Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Stichwort „Firmware-Update“:

Ich hab ne nagelneue 830er 128GB „Paper Box“ (also ohne das ganze Zubehör), auf die ich heute Abend oder am Wochenende Win7 draufziehen will.

Jetzt habe ich mal auf der Samsung-Homepage nach nem Firmware-Update gesucht für mein Modell („MZ-7PC128B“), finde aber nichts (nur für die „…128D“ und „…128N“).

Jibbet für die „normale“ Desktop-PC-Paper-Box-Version wirklich keine neuere Firmware, als die die auf der SSD ab Werk schon drauf ist?
Oder hab ich was übersehen?

Thx :)

Hallo Forum

Hab meine Samsung 830 mit der beiliegenden Software upgedatet und os Optimierung gemacht, jetzt will er das ich den AHCI Modus aktivieren soll.

Ich hab keine Ahnung wie das gegen soll

Gruß wolbe182

AHCI wird im Bios aktiviert, dort gibt es ne Auswahl, IDE, RAID und AHCI. Dort stellst auf AHCI.
Evtl musst du noch nen Registry Eintrag ändern, falls die Software das nicht für dich gemacht hat.
Google Win7 AHCI nachträglich, und prüfe den Reg-Eintrag vor dem Umstellen.

Stichwort „Firmware-Update“:

Ich hab ne nagelneue 830er 128GB „Paper Box“ (also ohne das ganze Zubehör), auf die ich heute Abend oder am Wochenende Win7 draufziehen will.

Jetzt habe ich mal auf der Samsung-Homepage nach nem Firmware-Update gesucht für mein Modell („MZ-7PC128B“), finde aber nichts (nur für die „…128D“ und „…128N“).

Jibbet für die „normale“ Desktop-PC-Paper-Box-Version wirklich keine neuere Firmware, als die die auf der SSD ab Werk schon drauf ist?
Oder hab ich was übersehen?

Hi,

könntest Du mir bitte mitteilen, ob bei der SSD Software beilag (Ghost, Magican!) oder wirklich gar nichts.

Danke, Gruß

Die frage mit der AHCI aktivieren ist nicht wo, sondern wie, das BIOS hat diese Funktion nicht zur Wahl, das ist das Problem, denke der muss das selber aktivieren

(togepi)

as ssd als performance benchmark zu benutzen ist natürlich schon etwas gewagt, das taugt alle mal um zu prüfen ob die SSD normal läuft.

nein, ist es eigentlich nicht. as ssd ist der benchmark, der mittlerweile auch von allen seriösen testmagazinen als referenz genommen wird, um die leistungsfähigkeit von ssd`s zu ermittlen. anderst als benchmarks die nur mit komprimierten daten arbeiten und deshalb besonders sandforge controller bevorzugen, liefert der as ssd benchmark ein viel praxistauglicheres ergebnis, da er verschiedene szenarien simuliert.

Gruß
gman

i560 schrieb:
Hi,

könntest Du mir bitte mitteilen, ob bei der SSD Software beilag (Ghost, Magican!) oder wirklich gar nichts.

Danke, Gruß

Nur der Magician.
Für den Ghost brauchst Du die Desktop Update-Variante. Bei dem Programm gehen die Meinungen aber stark auseinander, von daher würde ich mich vorher mal schlau machen, ob der Ghost den Aufpreis wert ist (jetzt auch mal abgesehen vom SATA3-Kabel, das der Update-Variante beiliegt).

Hat niemand ne Info zu meiner Firmware-Frage...?

Heute sind die Preise für 128GB Version auf 106€ gefallen.
Langsam ist die SSD 830 Reihe die bessere Wahl gegenüber der M4.

@branhalor & i560
Soweit ich das gelesen habe liegt jeder Version Magician Softwareu nd auch Ghost bei. Magician kann man im Notfall auf der offiziellen Webseite runterladen. Es fehlen dann lediglich Kabel bzw. Adapter.
laut getgoods.de
Basic Kit mit Norton Ghost 15, Samsung Magician Software
laut Amazon.de
Lieferumfang: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD, Samsung Magician Software, Installationsanweisung, Gebrauchsanweisung
Auf der Samsung Webseite wird bei der Basic Version Ghost nicht erwähnt, jedoch Magician.

Ist ggf. am Ende auch Shopabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

Euphoria schrieb:
Heute sind die Preise für 128GB Version auf 106€ gefallen.

Okay ... Jetzt kommt so langsam der Punkt wo ich mich richtig in den Allerwertesten beißen könnte ... Ich hab 150 für die Platte(Norton Ghost dabei, aber kein Plan wie das tool funktioniert^^) bezahlt ... und das vor ein paar Wochen :(

Dann erzähl ich hier besser nicht, daß ich meine Paperbox vor ner Woche bei hardwareversand.de für 126 EUR bekommen habe...

branhalor schrieb:
Dann erzähl ich hier besser nicht, daß ich meine Paperbox vor ner Woche bei hardwareversand.de für 126 EUR bekommen habe...

Das passt zwar hier nicht rein, aber mal was anders .. Bin ich zu blöd, oder hab ich den nicht verstanden ...

Was zum Teufel iss´ne Paperbox o_O

Ich weiß es immer noch nicht, mh.

meckswell schrieb:
Ich weiß es immer noch nicht, mh.

Du meinst aber gerade nicht das "paperbox"-Thema, oder? :p

Ok, bevor das hier aus dem Rahmen läuft...
Was sieht man, wenn man nach "paperbox ssd" sucht? Richtig, alles Samsung Platten.

Was könnte das bedeuten? Vielleicht, dass Samsung seine SSDs so bezeichnet? Schließlich ist es egal, ob die 830 oder 470 angezeigt wird, überall steht Paperbox bei. ;)

Also bei hardwareversand.de wird - soweit ich das erkennen kann - nur die komplett "abgespeckte" (Desktop-)Variante so bezeichnet, bei der eben gerade mal der Magician beiliegt. Wenn man so will eine "bulk"-Version, die MZ-7PCxxxB.
Demgegenüber entsprechen dann die Desktop- und Notebook-Upgrade-Kits wohl den "retail"-Versionen, denen das SATA-Kabel, der Ghost und Montagekit beiliegen (MZ-7PCxxxN bzw. xxxD).

Und dadurch, daß der "B"ulk-Paperbox-Version eben die Hälfte des Zubehörs fehlt, ist sie (um einiges) günstiger.

So hab ich das zumindest verstanden. Kann mich da natürlich auch irren.

Ich habe mir vorletzte Woche die 256er 830 in der Version D/EU geholt. ;)
Also Desktop - Version. :)
Da befinden sich in der Verpackung 1 SATA-Daten-Kabel, 1 SATA-Strom-Kabel, 1 Alu-Montagerahmen mit 6 Schrauben, 1 CD mit Interactive Manuals, Magician Software und SSD Manuals, sowie eine Vollversion inkl. Serial "Norton Ghost" für einen PC.
[Wobei ich "Norton Ghost" garnicht benutze] :rolleyes:

oki doki
fuzzy

Edit/
Genaue Bez. der SSD: MZ-7PC256D/EU

Zuletzt bearbeitet:
Magician zwingend benötigt für TRIM und Garbage Collection?

Hi,

nachdem mein neuer PC samt neuer SSD nun seit 2 Tagen rennt wie Sau und ich dank zahlreicher Tutorials (hoffentlich) alle möglichen SSD-schädlichen Dienste manuell in Win7 abgeschaltet habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den Magician überhaupt noch brauche?

Speziell:
Wie sieht das mit TRIM und Garbage Collection aus?
Brauche ich dafür den Magician unbedingt?
Oder kann Win7 das nicht auch allein? Wie starte ich denn dann den Win7-Trim / -Garbage?
(In Vorbereitung für die Garbage Collection habe ich schon bei der Win7-Installation 13GB Speicherplatz unpartioniert gelassen - wenn's also nur darum ginge, mit dem Magician Platz für die Garbage freizuschaufeln, müßte sich das ja auch erledigt haben, oder?)

Ich will mein Win7 einfach nur mit soviel im Hintergrund immer mitlaufender System-Software versorgen wie nötig - alles, was ich nicht (mehr) brauche, bleibt weg.

und ich dank zahlreicher Tutorials (hoffentlich) alle möglichen SSD-schädlichen Dienste manuell in Win7 abgeschaltet habe
Das war absolut unnötig und teilweise eventuell sogar kontraproduktiv, denn Windows 7 erledigt das bei der Installation bzw. spätestens bei der Ermittlung des Windows-Leistungsindex automatisch (manche Funktionen werden dabei nur bei der SSD unterbunden und bleiben für HDDs aktiv).

Windows 7 trimt die SSD automatisch, vorausgesetzt der verwendete AHCI-Treiber lässt den Trim-Befehl zur SSD durch. Die GC ist eine Laufwerks-interne Funktion und arbeitet unabhängig vom Betriebssystem.

Danke für die schnelle Antwort :)
Madnex schrieb:
Das war absolut unnötig und teilweise eventuell sogar kontraproduktiv, denn Windows 7 erledigt das bei der Installation bzw. spätestens bei der Ermittlung des Windows-Leistungsindex automatisch (manche Funktionen werden dabei nur bei der SSD unterbunden und bleiben für HDDs aktiv).
Wenn's mal so gewesen wäre: Sowohl Superfetch als auch die Defragmentierung als auch Windows Search waren nach dem Leistungsindex allesamt noch an.
Und ob das "an" dann nur für die HDD's gegolten hätte, konnte ich nicht überprüfen - zumindest die Search-Indizierungen waren auch auf den beiden SSD-Laufwerken noch aktiv.
Überhaupt habe ich das ganze Win-Search-Index-Gedöns noch nie gebraucht... ich weiß, wo meine Daten liegen ;)
Wenn ich die Defragmentierung dann mal für die HHD's brauche, hindert mich ja niemand daran, den Dienst manuell für die Dauer der Defragmentierung kurz zu aktivieren.
Denke (hoffe) also, das mit dem "kontraproduktiv" hält sich in Grenzen.

(An Prefetch und ReadyBoost bin ich übrigens nicht mehr dran gekommen; werden ja nach dem Leistungsindex versteckt.)
Madnex schrieb:
Windows 7 trimt die SSD automatisch, vorausgesetzt der verwendete AHCI-Treiber lässt den Trim-Befehl zur SSD durch. Die GC ist eine Laufwerks-interne Funktion und arbeitet unabhängig vom Betriebssystem.
Woran erkenne ich, ob der verwendete AHCI-Treiber den TRIM-Befehl durchläßt?

GC laufwerksintern, OS-unabhängig => ok.
Aber brauche ich dafür dann den Samsung-Magician?
Oder läuft die GC SSD-hardware-intern im Hintergrund ab, ohne daß ich noch was tun muß? (Außer eben, etwas Speicherplatz dafür freizulassen.)

ganja_man schrieb:
(togepi)

nein, ist es eigentlich nicht. as ssd ist der benchmark, der mittlerweile auch von allen seriösen testmagazinen als referenz genommen wird, um die leistungsfähigkeit von ssd`s zu ermittlen. anderst als benchmarks die nur mit komprimierten daten arbeiten und deshalb besonders sandforge controller bevorzugen, liefert der as ssd benchmark ein viel praxistauglicheres ergebnis, da er verschiedene szenarien simuliert.

Gruß
gman

darüber lässt sich streiten. das einzige seriöse testmagazin bezüglich ssds ist für mich CB, da alle anderen sogut wie ausschließlich theoretische tests benutzen und nichts in der praxis überprüfen. was bringen mir gute ergebnisse in benchmark X, wenn in der praxis davon nichts ankommt?

fakt ist, selbst mit den schnellsten cpus sind heute alle guten SSDs quasi gleichauf und unterscheiden sich nur minimal. die samsung hat etwas höhere seq. schreibraten und ist deshalb die etwas bessere wahl.

leider ist auch der CB test nicht ganz optimal, da verschiedene größen verglichen werden und die cpu evtl teilweise etwas limitieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben