seeehr gespannt..
Bin ja im moment noch auf ner HDD und kann mir nicht wirklich vorstellen wie schnell ne SSD ist ;)
Naja um 4 bei Amazon bestellt und ich hoffe mal das sie am dienstag da ist !
Lg l1s9

l1s9, wo gibt es denn die Gutscheine, da wollen bestimt noch mehr User hier einen haben :D

Hat schon jemand versucht 2 von 830'ern als RAID0 laufen zu lassen?
Wie ist die Performance?

Hallo, ich habe meine Samsung nun 4 Wochen. In dieser Zeit hatte ich 4 Bluescreen. Eine Ursache kann ich nicht erkennen. Ich meine allerdings eine Häufung zu erkennen wenn mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen sind. Die Tips wie "Energiesparmaßnahme ausschalten" Sata Agressive Link Power Management aussachalten" etc. habe ich schon gemacht. Es sind auch nicht viele Programme auf der SSD. Das meiste läuft nach wie vor auf HDD. Was könnte da als Ursache noch in Frage kommen?

kuhtreiber1988 schrieb:
Hallo, ich habe meine Samsung nun 4 Wochen. In dieser Zeit hatte ich 4 Bluescreen. ... Was könnte da als Ursache noch in Frage kommen?
Hab auch 2 der 830er mit je 128 GB, in 2 von Grundauf ganz verschiedenen Systemen. - Ich hatte noch nie irgendeinen Bluescreen.

Bist du sicher dass keine BS kommen wenn du HDDs anstelle der SSD verwendest?
Mach mal Firmware upgrades, auch von Mainboard usw.
Probier mal den SSH Magician von der CD oder besser: die aktuelle version von Samsung aus dem Netz.

Mach mal einen Error Scan nach defekten Blocks. Nehme immer HDTune dafür, ich schätze das ist auch für SSD's ok. Zumindest hab ich meine beiden damit getestet.
SMART Werte zeigt es bei mir allerdings keine an, evtl. mal bei Samsung schauen ob es für SMART dort was gibt.

Mach mal mit Memtest86 oä. ein paar RAM-test Durchgänge, um sicherzugehen dass es nicht daran liegt. Ist bei Bluescreens hat auch manchmal der RAM...

Mit Start - ausführen - eventvwr kannst du das Eventlog von windows anschauen. Nach dem nächsten Bluescreen schau es mal durch, vielleicht steht irgendwas verdächtiges drinnen.

Das ist halt das, was ich alles probieren würde.

lg, NDev

Danke für die Tips. Ein Bs aufgrund der HDD möchte ich eigentlich ausschliesen, da das System recht neu ist und ich bisher keinen hatte. Das MB hat eine aktuelle Firmware, die SSD scheints auch. Muss ich aber nochmals prüfen. Es ist die 103424 K-OK.Die SSH Magician habe ich bereits in aktueller Version istalliert. Def. Blocks =0 Chrystal Disc Info zeigt 100% OK. Bei "eventvwr" blicke ich leider nicht durch. Ich sehe da gar nichts.
Ergänzung ()

Gerade hatte ich wieder ein BS.:( Gerade als ich ASS-SSD Benchmark aufmachte um die Firmware anzuschauen. Ich versuche mal ein Screenshot einzustellen.
Ergänzung ()

Schei.......:grr: schon wieder. War nur einfach im Internet und habe nichts gemacht. Was ist da nur loß? Kann jemand helfen??

Anhänge

• 2012-04-22_151145.png
    2012-04-22_151145.png
    9,9 KB · Aufrufe: 542
  • 2012-04-22_152004.png
    2012-04-22_152004.png
    104,9 KB · Aufrufe: 527
  • 2012-04-22_154806.png
    2012-04-22_154806.png
    11,5 KB · Aufrufe: 551
  • 2012-04-22_154724.png
    2012-04-22_154724.png
    17 KB · Aufrufe: 534
  • 2012-04-22_154847.png
    2012-04-22_154847.png
    10 KB · Aufrufe: 527

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind, denn wenn Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden sind, zeigt CDI trotzdem GUT an. Dann wurde der Tipp mit dem RAM Test ja schon gegeben, also mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt und eigentlich sowieso bei jedem neuen System und nach jeder Änderung die das RAM betrifft.

Dann prüfe mal oder der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht und wenn ja, schau mal mit Blue Screen View ob Minidumps vorhanden sind und wenn welche da sind, was die Ursache war, poste ruhig mall die Codes. An einem Absturz bei dem einer erstellt worden ist, kann eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld sein, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Anders sieht es aus, wenn man Systemdateien auf eine andere Platte ausgelagert hat, dann kann diese den BSOD verursachen und der Minidump wird trotzdem geschrieben.

Ich antworte mal von einem anderen Computer aus. Momentan läuft Memtest 86+4.2. Ich bin bei Pass 81%. Fehler 0. Kommt vermutlich auch nichts mehr. Wenn die 100% erreicht sind, mache ich mich wieder an die anderen Vorschläge. Ob ich mit BSV zurechtkomme, weiß ich nicht. Ich kann fast kein Englisch. Aber ich versuchs und melde mich wieder.

kuhtreiber1988 schrieb:
Ich antworte mal von einem anderen Computer aus. Momentan läuft Memtest 86+4.2. Ich bin bei Pass 81%. Fehler 0. Kommt vermutlich auch nichts mehr.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da ist ja nicht einmal ein PASS zuende. Ich habe schon öfter erlebt, dass die ersten PASS sauber durchliefen und dann kamen plötzlich reihenweise Fehler, einmal erst ab PASS 13! Deshalb schreibe ich ja, 3 bis 6 PASSES und man besten über Nacht durchlaufen lassen! Der BSOD tritt ja wohl auch nicht schon nach 5 Minuten auf, oder?

kuhtreiber1988 schrieb:
Ob ich mit BSV zurechtkomme, weiß ich nicht. Ich kann fast kein Englisch. Aber ich versuchs und melde mich wieder.
Da ist nicht viel dran zu verstehen oder einzustellen.

Ja, ich hab´s verstanden. Ich lasse den Computer durchlaufen. Sorry, evtl. bin ich zu ungeduldig. Ich habe noch ein bischen gegoggelt. Könnte auch an der Spannung liegen. Es scheint das diese Serienmäßig zu hoch eingestellt ist. Habe aber nichts genaues gefunden welcher Wert wie hoch sein muss. Im Handbuch zumindest steht nichts. :lol:
Edit. Habs gefunden. 1.5V +- 0,075V. Werde ich auch prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Den RAM Test kannst Du auch später nachmal länger laufen lassen, nur sollte man nach einem PASS nicht gleich fest daran glauben, das die RAMs fehlerfreei sind.

Vergleiche doch mal die Bug-Check-Code der BSODs mit dieser Liste:

0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

@holt :D nee kam ausm Privatem Umfeld, hab ich mir erarbeitet :D

Wieviel ist noch frei auf deiner ssd? Wie gross ist der virtuelle Arbeitsspeicher und auf welcher Partition liegt er? (Leg ihn mal woanders hin). Solang dein system nicht am swappen ist dürfte es aber nicht daran liegen...

Woander ablegen sollten man die Auslagerungsdatei nicht, die gehört auf die SSD und wenn der Platz knapp wird, dann beschränkt man eben die Maximalgröße auf 2GB und gut ist. Wer die auf eine HDD auslagert und dann ein Problem mit der HDD hat und sei es nur das die zu lange zum Aufwachen braucht, der hat einen Bluescreen und hält seine SSD für das Problem, weil es ja aufgrund einer Systemdatei passiert ist.

@Holt
so, da bin ich wieder. Habe heute extra früher Feierabend gemacht um weiter zu suchen.
Also, eine 3 habe ich bei Hkey nicht gefunden. Siehe Bild. Weiterhin der gewünschte Auszug aus ChrystalDisc Info. Den comoter habe ich nun auf Pass 6 gebracht. Kein Fehler.
Deinen letzten Beitag habe ich nicht verstanden. Wo finde ich das Protokoll?

Übrigens: Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich geändert auf 1024-2048MB. Ich hoffe das ist OK.
Platz ist auf der SSD genug. 70% frei.
Ich habe nun mal BlueScreenView laufen lassen. Was sagt mir das? Ich verstehe nur Bahnhof angesichts der Zahlenkolonen. Was genau davon wir benötigt??

Anhänge

• Hkey.png
    Hkey.png
    36,9 KB · Aufrufe: 519
  • Samsung.png
    Samsung.png
    111,1 KB · Aufrufe: 4.751
Zuletzt bearbeitet:

kuhtreiber1988 schrieb:
Also, eine 3 habe ich bei Hkey nicht gefunden. Siehe Bild.
CrashDumpEnabled REG_DWORD steht bei Dir auf 0x02, was einem Kernelspeicherabbild bei BSOD entspricht. Ob Blue Screen View das auswerten kann, weiß ich jetzt nicht. Bei 03 wird ein "Kleines Speicherabbild (64KB)" geschrieben und das erkennt der BSW auf jeden Fall.

Du kannst alternativ auch den automatischen Restart nach einem BSOD deaktivieren, dann siehst Du den Error Code und auch ob der Dump geschrieben werden konnte.

kuhtreiber1988 schrieb:
Weiterhin der gewünschte Auszug aus ChrystalDisc Info. Den comoter habe ich nun auf Pass 6 gebracht. Kein Fehler.
die S.M.A.R.T: Werte sehen gut aus und das RAM scheint dann auch aus dem Schneider zu sein. Das ist schon einmal gut, aber die Suche ist damit eben jetzt noch nicht zu Ende.

kuhtreiber1988 schrieb:
Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich geändert auf 1024-2048MB. Ich hoffe das ist OK.
Das ist in Ordnung, solange das Pagefile auch auf der SSD liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, und was brauchst Du nun von BSV? Soll ich mal ein Ausschnitt posten? 2 Zeilen sind rot hinterlegt. sagt mir aber nichts.

Anhänge

• BSV.png
    BSV.png
    100,1 KB · Aufrufe: 505
  • BSV2.png
    BSV2.png
    99,6 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:

Instessant ist der BugCheckCode und der bei den Absturz oben in der Liste mit 0x50:
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT

Das geht also doch in den RAM Bereich. Läuft bei Dir unter Windows vielleicht ein Tool, welche dynamisch Übertakten oder Undervolten kann? Wenn da ein Programm unter Windows die Einstellungen ändert, welches natürlich bei Memtest nicht läuft, dann sagt der ganze RAM Test nicht mehr so viel aus.

Zurück
Oben