Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Holt schrieb:
Die World Wide hat in Eurpoa keine Garantie und wenn die Gewährleistungsfrist des Händlers um ist, stehst Du bei Problemen alleine da. Wenn Händler nach 6 Monaten auf die Umkehr der Beweislast besteht, hast Du danach schon schlechte Karten.

20€ ist etwas übertrieben, bei MF kostet die 128GB WW 127,80€ und die 128GB EU 135,04€, was also 7,24€ Unterschied ausmacht.

Du schliesst letztlich eine Versicherung ab, denn den 7,24€ stehen 2 1/2 Jahre Restgarantie nach Ende der 6 Moante Gewährleistung vor der Beweislastumkehr entgegen. Das entspricht einem Ausfallrisiko vom etwa 5.5% in den 2 1/2 Jahren und wenn Du das für zu hoch ansiehst, nimmst Du die WW und wenn Du fürchtest, das Risiko einer Totalausfall in der Zeit wäre höher, nimmst Du besser die EU. Ich denke 5.5% sind sehr hoch gegriffen, aber das ist auch bei allen Versicherungen so, sonst würden die ja nichts verdienen. Man sollte es also auch wie immer bei Versicherungen halten: Soviel wie nötig und so wenig wie möglich!

Man sollte sich also immer nur gegen Risiken absichern, die man selbst nicht tragen kann. Kannst Du falle eines Ausfall in dem Zeitraum ohne SSD leben oder Dir eine neu leisten? Wenn nicht, nimm die EU Version.

Hier wurde ja der Unterschied zwischen der WW und der EU-Version erklärt. Worin besteht der Unterschied zu der DE-Version MZ-7PC128D/EU? Ist das die Retail-Version mit vollständigem Zubehör? Will die SD in ein Fractal Define Mini einbauen und weiß nicht, ob ich die Upgrade-Version benötige.

Es gibt einmal das Notebook Kit, dann das Desktop Kit und auch nur die nakte SSD, was im einzelnen welche Produktnummer hat, musst Du mal nachsehen. D sollte aber für Desktop stehen, N für Notebook und B für die Bulk, also ohne Zubehör.

@Holt

Darf ich dich als SSD-Fachmann mal nach deiner Beurteilung dieser 256GB 830er fragen? :)
Sind diese Werte OK?

Sie wurde gegen eine ADATA S511 120GB getauscht. ;) Danke.

Gruß, fuzzy

In welchem Rechner läuft die? Auf dem Zambezi in der Signature kann es mit dem Intel AHCI Treiber wohl kaum sein. Den 4k Werten nach zu urteilen, würde ich auf ein Notebook mit SandyBridge CPU tippen und dann passen die Werte gut. Für einen Desktop wären die etwas schwach und würden auf eine starke Ausrichtung zum Energiesparen deuten, was ja bei den Notebooks normal ist.

@Holt

Das hast du richtig erkannt, steckt in einem Laptop.
Danke für deine Antwort und OK.

oki doki
fuzzy

Grüße zusammen ...

Bin den Thread hier mal ein wenig durchgegangen und würde nun auch mal meinen Senf hinzugeben .. Was mich irgendwie wundert sind die niedrigen Schreibwerte meine Samsung 830 128GB ... Hier mal ein Screen

Ich hab bei mir im System mal ein wenig geforscht und habe dies hier gefunden ...

Vor der Installation eingerichtet und nach der Installation optimiert habe ich die SSD nach Diesem Artikel.

Was mir ein wenig sauer aufstößt ist die Tatsache, das man bei solch einer SSD die empfohlenen 10% - 15% unpartitioniert lassen soll für die Garbage Collection.
Die ist ja mit dem mitgelieferten Tool "Samsung SSD Magician" ohne weiter möglich, nur habe ich nun angst mein System damit zum Teufel zu jagen, denn ich weis nicht, ob man dies auch noch im Nachhinein machen kann.
Auf der SSD befinden sich 2 Partitionen ... Einmal die 100MB vom System reserviert und der Rest ist quasie meine Windows Partition.

Ob ich in diesem Thread hier rtichtig bin, weis ich auch nicht so wirklich, aber ich dachte mir im Sammelthread ist man bei Fragen was die Platte betrifft eigentlich nie falsch ^^

Lg
Ergänzung ()

Achja, bevor ich es vergesse zu sagen ... an dem 2. SATA Prot hängt eine WD Caviar Blue SATA2 Platte ... Sie dient aber hauptsächlich zum Datenspeicher ;)

Restliches System ist in meinem SysProfil einsehbar ;)

SnakeByte schrieb:
Was mir ein wenig sauer aufstößt ist die Tatsache, das man bei solch einer SSD die empfohlenen 10% - 15% unpartitioniert lassen soll für die Garbage Collection.
Die ist ja mit dem mitgelieferten Tool "Samsung SSD Magician" ohne weiter möglich, nur habe ich nun angst mein System damit zum Teufel zu jagen, denn ich weis nicht, ob man dies auch noch im Nachhinein machen kann.

Geht, hab ich bei mir auch problemlos gemacht (wenn halt soviel Platz noch leer ist).

ralle_h schrieb:
Geht, hab ich bei mir auch problemlos gemacht (wenn halt soviel Platz noch leer ist).

Einwandfrei ... Hat Funktioniert. Hab jetzt 11,90 GB "geShrinkt" ^^ xD

Die Wert passen auf jeden Fall, auch wenn die SSD an einem AMD System hängt und Du ein Intel in der Signatur hast. Die beworbenen 320MB/s seq. schreibend erreichen die 830er in 128GB praktisch mit AS-SSD auf keinem Rechner, so um 300MB/s ist also normal. Samsungs Angeben, auch bei den IOPS, sind halt recht optimistisch und beruhen sicher nicht auf AS-SSD.

bei mir gibt es diese posi im gerätemanager, wie bei snakebyte, nicht. habe im bios auf ahci stehen. muss man noch etwas machen oder was installieren?

Moin Allerseits,

ich weiss, der letzte Post ist etwas her, ich schreib trotzdem mal meine Erfahrung mit der Platte.

Die SSD ist sehr schnell, übertrifft all meine Erwartungen, aber die max. Agaben laut Samsung (Lesen: 520 Mb/s Schreiben: 320 Mb/s -> 128 GByte) oder wenigstens die näheren Werte werden bei mir nie erreicht...

Laut Link kann ich nur bestätigen, dass die volle Geschw. der SSD erst ab Sandy-Bridge-Architektur möglich ist.

Mein System:
CPU: i7 870
MoBo: P55A UD3 (LGA1156 Socket Nehalem-Mikroarchitektur)
HDD: Samsung SSD 830 128 GByte

Für SATA 3 ist der Marvell Chip verantwortlich.
Hab diverse Tests durchgeführt:
PCH SATA Mode und GSATA Ctr. unter AHCI mit und ohne SATA3 Turbo und nur 1 Laufwerk (diese SSD HDD) die maximalen Werte, die mein System erreicht sind folgende...

test.jpg

Alles in Allem erreicht der Chip nicht die maximalen Werte, da die Technik zu der Zeit (2009) noch nicht ausgereift war...Nicht, das sich jemand wundert, wieso er bei einem 1156er MoBo keine volle Geschw. bekommt :D
Ergänzung ()

OMG Fail, das war die erste Seite, wo ich was gelesen habe lol, tschuldigung, bin eben ein Noob :D ...
ganz vergessen, nach der Optimierung mit dem Samsung SSD Magician haben sich die werte ein wenig geändert, sogar verschlechtert um ein paar mb.

Zitat aus deinem Link:

Das ist zwar kein Beinbruch, denn das Alignment-Offset ist immer noch korrekt, es läßt sich nachwievor durch 4 devidieren, nur das jetzt vor der Systempartition noch eine weitere Partition existiert, die für diese ungewöhnliche Offset-Zahl verantwortlich zeichnet. Da diese separaten Partitionen in der Regel überflüssig sind und einige Image Programme und auch SSD Tools der Hersteller nicht selten vor Probleme stellt, solltet ihr Windows 7 nach Möglichkeit nicht die Partitionierung überlassen, sondern wie bereits erwähnt, alles per Diskpart selbst einstellen, dann wird diese Bootpartition auch nicht angelegt.

Ich hab meine Samsung SSD 830 128GB selber partitioniert, ohne die lästige 100 MB Partition. Ich meine auch auf Chip.de gelesen zu haben dass diese Partition eine BitLocker-Funktion hat die überflüssig ist.

Da hast du recht, es stimmt nicht ganz, was da steht ...
sehr wohl werden die Partitionen bootfähig, meine hab ich mit Win XP CD gemacht auch ohne 100 Mb, diese 100 Mb werden unter Anderem für die Boot-Infos verwendet.
diese ist aber nicht zwingend nötig, Win 7 funktioniert auch ohne diese Partition, beim Formatieren mit Win 7 DVD heisst es, dass diese Partition erstellt wird um die Windows Funktionen sicherzustellen, also "dass alles so funktioniert, wie Microsoft das möchte."

GTA-5 schrieb:
beim Formatieren mit Win 7 DVD heisst es, dass diese Partition erstellt wird um die Windows Funktionen sicherzustellen, also "dass alles so funktioniert, wie Microsoft das möchte."

richtig ... und das sicherlich nicht ohne grund ... ;)

ich habe sie bei mir auch gelassen ... denn die 100MB tun nun wirklich nicht weg

hab die 100 Mb jetzt auch gelassen, weil das 2. BS auf einer anderen HHD sitzt :D

Die 100MB Bootpartition ist u.a. nötig, wenn man die Systempartition verschlüsselen will und schon aus praktischen Gründen, sollte diese immer auf dem Laufwerk sein, wo auch die Systempartition liegt, da der Rechner sonst ohne diese beiden Platte (die mit der Boot- und die mit der Systempartition) nicht booten kann.

samsung 830 serie /128gb vs crucial m4 /128gb

kurze warnung;):
ich habe den thread eben erst gesehen und mich nicht durch alles geschriebene durchgekämpft, wollte aber trotzen etwas zur neuen samsung schreiben.

ich habe die genannte samsung mit 128gb erst seit wenigen tagen. es war mehr ein zufallskauf da ich eigentlich wieder eine crucial m4 kaufen wollte, die hier bereits im htpc und im arbeitssystem gute dienste leistet. deshalb wollte ich meinem notebook auch eine solche spendieren.
vor ort stellte ich jedoch fest, das mein händler ca 30e mehr für crucial mit 128gb verlangt, als man sie über den versandhandel bekommt.
ich habe ja nichts dagegen vor ort etwas mehr zu zahlen, aber irgendwo gibt es da auch grenzen. er hatte auch die neue samsung, bei der er nicht ganz soviel draufgeschlagen hat (ca 15e mehr als über den versandhandel). da ich schnell eine ssd gebraucht habe und nicht erst bestellen wollte, und sowieso mal die neue samsung 830 serie testen wollte, habe ich mir deshalb die samsung mitgenommen.

kurzes fazit das auch den meisten tests von den üblichen verdächtigen entspricht:

trotz einiger peaks in machen bereichen, hat die crucial m4 das bessere gesamtpaket. ob man das allerdings subjektv beim arbeiten wahrnimmt, steht auf einem anderen blatt.
ich merke es jetzt nicht. dennoch muß man sich vor augen halten, das die crucial m4 mit 128gb, fast überall über den versandhandel teilweise für sogar unter! 100e zu bekommen ist. somit bietet sie nicht nur das bessere gesamtpaket, sondern hat auch das bessere preis/leistungsverhältnis.
wenn ich nochmal vor der kaufentscheidung für eine weitere ssd stehen würde, würde ich mir deshalb einfach die crucial m4, für kleines geld bestellen, statt zur samsung zu greifen.
jetzt habe ich sie aber erstmal und sie läuft (bis jetzt) tadelos, deshalb bleibt erstmal alles so wie es ist. ich möchte damit auch keinesfalls sagen, das die neue samsung 830 serie schlecht ist. das ist sie nämlich nicht.

die seq-read/write-werte sind teilweise deutlich höher (besonders der schreibwert) als bei der crucial. dafür punktet die crucial in anderen bereichen.

c2athloe.png

fzbvtjnf.png

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:

ganja-man:

Falls der Screen der M4 aktuell ist, updatest du bitte die Firmware, ehe der 5184h Bug zuschlägt.

Und danke für den Vergleich und die realistische Einschätzung der beiden SSDs.

Vielen Dank für den Hinweis, meckswell!

der screen ist schon älter und ich habe die neuste firmware drauf.

Gruß
gman

as ssd als performance benchmark zu benutzen ist natürlich schon etwas gewagt, das taugt alle mal um zu prüfen ob die SSD normal läuft.

im alltag gibts es sowieso nur winzige unterschiede bei den SSDs, wobei die samsung laut cb minimal schneller ist.

Zurück
Oben